[gelöst] Sprachsteuerung mit Autovoice, Tasker und andFHEM verzögert

Begonnen von joginet, 18 März 2014, 07:49:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joginet

Hallo Forum,
vermutlich ist das ein Android- bzw. Google Speech-Problem - vielleicht kann aber trotzdem jemand helfen oder jemand
hat ein ähnliches Problem:
(falls es hier nicht reinpasst - bitte verschieben...)

Ich habe mir viele, viele Sprachkommandos zur Steuerung von andFHEM so wie hier
http://forum.fhem.de/index.php?topic=13455.0
beschrieben auf meinen Android-Tablets eingerichtet.
Ich habe 2 Nexus7 (alte Version) sowie 1 Nexus7 (neue Version).
Funktionierte bis gestern alles bestens. Seit gestern abend hat das "neue" Nexus7 allerdings eine extrem nervige
Zeitverzögerung vom gesprochenen Kommando bis der Google-Voice "Quittungs-piep" kommt.

Also: "Computer, öffne das Rollo im Wohnzimmer" - 21,22,23,24,25,26 - "beep" - und der Toast mit den erkannten Befehlen erscheint.
Normal wäre: 21,22 - "beep"

Zuerst dachte ich, es läge an Autovoice (es gab gestern ein Update), aber auch die allgemeine Google-Spracherkennung ist ähnlich träge. Witzigerweise  betrifft es nur dasNexus7 "Neue Version"-Tablet.
Die "Alte Version"-Tablets hatten von dem Autovoice-Update noch nichts mitbekommen - zum Test habe ich das mal händisch
gemacht - da läuft es aber auch nach dem Update weiterhin flüssig und wie gewohnt.

Tablet neu gestartet, Bluetooth ausgeschaltet/eingeschaltet (denn Autovoice unterstützt jetzt auch Headsets), Google Spracherkennungsdateien offline installiert, sämtl. Autovoice-Einstellungen - nichts hat geholfen - es sind ca. 4 Sek. Verzögerung bis zum Beep...

Hat jemand ähnliches beobachtet bzw. eine Idee?

Gruß, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Kuzl

Hallo,
ist bei mir manchmal auch, sehr komisch...
manchmal geht es innerhalb von 2 Sekunden und dann warte ich wieder 30 Sekunden.
Komischerweise kann es sein, dass es am Tag darauf wieder schneller geht.
An was das genau liegt kann ich dir leider nicht sagen. Nur dass es nicht an Autovoice liegt,
denn das benutze ich nicht.

Gruß
Kuzl

Rince

Wenn du die Dateien offline verwendest, fallen zumindest mal die Internetverbindung und Google als Dienst als Fehlerquelle aus.

Damit bleiben:
Dein WLAN
Dein neues Nexus 7
fhem
Dein Update von Autovoice, vielleicht in Verbindung mit dem Nexus.



Vielleicht hat ja Autovoice nachdem Update Ärger auf den neuen Nexus Geräten. Sowas kommt schon mal vor. Ich würde an deiner Stelle einfach mal 1 Woche abwarten in der Hoffnung, dass es dann ein neues Update gibt und alles wieder geht.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Shoddy

Hatte das Problem auch. Die Spracherkennung lief ewig und war total sensitiv (im Hintergrund lief der Fernseher und mein Nexus dachte scheinbar, dass auch der Fernseher ein Mitteilungsbedürfnis hat). Habe dann über die Einstellungen die Updates der App "Google Suche" deinstalliert und alles war wieder beim alten. Und seitdem auch keine Updates installiert, da es noch kein neues Update gibt. Es haben sich schon diverse User über das Problem beschwert, aber nix neues von Google. Mag damit zusammenhängen, dass mit dem Update die Hotword-Funktion implementiert werden sollte (was im übrigen auch nicht geklappt hat). Hoffen wir mal, dass Google demnächst was ordentliches vom Stapel lässt.

Die Offline-Erkennungs-Geschichte hab ich übrigens auch installiert, hat keinen Unterschied gemacht.

