Kindle als Fhem-Display

Begonnen von alexmetz, 25 März 2014, 22:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AKL

leider habe ich noch kein status.png mit der korrekten Auflösung von 758x1024 erstellen können. Wie von dir beschrieben, habe ich die status1.svg Vorlage mit inkscape geöffnet und die Dateieigenschaften überprüft. Hier ist die Auflösung korrekt (siehe Bild). Allerdings fällt mir auf, dass der Textbereich in inkscape größer ist als der eigentliche Rahmen der status1.svg. Also die riesige Schriftart von TEMP1 usw. ragt links über den Rand des Rahmens hinaus.

karofant

#451
Ich habe gerade meine SVG mit deiner unveränderten status1.svg ausgetauscht und gewartet bis durch fhem eine neu PNG mit deiner Vorlage erstellt wurde. Ergebnis im Anhang, es fehlen zwar die Icons, aber die Bildgröße ist wie es sein sollte 758x1024.
Entweder das Einbinden der Icons macht den Unterschied aus, oder beim Konvertieren ist irgendein Unterschied, den ich nicht erkenne.
Sorry, ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß
karofant

PS:
Was passiert wenn du statt deiner SVG eine andere verwendest, stimmt dann die Bildgröße?
Merkwürdig ist, dass bei deiner Konvertierung kein Text abgeschnitten wird, sondern das Bild wird vergrößert, so dass nichts abgeschnitten wird, aber danach auf eine kleinere Auflösung skaliert?

Update:
In der commandref ist auch beschrieben, wie zunächst eine PNG mit vorgegebener Größe erstellt wird und diese im zweiten Schritt in Graustufen umgewandel wird. Dies schon mal probiert?

attr fr PostCommand bash -c 'inkscape /opt/fhem/www/images/status.svg -e=tmp.png -b=rgb\(255,255,255\) --export-height=1024 --export-width=758;; convert tmp.png -type GrayScale -depth 8 /opt/fhem/www/images/status.png' >/dev/null 2>&1 &
FHEM auf RPi 2 Raspbian Buster l Fritzbox 7490 l 2 x Kindle 4 als FHEM Display

moontear

Ich bin ein Fan von richtigen Icons für meine Devices. Ein Kindle Icon gab es noch nicht, hier ist es also (PNG & SVG).

bastelfeak

#453
Hallo,
also zwischenzeitlich bin ich fast am Ziel. Auf dem Weg dahin habe ich wieder viel gelernt.
Erstmal vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen. Besonders der Slash statt Backslash Tipp ist wichtig und die Korrektur muss man nach jedem Speichern mit Inkscape leider wieder machen.

Mein Kindle ist ein KT2, der einfache Kindle von 2015. Leider habe ich keinen Zugang zum root des Kindle.

Eine Sache beschäftigt mich noch sehr:
Das Updaten funktioniert leider nicht sehr sicher.
Ich habe jetzt die utils.sh und die zweite RTC2 in der config eingebaut (Dank an @StefanStrobel).
Das hat nicht geholfen. Es treten zwei Phänomene auf:

1. Der Kindle wacht nicht regelmäßig von allein auf. (Das Log hört einfach auf, auch wenn die Zeit abgelaufen ist)
2. Wenn er doch aufwacht, dann gibt es keine Internetverbindung


Wenn ich ihn per Hand aufwecke, dann hat er innerhalb von 5s das Bild aktualisiert.

Ich habe dann im Internet eine anderes Tutorial gefunden:
https://blog.krannich.de/2016/07/fhem-status-auf-kindle-paperwhite-3/

Dort gibt es im unteren Teil ein scheduler.sh, welches bei mir funktioniert, aber auch ne Menge Akku frisst.

Leider kenne ich mich mit der Programmierung fast nicht aus und kann nicht einschätzen was den großen Unterschied macht.

Kann zum Thema aufwachen und Wlan-Verbindung noch jemand etwas hilfreiches beitragen?


Viele Grüße
bastelf(r)eak

PS: Im Anhang noch eine Anregung für mein Statusdisplay im LCARS-Stil. Ich weiß es ist sehr frei interpretiert, aber mir passt es so.

naimo

Hallo zusammen,

zum Thema Slash statt Backslash hätte ich noch eine Idee. Bisher klappts bei mir recht gut.

