5V / 3A Schaltregler

Begonnen von dougie, 18 März 2014, 18:52:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie


...auf DIESER Platine sicherlich nicht, aber wenn das Ding in Kleinserie geht, wird es noch die ein oder andere Detailverbesserung geben. LED wird auch dazu gehoeren. :-)

dougie



Mir ist noch was eingefallen, was man mit so nem Schaltregler sinnvolles tun kann: endlich eine potente Spannungsversorgung für das stromhungrige Smartphone im Auto  ;)
Mehr als 1A bekommt man ja aus nem handelsüblichen Linearregler nicht raus, und selbst dann braucht der mit 7W Verlustleistung einen gigantischen Kühlkörper.

Das Ding hier nicht.

(https://lh5.googleusercontent.com/-dyOqL0zw2qk/UyxoGKM77oI/AAAAAAAAX3k/28LDKdJOi0o/w1362-h905-no/DSC_7969.JPG)

AHA1805

Hätte auch Interesse an einer fertig bestückten Platine.
Die Idee für das Auto ist super.
Am besten mit Doppel USB Dose :-).

Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

dougie

Danke für den Tipp, aber dann wär ich so weit wie vorher gewesen. 2A Ausgangsstrom sind mir zu knapp, und wenn ich mir die Diode und die Induktivität anschaue, dann erscheint mir selbst 2A als "knapp bemessen".

Keine Frage: gegen die Chinesen und einen Restpostenhändler hat preislich keiner eine Chance, aber ich bin Dipl.-Ing. E-Technik und meine Schaltung steht mit allen Bauteilen für 3A gerade. Das gilt auch für die Kühlfläche und die Qualität der verwendeten Bauteile. Der Regler-IC alleine kostst in den kleinen Stückzahlen schon 3,30€

Aber ich habe volles Verständnis für jeden, der das anders sieht.

VG
Ralf




P.A.Trick

Zitat von: dougie am 21 März 2014, 19:01:32
Danke für den Tipp, aber dann wär ich so weit wie vorher gewesen. 2A Ausgangsstrom sind mir zu knapp, und wenn ich mir die Diode und die Induktivität anschaue, dann erscheint mir selbst 2A als "knapp bemessen".

Keine Frage: gegen die Chinesen und einen Restpostenhändler hat preislich keiner eine Chance, aber ich bin Dipl.-Ing. E-Technik und meine Schaltung steht mit allen Bauteilen für 3A gerade. Das gilt auch für die Kühlfläche und die Qualität der verwendeten Bauteile. Der Regler-IC alleine kostst in den kleinen Stückzahlen schon 3,30€

Aber ich habe volles Verständnis für jeden, der das anders sieht.

VG
Ralf

Recht hast du Ralf - ich bekunde auch Interesse an 2 Platinen (bestückt).
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

PeMue

Zitat von: dougie am 21 März 2014, 19:01:32
... aber ich bin Dipl.-Ing. E-Technik und meine Schaltung steht mit allen Bauteilen für 3A gerade.
Deutsche Qualitätsarbeit halt  ;)

Viele Grüße, ebenfalls von derselben Fakultät.

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich habe mir vor zwei Jahren mal eine Notstromversorgung für 5V/3V gebaut. Diese besteht aus einem Laderegler für einen 6V-Blei-Gel-Akku sowie zwei Längsreglern (Schaltung und Aufbau auf einer Streifenrasterplatine für ein Hutschienengehäuse anbei). Die LED sind Low-Power. Nachteilig bei dieser Schaltung war die geringe Spannungsdifferenz zwischen den (ladezustandsabhängig) 6 bis 6,8V der Batterie und den 5V am Regler. Ich habe schon Schottky-Dioden mit kleiner Forward-Spannung genommen, aber zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht und habe das Teil auch nie in Betrieb genommen.

Ich nehme an, daß die Step-Down-Regler auch nicht mit 5,5 bis 6,8V Eingangsspannung sinnvoll arbeiten.

Vermutlich baue ich das Teil nochmal um auf 12V-Blei-Gel-Akku. Müssen halt nur die ganzen Widerstände für die Ladespannung und die Ladestrombegrenzung am L200 neu berechnet und ersetzt werden :-(

Schönen Sonntag an der Bastelfront.
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

verwegener

Moin,
ich bekunde auch Interesse an 2 Platinen (bestückt).

verwegener

betateilchen

Zitat von: dougie am 21 März 2014, 19:01:32Der Regler-IC alleine kostst in den kleinen Stückzahlen schon 3,30€

100 Stück = 270 Euro.

Und der angepriesene Pollin-Regler ist übrigens ausverkauft.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dougie


Vielen Dank für die netten Kommentare und euer Interesse.

Jetzt passiert leider das, was ich befürchtet habe: die Nachfrage ist grösser als das Angebot.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist noch eine Überweisung unterwegs, und dann sind damit alle Platinen weg.

Bleibt die Frage, ob genügend Interessenten für so ein Standard-Teil zusammen kommen, das sich das lohnt.
Ich bin mit dem Layout auch noch nicht so ganz happy. Betriebs LED und so ein paar Kleinigkeiten fehlen halt.

Frage: hier sehe ich so etwa noch 4 bis fünf Stück die gesucht werden. Ich würde mich auch bereit schlagen lassen die Platine mit "grossen" Bauteilen zu layouten, und dann nur die Platine mit aufgelötetem Regler anzubieten. Preis für so ne Platine mit Regler läge bei 10,80€, aber dann müsste man die Kondensatoren, Induktivität usw. selber auflöten.

Macht das Sinn? Habt ihr ne bessere Idee?
Wirtschaftlich ist das alles natürlich hart an der Kante. Wer will schon für ne kleine Platine über 10€ bezahlen? Ich war von der Nachfrage echt überrascht, das könnt ihr mir glauben.

VG
Ralf

JoeALLb

Hi,
Ich würde gerne einen nehmen, wenn wieder verfügbar, jedoch habe ich keinen Lötkolben! Bräuchte also eine fertige Version!
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

UweH

Zitat von: betateilchen am 24 März 2014, 11:51:51
Und der angepriesene Pollin-Regler ist übrigens ausverkauft.
Such mal bei ebay nach "dc dc konverter"...  ;)