Autor Thema: Kindle als Fhem-Display  (Gelesen 134651 mal)

Offline subseven

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Kindle als Fhem-Display
« Antwort #510 am: 04 Januar 2019, 23:44:13 »
Beim Paperwhite kannst brauchst du die Datei nicht ändern. Beim PW kannst du RTC verwenden.
In der Configdatei habe ich dafür folgende Einträge gemacht:

#############################################################################
# Advanced
#############################################################################

# the real-time clock to use (0, 1 or 2)
RTC=1
RTC2=0

# the temporary file to download the screensaver image to
TMPFILE=/tmp/tmp.onlinescreensaver.png

Offline er

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Kindle als Fhem-Display
« Antwort #511 am: 06 Januar 2019, 19:46:44 »
Hallo Subseven,

Danke für die Antwort.

Mit meiner Onlinescreensaver Installation ist etwas noch nicht funktionsfähig. Ich kann nicht auf „Automatik“ umschalten. Mache ich diese, wird nach Ablauf des sleeptimer die Datei von meinem Raspberry abgeholt. Dies wiederholt sich anschließend jedoch im Sekundentakt. Also nicht einmal und anschließend warten auf den nächsten Sleeptimer. Das hat sich mit den Einstellungen und Neustart des Kindle Paperwhite auch nicht geändert.

Ich habe deshalb einen cron Job angelegt, der Regelmäßig den Screensaver aktualisiert. Dies macht er aber nur wenn ich das Netzteil dauerhaft angeschlossen habe. Dies möchte ich aber vermeiden.

Ich grübele an einer Lösung...
Tipps sind willkommen.

Danke und Gruß ER


Offline subseven

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Kindle als Fhem-Display
« Antwort #512 am: 06 Januar 2019, 20:04:34 »
Beim Cronjob funktioniert das Schlafengehen und wieder wecken des Kindles nicht, das Screensaverscript übernimmt alle diese Aufgaben.

Welche Einstellungen hast du denn in deiner Config stehen? (Am besten mal die Config Posten)
Wenn das manuelle Abholen der Bilder funktioniert hast du bereits die halbe Miete.


Für Alle die wie ich die Vorlage aus diesem Thread verwenden ist ja die Wettervorschau ausgefallen (Yahoo API geht seit dem 03.01.19 nicht mehr). Ich habe meine Readings soweit nun auf Wetter von Proplanta angepasst und zum Teil die SVG's umbenannt. Wenn ich das fertig hab stelle ichs allen zur Verfügung. Mir fehlt allerdings eine Übersicht, welche "Wetter" es bei Proplanta alle gibt (bewölkt,bedeckt,windig usw.).

Offline er

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Kindle als Fhem-Display
« Antwort #513 am: 07 Januar 2019, 21:06:48 »
Hallo subseven,

habe meine config.sh angehängt.
Bin gespannt auf die Hinweise.

Grüße ER

Offline subseven

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Kindle als Fhem-Display
« Antwort #514 am: 08 Januar 2019, 20:10:19 »
Config sieht aus wie meine. Von wo hast du den Onlinescreensaver bzw. welche Version?

Offline er

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Kindle als Fhem-Display
« Antwort #515 am: 08 Januar 2019, 21:18:55 »
Hallo subseven,

Habe im Anhang die Version vom screensaver und Onlinescreensaver als Bild meines Kindle angehängt.
Danke für den Support.

Grüße ER

Offline SCDI2000

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Kindle als Fhem-Display
« Antwort #516 am: 12 Januar 2019, 20:53:34 »
Hallo,
meinen K4 habe ich jetzt auch als Fhemdisplay zweckentfremdet. Funktioniert auch alles ganz gut, nur wenn ich dem Kindle das Internet sperre wird das Wlan nach ca. 15min abgeschaltet. Kann mir einer sagen, wie man den K4 mit Wlan aber ohne Internet betreiben kann?

Gruß Dirk

Offline subseven

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Kindle als Fhem-Display
« Antwort #517 am: 13 Januar 2019, 15:46:22 »
Sieht alles gut aus, kann dir nur empfehlen nochmal bei Null anzufangen. Mit den selben Versionen lief es auf meinem PW wunderbar

Hallo subseven,

Habe im Anhang die Version vom screensaver und Onlinescreensaver als Bild meines Kindle angehängt.
Danke für den Support.