Ich habe im PostCommand vor den convert noch Folgendes eingefügt:

sed -i 's/\\/\//g' /opt/fhem/www/images/status1.svg

Gesamter Aufruf:

sed -i 's/\\/\//g' /opt/fhem/www/images/status1.svg && convert /opt/fhem/www/images/status1.svg -type GrayScale -depth 8 /opt/fhem/www/images/status.png 2>/dev/null &

Zum Testen auf jeden Fall sehr angenehm. Sobald ich meine Vorlage dann mal fertig habe, kann man den sed ja wieder raus nehmen und den slash direkt in die Vorlage übernehmen.

Grüße,
Benjamin

szoller

Hallo, habe hier im Forum kürzlich einen Kindle 3(w) erstanden,
war schon installiert für FHEM, nach dem Einrichten meines Amazon-Accounts ging irgendwann gar nichts mehr so richtig, mal kamen Standard-Bildchen, mal versuchte er Cover anzuzeigen, mal aktualisierte er das Bild gar nicht, mal hörte er auf, sobald ich den Kindle vom Strom trennte.

Habe das Teil dann mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bei Null angefangen, alles gemäß Wiki.

Ging auch gut, bis ich zum Onlinescreensaver kam, hier kann er keines der Skripte ausführen, da immer die config.sh nicht gefunden würde, obwohl diese im selben Verzeichnis liegt.

Nun sehe ich im verlinkten Thread, dass die Erweiterung gar nicht mit der Firmware funktionieren dürfte:
ZitatPrerequisites
The script requires FW5.x / Paperwhite devices

Die Firmware des K3 ist ja 3.4.2

Was kann ich tun?

Wofür brauche ich eigentlich den Onlinescreensaver? Das Herunterladen ginge (theoretisch) ja auch via wget.
Wobei dann ja das aktuell angezeigte Bild nicht geändert würde...  >:(

karofant

Ja, bei dem Wetter bastelt man lieber drinnen.
Du hast einen Kindle Keyboard 3, den mit der Tastatur unter dem Bildschirm?

Der Thread und das Wiki drehte sich aber initial um Kindle 5 und neuere (Touch, Paperwhite, etc.). StefanStrobel hat dann eine Anpassung für den noch älteren Kindle 4 (ohne Touch, mit Bildschirmtastatur) gemacht. Mir ist nicht bekannt ob das Ganze auch mit einem Kindle 3 funktioniert und falls ja, ob irgendwelche Anpassungen vorzunehmen sind.
Der onlinescreensaver stellt in einstellbaren Abständen anstelle des zuletzt gelesenen Buches oder anstelle der in der Kindle Firmware hinterlegten Bilder ein Bild dar, welches zuvor von einer einstellbaren URL runtergeladen wird. Wie du selber sagst ist runterladen nur die halbe Miete.

Ich glaube mit dem Kindle Keyboard wird das nichts, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Was meintest du mit "war schon installiert für fhem"?
Gruß
karofant
FHEM auf RPi 2 Raspbian Buster l Fritzbox 7490 l 2 x Kindle 4 als FHEM Display

karofant

Anbei die letzten Änderungen von StefanStrobel von https://forum.fhem.de/index.php?action=post;quote=564725;topic=21821.420;last_msg=628845 inklusive seiner kompilierten rtcwake Variante alles für den Kindle4 (non-Touch). Vielleicht hilft's ja.
Gruß karofant
FHEM auf RPi 2 Raspbian Buster l Fritzbox 7490 l 2 x Kindle 4 als FHEM Display

szoller

Vielen Dank!

Bin aber momentan am Rumprobieren, ob ich nicht auf die Screensaver-Variante verzichte und direkt das Bild auf den Kindle schicke.

Habe dazu (u.A. in den im Wiki verlinkten Beiträgen) folgende Skripte auf dem Kindle:

Nach dem Starten des Kindle muss man die Kndle-Funktionen und die Energieverwaltung killen:

/etc/init.d/framework stop
/etc/init.d/powerd stop


Dieses Skript wird alle 5 Minuten via Cron ausgeführt:

ifup wlan0
sleep 30

cd "$(dirname "$0")"

rm status.png
eips -c

if wget -c http://FHEM-IP:8083/fhem/www/images/status.png; then
    eips -g status.png
    gasgauge-info -s | xargs /usr/sbin/eips 47 39 > /dev/null;
else
    eips -g error.png
fi

