Kindle als Fhem-Display

Begonnen von alexmetz, 25 März 2014, 22:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

subseven

Wie viele Andere habe ich das Kindle (bzw. zwei davo K4/PW2) Als FHEM-Display.
Andieser Stelle aller besten Dank!

Bei meinem Layourt lasse ich mir unter anderen die fünf nächsten anstehenden Termine ausgeben. Jetzt ist mit aufgefallen, dass das Postcommand beim "convert" in einen Fehler läuft und ein leere PNG erstellt sobald verschiedene Sonderzeichen in den Terminen verwendet werden.

Bei meinem Beispiel ist es ein &-Zeichen gewesen. Lässt sich dieser Fehler abfangen, dass der FReplacer das anders in die SVG einbaut?

Gernott

Zitat von: subseven am 17 Oktober 2017, 12:02:48
Bei meinem Beispiel ist es ein &-Zeichen gewesen. Lässt sich dieser Fehler abfangen, dass der FReplacer das anders in die SVG einbaut?
Ja, mit dem Attribut Rep[0-9]+Tidy, siehe Commandref.

subseven

Super vielen Dank, hat funktioniert!

bismosa

Hallo,

ich habe meinen alten Kindle nun auch wieder zum Leben erweckt. Vielen Dank für die Bemühungen hier!

Ich habe noch etwas schwierigkeiten mit den Umlauten. Wenn in meinem Reading Sonderzeichen sind, werden diese nicht korrekt dargestellt. Trotz "ReplacementEncode UTF-8".
Mein Postcommand sieht so aus:
attr kindledisplay PostCommand convert MSVG:/opt/fhem/www/images/status1.svg -type GrayScale -depth 8 /opt/fhem/www/images/status.png 2>/dev/null &

Was mich aber eigentlich viel mehr interessiert: Wie kann ich einen Fließtext in die SVG einfügen? Sobald ich irgendetwas in diese Richtung in die SVG mit Inkscape einfüge (flowRoot), wird mir das ganze in der png nicht mehr angezeigt.
Hilfreich wäre es ja auch, wenn ich mit \r\n eine neue Zeile beginnen könnte. Aber auch das funktioniert nicht. Liegt das am Konverter?
Ich möchte gerne den Batteriestatus als Fehler (und auch eine Liste mit offenen Fenstern) mit anzeigen. Wenn ich hier nur eine Liste mache, dann wird die schnell zu lang. Daher möchte ich das gerne in 3 Zeilen aufteilen...

Hat schon jemand eine Art "Störmeldeliste" umgesetzt? Bisher bekomme ich Meldungen wie Heizung ausgefallen, Fenster zu lange offen etc. immer nur per Pushover auf mein Handy. Wäre irgendwie auch Cool diese Meldungen mit anzuzeigen. Wobei ich noch keine Idee habe, wie ich die Meldungen wieder zurücksetzen könnte... *grübel


Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

bismosa

Hallo,

mittlerweile habe ich festgestellt, das es wohl nicht möglich ist einen Fließtext zu erstellen. Daher habe ich mir einfach ein kleines Script (myUtils.pm) gebastelt, das die Aufgabe für mich übernimmt:

#Parameter: <Text>, <max Zeilen>, <Zeile>
#({flowText("Guten Tag hier ist Hans Wurst",3,1)})
sub flowText($$$) {

my $text = shift;
my $MaxZeilen = shift;
my $RueckgabeZeile = shift;
#$RueckgabeZeile=$RueckgabeZeile -1;
#Log 1, "Text: $text";
#Log 1, "MaxZeilen: $MaxZeilen";
#Log 1, "RueckgabeZeile: $RueckgabeZeile";
#Text mit mehreren Zeilen erstellen
use Text::Wrap;
$Text::Wrap::columns = 40;
$Text::Wrap::separator="\n";
my $wrappedText = '';
$wrappedText = Text::Wrap::fill( '', '', join '', $text );
#Log 1, "wrappedText: $wrappedText";
#Einzelne Zeilen bekommen
my @lines=split /\n/, $wrappedText;

#Wenn angeforderte Zeile keinen Text enthällt, wird nur ein leerzeichen zurückgegeben
if (scalar(@lines) < $RueckgabeZeile){
#Log 1, "Rueckgabe1: .";
return " ";
}

#Wenn die letzte Zeile angefordert wird und es gibt mehrere Zeilen -> Infotext
if ($MaxZeilen==$RueckgabeZeile){
if (scalar(@lines) > $RueckgabeZeile){
#Log 1, "Rueckgabe2: ...und noch weitere...";
return "...und noch weitere...";
}
}

#Sonst die entsprechende Zeile Zurückgeben
#Log 1, "Rueckgabe3: $lines[$RueckgabeZeile -1]";
return $lines[$RueckgabeZeile -1];

}

Falls es noch jemand gebrauchen kann...ich denke eigentlich selbsterklärend.