Grüße!
FHEM auf Raspi 3
FS20, FHT, HMS

joginet

 :) :) :)
Dieses Forum mausert sich langsam zu meinem Lieblingsforum...

ZitatHabe dann über die Einstellungen die Updates der App "Google Suche" deinstalliert und alles war wieder beim alten.
Das war das Problem - jetzt geht es wieder - Danke! Nur: wo steht sowas?
Ich traue mir durchaus zu, "quergelesenes" zu Filtern - allerdings hatte ich IMHO dazu das Internet schon durch und keine
Lösung dazu gefunden...   ;D

Zitatim Hintergrund lief der Fernseher und mein Nexus dachte scheinbar, dass auch der Fernseher ein Mitteilungsbedürfnis hat
Exakt das war auch mein Problem. Wehe, wenn nach dem Sprachbefehl nicht still war. Da brauchte nur jemand zum Satz "klappt wohl nicht mit Deinem Smarthome, wie?" ansetzen...

Schönes Wochenende & Gruß,

Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Shoddy

Zitat von: joginet am 22 März 2014, 08:41:48

Das war das Problem - jetzt geht es wieder - Danke! Nur: wo steht sowas?


Pures Glück (ich glaub in den Bewertungen zur App aus dem Playstore gab es ein ähnliches Problem) ;-)

Hab auch nur ordentlich gewühlt und scheinbar an der richtigen Stelle einen Kaffee getrunken... Wundert mich nur, dass Google immer noch kein Update draußen hat..  :-\

FHEM auf Raspi 3
FS20, FHT, HMS

joginet

Hallo Forum - für alle die ein ähnliches Problem haben, schiebe ich nochmal nach oben:

Nach dem neuesten Android-Update auf 4.4.3 ist das Problem bei meinen Nexus 7 (alte & neue Version) leider wieder da:
die Spracherkennung braucht ewig bis der Quittungston kommt und wird durch Hintergrundgeräusche gestört, wenn der eigentliche Befehl schon zuende ist.

Man kann nach dem Update allerdings nicht mehr die "Updatehistorie" der Google-Suche löschen
(das hat ja das letzte Mal zur Lösung geführt), die ist dann nämlich nicht mehr vorhanden.

aktuelle Lösung:
Ich habe nach dem Update im playstore nochmal händisch die "Google Suche" gesucht. Da wurde dann auch "aktualisieren" angeboten (trotz der vielen App-Aktualisierungen während des Updates). Das habe ich gemacht, seitdem ist alles wieder ok.

Gruß, Jochen


Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Ma_Bo

Hallo Shoddy,
du schreibst

ZitatDie Offline-Erkennungs-Geschichte hab ich übrigens auch installiert, hat keinen Unterschied gemacht.

mal ganz dumm gefragt, wie bekomm ich die Offline Erkennung installiert ?
Brauche ich dann keine I-Net Verbindung mehr für autovoice ?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Shoddy

Zitat von: Ma_Bo am 14 Dezember 2014, 19:29:08
mal ganz dumm gefragt, wie bekomm ich die Offline Erkennung installiert ?
Brauche ich dann keine I-Net Verbindung mehr für autovoice ?

Die Offline-Erkennung installierst Du via Einstellungen - Sprache&Eingabe - Sprache - Sprachsuche - Offline-Spracherkennung (So ist zumindest der Weg bei mir mit CM11)

Ob sich das auch auf Autovoice auswirkt, kann ich nur annehmen, da Autovoice ja glaube ich auch die Google-Sprachsuche nutzt. Ich persönlich benötige Autovoice nicht und mache das alles rein über "get voice" bei tasker und arbeite dann mit %VOICE weiter.

Wenn ich jetzt im Flugmodus Sprache eingebe, gibt die Variable %VOICE trotz nicht vorhanderener Internetverbindung die empfangene Sprache aus.

kurz gesagt: läuft.  ;)

Grüße, Shoddy!
FHEM auf Raspi 3
FS20, FHT, HMS