HMLAN HM-CFG-LAN nach Firmware-Update defekt?

Begonnen von AK-868, 17 März 2014, 12:25:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

hallo newmats und kyreon,

wisst ihr vielleicht noch welche firmware version vor dem ersten update versuch auf euren hmlans installiert war? also das original.

vielleicht war bei diesen relativ neuen teilen eine version drauf, die es sont noch gar nicht gibt. also grösser als 0.961. das soll ja eigentlich die neueste sein, meinte martin.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Bennemannc

Hallo,,
also mein Austausch HMLAN hatte die FW 0.961 schon drauf, wenn ich mich recht entsinne. Zumindest ist das die Version, die zur Zeit drauf ist und problelos läuft.
Wo gibt es die Versionen denn zu downloaden ? Ich habe bei EQ-3 auf der Downloadseite nichts für den HMLAN gefunden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

frank

ZitatWo gibt es die Versionen denn zu downloaden ?

die müssten ja im softwarepaket enthalten sein. sonst macht der update button ja keinen sinn!

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Bennemannc

Hallo,

Zitatdie müssten ja im softwarepaket enthalten sein. sonst macht der update button ja keinen sinn!
nicht zwingend, es könnte ja auch sein, das im Hintergrund über das Internet eine neue Version gezogen wird. Aber so schnell wie das von statten geht vermute ich auch, das die FW in der Software steckt. Die Frage ist nur, warum in dem SW Paket eine Version 0.95x enthalten ist - für das SW Paket hat es ja erst vor ein paar Tagen ein Update geben.
Bevor einer jetzt testet - das scheint immer noch die 0.95x zu sein. Wenigstens macht der HMLAN kein downgrade wenn man versucht die alte Version einzuspielen. Er tut nur so und nach dem Neustart meldet er wieder 0.961.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

mikezulugolf

#34
Ich hatte das Problem vor 2 Wochen auch. Neuen HMLAN von Amazon bestellt, angeschlossen, DHCP und AES ausgeschaltet. Der Adapter funktionierte und zeigte FW-Version 0.952 an.  Nach dem Drücken des Buttons Upgrade FW war er aber im LAN nur noch in Offline Mode zu erkennen bzw. Maintenance Mode, in dem nur ein weiterer FW-Update anzustossen war, der aber mit den letzten 3 verfügbaren SW-Versionen zu keiner Besserung geführt hat.

Ich habe den HMLAN daraufhin zurückgeschickt und wenige Tage später Ersatz erhalten, der sich mit FW-Version 0.964 gemeldet hat. Auf einen FW-Update dieses Ersatzadapters habe ich vorsichtshalber verzichtet....  auch weil 0.964 vielleicht aktueller ist, als was derzeit als aktuell bezeichnet wird.

Richard.

frank

Zitatder sich mit FW-Version 0.964 gemeldet hat

genau das war meine vermutung. wenn man einen hmlan 0.964 hat, und den mit einer älteren firmware updated (0.961) gibt es probleme.

die version 0.952 soll ja nur der bootloader sein, und keine firmware.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

kyreon

Wie gesagt, ich habe ihn jetzt zurückgeschickt und hoffe auf eine neue Lieferung. Ich weiss leider nicht mehr welche Version vorher drauf war, werde aber berichten was auf dem neuen drauf ist.

newmats

Hallo zusammen,

auch ich halte einen neuen Adapter in Händen, bei dem ich den Update-Knopf in diesem Leben nicht drücken werde.

Die FW ist auch hier bei mir die 0.964 

Welche ich bei dem zurück geschickten Gerät drauf hatte, weiß ich nicht mehr. Aber hier scheint ja wohl voraussichtlich der Hund begraben zu sein.

Zumindest klappt jetzt alles super!

VG

Matthias
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

atarifreak

Hallo zusammen,

benanntes Problem auch bei mir.  >:(
Besonders ärgerlich (da mir bereits von dem Problem berichtet wurde) ist, dass ich zuvor extra beim ELV-Support angerufen und mich erkundigt habe, ob es hier bekannte Probleme gibt.
Dort wusste man von nichts und sagte, dass das Firmware-Update funktionieren sollte, sofern ich ein stabiles Netzwerk habe.
Leider konnte man mir anschließend bei der Lösung des Problems nicht helfen - morgen wären aber die Homematic-Experten wieder im Hause.

Soweit ich mich erinnere war bei mir zuvor die Firmware 0.961 (oder 0.962) drauf.
Habe über den Maintenance-Modus (Knopf lange gedrückt halten) ebenfalls noch mehrmals (auch mit unterschiedlichen Software-Ständen) versucht zu flashen - leider erfolglos.

Ich werde morgen mal hören, was die Homematic-Experten zu sagen haben.
Falls jemand von Euch zuvor neue Erkenntnisse hat, ob der Adapter irgendwie zu retten ist, bitte melden!

Viel Erfolg und Grüße!



newmats

Hallo in die Runde!

Das Thema ist ja scheinbar doch recht spannend. Hoffentlich findet ELV kurzfristig eine Lösung und stellt eine neue Software bereit. Ansonsten ist ja eine Umtauschwelle nicht zu vermeiden.

Nächste Woche kommt mein zweiter HMLAN. Ich werde dann mal berichten, welche FW drauf ist.

Der HMLAN, den ich heute bekommen habe, funktioniert übrigens einwandfrei und meine Steuerung läuft problemlos. Das war bei dem, der heute zurück gegangen ist (vor dem Update, deswegen wollte ich es ja durchführen) nicht so, da gab es andauernd Verbindungsabbrüche. Evtl. ist das Problem also doch vielschichtiger.

Schönen Abend und VG

Matthias
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

micomat

fuck wieso lese ich das erst jetzt nachdem ich meine scheinbar genau damit zerstoert hab =(
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

vbs

#41
So, kann mich hier nun auch einreihen: Heute den Adapter von Amazon bekommen, angeschlossen, Firmware-Update gemacht. Nun tot. Maintenance-Modus geht noch, aber das scheint auch nicht zu helfen. Wenn ich mich recht entsinne, war die Firmware auch vor dem Update schon 0.9-irgendwas. Also wenn das nur ein Bootloader ist, dann war da nie eine wirkliche Firmware drauf scheinbar... :/
Habe jetzt mal eq3 geschrieben, mal schauen was die sagen.

EDIT:
Haha, bis zu einer Woche Bearbeitungszeit für die Support-Anfrage :)

micomat

habs eben bei amazon reklamiert, schicken sofort ein neues raus und nehmen das defekte natuerlich zurueck... aergerlich trotzdem.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

vbs

Denke eher, dass das ein generelles Problem ist. Die Firmware nicht updaten zu können/dürfen ist ja auch keine Lösung. :(

vbs

Also eq3 leistet scheinbar keinen Support. Sie sagen, ich solle mich an den Händler wenden.  :-* Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie Amazon etwas zu dem Thema sagen soll, aber ich habe die mal angeschrieben...