Dimmbereich bei LEDs mit HM-LC-DIM1TPBU-FM

Begonnen von rainer042, 19 März 2014, 08:18:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rainer042

Hallo,

ich versuche meine Leuchten im Haus möglichst auf LEDs umzustellen. Daher habe ich inzwischen auch einige LED Leuchtmittel im Einsatz in klassischer Glühbirnen-Bauform, z.B. Osram LED Supetstar Classic B40adv, 6W 470 lm. Die machen ordentliches Licht mit akzeptabler Lichtfarbe und sind dimmbar. Daneben habe ich auch noch eine dimmbare Philips-Trelome LED-Wandleuchte im Einsatz. Zum Dimmen verwende ich den oben genannten UP Homematic Dimmer, der grundsätzlich auch ordentlich mit den LED Leuchtmitteln funktioniert.

Ein Problem das ich habe ist, das der Helligkeitsbereich von dunkel bis ganz Hell der LED auf dem Dimmer nur einem Dimmbereich von 0-20% entspricht. Schaltet man also eine Lampe an und dimmt dann herunter passiert scheinbar erst einmal gar nichts. Dafür geht dann am Ende innerhalb von 1.5 sec die Lampe von voller Helligkeit auf 0 herunter. Dadurch kann man z.B. nur sehr schwer eine geringe Helligkeit einstellen.

Ich hatte dieses Problem schon mal im Anfängerforum gepostet und dort den Tip erhalten, es doch in diesem Forum noch einmal zu veröffentlichen, um herauszukriegen ob es möglich ist den Homematic Dimmer so zu konfigurieren, das die Abbildung von Dimmbereich des Dimmers auf die Lichtleistung der Lampe in dem Sinn verbessert werden kann, das man nicht in 1.5sec von voller Helligkeit auf 0 kommt, man also fein-granularer dimmen kann.

Gibts hier evtl. eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Rainer

martinp876

Ich habe das Problem noch nicht - noch keine LED im diesem Dimmer.

Machbar ist da schon etwas.
a) dimmen per Button/peer/remote
- erst einmal die eingebauten Buttons sichtbar machen
- getConfig - warten bis abgeholt.
- maximalstufe des Dimmer auf 20% setzen
- dimmsteps klein setzen (hier 1%)
- Alles  für jeden Peer  durchführen

set <dev> regSet intKeyVisib visib
set <dev> getConfig
#warten...
set <chan01> regSet prep lgDimMaxLvl 20 self01
set <chan01> regSet prep lgDimStep    1 self01
set <chan01> regSet prep lgOnLevel   20 self01
set <chan01> regSet exec lgRampSstep  1 self01

set <chan01> regSet prep lgDimMaxLvl 20 self02
set <chan01> regSet prep lgDimStep    1 self02
set <chan01> regSet prep lgOnLevel   20 self02
set <chan01> regSet exec lgRampSstep  1 self02

b) schalten aus der Zentrale: Hier kannst du deine ramptime entsprechend setzen

strauch

Bin gespannt ob das klappt. Ich hätte noch eine Idee macht es vielleicht Sinn, eine eigene Kompatibilitätsliste mit diesem Dimmer ins Wiki zu setzten: http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-LC-Dim1TPBU-FM_1-Kanal-Dimmer_UP ? Ich überlege den Dimmer mit 4 IKEA LEDs einzusetzen (10Watt 600lm) und überlege wie ich das vorher testen kann. Weil meine Alternative wäre ohne Dimmer mit dunkleren LEDs.

FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

martinp876

nun, klappen muss es eigentlich. Es ist nur etwas 'umständlich'.... aber man könnte ein template bauen (HMInfo). Dafür ist template ja gedacht.

Der Dimmer sollte mit allen dimmbaren LEDs zurecht kommen (liege ich falsch?). Was sollte man hier eintragen? Alle dimmbaren LEDs?

strauch

LEDs sind schon sehr störrisch. Es gibt welche die Dimmen gar nicht, andere fangen an zu brummen, manche flackern (sieht man z.B. mit einer Videokamera sehr gut). Wiederrum andere wie hier, haben einen winzigen Bereich in dem was passiert. Dafür haben bessere Dimmer z.B. auch Justierschrauben. Hier gibt es einige Infos dazu:
http://fastvoice.net/2014/03/07/led-lampe-und-dimmer-immer-noch-kein-traumpaar/
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

martinp876

nun, alle HM dimmer haben SW-justierschrauben...
welche LED mit an- oder abschnitt zurecht kommt ist eine andere Frage...
Sollte man aber nicht nach anschnitt/abschnitt/PWM unterschieden? modell ist etwas zu fein aufgedrösslt

strauch

Wenn es denn so einfach wäre. Leider kann man nicht sagen wenn die 7Watt LED von XY geht, geht auch die 10 Watt LED. Das ist wirklich von Modell zu Modell unterschiedlich.

rainer042

Zitat von: martinp876 am 19 März 2014, 09:42:14
Ich habe das Problem noch nicht - noch keine LED im diesem Dimmer.

....
set <dev> regSet intKeyVisib visib
set <dev> getConfig
#warten...
set <chan01> regSet prep lgDimMaxLvl 20 self01
set <chan01> regSet prep lgDimStep    1 self01
set <chan01> regSet prep lgOnLevel   20 self01
set <chan01> regSet exec lgRampSstep  1 self01

set <chan01> regSet prep lgDimMaxLvl 20 self02
set <chan01> regSet prep lgDimStep    1 self02
set <chan01> regSet prep lgOnLevel   20 self02
set <chan01> regSet exec lgRampSstep  1 self02

b) schalten aus der Zentrale: Hier kannst du deine ramptime entsprechend setzen

Hallo,

ich hab versucht das mal umzusetzen und hab mich dabei leider bei der Angabe de chan01 vertan :-(.
Letzlich war es soweit das der Dimmer nicht mehr auf Status-Requests und getConfig-Aufrufe geantwortet hat sondern ein response Timeout kam.

Also habe ich den Dimmer letztlich komplett am Config-Button am Dimmer mit 4sec, -, 4sec drücken resettet, fhem gestoppt, die Config des Dimmers aus fhem.cfg herausgenommen, fhem.save gelöscht und fhem neu gestartet .
Jetzt wollte ich neu anlernen, aber an neuer Konfig erscheint in fhem.cfg anschließend  nur noch folgendes:

define CUL_HM_HM_LC_Dim1TPBU_FM_1AA526 CUL_HM 1AA526
attr CUL_HM_HM_LC_Dim1TPBU_FM_1AA526 room CUL_HM
define FileLog_CUL_HM_HM_LC_Dim1TPBU_FM_1AA526 FileLog ./log/CUL_HM_HM_LC_Dim1TPBU_FM_1AA526-%Y.log CUL_HM_HM_LC_Dim1TPBU_FM_1AA526
attr FileLog_CUL_HM_HM_LC_Dim1TPBU_FM_1AA526 logtype text
attr FileLog_CUL_HM_HM_LC_Dim1TPBU_FM_1AA526 room CUL_HM

mehr nicht, vorher war das ungefähr das 5fache an Zeilen. Reagieren tut der Dimmer auch nicht auf fhem-Kommandos (z.B. StatusRequest) mit einem anderen Homematic Wandsender kann ich den Dimmer aber wieder pairen und betreiben.

Andere "alte" Geräte in FHEM klappen auch weiter prima.

Irgendeine Idee was bei meiner Reset-Prozedur noch fehlt?

Danke
Rainer

rainer042

Hallo,

noch ein paar Infos, die vielleicht etwas besser helfen die "Lage" zu verstehen:

Ein get <dev> regList liefert das:

list:         register | range              | peer     | description
   0: intKeyVisib      |     literal        |          | visibility of internal channel options:visib,invisib
   0: localResDis      |     literal        |          | local reset disable options:on,off
   0: pairCentral      |   0 to 16777215    |          | pairing to central

Bei einem set <device> getConfig sieht man 4 CMDs pending, dann nach einer Weile den Timeout. Im Logfile steht dann:

2014.03.19 20:19:57.256 4: CUL_send:  COCAs 0A 02 8002 F11234 1AA53C 00
2014.03.19 20:19:59.807 4: CUL_Parse: COC A 0F 05 8410 1AA526 000000 06011E00801E0D -67.5
2014.03.19 20:22:09.693 2: CUL_HM set CUL_HM_HM_LC_Dim1TPBU_FM_1AA526 getConfig
2014.03.19 20:22:09.699 4: CUL_send:  COCAs 10 02 A001 F11234 1AA526 00040000000000
2014.03.19 20:22:15.104 4: CUL_send:  COCAs 10 02 A001 F11234 1AA526 00040000000000
2014.03.19 20:22:19.796 4: CUL_send:  COCAs 10 02 A001 F11234 1AA526 00040000000000
2014.03.19 20:22:25.799 4: CUL_send:  COCAs 10 02 A001 F11234 1AA526 00040000000000

Versuche ich anschließend ein get <dev> reg all kommt letztlich nichts dabei raus:

CUL_HM_HM_LC_Dim1TPBU_FM_1AA526 type:dimmer -
list:peer   register         :value

Danke
Rainer

martinp876

get reglist zeigt die,welche register vorhanden sein sollten und welche Optionen/wertebereiche möglich sind. Es zeigt überhaupt nicht, was im Device los ist. Eigentlich ist es in help zu registern.

Das log zeigt, dass das Device nicht antwortet.

Die gelesenen Register sind leer - was dann ja auch sinn macht.

=> das Device antwortet nicht.

Hast du schon einmal den Strom ausgeschaltet? Sicherung raus!
Dann sollte sich das Device einmal melden. Du kannst dann auch noch einmal pairen - ist nach Reset notwendig. Irgend etwas sollte dann zu mindest noch kommen.

In FHEM brauchst du es eigentlich nicht löschen

Gruss Martin

rainer042

Hallo,

nach einer Nacht mit Stromentzug für den Dimmer war dieser heute morgen wieder kooperativ ;). Evtl mußten sich auch noch irgendwelche caches in FHEM erst noch leeren. Ich weiß es nicht.

Im zweiten Anlauf hab ich jetzt auch die richtigen Channels genommen. Das Ergebnis ist fast so wie  es sein solle, prima, eine Sache stimmt aber noch nicht.

Das Problem ist der level beim Einschalten der Lampe. Versuche ich anschließend nach unten zu dimmen, dauert es wohl ne halbe Minute bis ich eine erste Helligkeitsänderung sehe. Schalte ich die Lampe aus und dimme sie dann nach oben und halte die Taste gedrückt auch wenn das Maximum schon erreicht ist, kann ich anschließend sofort durch herab-dimmen eine kleine Verdunklung der Lampe beobachten. Das Dimmen selbst erfolgt langsamer als zuvor wegen der 1% Schritte, was ja auch so gewollt ist.

Es scheint also als ob ich beim heller Dimmen maximal die eingestellten 20% erreiche, beim Einschalten jedoch wohl 100%. Das zumindest würde das Verhalten erklären.

Die Kommandos habe ich über das Telnet-Interface von FHEM eingegeben. Dabei habe ich die Kommandos zunächst in einem Text-Editor mit korrektem Channel-Namen versehen und dann mit copy/paste als ein Block mehrerer Zeilen (das getconfig ausgemommen) in das telnet-Fenster gepastet. Einmal hab ich im Log eine Fehlermeldung gesehen das ein zu setzender Wert nicht numerisch sei, was ich dann so interpretiert habe das die als Block eingefügten set Kommandos nicht voneinander getrennt erkannt wurden sondern als Argumente für das erste set.

Daher hab ich mich gefragt ob ich die Kommandos zeilenweise eines nach dem anderen ins telnet interface pasten muß, weil ein blockweises pasten mehrerer Zeilen (mit Zeilentrennern) nicht erlaubt ist und zu Fehlinterpretationen der Kommandos führen kann?

Eine Andere Frage die ich mir gestellt habe ist, wie lange die gesetzten Register-Werte erhalten bleiben. Stehen die im Aktor in permanentem Flash-Speicher oder würde ein Stromausfall sie löschen?

Viele Grüße
Rainer

martinp876

Hallo Rainer,
ZitatEs scheint also als ob ich beim heller Dimmen maximal die eingestellten 20% erreiche, beim Einschalten jedoch wohl 100%.
einschalten ist ein kurzer tastendruck lokal? Da musst du also in den 'sh' (short) der internen Tasten (self01, self02) nachsehen.
ggf. intKeysVisib auf visib setzen, dann sind die 'selfs' zu sehen.

ZitatDaher hab ich mich gefragt ob ich die Kommandos zeilenweise eines nach dem anderen ins telnet interface pasten muß, weil ein blockweises pasten mehrerer Zeilen (mit Zeilentrennern) nicht erlaubt ist und zu Fehlinterpretationen der Kommandos führen kann?
ich paste blockweise - das gibt keine probleme  - zumindest mit meiner telnet-applikation

ZitatEine Andere Frage die ich mir gestellt habe ist, wie lange die gesetzten Register-Werte erhalten bleiben. Stehen die im Aktor in permanentem Flash-Speicher oder würde ein Stromausfall sie löschen?
Die stehen im Flash (alles andere wäre auch eine Katastrophe). FHEM hat somit immer das 'problem' am Ball zu bleiben - will sagen FHEM liest die Register gelegentlich (nichtregelmässig...) und stellt das gelesene dar. Eine gewisse vosicht ist also geboten.

Gruss Martin

rainer042

Hallo Martin,

vielen Dank fuer die Hilfe. Ich habs jetzt am Laufen wie es sein soll. Den Sinn des Register Präfix sh und lg hab ich nun auch kapiert :-)

Kleinere Problemchen waren immer wieder mal Schwierigkeiten, das nach dem Setzen von Registerwerten das getConfig eine Antwort schuldig blieb. Bei mir hat es dann geholfen FHEM neu zu starten und die Daten erneut zu setzen und dann wieder ein getconfig zu machen. Dann klappte es in aller Regel.

Das Regelverhalten  ist durch die Parameter die Du genannt hattest jetzt viel besser als zuvor und perfekt anpassbar an das Verhalten der entsprechenden LED, ich hab auch noch den unteren Minimalwert lgOnMinLevel etwas herunter gesetzt so das man noch weniger Licht machen kann, wenn man es will.

Viele Grüße
Rainer

martinp876

ZitatBei mir hat es dann geholfen FHEM neu zu starten und die Daten erneut zu setzen und dann wieder ein getconfig zu machen. Dann klappte es in aller Regel.
das enttäuscht mich. Ein reboot sollte nicht notwendig sein.
Wenn es noch einmal hängt kannst du die Lage einmal geschreiben:
list des Device
aufnahme von rohmessages

rainer042

Hallo Martin,

genau genommen war ja kein reboot des System nötig auf dem FHEM arbeitet (Raspberry Pi) sondern nur ein Neustart von FHEM selbst. Aber wenn ich das Problem nochmal habe mache ich mal das list <device> und schicke mal die Messages mit, die zu dieser Zeit ausgetauscht wurden.

Grüße
Rainer