Ich habe derzeit noch das Problem, das mein Kindle 4 sich nach 3 Tagen einfach aufgehängt hat. Ich nutze die aktuellste Version des Screensavers hier aus dem Thread mit dem rtcwake. Habe eine minütliche Aktualisierung (außer Nachts). Der Kindle hängt bei mir direkt an einem Netzteil (sonst Akkulaufzeit ca. 1 Tag). Logging war eingeschaltet...aber es wurde nichts geloggt.
Ich musste 20sek. den Power Button betätigen, um einen Neustart zu erzwingen. Anders war es nicht möglich.
Kennt ihr das? Habe ich etwas übersehen? Jetzt läuft der gerade wieder seit 24h problemlos. Mal schauen, ob es so bleibt.

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Persuasiv

Läuft das ganze auf einem der aktuellen Kindles (egal auf welchem)?

Timmy.m

Zitat von: bismosa am 28 Oktober 2017, 20:21:42
Ich habe derzeit noch das Problem, das mein Kindle 4 sich nach 3 Tagen einfach aufgehängt hat. Ich nutze die aktuellste Version des Screensavers hier aus dem Thread mit dem rtcwake. Habe eine minütliche Aktualisierung (außer Nachts). Der Kindle hängt bei mir direkt an einem Netzteil (sonst Akkulaufzeit ca. 1 Tag).

Hallo Bismosa,

habe das gleiche Problem. Ich habe den Kindle nun an einer Funksteckdose, die nun nur für ein paar Stunden am Tag eingeschaltet ist, dadurch ist der Akku gegen 3 Uhr morgens immer leer, der Kindle läd dann automatisch wieder um 5 Uhr und ist somit immer nur ein Tag an. Ein hängen bleiben kenne ich somit nicht mehr.


Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

bismosa

Hallo,

ich habe die Abstürze jetzt hoffentlich auch im Griff. Ich habe mir gerade am Wochenende eine Funktion in die update.sh vom Onlinescreensaver gebastelt:

LastReboot=$(cat /mnt/us/extensions/onlinescreensaver/bin/reboottime)
Jetzt=$(date +"%Y%m%d")
JetztZeit=$(date +"%H%M")
echo $LastReboot
echo $Jetzt
if [ $Jetzt -gt $LastReboot ];
then
echo "Heute noch kein Reboot"
if [ $JetztZeit -gt 2045 ]; then
echo "Es ist später, also Reboot"
echo $(date +"%Y%m%d") > /mnt/us/extensions/onlinescreensaver/bin/reboottime
echo "NeuStart!"
reboot
fi
fi

Es muss wohl auch die Datei reboottime im gleichen Verzeichnis liegen. Dort einfach
20171209
einfügen. Dann sollte um 20:45Uhr das Gerät neu starten.Die Zeit ist ja anpassbar...ich wollte das aber immer mal beobachten....habe es aber immer verpasst.

Gruß
Bismosa

1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

blueberry63

#473
Hallo,

ich habe als Wochenend-Projekt erfolgreich meinen alten Kindle4 zur Wetterdaten-Anzeige umgerüstet. Vielen Dank an alle hier im Thread.

Ich habe mir auch direkt die schöne Anzeige von Seite 8 vorgenommen und mit FPlacer umgesetzt - was natürlich mit dem Anlegen von vielen ATTRs verbunden war. Nun habe ich aber ein komisches Verhalten: die SVG-Datei (und damit auch die PNG-Dateie) wird nicht immer mit den richtigen Werten aktualisiert, sondern oft sind die meisten Werte in den Feldern "0".

Bevor ich meine Konfiguration hier poste: kann es an der hohen Anzahl der Werte liegen?

Gruß
Blueberry63

P.S.: Mir ist gerade aufgefallen, dass die SVG- und die PNG-Datei minütlich (!?) aktualisiert werden, obwohl mein Intervall-Wert auf 300 gesetzt ist...
P.P.S.: Selbst, wenn das Device auf DISABLE gesetzt ist, werden die Dateien minütlich aktualisiert!? Wie ist denn "INTERVALL" programmiert (AT...)?
P.P.P.S.: Anscheinend ist mein erster Intervall-Wert von 60 noch aktiv?!
P.P.P.P.S. (Lösung): Nach einem Reboot des FHEM-Servers funktioniert das Intervall 300 und die SVG- und PNG-Dateien werden sauber erstellt.
Vielleicht sollte Alex die Intervall-Funktion nochmal überprüfen.
An dieser Stelle aber auf jeden Fall ein GROSSES DANKESCHÖN für diese tolle Arbeit!
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Gernott

#474
Hallo

Nach dem heutigen Update bekomme ich für jeden Aufruf von FReplacer folgende Fehlermeldung im Log:
(rsvg-convert:1375): Pango-WARNING **: error opening config file '/root/.config/pango/pangorc': Keine Berechtigung


Die Umwandlung des Bildes läuft aber durch.
Hat so etwas auch noch jemand?


Update

Nach 2x Reboot war das dann freundlicherweise wieder weg.

Gruß
G.

yamfhem

Hallo,
mal ein Hinweis an Kalender-Nutzer: bei Verwendung von Sonderzeichen im Kalendereintrag, kann es passieren, dass die Erzeugung vom svg/png nicht mehr erfolgt.
Im konkreten Fall hatte ich einen Eintrag "1&1 Kündigung". Ab dem Zeitpunkt, wo dieser Eintrag angezeigt werden sollte, wurde das svg/png nicht mehr erzeugt.
Gruß yamfhem

Gernott

Zitat von: yamfhem am 20 März 2018, 15:12:57
Hallo,
mal ein Hinweis an Kalender-Nutzer: bei Verwendung von Sonderzeichen im Kalendereintrag, kann es passieren, dass die Erzeugung vom svg/png nicht mehr erfolgt.
Im konkreten Fall hatte ich einen Eintrag "1&1 Kündigung". Ab dem Zeitpunkt, wo dieser Eintrag angezeigt werden sollte, wurde das svg/png nicht mehr erzeugt.

Mit dem FReplacer kann man das wahrscheinlich mit dem RepXXTidy-Attribut umgehen. Dann werden die Sonderzeichen korrekt umgesetzt.

Gruss
G.

Markus M.

Ich habe hier gestern einen Kindle 4 in der Schublade gefunden :)
Ich würde gerne einen zusätzlichen Weg zum Screensaver ausprobieren.

Weiss zufällig jemand, wie man den Browser der da drauf ist (Experimental > Browser) entweder automatisch beim Systemstart oder besser noch via SSH so starten kann, dass er auf dem Display sichtbar wird?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

bismosa

Hallo,
den Weg wollte ich auch schon immer mal probieren. (Es ist super mit dem Bildschirmschoner. Funktioniert super seit dem ich einen täglichen Reboot einprogrammiert habe. Schade nur, dass sich das Bild so nur in einem regelmäßigen Intervall aktualisieren lässt. Eine Echtzeitanzeige wäre manchmal schon echt praktisch.)
Bei meinem Test mit dem Browser ist mir aber aufgefallen, das z.B. bei Reading-Ändeurngen das Bild nicht aktualisiert wurde...kann aber auch ein Fehler von mir gewesen sein.
Ich würde auch gerne die Buttons verwenden können (manueller Refresh...mehrere Seiten etc.)

Ich könnte mir vorstellen, das der Browser sich mit "lipc-set-prop" irgendwie starten lassen müsste. Aber wie weiß ich so auch nicht.

Ich habe gerade auch diesen gefunden:
http://www.fabiszewski.net/kindle-browser/
Vielleicht eine Alternative? Habe ich aber auch nicht getestet.

Wäre an alternativen Ideen/Vorschlägen ebenfalls interessiert!

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Markus M.

#479
Was ich bereits hinbekommen habe ist, den internen Browser Fullscreen laufen zu lassen.
Für 4.1.2 gibt es da Patches.

Zitat von: bismosa am 10 Mai 2018, 18:26:30
Ich könnte mir vorstellen, das der Browser sich mit "lipc-set-prop" irgendwie starten lassen müsste. Aber wie weiß ich so auch nicht.
Bekommt ich beim K4 nicht hin, habe auch nichts dazu gefunden.
Wie finde ich raus, welche executable aus dem Menü gestartet wird?

ZitatIch habe gerade auch diesen gefunden:
http://www.fabiszewski.net/kindle-browser/
Vielleicht eine Alternative? Habe ich aber auch nicht getestet.
Funktioniert ab K5/PW, leider nicht bei meinem K4.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0