[patch] 98_fheminfo.pm verursacht Fehlermeldung in Kombination mit configDB

Begonnen von betateilchen, 18 März 2014, 23:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Bezugnehmend hierauf

http://forum.fhem.de/index.php/topic,21183.0.html

schlage ich folgenden kleinen Patch vor, um zumindest die derzeit auftretende Fehlermeldung zu vermeiden:



Index: 98_fheminfo.pm
===================================================================
--- 98_fheminfo.pm (revision 5254)
+++ 98_fheminfo.pm (working copy)
@@ -306,7 +306,7 @@
   my $name = "fheminfo";
   my $configFile = AttrVal("global","configfile","");

-  if($configFile) {
+  if($configFile && $configFile ne 'configDB') {
     my $fh;
     if(!open($fh,"<".$configFile)) {
       return "Can't open $configFile: $!";



Im nächsten Schritt müsste ich wissen, wie der Einbau einer unique-ID seitens configDB aussehen sollte, damit auch in diesem Fall alles korrekt funktioniert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig


betateilchen

Danke.

Kannst Du mir noch kurz beschreiben, wie ich das mit der Unique-ID generell für den Fall lösen kann, dass ein User mit configDB arbeitet?
Wäre es einfach ausreichend, eine Unique-Id als (permanentes) globales Attribut in der Konfiguration zu haben, und wenn ja, wie soll die ID aussehen?


-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

ZitatKannst Du mir noch kurz beschreiben

Nicht besser als du, da fheminfo samt unique-id und notice Martins Steckenpferd ist/war.

betateilchen

ok, ich schau mir das nochmal genauer an.

Im Moment erschließt sich mir einfach noch nicht der Zusammenhang zwischen unique-ID als Attribut und der Datei ./Fhemutils/uniqueID
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

erledigt - das funktioniert out-of-the-box, keine weiteren Änderungen notwendig.

Zusammenhang:


  • Die uniqueID wird - falls nicht vorhanden - von fheminfo erzeugt und in das uniqueID-File <modpath>/FhemUtils/uniqueID geschrieben
  • Der Name und Pfad zu dieser Datei wird als globales Attribut "uniqueID" angelegt (nicht, wie von mir irrtümlich angenommen, die ID selbst)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!