ifdown wlan0

karofant

Also kein Screensaver in dem Sinne sondern Kindle Readerfunktionen deaktiviert und reine Nutzung als FHEM Anzeigedisplay? Dann brauchst du den Onlinescreensaver nicht. Das ganze klappt dann auch auf dem Kindle Keyboard?
FHEM auf RPi 2 Raspbian Buster l Fritzbox 7490 l 2 x Kindle 4 als FHEM Display

szoller

Naja, beides hat seinen Sinn, aber das in einem Gerät stell ich mir auch via Screensaver auf Dauer eher lästig vor.
Mir gehts nun auch drum, die auftretenden Fehler mit dem Screensaver einzugrenzen und die ganzen zusätzlichen potentiellen Fehlerquellen auszuschließen, vielleicht bin ich ja einfach zu doof, diese korrekt zu konfigurieren  8)
Also ganz rudimentär über simples Script und Cronjob.

Hat natürlich auch Nachteile, damit man das Ganze als Reader benutzen kann, muss man den Kindle neustarten und damits danach wieder zum Display wird, über SSH die Skripte ausführen (lässt sich sicher auch irgendwie mit KUAD verknüpfen...), außerdem gibt es eben keine Stromsparfunktionen mehr (außer dass via Skript W-LAN die meiste Zeit aus ist).

Nach kurzem Googlen vermute ich, dass der Kindle 3 = Kindle Keyboard ist? Meiner hat zumindest auch ne Tastatur  ;)

naimo

Ich hab mich auch schon an einem Kindle Touch und einem Paperwhite 1.Gen (aktuell) versucht...

Bisher hat keine Onlinescreensaver Variante auf Anhieb funktioniert. Hab auch schon überlegt, ob ich mich einfach zu doof anstell ;)

Bin mittlerweile bei dem Skript von https://blog.krannich.de/2016/07/fhem-status-auf-kindle-paperwhite-3/ gelandet.
Damit und dauerhaftem Strom funktioniert's mittlerweile seit 2 Wochen ohne Aussetzer.

Die Variante über Kindle-Funktionen und Energieverwaltung killen gefällt mir aber auch sehr gut. Hoffentlich läuft die ohne Stromkabel :)

Der Standort des FHEM-Kindle-Infopanels war ursprünglich im Gang geplant, leider ohne Steckdose in der Nähe.

szoller

Ob das Teil immer noch läuft, sehe ich heute Abend nach der Arbeit. Bis ich heut morgen zur Arbeit fuhr, hats noch brav alle 5 Minuten geupdated  ;D

Die von dir verlinkte Variante läuft doch über Onlinescreensaver? Oder bin ich blöd?
ZitatDie Variante über Kindle-Funktionen und Energieverwaltung killen gefällt mir aber auch sehr gut. Hoffentlich läuft die ohne Stromkabel :)
Unendlich lange sicher nicht  ;D
Kann sich ja zB. auch negativ auswirken, weiß ja nicht, was durch die Energieverwaltung, die ich gekillt hab, ja alles gesteuert wird...

ZitatDer Standort des FHEM-Kindle-Infopanels war ursprünglich im Gang geplant, leider ohne Steckdose in der Nähe.
Mein Plan ist, irgendwo ne kleine Powerbank zu verstecken, die ich je nach Bedarf aufladen kann  :)

naimo

Ja, aber mit verändertem scheduler.sh Script, zu lesen unter "Was macht das Script?"

Unendlich lange muss ja auch nicht sein ;) Mein aktuelles Skript läuft aber auch nur zuverlässig, wenn ich das Stromkabel dran lasse. Warum das so ist, hab ich noch raus gefunden.

Deinen Plan mit einer Powerbank habe ich schon versucht. Meine schaltet sich bei 100% am Kindle immer automatisch ab... Allerdings nicht mehr an. (https://www.amazon.de/gp/product/B017KDS204)

DazDavid

#464
Für alle die noch eine passende Ladestation suchen:
Ich habe eine simple Ladestation passend für den Kindle 4 designed und speziell für die Nutzung als Wetterstation mit Sonne und Wolke verziert  :)

Falls jemand noch auf der Suche nach einer Ladestation ist und ggf. Zugang zu einem 3D-Drucker hat kann er gern meine Vorlage nutzen:
https://www.thingiverse.com/thing:2391840

Sollte jemand Interesse aber keinen 3D-Drucker haben kann ich gern aushelfen. Schreibt mir einfach eine PM.
FHEM (up2date) on Raspberry Pi 3B | nanoCUL 868 MHz | Raspbee Zigbee Gateway | Philips Hue | Osram Lightify | MAX Thermostate