Kommunikation EnOcean Pi - Steckdose von Telefunken Joonior

Begonnen von fm123, 21 März 2014, 16:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fm123

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage/Problem bezüglich Raspberry Pi mit EnOcean Pi Erweiterung und Telefunken Joonior Steckdose.

Zuerst die Liste mit den von mir verwendeten Geräten:
- Raspberry Pi Modell B
- EnOcean Pi 868 MHz Gateway
- Telefunken Joonior EnOcean Funktionsstecker SN: S3T8TVXUSYU896L 868,3MHz (Steckdose) (wird erkannt habe aber keine Möglichkeit diese zu schalten)
- Telefunken Joonior EnOcean Doppeltaster (wird erkannt und funktioniert)

Nach erfolgreicher Installation des FHEM-Servers habe ich den Doppeltaster im automatischen Anlernmodus in das System integriert. Wird der Taster betätigt, so erkennt der Server dies und der Schaltzustand wird erkannt.
Das Problem ist die Steckdose, diese wird zwar erkannt, es besteht aber keine Möglichkeit diese zu schalten.

Folgende Zeilen werden beim Anstecken der Steckdose im Config-File automatisch erstellt:

define EnO_UTE_01034683 EnOcean 01034683
attr EnO_UTE_01034683 room EnOcean
attr EnO_UTE_01034683 subType UTE
define FileLog_EnO_UTE_01034683 FileLog ./log/EnO_UTE_01034683-%Y.log EnO_UTE_01034683
attr FileLog_EnO_UTE_01034683 logtype text
attr FileLog_EnO_UTE_01034683 room EnOcean

Wenn ich ins Menü der Steckdose navigiere, habe ich keine Möglichkeit diese in irgendeiner Weise zu schalten.
Weiters stehen im Menüpunkt "State" drei Fragezeichen.

Ich habe hier im Forum leider kein entsprechendes Thema gefunden, daher habe ich folgende Fragen:
Wie schaffe ich es diese Steckdose zu schalten, bzw. welche Attribute muss ich ergänzen?
Besteht die Möglichkeit dass diese Geräte nicht kompatibel sind?
Welche alternativen Steckdosen wären für EnOcean Pi geeignet und gibt es dazu einen Beispielcode?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße, fm123

Puschel74

Hallo,

was heisst
Zitathabe aber keine Möglichkeit diese zu schalten
Hier wäre ein Screenshot wieder hilfreich (für mich zumindest).
Ein Bild sagt eben mehr als 1000 Worte  8)

Hast du keine Befehlsschaltflächen zum anklicken (on oder off) oder hast du welche und die Steckdose reagiert nur nicht auf die Befehle?
Im Screenshot wäre das dann "Ein" und "Aus".
Dazwischen ist nur ein Slider zum dimmen - der braucht ja jetzt nicht interessieren.
Es geht rein nur um das "Ein" und "Aus".

Ich weiß ja nicht ob durch den subType automatisch schon Schaltflächen bereit gestellt werden.
Wenn nicht kannst du ein attr <Device> webCmd on:offversuchen.

Allerdings weiß ich auch nicht ob die Steckdosen etwas senden - mir sind bisher nur Homematic-Geräte bekannt die sich "selbst" melden.

Grüße

P.S.: Die Tags machen den Text etwas leserlicher  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

klaus.schauer

Für Telefunken Joonior EnOcean Funktionsstecker habe ich vor Wochen das entsprechende Profil actuator.01 bereitgestellt. Diese Geräte müssen mit Hilfe der teach-in Prozedur in Fhem angelernt werden.

1. Fhem in teach-in Modus bringen: set <IODev> teach <sec>
2. teach-in Schalter am Funktionsstecker betätigten
3. danach sollte ein Device mit dem Profil  actuator.01 angelegt sein.

Erst dann ist eine Bedienung des Gerätes erst möglich. Ob das Profil allerdings sauber läuft, konnte bisher nicht getestet werden. Deshalb benötige ich bei Fehlern jeweils die zentralen und Geräte-LOGs mit verbose 5 sowie die Daten des Device mit list <Name>.

Bitte in der commandref nachlesen, welche Befehle zur Verfügung stehen.

fm123

Vielen Dank für die raschen Antworten.

ZitatHast du keine Befehlsschaltflächen zum anklicken (on oder off) oder hast du welche und die Steckdose reagiert nur nicht auf die Befehle?
Es sind keine Befehlsschaltflächen vorhanden.

Zitatattr <Device> webCmd on:off
Mit Hilfe dieser Zeile erscheinen zwar Schaltflächen, bewirken jedoch nichts.

