Kindle als Fhem-Display

Begonnen von alexmetz, 25 März 2014, 22:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gernott


Marlen

Ja, schon aber da steht nix von Zeitserver!

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


Gernott

Zitat von: Marlen am 23 Januar 2019, 21:09:14
Ja, schon aber da steht nix von Zeitserver!
Das ist korrekt, aber etwas vom cronjob. Danach hattest Du gefragt?

Wie ich meinen eigenen Zeitserver eingestellt habe, weiß ich nicht mehr genau, evtl. durch Änderungen in der /etc/ntp.conf
Normalerweise holen sich die Dinger ihre Zeit, wenn sie nach Hause telefonieren. Ich habe aber im Router den Internetzugriff blockiert.

SCDI2000

Hallo Marlen,
bei meinem K4 habe ich den Zeitserver in der "/etc/sysconfig/ntp" Datei eingetragen. Hier habe ich den voreingestellten NTP-Server mit dem von meiner Fritzbox ausgetauscht.

# NTP server to use
NTP_SERVER=fritz.box

SCDI2000

Weiß vielleicht jemand wie ich den Akkustand vom Kindle an Fhem übertragen kann? Dann könnte man je nach Akkustand mit einer Funksteckdose das Netzteil vom Kinkle ein und aus schalten.

Gernott

Zitat von: SCDI2000 am 24 Januar 2019, 19:14:22
Weiß vielleicht jemand wie ich den Akkustand vom Kindle an Fhem übertragen kann? Dann könnte man je nach Akkustand mit einer Funksteckdose das Netzteil vom Kinkle ein und aus schalten.
Ja, findest Du hier im Faden. Einfachste Lösung war die von Stefan Strobel.

Marlen

Zitat von: SCDI2000 am 24 Januar 2019, 19:06:36
Hallo Marlen,
bei meinem K4 habe ich den Zeitserver in der "/etc/sysconfig/ntp" Datei eingetragen. Hier habe ich den voreingestellten NTP-Server mit dem von meiner Fritzbox ausgetauscht.

# NTP server to use
NTP_SERVER=fritz.box


Ok, aber ich versteh trotzdem nicht, auch wenn ich die gleiche Zeit wie in FHEM habe und im Cronjob steht nur alle 5 Minuten, kommt es doch immer noch drauf an wann das Kindle eingeschalten wurde.

Oder?

LG
  Marlen

Marlen

Zitat von: Gernott am 24 Januar 2019, 21:24:33
Ja, findest Du hier im Faden. Einfachste Lösung war die von Stefan Strobel.

Meint ihr es wäre schlimm, dass Teil einfach am Netzteil hängen zu lassen?

LG
  Marlen

Gernott

Zitat von: Marlen am 25 Januar 2019, 12:14:01
... kommt es doch immer noch drauf an wann das Kindle eingeschalten wurde.
Oder?
Nein, cron führt Aktionen rein zeitgesteuert aus.

SCDI2000

Zitat von: Marlen am 25 Januar 2019, 12:20:42
Meint ihr es wäre schlimm, dass Teil einfach am Netzteil hängen zu lassen?

LG
  Marlen

Schlimm ist es nicht, aber Akkus gehen halt schneller kaputt wenn sie immer am Netzteil hängen und zu 100% geladen werden.

Cron wird durch das */5 immer genau nach 5min ausgeführt, also 00:05, 00:10, 00:15 etc. Damit das bei Fhem auch so ist, musste ich noch das Attribut "alignTime" in dem AT-Modul setzen.

Gruß Dirk

Gernott

Hallo Stefan

Falls Du mal hier vorbei liest, ich habe ein Problem mit dem FReplacer, wenn ich eine bedingte if-Verzweigung benutze und dabei auf $hour teste.
Dazu habe ich hier ein neues Topic eröffnet:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,98917.msg922745.html#msg922745

Vielleicht hast Du oder jemand anderes dazu eine Idee?

Gruß
G.

Billy

Hallo, nachdem mein Kindle seit 22 August 2016 problemlos lief,
habe ich ein Anzeige Problem nachdem ich seit gestern von Debian Wheezy auf Stretch umgestellt habe.

Auf der Anzeige erscheint jetzt ein schwarzes Quadrat.
d.h. die Umsetzung von SVG in png scheint nicht mehr  vollständig zu funktionieren!

Hat jemand eine Idee?
Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

Gelöst!  :)
Zitat von: Billy am 18 Juli 2019, 10:32:37
Hallo, nachdem mein Kindle seit 22 August 2016 problemlos lief,
habe ich ein Anzeige Problem nachdem ich seit gestern von Debian Wheezy auf Stretch umgestellt habe.

Auf der Anzeige erscheint jetzt ein schwarzes Quadrat.
d.h. die Umsetzung von SVG in png scheint nicht mehr  vollständig zu funktionieren!

Hat jemand eine Idee?

So ich antworte mir mal selbst!  --> gelöst durch Änderung meiner KindleDisplay_Vorlage.svg
Ich habe das ganze mal in Anlage dokumentiert, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen! (wiki?)
Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

andi11

hat jemand den online screensaver zum laufen bekommen wenn ssl benutzt wird?
also https://user:pwd@raspiip:8083/.....

andi11

hab jetzt rausgefunden dass es mit SSL wohl nicht klappt, und hab dafür ne extra Webinstanz aufgesetzt.
Jetzt bekomme ich manuell die Bilder auf auf den Bildschirmschoner vom Kindle.
Aber das automatische refresh klappt irgendwie nicht. Hat jemand einen Tipp wo ich mit der Fehlersuche starten kann? Ich hab das Diff aus diesem Thread eingespielt, da es ein Kindle4 ist.