Grüße ER

Offline subseven

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Kindle als Fhem-Display
« Antwort #518 am: 13 Januar 2019, 15:48:23 »
Das Liegt an der URL "TEST_DOMAIN" im Onlinescreensaver, diese wird zur Prüfung der Netzwerkkonnektivität verwenden. In der COnfig ist es die Zeil:
# Domain to ping to test network connectivity. Default should work, but in
# case some firewall blocks access, try a popular local website.
TEST_DOMAIN="www.google.com"

Die auf deine Bedürfnisse abändern

Hallo,
meinen K4 habe ich jetzt auch als Fhemdisplay zweckentfremdet. Funktioniert auch alles ganz gut, nur wenn ich dem Kindle das Internet sperre wird das Wlan nach ca. 15min abgeschaltet. Kann mir einer sagen, wie man den K4 mit Wlan aber ohne Internet betreiben kann?

Gruß Dirk

Offline atmelfreak

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Kindle als Fhem-Display
« Antwort #519 am: 13 Januar 2019, 20:28:10 »
Hi,

ich bin von der Idee, den Kindle als FHEM Display zu verwenden, auch ganz begeistert. Leider habe ich es bei meinem Kindle Touch auch nicht hinbekommen, die Timeouts zu setzen, so dass der Kindle immer nach ein paar Minuten einschläft und den Screensaver nicht mehr aktualisiert.

Da ich jetzt nicht unbedingt einen neuen Kindle kaufen wollte, habe ich mich entschieden, den Kindle am Ladegerät zu lassen, da er dabei wach bleibt und schön regelmäßig seinen Screen aktualisiert. Ich denke, dass der Stromverbrauch dabei minimal ist. Um den Kindle vernünftig aufstellen zu können, habe ich ihn um 90° gedreht.

Habe mal ein Bild von meiner aktuellen Version angehängt. Ich habe Module PROPLANTA als Wettermodul und FReplacer verwendet.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Und vielen Dank an die User, die hier die Forschungsarbeit geleistet haben!!!
« Letzte Änderung: 13 Januar 2019, 20:34:36 von atmelfreak »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline SCDI2000

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Kindle als Fhem-Display
« Antwort #520 am: 13 Januar 2019, 21:50:47 »
Das Liegt an der URL "TEST_DOMAIN" im Onlinescreensaver, diese wird zur Prüfung der Netzwerkkonnektivität verwenden.

Diese TEST_DOMAIN hatte ich auch erst vermutet. Aber es wird auch ohne Onlinescreensaver nach 15min das Wlan getrennt. Wahrscheinlich prüft der K4 ob er eine Verbindung mit Amazon aufbauen kann. Wenn nicht wird das Wlan getrennt. Ich habe aber keine Ahnung wie ich dem das abgewönne kann.

Offline subseven

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Kindle als Fhem-Display
« Antwort #521 am: 14 Januar 2019, 14:51:11 »
@SCDI2000

Hast du denn die Testdomain entsprechend geändert, das Kindle nezgestarten und dann nocheinmal getestet? Ich habe meine Kindles nicht gesperrt, das könnte ich aber machen um zu sehen, ob es sich bei mir genauso verhält.

Grüße

Offline SCDI2000

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Kindle als Fhem-Display
« Antwort #522 am: 14 Januar 2019, 20:05:30 »
Ich habe auch schon die Firmware neu drauf gemacht. Auch dann, also ohne Zusatzsoftware (Screensaver), wird das Wlan nach einer viertel Stunde getrennt.

Offline Marlen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 978
Antw:Kindle als Fhem-Display
« Antwort #523 am: 14 Januar 2019, 22:38:29 »
Hallo,

sehr interessantes Projekt.

Hab mir gleich ein Kindle Paperwith 2 geordert.

Bin auch schon soweit, dass eine png erzeugt wird.

Nur check ich nicht wie ich z.B. einen Pfeil generiere, der man nach oben und mal nach unten Zeigt.

LG
  Marlen
Raspberry Pi 3;CUL; 4xRauchmelder HM-Sec-SD-2; 1xHM-MOD-EM-8; 3xHM-MOD-Re-8; 8xHM-Sec-SCo; 1-wire-USB-Bus; 1-wire-WLAN-Bridge; Telegram; MQTT; Sonoff; Xiaomi V1; AlexaFhem.....

Offline subseven

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Kindle als Fhem-Display
« Antwort #524 am: 14 Januar 2019, 22:45:12 »
Bei mir in der Fritzbox beide K4 gesperrt, das Update geht , wie erwartet, nicht mehr. bei einem der beiden als URL "fritz.box" eingetragen und schon funktioniert es wieder.

Die Konfig sieht im mom so aus:

#############################################################################
### ONLINE-SCREENSAVER CONFIGURATION SETTINGS
#############################################################################

# Interval in MINUTES in which to update the screensaver by default. This
# setting will only be used if no schedule (see below) fits. Note that if the
# update fails, the script is not updating again until INTERVAL minutes have
# passed again. So chose a good compromise between updating often (to make
# sure you always have the latest image) and rarely (to not waste battery).
DEFAULTINTERVAL=4

# Schedule for updating the screensaver. Use checkschedule.sh to check whether
# the format is correctly understood.
#
# The format is a space separated list of settings for different times of day:
#       SCHEDULE="setting1 setting2 setting3 etc"
# where each setting is of the format
#       STARTHOUR:STARTMINUTE-ENDHOUR:ENDMINUTE=INTERVAL
# where
#       STARTHOUR:STARTMINUTE is the time this setting starts taking effect
#       ENDHOUR:ENDMINUTE is the time this setting stops being active
#       INTERVAL is the interval in MINUTES in which to update the screensaver
#
# Time values must be in 24 hour format and not wrap over midnight.
# EXAMPLE: "00:00-06:00=480 06:00-18:00=15 18:00-24:00=30"
#          -> Between midnight and 6am, update every 4 hours
#          -> Between 6am and 6pm (18 o'clock), update every 15 minutes
#          -> Between 6pm and midnight, update every 30 minutes
#
# Use the checkschedule.sh script to verify that the setting is correct and
# which would be the active interval.
SCHEDULE="00:00-06:00=120 06:00-22:00=15 22:00-24:00=20"

# URL of screensaver image. This really must be in the EXACT resolution of
# your Kindle's screen (e.g. 600x800 or 758x1024) and really must be PNG.
IMAGE_URI="http://192.168.16.7:8083/fhem/kindle/KindleDisplay.png"
#IMAGE_URI="http://user:password@enter.the.domain/here/and/the/path/to/the/image.png"

# folder that holds the screensavers
SCREENSAVERFOLDER=/mnt/us/linkss/screensavers/

# In which file to store the downloaded image. Make sure this is a valid
# screensaver file. E.g. check the current screensaver folder to see what
# the first filename is, then just use this. THIS FILE WILL BE OVERWRITTEN!
SCREENSAVERFILE=$SCREENSAVERFOLDER/01N.png

# Whether to create log output (1) or not (0).
LOGGING=0

# Where to log to - either /dev/stderr for console output, or an absolute
# file path (beware that this may grow large over time!)
#LOGFILE=/dev/stderr
#LOGFILE=/tmp/onlinescreensaver.log
LOGFILE=/mnt/us/extensions/onlinescreensaver/diags/onlinescreensaver.log

# whether to disable WiFi after the script has finished (if WiFi was off
# when the script started, it will always turn it off)
DISABLE_WIFI=1

# Domain to ping to test network connectivity. Default should work, but in
# case some firewall blocks access, try a popular local website.
TEST_DOMAIN="fritz.box"

# How long (in seconds) to wait for an internet connection to be established
# (if you experience frequent timeouts when waking up from sleep, try to
# increase this value)
NETWORK_TIMEOUT=30

#
# show battery level?
#BATTDISP=1

#
# sleep extra for 30 seconds to give the kindle time to update his battery status
EXTRASLEEP=1

#
# add Batt level to URI as query string
DO_QUERYSTRING=1

#
# specify query string
QUERYSTRING=KindleBatt1

#############################################################################
# Advanced
#############################################################################

# the real-time clock to use (0, 1 or 2)
RTC=1

# the temporary file to download the screensaver image to
TMPFILE=/tmp/tmp.onlinescreensaver.png