ZitatAllerdings weiß ich auch nicht ob die Steckdosen etwas senden - mir sind bisher nur Homematic-Geräte bekannt die sich "selbst" melden.
Die Steckdose muss meiner Meinung nach irgendwas senden, da sie im Config File erkannt wird.

Ich hätte da noch eine Frage zu Homematic Geräten?
Sind die einfacher anzuleren?
Grundsätzlich bin ich nicht fixiert auf Telefunken Geräte, da diese Steckdose nur geliehen ist.


Zitat1. Fhem in teach-in Modus bringen: set <IODev> teach <sec>
2. teach-in Schalter am Funktionsstecker betätigten
3. danach sollte ein Device mit dem Profil  actuator.01 angelegt sein.
Habe ich versucht, leider ändert sich nichts an der Lage.

Die Steckdose versucht (lt. Bedienungsanleitung) sich bei Erstinbetriebnahme mit dem System automatisch zu verbinden.
Weiters wird in der Bedienungsanleitung beschrieben wie man die Steckdose zurücksetzt.
Aus diesem Grund habe die Steckdose zurückgesetzt, danach den Befehl
set TCM310_0 pairForSec 600 am Server ausgeführt und dann die Steckdose wieder eingesteckt.
Leider auch ohne Erfolg.

ZitatBitte in der commandref nachlesen, welche Befehle zur Verfügung stehen.
Werde ich machen...

Grüße




Puschel74

Hallo,

ZitatIch hätte da noch eine Frage zu Homematic Geräten?
Sind die einfacher anzuleren?
Dafür haben wir einen eigenen Homematic-Bereich  ;)

Nur soviel von mir zu deiner Frage.
Wenn man den Dreh mal heraus hat sind die Homematic-Geräte recht schnell angelernt und eingebunden.
Einzig für das getConfig muss man etwas Geduld mitbringen.

Nun aber BTT und zu deinen Telefunken-Geräten.

ZitatDeshalb benötige ich bei Fehlern jeweils die zentralen und Geräte-LOGs mit verbose 5 sowie die Daten des Device mit list <Name>.
Liefer klaus mal die gewünschten Infos.
Er kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

fm123

Hier die gewünschten Daten:


Die Steckdose:
Zitat
Internals:
   DEF        01034683
   IODev      TCM310_0
   LASTInputDev TCM310_0
   MSGCNT     4
   NAME       EnO_UTE_01034683
   NR         36
   STATE      ???
   TCM310_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM310_0_MSGCNT 4
   TCM310_0_PacketType 1
   TCM310_0_RSSI -71
   TCM310_0_SecurityLevel 0
   TCM310_0_SubTelNum 1
   TCM310_0_TIME 2014-03-21 17:45:19
   TYPE       EnOcean
   Readings:
Attributes:
   room       EnOcean
   subType    UTE
   webCmd     on:off





Das Logfile habe ich als Anhang.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Grüße

klaus.schauer

Aus dem LOG sehe ich nur, dass Fhem zuerst einmal ein Update braucht. Am besten danach alle devices löschen und von vorn beginnen. Bitte das teach-in entsprechend loggen insbesondere mit attr <name> verbose 5, siehe mein letzter Beitrag.

Erfahrungsgemäß ist das größte Einsteigerproblem, zuerst einmal die Grundprinzipen von Fhem und insbesondere EnOcean zu verstehen. Die commandref, die Wikis und die Raspberry Pi Anleitung von EnOcean können dabei helfen. Ohne dieses Grundwissen geht es nicht. 

Puschel74

Hallo,

Seitenhieb verstanden  8)
Ich werd mich dran setzen und den Wikiartikel vorbereiten  ;)
Zum Glück regnet es heute  ::)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

fm123

Hallo

und danke für schnelle Antwort.

Ich habe die Anweisungen (Update, Teilnehmer löschen, umgestellt auf Verbose 5) befolgt und erste positive Ergebnisse erzielen können.

Zitatdanach sollte ein Device mit dem Profil  actuator.01 angelegt sein.
das Device wurde angelegt
Weiters wurde automatisch ein Schaltbutton angelegt.
Betätigt man diesen, wird leider noch kein Schaltvorgang an der Steckdose ausgelöst.

Im Anhang findet Ihr einen Screenshot und die Log Datei.

Vielen Dank nochmals für die Bemühungen.

Freundliche Grüße

fm123

Die integrierte Strommessung der Steckdose scheint jetzt auch zu funktionieren.
Nachdem ich ein Ladegerät an die eingeschaltete Steckdose gesteckt habe, hat sich der Wert automatisch erhöht.

Bezüglich Schalten habe ich noch keine Fortschritte.

Zusätzlich zu den Screenshots hier noch die Beschreibung des Gerätes mit list device:
Internals:
   DEF        01034683
   IODev      TCM310_0
   LASTInputDev TCM310_0
   MSGCNT     5
   NAME       EnO_UTE_01034683
   NOTIFYDEV  global
   NR         23
   STATE      off
   TCM310_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM310_0_MSGCNT 5
   TCM310_0_PacketType 1
   TCM310_0_RSSI -65
   TCM310_0_ReceivingQuality excellent
   TCM310_0_RepeatingCounter 0
   TCM310_0_SecurityLevel 0
   TCM310_0_SubTelNum 1
   TCM310_0_TIME 2014-03-22 12:04:46
   TYPE       EnOcean
   Readings:
     2014-03-22 12:04:05   channelAll      off
     2014-03-22 12:04:05   dim             0
     2014-03-22 12:04:46   energy127       3
     2014-03-22 12:03:13   energy63        83
     2014-03-22 12:04:46   engergyUnit127  Ws
     2014-03-22 12:03:13   engergyUnit63   Ws
     2014-03-22 11:32:03   errorInput      ok
     2014-03-22 11:32:03   localControlInput enabled
     2014-03-22 11:32:03   overCurrentOffInput ready
     2014-03-22 12:04:05   state           off
     2014-03-22 10:45:41   teach-in        EEP D2-01-08 Manufacturer: MSR Solutions
Attributes:
   IODev      TCM310_0
   comMode    biDir
   devChannel FF
   manufID    025
   room       EnOcean
   subDef     FFA89F01
   subType    actuator.01


klaus.schauer

Sieht ja schon besser aus, aber funktionieren ist anders. Bitte mal folgende Tests mit dem angelernten Gerät machen:

- ein-/ausschalten des Devices über Fhem
- ein-/ausschalten des Devices über einen zusätzlich angelernten externen Schalter
- Aufzeichnung der Strommessung

Bitte dabei "nur" für EnO_UTE_01034683

attr EnO_UTE_01034683 verbose 5

nicht global für Fhem.

Bitte vor und nach der jeweiligen Aktion ein "list" erstellen und wie gehabt fhem.log und das LOG des devices senden.

fm123

#11
Zitat
- ein-/ausschalten des Devices über Fhem
- ein-/ausschalten des Devices über einen zusätzlich angelernten externen Schalter
- Aufzeichnung der Strommessung

Hier das Ergebnis:

Gerät AUS:

Internals:
   DEF        01034683
   IODev      TCM310_0
   LASTInputDev TCM310_0
   MSGCNT     8
   NAME       EnO_UTE_01034683
   NOTIFYDEV  global
   NR         27
   STATE      off
   TCM310_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM310_0_MSGCNT 8
   TCM310_0_PacketType 1
   TCM310_0_RSSI -54
   TCM310_0_ReceivingQuality excellent
   TCM310_0_RepeatingCounter 0
   TCM310_0_SecurityLevel 0
   TCM310_0_SubTelNum 1
   TCM310_0_TIME 2014-03-23 16:54:35
   TYPE       EnOcean
   Readings:
     2014-03-23 16:51:05   channelAll      off
     2014-03-23 16:51:05   dim             0
     2014-03-23 16:54:35   energy127       0
     2014-03-23 16:54:35   energy63        91
     2014-03-23 16:54:35   engergyUnit127  Ws
     2014-03-23 16:54:35   engergyUnit63   Ws
     2014-03-23 16:44:56   errorInput      ok
     2014-03-23 16:44:56   localControlInput enabled
     2014-03-23 16:44:56   overCurrentOffInput ready
     2014-03-23 16:51:05   state           off
     2014-03-22 15:15:27   teach-in        EEP D2-01-08 Manufacturer: MSR Solutions
Attributes:
   IODev      TCM310_0
   comMode    biDir
   devChannel FF
   manufID    025
   room       EnOcean
   subDef     FFA89F01
   subType    actuator.01
   verbose    5



Gerät EIN (Button WEB)



Internals:
   DEF        01034683
   IODev      TCM310_0
   LASTInputDev TCM310_0
   MSGCNT     8
   NAME       EnO_UTE_01034683
   NOTIFYDEV  global
   NR         27
   STATE      on
   TCM310_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM310_0_MSGCNT 8
   TCM310_0_PacketType 1
   TCM310_0_RSSI -54
   TCM310_0_ReceivingQuality excellent
   TCM310_0_RepeatingCounter 0
   TCM310_0_SecurityLevel 0
   TCM310_0_SubTelNum 1
   TCM310_0_TIME 2014-03-23 16:54:35
   TYPE       EnOcean
   Readings:
     2014-03-23 16:56:07   channelAll      on
     2014-03-23 16:56:07   dim             100
     2014-03-23 16:54:35   energy127       0
     2014-03-23 16:54:35   energy63        91
     2014-03-23 16:54:35   engergyUnit127  Ws
     2014-03-23 16:54:35   engergyUnit63   Ws
     2014-03-23 16:44:56   errorInput      ok
     2014-03-23 16:44:56   localControlInput enabled
     2014-03-23 16:44:56   overCurrentOffInput ready
     2014-03-23 16:56:07   state           on
     2014-03-22 15:15:27   teach-in        EEP D2-01-08 Manufacturer: MSR Solutions
Attributes:
   IODev      TCM310_0
   comMode    biDir
   devChannel FF
   manufID    025
   room       EnOcean
   subDef     FFA89F01
   subType    actuator.01
   verbose    5



Gerät AUS (angelernter Taster EnO_switch_002522CB):

Internals:
   DEF        01034683
   IODev      TCM310_0
   LASTInputDev TCM310_0
   MSGCNT     10
   NAME       EnO_UTE_01034683
   NOTIFYDEV  global
   NR         27
   STATE      buttons: released
   TCM310_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM310_0_MSGCNT 10
   TCM310_0_PacketType 1
   TCM310_0_RSSI -54
   TCM310_0_ReceivingQuality excellent
   TCM310_0_RepeatingCounter 0
   TCM310_0_SecurityLevel 0
   TCM310_0_SubTelNum 1
   TCM310_0_TIME 2014-03-23 16:56:37
   TYPE       EnOcean
   Readings:
     2014-03-23 16:57:29   channelAll      off
     2014-03-23 16:57:29   dim             0
     2014-03-23 16:56:36   energy127       0
     2014-03-23 16:56:37   energy63        91
     2014-03-23 16:56:36   engergyUnit127  Ws
     2014-03-23 16:56:37   engergyUnit63   Ws
     2014-03-23 16:44:56   errorInput      ok
     2014-03-23 16:44:56   localControlInput enabled
     2014-03-23 16:44:56   overCurrentOffInput ready
     2014-03-23 16:57:29   state           off
     2014-03-22 15:15:27   teach-in        EEP D2-01-08 Manufacturer: MSR Solutions
Attributes:
   IODev      TCM310_0
   comMode    biDir
   devChannel FF
   manufID    025
   room       EnOcean
   subDef     FFA89F01
   subType    actuator.01
   verbose    5


Gerät EIN (angelernter Taster EnO_switch_002522CB)
Internals:
   DEF        01034683
   IODev      TCM310_0
   LASTInputDev TCM310_0
   MSGCNT     12
   NAME       EnO_UTE_01034683
   NOTIFYDEV  global
   NR         27
   STATE      buttons: released
   TCM310_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM310_0_MSGCNT 12
   TCM310_0_PacketType 1
   TCM310_0_RSSI -54
   TCM310_0_ReceivingQuality excellent
   TCM310_0_RepeatingCounter 0
   TCM310_0_SecurityLevel 0
   TCM310_0_SubTelNum 1
   TCM310_0_TIME 2014-03-23 16:58:30
   TYPE       EnOcean
   Readings:
     2014-03-23 17:00:03   channelAll      on
     2014-03-23 17:00:03   dim             100
     2014-03-23 16:58:30   energy127       0
     2014-03-23 16:58:30   energy63        91
     2014-03-23 16:58:30   engergyUnit127  Ws
     2014-03-23 16:58:30   engergyUnit63   Ws
     2014-03-23 16:44:56   errorInput      ok
     2014-03-23 16:44:56   localControlInput enabled
     2014-03-23 16:44:56   overCurrentOffInput ready
     2014-03-23 17:00:03   state           on
     2014-03-22 15:15:27   teach-in        EEP D2-01-08 Manufacturer: MSR Solutions
Attributes:
   IODev      TCM310_0
   comMode    biDir
   devChannel FF
   manufID    025
   room       EnOcean
   subDef     FFA89F01
   subType    actuator.01
   verbose    5


Eingefügte Zeilen in conf-File:
define EnO_switch_002522CB_notify notify EnO_switch_002522CB set EnO_UTE_01034683 $EVENT
define EnO_switch_002522CB_notify2 notify EnO_switch_002522CB setstate EnO_UTE_01034683 $EVENT

Da dies meine erste Zuweisung eines Tasters an eine Steckdose ist bin ich mir nicht so ganz sicher was da so alles
auf Programmebene geschieht. Wird jedoch der Taster betätigt, so geht die "Meldelampe" im Browser an bzw. aus.

Stromaufzeichnung im Log File von Steckdose.
Hier ein kleiner Auszug. Um 17:05 wurde eine Ladegerät an die Steckdose gesteckt (energyUnit127):
014-03-23_17:04:22 EnO_UTE_01034683 engergyUnit127: Ws
2014-03-23_17:04:22 EnO_UTE_01034683 energy127: 0
2014-03-23_17:05:44 EnO_UTE_01034683 overCurrentOffInput: ready
2014-03-23_17:05:44 EnO_UTE_01034683 errorInput: ok
2014-03-23_17:05:44 EnO_UTE_01034683 localControlInput: enabled
2014-03-23_17:05:44 EnO_UTE_01034683 channelInput: off
2014-03-23_17:05:44 EnO_UTE_01034683 off
2014-03-23_17:05:44 EnO_UTE_01034683 dimInput: 255
2014-03-23_17:05:47 EnO_UTE_01034683 engergyUnit127: Ws
2014-03-23_17:05:47 EnO_UTE_01034683 energy127: 4
2014-03-23_17:06:19 EnO_UTE_01034683 engergyUnit63: Ws
2014-03-23_17:06:19 EnO_UTE_01034683 energy63: 91



Weiters ist mir aufgefallen, dass wenn man die Steckdose mittels integrierter Taste manuell betätigt, ein Event angezeigt wird (vgl. Screenshot3)

Zusätzlich habe ich mir ausführlich diverse Anleitungen durchgelesen, habe aber leider nichts gefunden was mir in dieser Lage weiter helfen konnte.

Vielen Dank nochmals.

Grüße


klaus.schauer

Danke für die Aufzeichnungen. Ich hoffe diese Woche genügend Zeit für die Analyse zu haben, bitte etwas Geduld.

fm123


klaus.schauer

subType actuator.01 (EEP D2-01-00 - D2-01-11) habe ich etwas überarbeitet und Fehler beseitigt. Die Sende- und Empfangstests ohne Testgeräte sehen gut aus.

Bitte das Device wieder neu anlernen und darauf achten, dass Fhem definitiv von dem Funktionsstecker angelernt wurde. Das Gerät sollte dies entsprechend signalisieren. Eventuelle Fehler wieder wie letztlich loggen.


fm123

Hallo.

Die Steckdose funktioniert leider noch noch nicht.

Ich habe zuerst alle Teilnehmer gelöscht.
Dann habe ich das update gemacht.
Dann Neustart
Als nächstes Teach mode.

Folgende Ergebnisse:

EnOcean Steckdose1 wird erkannt.

Internals:
   CFGFN     
   DEF        01034683
   IODev      TCM310_0
   NAME       EnO_UTE_01034683
   NOTIFYDEV  global
   NR         30
   STATE      off
   TYPE       EnOcean
   Readings:
     2014-03-27 14:27:49   channelAll      off
     2014-03-27 14:27:49   dim             0
     2014-03-27 14:27:49   state           off
     2014-03-27 14:19:53   teach-in        EEP D2-01-08 Manufacturer: MSR Solutions
Attributes:
   IODev      TCM310_0
   comMode    biDir
   devChannel FF
   manufID    025
   room       EnOcean
   subDef     FFA89F01
   subType    actuator.01


Wenn man sie mittels Button einschalten möchte, funktioniert dies leider nicht.
Als nächstes habe ich es mit einer anderen Steckdose versucht:
Hier wird ein komplett anderer Gerätetyp angezeigt. (VLD)


Internals:
   CFGFN     
   DEF        0103699F
   IODev      TCM310_0
   LASTInputDev TCM310_0
   MSGCNT     8
   NAME       EnO_VLD_0103699F
   NOTIFYDEV  global
   NR         73
   STATE      072000000000
   TCM310_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM310_0_MSGCNT 8
   TCM310_0_PacketType 1
   TCM310_0_RSSI -68
   TCM310_0_ReceivingQuality excellent
   TCM310_0_RepeatingCounter 0
   TCM310_0_SecurityLevel 0
   TCM310_0_SubTelNum 1
   TCM310_0_TIME 2014-03-27 14:37:14
   TYPE       EnOcean
   Readings:
     2014-03-27 14:37:14   state           072000000000
Attributes:
   IODev      TCM310_0
   room       EnOcean
   subType    VLD



Interessant ist der Status dieses Gerätes. Dieser ändert sich wenn mann den integrierten Steckdosentaster betätigt. (siehe Log)
Weiters ist mir aufgefallen, dass die Strommessung nicht mehr funktioniert.

Im Anhang die gekürzten Logfiles

Vielen Dank.

fm123

#16
Hallo nochmals.

Steckdose2 (0103699F) funktioniert jetzt!
Sehr gut danke!!

Ich habe sie nochmals rückgesetzt (lt. Bedienungsanleitung)
Dann nochmals angelernt.

Werde das Gleiche mit der anderen Steckdose auch nochmals versuchen.

EDIT:
Zweite Steckdose funktioniert jetzt auch!
Vielen Dank!!





klaus.schauer

Zitat von: fm123 am 27 März 2014, 15:13:02
Steckdose2 (0103699F) funktioniert jetzt!
Zweite Steckdose funktioniert jetzt auch!
Hört sich gut an. Bitte mal ein paar LOGs zum Schalten und aus den Energie- und Leistungsmessungen sowie die lists schicken. Ich möchte mir das Ergebnis gerne ansehen. Ich würde mich freuen, falls möglichst alle set- und get-Funktionen getestet würden. Das ist ja eine große Anzahl. Da können sich u. U. auch noch Fehler verstecken.

Dann noch meine Standardbitte: ein kleiner WIKI-Beitrag würde anderen sicherlich helfen.

fm123

Hallo, anbei die gewünschten Daten.
Strommessung funktioniert jetzt auch (vgl. Logfile).
Hier wurde die Leistungsaufnahme einer 150 Watt Lampe erkannt.



Funktion getter/setter - Befehle:

set [hh:mm] dim [Prozent]
Ob die Steckdose eine Dimmfunktion hat lässt sich aus der Beschreibung nicht eruieren.
Messungen ergaben jedoch keine Änderungen der Spannung

set [device] off-for-timer/ on-for-timer [sek]
funktioniert

set [device] off-till/on-till [hh-mm-ss]
funktioniert

set [device] blink [#Wiederholung Takt]
funktioniert

set [device] intervals [hh:mm]-[hh:mm]
funktioniert

Get State [device]
funktioniert

Get [device] Measurement [energy]
Hier kommt der Fehler:
measurement <query> wrong, choose energy|power.




List Steckdose:


Internals:
   DEF        01034683
   IODev      TCM310_0
   LASTInputDev TCM310_0
   MSGCNT     864
   NAME       EnO_UTE_01034683
   NOTIFYDEV  global
   NR         36
   STATE      off
   TCM310_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM310_0_MSGCNT 864
   TCM310_0_PacketType 1
   TCM310_0_RSSI -64
   TCM310_0_ReceivingQuality excellent
   TCM310_0_RepeatingCounter 0
   TCM310_0_SecurityLevel 0
   TCM310_0_SubTelNum 1
   TCM310_0_TIME 2014-03-28 11:19:32
   TYPE       EnOcean
   Readings:
     2014-03-28 11:12:00   channelAll      off
     2014-03-28 11:12:00   dim             0
     2014-03-28 11:17:43   energy0         141
     2014-03-28 11:17:43   energyUnit0     Wh
     2014-03-28 10:55:12   error0          ok
     2014-03-28 10:55:12   localControl0   enabled
     2014-03-28 10:55:12   overCurrentOff0 ready
     2014-03-28 11:19:32   power0          0
     2014-03-28 10:55:12   powerFailure0   disabled
     2014-03-28 10:55:12   powerFailureDetection0 not_detected
     2014-03-28 11:19:32   powerUnit0      W
     2014-03-28 11:12:00   state           off
     2014-03-27 15:27:45   teach-in        EEP D2-01-08 Manufacturer: MSR Solutions
Attributes:
   IODev      TCM310_0
   comMode    biDir
   devChannel FF
   manufID    025
   room       EnOcean
   subDef     00000000
   subType    actuator.01



Im Anhang befinden sich das Log-File der Steckdose sowie des Servers.



Zusätzlich häte ich noch drei weitere Geräte, die man eventuell auch noch anlernen könnte:
-Joonior Telefunken Schaltaktor (wird nicht erkannt) http://www.telefunken-sb.de/fileadmin/editor/Bedienungsanleitungen/BA_Schaltaktor.pdf
-Joonior Telefunken Temperatursensor (wird erkannt, Temperatur bewegt sich jedoch im "Fahrenheit Bereich")
-Joonior Telefunken Fenster Türkontakt (noch nicht getestet) Status folgt in den nächsten Tagen

Soll ich zu diesen Geräten neues Thema anfangen?



Bezüglich Wiki kann ich meine Erfahrungen gerne weitergeben. Da die Treiber der Software jetzt gut funktionierten, wäre das kein so großer Aufwand.

Freundliche Grüße, fm



Marko

Hallo,

der Telefunken Außentemperatursensor ATS1 sendet mit dem EnOcean Profil A5-02-30: 10Bit von -40 bis + 62,3°V
Tür-/Fensterkontakt sendet D5-00-01: Single Input Contact

Marko

klaus.schauer

- Bei der Abfrage measurement ist get <Name> measurement <channel> power|energy einzugeben. In der commandref steht es richtig angegeben. Die Fehlermeldung war unvollständig und wird berichtigt.

- Beim Gerät EnO_UTE_01034683 wurde eine subDef  = 00000000 angelernt. Normalerweise sollte dort automatisch eine freie SenderID aus dem Block der SenderIDs des TCM Transceivers eingetragen werden. Wahrscheinlich konnte Fhem die BaseID beim Start nicht richtig auslesen, was gelegentlich mal vorkommt. Bitte prüfen, was beim TCM als BaseID jetzt angegeben ist. Bitte Geräte nur anlernen, falls die BaseID vorher richtig eingelesen werden konnte. Ich würde die Geräte mit subDef  = 00000000 neu anlernen und dann nochmals testen.

- Bei dem Profil A5-02-30 für den Temperatursensor kann ich keinen Fehler erkennen. Falls die Anzeige dennoch nicht stimmt, bitte die üblichen Logs und state.

fm123

Zitat- Beim Gerät EnO_UTE_01034683 wurde eine subDef  = 00000000 angelernt. Normalerweise sollte dort automatisch eine freie SenderID aus dem Block der SenderIDs des TCM Transceivers eingetragen werden. Wahrscheinlich konnte Fhem die BaseID beim Start nicht richtig auslesen, was gelegentlich mal vorkommt. Bitte prüfen, was beim TCM als BaseID jetzt angegeben ist. Bitte Geräte nur anlernen, falls die BaseID vorher richtig eingelesen werden konnte. Ich würde die Geräte mit subDef  = 00000000 neu anlernen und dann nochmals testen.

Gerät wurde neu angelernt. subDef passt jetzt.

Zitat
- Bei dem Profil A5-02-30 für den Temperatursensor kann ich keinen Fehler erkennen. Falls die Anzeige dennoch nicht stimmt, bitte die üblichen Logs und state.
Nachdem das Gerät neu angelernt wurde, passt dieser Wert ebenfalls.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Stonemuc

Ich häng mich mal hier dran - ich hab jetzt ebenfalls so eine Telefunken Jonioor FS2 Steckdose bekommen - allerdings klappt das mit dem einlernen wirklich überhaupt nicht. Wenn ich FHEM in den Teach Modus versetze und den Taster an der Steckdoes drücke, wird diese folgendermaßen per Autocreate angelegt:


2019.01.16 08:56:26 3: TCM TCM_ESP3_0 set teach 10
2019.01.16 08:56:28 1: EnOcean Unknown device with SenderID 0086D394 and VLD telegram, please define it.
2019.01.16 08:56:28 2: autocreate: define EnO_0086D394 EnOcean 0086D394 EnOcean:1:D2:0400E4:0086D394:80:03FFFFFFFF4A00
2019.01.16 08:56:28 2: EnOcean define EnO_0086D394 EnOcean 0086D394 EnOcean:1:D2:0400E4:0086D394:80:03FFFFFFFF4A00
2019.01.16 08:56:28 2: EnOcean define FileLog_EnO_0086D394 FileLog ./log/EnO_0086D394-%Y.log EnO_0086D394
2019.01.16 08:56:28 2: EnOcean EnO_0086D394 UTE teach-in is missing


Wenn ich dann entsprechende Daten ändere oder sie soweit selbst anlege, kann ich zwar die Verbrauchsparameter empfangen, die Steckdose aber nicht schalten.

Internals:
   CFGFN     
   DEF        0086D394
   IODev      TCM_ESP3_0
   LASTInputDev TCM_ESP3_0
   MSGCNT     10
   NAME       Steckdose
   NR         456
   NTFY_ORDER 50-Steckdose
   STATE      on
   TCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM_ESP3_0_MSGCNT 10
   TCM_ESP3_0_PacketType 1
   TCM_ESP3_0_RSSI -60
   TCM_ESP3_0_ReceivingQuality excellent
   TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 0
   TCM_ESP3_0_SubTelNum 3
   TCM_ESP3_0_TIME 2019-01-16 09:11:38
   TYPE       EnOcean
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-01-16 09:11:38   channelAll      on
     2019-01-16 09:11:38   dim             100
     2019-01-16 09:11:33   energy0         0.542
     2019-01-16 09:11:33   energyUnit0     KWh
     2019-01-16 09:11:38   power0          5
     2019-01-16 09:11:38   powerUnit0      W
     2019-01-16 09:11:38   state           on
   helper:
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   eep        D2-01-08
   manufID    025
   room       EnOcean
   subDef     FF9E6DB0
   subType    actuator.01


Anscheinend hapert es ja an dem fehlenden UTE Teach In, aber das macht er ja automatisch nicht.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

Kann mir da keiner weiterhelfen? Das Problem ist, dass ich diese Steckdose nun hier habe und auch gern nutzen möchte.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

krikan

Ohne das Gerät zu kennen und eine Anleitung im Internet gefunden zu haben:
Bist Du sicher, dass Du den Teach-In-Modus für UTE aktiviert hast?
Manuelles Ändern von Daten am (fehlerhaft) angelegten Device hilft bei UTE regelmäßig nicht.

Gruß, Christian

PS: Logs mit verbose 5 sind zumeist besser für Analysen geeignet

Stonemuc

#25
Ich hab keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin - ich habe folgende Anleitung zum Gerät online gefunden. Da gibt es nur einen Taster am Gerät und eine Telefinken Basisstation habe ich aj nicht, sondern nur den Raspberry Pi mit EnOcean Modul.

Anleitung

Ich hab FHEM in den teach Modus gesetzt und dann die Taste am Gerät gedrückt
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

krikan

Zitat von: Stonemuc am 12 Februar 2019, 14:16:57
Ich hab FHEM in den teach Modus gesetzt und dann die Taste am Gerät gedrückt
Ist das Gerät dann im Einlern- oder Auslernmodus? Nach Anleitung kann man das anhand der LED nicht unterscheiden; leuchtet weiß bei Einlern- und Auslernmodus.  ::)
Reset gibt es wohl nur durch Auslernen, was ich in Verbindung mit der Aussage "Falls der Funktionsstecker bereits an einer anderen Zentraleinheit angelernt war, muss er zuerst ausgelernt werden[...]" spannend finde. War Deiner Ausgelernt? Geht auslernen nur mit der der alten Basisstation oder eventuell auch mit FHEM per "teachOut"?

Stonemuc

#27
ich muss mal das FHEM teachOut probiren - ich hab das Teil in einer Ebay Auktion gekauft, da ich so eine Steckdose für meinen Schlafzimmer-TV wollte, wo Receiver und Stromversorgung im begehbaren Keliderschrank sind und nur der TV von außen an der Wand hängt. Da ich so eine seltsame Zentraleinheit nicht habe, kann ich auch nichts zum Zustand vom Ein-/Auslernmodus sagen. Wenn ich den Knopf 3 x drücke passiert natürlich nichts anderes, als wenn ich ihn 1 x drücke.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da was "verheiratet" wird - das wäre mir bei den EnOcean Komponenten neu
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

Nach meinen FHEM Update erkennt er den Stecker nun überhaupt nicht mehr. Hab ihn vorhin aus der config gelöscht und ein FHEM Update laufen lassen. Wen ich jetzt mein TCM in den teach Modus versetze und den Knopf am Zwischenstecker drücke, passiert nun überhaupt nichts mehr...seltsam.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe


Flachzange

Ich bin vermeintlich in diesselbe Falle getappt und habe so ein Teil gebraucht erworben. Problem ist hier scheinbar, dass das Teil wie weiter oben schon beschrieben immer nur zu einer Zentrale gebunden sein kann,. Mit Trial & Error habe ich es jetzt angelernt bekommen:

0) TCM im Lernmodus
1) Während des Einsteckens Taster gedrückt halten
2) Beide LEDs leuchten grün
3) Taste loslassen und erneut drücken
4) UTE teach in accepted

=> Läuft. Vielleicht hilft es dem einen odere anderen.  Ist man zu langsam leuchten irgendwann beide LEDs rot

Autocreate legt noch kein perfektes Device an. Das muss ich mir nochmal anschauen.

Stonemuc

Ich geb nach Jahren endlich auch mal Rückmeldung, nachdem ich den Stecker jetzt gebrauchen konnte und ich mich heute nochmal gekümmert habe.

Bei mir hat es nach ewigem hin und her jetzt so funktioniert:

TCM in den Lernmodus versetzt
Taster an der Funksteckdose während des Einsteckens gedrückt halten. Wenn beide Lichter dann weiß/gelblich leuchten, Taster loslassen und 3x drücken...beide Lichter leuchten kurz grün...fertig eingelernt
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe