Digitaler Häuserkampf um das smarte Heim

Begonnen von P.A.Trick, 24 März 2014, 15:14:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

oviwan

schnell mal nen paar horrorszenarien an die wand gepinnt. was mich gewundert hat ist das die so viel zitierte 'sich morgens von selbst einschaltende kaffeemaschine' hier nicht mit einem wort erwähnt wird. das gefährdungspotential entwickelt sich hier wohl erst wenn städteweise alle maschinen ausfallen und tausende miesgelaunte pendler sich ohne koffeindosis auf den weg zur arbeit machen.

das thema ist mittlerweile schon etwas abgegrast und systeme wie fhem sind wohl eher nicht betroffen. oder hat schon jemand zugriff auf den zündautomaten seiner heizung? oder auf das frei ausblasende gasventil?

bei fertigen systemen die von selbst zu wartungszwecken nach hause telefonieren würd ich dennoch mal genauer hinschauen. wir hatten u.a. mal saia-burgess steuerungen verbaut. als ein kunde dann webzugriff wünschte, kam grade rechtzeitig der c't bericht raus. wir haben es dann anders gelöst.
--------------------------------------------------------------------
- fhem & fhz1300 & hm lan an raspberry an fritzbox 5140 an whs2011
- 5 fht; 2 HM-TC-IT-WM-W-EU 3, 1 x fs20 funkdosen; 3 hm funkdosen
- heizungsteuerung mit c-control station & fht8w
- rolladensteuerung phc 950 jr (voll doof)

P.A.Trick

Das stimmt schon, allerdings gibt's schon ein gewisses Potential, besonders in zukünftigen Lösungen.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn