Hausbus per 1 Wire am Raspi

Begonnen von marko1420, 24 März 2014, 04:52:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marko1420

muss man  1 Wire  devices zwingend   per polling  abfragen oder giebt es auch eine Möglichkeit den Interrupt vom DS2417 (RTC)  auszuwerten?

le66ck

Hallo marko1420

1Wire verfügt über keine Interruptfähigkeit! Der DS2417 hat dafür einen Ausgang
und vielleicht ein Register wo der Interrupt zwischengespeichert wird und das dann per polling dann abgefragt werden muß.

CK
1 BPi mit SSD und CSM-Funkmodul für Fhem + Baïkal für CalDAV
6 HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8 HM-CC-RT-DN, 4 HM-LC-Sw1PBU-FM,
6 HM-SEC-SCo, 1 HM-Sen-MDIR-WM55, 1HM-SCI-3, 1 HM-ES-PMSw1-Pl

ntruchsess

der DS2417 ist der einzige mir bekannte 1-Wire chip, der tatsächlich in der Lage ist aktiv eine 1-Wire-kommunikation anzustoßen (wenn diese vom Busmaster und der Software unterstützt wird).
Jetzt ist ein externer Timer in Fhem nun nicht gerade etwas was die Welt vermisst hat, sowas ist eigentlich nur in Verbindung mit einem µC der aus einem Stromsparmodus aufgeweckt werden soll sinnvoll einsetzbar. In Fhem ist das eher nutzlos, das läuft ja kontinuierlich und braucht (bzw. kann) nicht geweckt werden.

Alle anderen 1-Wire chips muss man aktiv pollen. Einige Chips unterstützen ein sogenanntes 'Alarmed'-flag - d.h. man kann eine 1-Wire-bus-suche auf Devices einschränken, die dieses Flag gesetzt haben und dann nur diese auslesen (z.B. Über- bzw. Unterschreitung der eingestellten maximal- bzw. minimal-temperatur beim DS18B20). Beim DS2408 (8-Channel addressable switch) wäre es durchaus interressant das auszunutzen, dann könnte man durchaus schneller auf Änderungen an den I/O-pins reagieren. Allerdings ist auch das ein pollen, nur etwas geziehlter.

Gruß,

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

marko1420

Maxim hat mir unaufgefordert 4 Samples vom DS2417 gesendet. Ich habe nun das Problem das ich irgend etwas Sinnvolles damit machen muss. Meine Idee war das IC als Timer in Verbindung mit weiterer Hardware (1 Wire) als Busmaster einzusetzen. Macht unter FHEM keinen Sinn?

Marko

ntruchsess

den DS2417 kannst Du nicht als Busmaster einsetzten, wie soll das gehen?

Ansonsten, leg einfach mal los, OWDevice unterstützt den Chip.
while (!asleep()) {sheep++};

dougie


fhem in einer Umgebung ohne Internetzugang zu verwenden, stelle ich mir als eher selten vor. Daher sehe ich auch keinen Sinn in einer RTC.
Denke die Dinger sind für die Tonne. Zumindest reicht meine Phantasie da nicht aus, mir was sinnvolles vorzustellen.

VG
Ralf

marko1420

Ich weis ja auch nicht was ich damit machen soll.  Für die Tonne aber zu schade. Ich würde  Sie kostenlos weitergeben falls jemand einen Anwedungsfall dafür hat.