RPi kaufen: Was ist das beste Zubehör?

Begonnen von Michi240281, 23 März 2014, 20:50:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Zitat von: Puschel74 am 24 März 2014, 17:52:44
Hallo,

diesen Treffer hat betateilchen schon in einem anderen Beitrag rausgesucht und gepostet  ;)

Grüße

Genau, und den habe ich ja auch gefunden und gelesen. Nur wie ich bereits schrieb, hat Betateilchen da auch geschrieben (ein paar Posts weiter unten), dass es nur ein Teil des gesamten Installationsskriptes ist und ich würde natürlich gerne das vollständige Skript nutzen wollen.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

betateilchen

#16
immer noch zu faul / zu bequem zum Suchen, ich fass es nicht...

Zitat von: Michi240281 am 25 März 2014, 11:58:25und ich würde natürlich gerne das vollständige Skript nutzen wollen.

Nein, willst Du nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Michi240281

#17
Zitat von: betateilchen am 25 März 2014, 12:07:57
immer noch zu faul / zu bequem zum Suchen, ich fass es nicht...

Kein bisschen, nur wenn man da nunmal nichts findet kann man auch 10 Stunden suchen! Vllt hätte es über Google funktioniert, aber die (erweiterte) Suche hier führt nicht ans Ziel!

Danke für den Link!!! Also soll ich das doch nach der abgekürzten Variante machen?

Wie würde dann der Umzug von der FB ablaufen? Ich verstehe es so (bitte berichtigen):

1. Sobald Fhem auf dem Pi läuft, fhem.cfg auf diesen kopieren
2. Fhem auf der FB deaktivieren....Wie? Reicht das entfernen der fhem.cfg? Was ist sinnvoll und zu beachten?
3. Auf zugreifenden Geräten (iPhone, Laptop,...) die Verlinkung auf die IP des PIs ändern

Fertig?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

NeckCheck

Ich möchte noch ergänzen das es haufenweise Youtubevideos gibt in denen erklärt wird wie man Rasbian auf den PI bekommt, abgesehen davon das es wirklich Kinderleicht ist.

Ein HDMI Gerät brauchst du nicht, dein Werkzeug unter Windows wird Putty sein. Mit Putty meldest du dich via SSH auf die Commandozeile von Rasbian und kannst dann installieren und machen was du wilst.

Es sei auch hier angemerkt, das falls du das nicht findest, unter Rasbian dein Benutzername: pi und dein Passwort: raspberry ist.

Hier mal ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=CL61H2B5SvU

Nach dem ersten anmelden auf die Konsolo, empfehle ich dir den Befehl rasp-config einzugeben und die grundlegenden Einstellungen vorzunehmen. Hier kann man auch die PI übertakten.

Wenn noch Fragen hast, dann frag, aber wie gesagt, Youtube wird hier wirklich dein bester Freund sein.

Bartimaus

Es steht alles hier im Posting erklärt..... man muss nur lesen......(können).....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

betateilchen

Zitat von: Bartimaus am 26 März 2014, 06:49:41
Es steht alles hier im Posting erklärt..... man muss nur lesen......(können).....

... wollen ...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

ich habe das auf dem RPi hiernach gemacht..! aber eine Std. braucht das nicht, geht schneller ca. 20min
http://www.meintechblog.de/2013/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-einer-stunde-einrichten/
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM