Kindle als Fhem-Display

Begonnen von alexmetz, 25 März 2014, 22:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlen

#540
Einfach den Befehl
mntroot rw
absetzen??? Oder wie?
Das Bild wird jetzt abgeholt und angezeigt.
Aber nie aktualisiert, auch nicht am Ladegerät.
Wenn ich das Kindle aufwecken, dauert es wieder ewig, dann ist aber ein aktuelles Bild da.

Scheinbar schläft das WLAN auch ein!
ping bad addess

Marlen

Also, muss nochmal korrigieren.
Am Strom geht es. War nur im Zeitplan ein anderer Intervall.
Das Kindle hat auch eine falsche Zeit, ist eine Stunde hinterher

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


atmelfreak


Marlen

Hat geklappt!
Konnte timout bearbeiten.
Läuft jetzt alle 10 Minuten.
Wie lange hält da wohl der Akku, habe einen Gen5.
Bringt man den Akkustand auf den Screensaver???

LG & vielen, vielen Dank,
  Marlen

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


Marlen

Hier ein Beweisfoto! [emoji39]
Jetzt da es offensichtlich funktioniert, kann ich mich ja über einen sinnvollen Inhalt Gedanken machen.

LG
  Marlen(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190120/f5fefe0c8a27fc165c7522fcceb7f92a.jpg)

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


atmelfreak

Super, Gratulation!

Den Akkustand kannst du mit folgendem Befehl auf dem Bildschirm einblenden:
gasgauge-info -s | xargs /usr/sbin/eips 47 39 > /dev/null;

Die Zahlen hinter dem eips Befehl sind die Koordinaten.
Diesen Befehl musst du an geeigneter Stelle in das update.sh Script einfügen, nachden das png angezeigt wird.

LG
Frank

Marlen

Cool, wird heute gleich ausprobiert!

Danke! :-*

Marlen

Ich hab das hier in der update.sh eingefügt:

if [ 1 -eq $CONNECTED ]; then
if wget -q $IMAGE_URI -O $TMPFILE; then
mv $TMPFILE $SCREENSAVERFILE
logger "Screen saver image updated"

# refresh screen
lipc-get-prop com.lab126.powerd status | grep "Screen Saver" && (
logger "Updating image on screen"
eips -f -g $SCREENSAVERFILE
gasgauge-info -s | xargs /usr/sbin/eips 47 39 > /dev/null; ####### Akkustand
)
else
logger "Error updating screensaver"
if [ 1 -eq $DONOTRETRY ]; then
touch $SCREENSAVERFILE
fi
fi
fi


Wird aber nix angezeigt  :(

LG
  Marlen

atmelfreak

Die Stelle im Script sieht eigentlich gut aus.
Ruf einfach mal den Befehl von der Kommandozeile aus auf.
Nur gasgauge-info -s sollte den Batteriestand auf der Konsole ausgeben.

Marlen

ZitatSinnvollerweise "synchronisiert" ihr noch die Updateintervalle in Fhem und dem Kindle, damit der Zeitpunkt des Downloads der KindleDisplay.png auf den Kindle kurz nach deren Aktualisierung durch Fhem erfolgt, um möglichst aktuelle Daten zu haben.

Wie macht ihr das???

Ich las das Bild von FHEM alle 3 Minuten aktualisieren und das Kindel aktualisiert alle 10 Minuten, dann ist das Bild halt im schlimmsten Fall auch schon mal 13 Minuten alt  :-\

Ich hab mir jetzt aber eine Ladestation bestellt, da wird ich den Kindle-Intervall wohl auf 5 Min. einstellen.
Kann das Kindle dadurch einen Schaden nehmen, wenn man das 24/7 betreibt???

LG
  Marlen

Gernott

#550
Zitat von: Marlen am 23 Januar 2019, 12:05:16
Kann das Kindle dadurch einen Schaden nehmen, wenn man das 24/7 betreibt???
Der/die/das Kindle nicht, aber sein Akku. Ich mache das hier mit zwei Geräten seit > 2 Jahren mit 2 min-Intervallen, auf Ladestation.
Die Akkus sind komplett platt. Wenn ich die von der Station nehme, gehen die Teile nach wenigen Minuten aus.

Zur Synchronisierung: Ich lasse ... Kindle seine Uhrzeit vom gleichen Zeitserver im Netzwerk (hier Fritzbox) holen, genau wie meine Raspis. Wenn der Raspi das Bild fertig hat, holen die Kindle sich das mit einem eingestellten Offset 15 s später. Das läuft zuverlässig.

Marlen

Zitat von: atmelfreak am 21 Januar 2019, 21:28:01
Die Stelle im Script sieht eigentlich gut aus.
Ruf einfach mal den Befehl von der Kommandozeile aus auf.
Nur gasgauge-info -s sollte den Batteriestand auf der Konsole ausgeben.
Musst natürlich die update.sh am Kindle neu starten!  ::)

Marlen

Zitat von: Gernott am 23 Januar 2019, 12:14:10
Zur Synchronisierung: Ich lasse ... Kindle seine Uhrzeit vom gleichen Zeitserver im Netzwerk (hier Fritzbox) holen, genau wie meine Raspis. Wenn der Raspi das Bild fertig hat, holen die Kindle sich das mit einem eingestellten Offset 15 s später. Das läuft zuverlässig.

Und wie geht sowas? Wo kann man denn am Kindle den Zeitserver einstellen?
Ich dachte der Kindle geht nach xx Min. nicht Benutzung in den Screensaver und läd ab diesen Zeitpunkt alle xx Minuten das Bild neu?

LG
  Marlen

Gernott

Zitat von: Marlen am 23 Januar 2019, 17:58:44
Und wie geht sowas? Wo kann man denn am Kindle den Zeitserver einstellen?
Ich dachte der Kindle geht nach xx Min. nicht Benutzung in den Screensaver und läd ab diesen Zeitpunkt alle xx Minuten das Bild neu?

Der verwendete Zeitserver läßt sich irgendwo im Menü des Kindle einstellen.
Die regelmäßige Aktualisierung habe ich letztendlich über einen cronjob gelöst, der die update.sh zeitgenau aufruft. Mit dem Scheduler ging die Synchronisierung nicht zuverlässig. Das ist aber abhängig von dem, was man anzeigen will. Für ein Wetterdisplay kommt es auf ein paar Minuten nicht an. Bei meiner PV-Anlage und dem Stromverbrauch wollte ich es schon aktuell haben.

Marlen

Wie mach ich das mit den cronjob?
Hab Gen 5....ob das da geht?

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk