5V / 3A Schaltregler

Begonnen von dougie, 18 März 2014, 18:52:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie


...ich hab mal aus Neugier eine kleine Platine für nen LM2676 5V Step-Down Regler gemacht.

Das Ding läuft laut Datenblatt als HighEfficiency Regler und macht stabile 5V / 3A aus ner Eingangsspannung von 8V bis 40V.

Hab das gerade mal aufgebaut. Tut's gut. Hab noch ein paar Platinen über. Hat jemand Interesse? Mit den RPis und dem ganzen 1Wire dran wollte ich endlich mal ne stabile 5V Versorgung haben, die nicht den halben Raum aufheizt.

(https://lh6.googleusercontent.com/-lq6RGsG0kLk/UyiFmSLSxqI/AAAAAAAAX2U/URjzPPNXY00/w847-h563-no/DSC_7961.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-cZub6fE-uHg/UyiFnb3fWUI/AAAAAAAAX2c/UbgjQg6gsJ4/w847-h563-no/DSC_7963.JPG)


Dr. Boris Neubert

Top, das ist eine Standardkomponente für alle Hausautomatiseure. Ich bin interessiert an zwei.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Tobias

Hi Ralf,
Schaltplan wäre nicht schlecht damit man das Teil auf eigenen Boards integrieren kann...
Bisher verwende ich immer einen "TSR 1-2450", der kann aber "nur" bis 1A
Grüsse
Tobias
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Bennemannc

Hallo,

Frage 1 - fertig bestückt oder als Bausatz?
Frage 2 - zu welchem Kurs?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

corny456

Währe auch interessiert...

Auch an nem Schaltplan...

Grüße Marius


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

dougie

#5

An dem Schaltplan ist nun wirklich nichts geheim.  Wenn man das Datenblatt mal aufmacht, fällt man sofort drüber.

(https://lh6.googleusercontent.com/-OEOX7OffwjI/Uyk4DwYFzeI/AAAAAAAAX2s/TbsV5NaVoYk/w1111-h328-no/5V3A_StepDown_sch.JPG)

Ich hab zum Testen 10 Platinen machen lassen. Drei brauch ich selber, zwei gehen an Dr. B. .... bleiben 5.
Wenn wir die Kosten umlegen, kommen wir auf die bekannten 4,50 pro nackter Platine.

Da man zum Auflöten des Reglers nen potenten Lötkolben braucht, würde ich für die verbliebenen 5 Platinen das ggf. übernehmen und die Platine dann auch eben voll bestücken.
Allerdings brauch ich dann schon 17€ dafür.

Ich teile die Einschätzung von Boris, das eine stabile 5V Versorgung wichtig ist, und wollte den Regler auf einer kleinen 12V Motorradbatterie montieren, die kontinuierlich von nem 12V Netzteil gespeist wird. Damit hätte ich automatisch eine effiziente Notstromversorgung, die meinen 1W Bus auch bei Stromausfall am Leben erhält.

Wenn der Bedarf am Ende deutlich grösser als 5 Platinen ist, würde ich auch ne kleine Auflage machen.

VG
Ralf

Dr. Boris Neubert

Hallo,

der Chip ist im DIL-Package, kein SMD, nicht wahr?

Aus Bequemlichkeit würde ich aber die Bauteile alle mitnehmen, aber selbst bestücken wollen.

Geht das auch?

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

dougie


Der Regler ist im TO263 Gehäuse, also smd, und wirklich etwas blöd zu löten. Weller Lötkolben und ne 7er Spitze (oder was Vergleichbares) halte ich für unverzichtbar.
Der Boost-Capacitor und die beiden 100n Puffer-Kondensatoren sind auch im smd 0805 Format.

Teile kann ich mitliefern, müsste ich aber ggf. bestellen.

VG
Ralf

Puschel74

Hallo,

ich wäre auch mit 2 Platinen dabei.
Ob fertig bestückt oder nicht ist mir mehr oder weniger - ich zahl aber auch den Aufpreis für eine fertig bestückte.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

corny456

ich würd eine bestückte nehmen...

dougie


...ich hab vorhin die Teile bestellt und werde diese 10 Stück bestücken.
Auch hab ich vorhin mal etwas gemessen. Die Regler können was! Selbst bei 2,5A Laststrom messe ich keinerlei Einbruch in der Ausgangsspannung.

Werde ich dann so einsetzen:

(https://lh6.googleusercontent.com/-XGgt1EPZUPc/UymC5lGuZPI/AAAAAAAAX3I/LbpU3HRB1B0/w1363-h905-no/DSC_7967.JPG)

tpm88

Hallo Ralf,

sehr schön - ich würde auch gern eine fertig bestückte Platine ordern.

Danke & Gruss
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Achim

Hallo Ralf,

wo bestellst du die Bauteile. Hast du einen Versand, bei dem es "alles" gibt?

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

dougie


Klar: gibt's alles bei Reichelt.

LM2676 S5,0 - Regler
L-09HCP 33µ - Induktivität
SB360 - Diode

Rest sollte klar sein... :-)

stgeran

Nur so eine Idee: Kannst Du die Led und den Widerstand nicht auch noch auf die Platine bringen? Kann man, muß man aber nicht bestücken.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2