Kindle als Fhem-Display

Begonnen von alexmetz, 25 März 2014, 22:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Wenn ihr das mit dem Kindle 4 schafft waere das wunderbar :)
Ich hab hier einen 4er den ich gerne dafuer verwenden moechte.

Der hat die 4.1.1 drauf und bereits den Jailbreak.

Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

StefanStrobel

Hallo,

das Abholen des PNG und anzeigen etc. funktioniert eigentlich problemlos. Nur die Integration ins Power-Management habe ich noch nicht hinbekommen. Insbesondere das Schlafenlegen und Aufwecken des Kindle klappt auf dem 4er nicht so wie auf den neueren Geräten. Eine Ladung reicht damit nur für 2 Tage. Wie lange hält Euer Kindle denn durch?

Gruss
   Stefan

StefanStrobel

Hallo Markus,

anbei die Änderungen, die ich gemacht habe um den onlinescreensaver auf dem 4er laufen zu lassen. Bisher leider ohne vernünftiges Power-Management. Auf ein Startup-Script habe ich bisher auch verzichtet. Ich starte das ganze nach einem Reboot einfach über KUAL oder ssh mit enable.

Gruss
   Stefan


micomat

Hallo Stefan,

ich werde das mal ausprobieren, warne dich aber schon mal, dass ich mit Sicherheit nicht auf Anhieb erfolgreich sein werde ;)
KUAL und Kindle-Jailbreak und das ganze drumherum ist fuer mich Neuland (wie fuer Angie das Internet)...

Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

micomat

hallo stefan,

ich vermute dein diff-file ist irgendwie zur anpassung des original files gedacht. ich weiß leider nichts damit anzufangen. kannst du mir deine modifizierte version zur verfuegung stellen?

danke,
markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

StefanStrobel

Hallo Markus,

Das mit dem diff ist recht einfach. Du siehst die Änderungen zwischen je zwei Dateien.
siehe z.B. auch http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?diff
oder auf einem Unix-System einfach man diff eingeben.
Es lohnt sich den diff-Befehl mal näher anzusehen.

Man sieht zum Beispiel dass meine Änderungen eher trivial sind. In enable.sh und disable.sh etc. habe ich beim source-Befehl je ein "./" als Pfad vor die Dateinamen gesetzt. Zuerst wird immer die Originaldatei angezeigt und danach die Änderung.

Statt stop onlinescreensaver || true   
kille ich den Prozess direkt.

aus dem /bin/ping -c 1 -w 2 $TEST_DOMAIN > /dev/null && CONNECTED=1
habe ich beispielsweise die Option -w 2 entfernt, da die auf dem Kindle 4 nicht verstanden wird.

In utils.sh habe ich sehr viel rausgelöscht und statt dessen einen sleep $1 reingeschrieben. Das ist genau der Punkt wo es unschön wird. Auf einem Paperwhite kann man statt einfach zu warten dem Kindle tatsächlich in den Schlafmodus versetzen und dann per Alarm von der RTC wieder aufwecken lassen. Auf dem Kindle 4 klappt das bei mir noch nicht.

Gruss
    Stefan


micomat

Hallo Stefan,

danke fuer den Tip, ich arbeite allerdings nicht auf Linux/Unix. Mal sehen ob ich ein entsprechendes Tool fuer Windows finde.

Zwar laufen hier einige RasPis unter Linux allerdings halte ich es fuer unpraktikabel die Files auf einen Pi zu schieben zu diffen und wieder zurueck zu holen ;)

Ich hab die Aenderungen mal angesehen und konnte sie mir Deinen Kommentaren nun verstehen.
Werde das mal alles auf meinen 4er schieben und sehen was passiert.

Danke und Gruß,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

micomat

Leider nur ein Teilerfolg...
Das Update funktioniert nur, wenn ich zweimal hinter einander in KUAL auf Update Now druecke.
Automatisch passiert nichts.

Ueber Nacht ist auch der Akku nicht leerer geworden, vermute also er hat nichts getan.
Kann ich das irgendwie debuggen?


Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

StefanStrobel

Hallo Markus,

Das klingt so als ob Dein Kindle komplett einschläft.
Vermutlich hast Du die Timeouts noch nicht geändert.
Schau mal unter /etc/kdb.src/ usw. Da gibt es irgendwann ein Unterverzeichnis powerd.
Ich hab gerade leider keinen Zugriff um das nachsehen zu können.
In der Datei t1_timeout steht der Timeout für den screensaver (letzte Zeile, per Default glaube ich 600 Sekunden). Ich hab das auf 200 geändert. Geringer würde ich ihn nicht setzen, sonst könnte es Probleme beim Booten geben. Da im Update Script nur ein Bild angezeigt wird, wenn der screensaver Mode aktiv ist, passiert vorher nichts.
Alternativ kannst Du auch die Abfrage des screensaver-Mode im Update Script rauswerfen.

Viel wichtiger ist aber die Datei t2_timeout. Da steht drin wann der Kindle komplett einschläft. Dann geht gar nichts mehr. Ich hab da eine sehr große Zahl reingeschrieben (200000 oder so). Dann bleibt der Kindle wach bis ihm der Strom knapp wird.

Gruß
   Stefan

micomat

Hallo Stefan,

danke mal wieder :)
Leider sieht es so aus, als waere ich jetzt an einem Punkt an dem ich aufgeben muesste.
Um Zugriff auf das FS des Kindle zu bekommen sind, soweit ich eben gelesen habe, spezielle Treiber notwendig und etwas an Bastelei. UND laut Aussagen der Ersteller des USB-Network-Hacks am besten Linux statt Windows :-(

Wenn man das nicht irgendwie anders bzw ueber ein Script loesen kann, dass die Datei aendert, dann sehe ich fuer mich hier vermutlich schwarz. Eine Totalzerstoerung des Kindle aufgrund von Unwissenheit moechte ich nicht riskieren.

Gruesse,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

50er

Hallo Stefan,

Vielen Dank für deine Änderungen für den Kindle 4. Ich habe Dank dieser Datei den Screensaver auch auf dem Kindle 3 mit Tastatur laufen.

Grüße
50er

micomat

Hallo 50er,

hat das bei dir auf Anhieb geklappt oder musstest Du auch erst noch die o.g. Timeouts einstellen?

Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

50er

Hallo,

musste auch noch die ganzen Timeouts neu einstellen. Leider konnte ich mit
Putty und meinen nicht vorhanden Linux Wissen die Dateien nicht editieren.
Auch ein Stop des PowerManagments brachte keinen Erfolg. Habe die beiden
Dateien über FTP heruntergeladen, verändert und via FTP zurückgeschoben.

Hoffe das Hilft dir ein bisschen.

micomat

kannst du mir sagen wir du den FTP aktiviert hast? :) dann schaffs soagr ich (vermutlich)

danke
markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

50er

Hallo,

du musst das Update nutzen was dir den Kindle als Netzwerkteilnehmer via USB erstellt.

--> hier das Kindle USB Network Paket entsprechend der Kindle Version:

http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=88004

--> hier wird schön dir Vorgehensweise erklärt um Zugriff zu bekommen:

https://github.com/ev3dev/ev3dev/wiki/Setting-Up-Windows-USB-Ethernet-Networking



Grüße
50er