FS20 SI3 neuer Bausatz

Begonnen von Matscher, 08 Februar 2014, 21:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matscher

Hallo,

Hat jemand den neuen Sender FS20 SI3 im Einsatz? http://www.elv.de/elv-fs20-schalterinterface-3-kanal-fs20si3-bausatz.html
Das würde das einbinden von Reedkontakten extrem vereinfachen und für den Preis. So kann man sich die vorschaltungen sparen (http://www.fhemwiki.de/wiki/Einbindung_kabelgebundener_Sensoren) und bei 3 Kanälen bzw. 3 Kontakte könnte man eine Fensterfront überwachen.

Viele grüße.,
Steve
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

Matscher

#1
Hallo Zusammen,

habe erwähnten Bausatz gerade zusammengebaut und ausprobiert. Funktioniert super und natürlich auch mit FHEM.

Gehäuse ist wieder F20 WS1. Bausatz ist innerhalb 30 min gelötet und einsatzbereit.

@Rudi: Kannst Du bitte den FS20 SI3 in die Modulliste vom Modul 10_FS20.pm als Sender hinzufügen? Danke :)

(Wikieintrag ist in arbeit.)

Gruß,
Steve
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

Puschel74

Hallo,

perfekt - vielen Dank für den Versuch und den Wiki-Beitrag dazu.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

duu75

Geht als Sendesignal wirklich nur EIN oder AUS?
Bei vielen anderen Sendern kann man ja je Kanal den Sendebefehl einstellen wie z.B. EIN auf Helligkeit 50% oder EIN for Timer etc.

Könnte evtl. mal jemand die Bedienungsanleitung einscannen?

Gruß
Dirk
FHEM auf Ubuntu 20.04
RaspberryMatic CCU3 Charly, CUL 868, HUEBridge 2.0, HM-CFG-USB, AVR-NET-IO, Wemos D1 Mini ESP Easy, ESP32-CAM AI-on-the-Edge

Matscher

Scheinbar sind mehr möglich, wenn man einen irp2 benutzt. Über die tasten am Gerät selbst ist es nicht möglich. Habe ein snippet aus der Bedienungsanleitung angehangen. Ich selbst kann es nicht überprüfen, da ich keinen irp2 besitze.

Gruß,
Matscher
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

JoWiemann

Hallo,

habe zwei der Sender in Betrieb. Was alles möglich ist sieht man wenn man sich die IRP2-Software installiert. Ich habe mal ein paar Screenshots hochgeladen.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

betateilchen

das sind die gleichen Programmiermöglichkeiten wie bei jeder anderen FS20 Komponente (Sender/Fernbedienung) auch.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

duu75

#7
D.h. wenn ich andere Sendebefehle als AN / AUS auf den SI3 bringen möchte, brauche ich nun auch noch den IRP2.
Na toll.

Bei den bisherigen FS20 Sendern konnte man, wenn auch recht umständlich, über die KonfigMatrix mittels der Programmiertasten die Befehle setzen.

Wieder 25,- Euro und dann liegt das IRP2 nur rum. :-(

Verstehe ich das so richtig? Kenne mich mit den IR-Programmern nicht aus, habe ich bisher nie Bedarf nach gehabt.

Mir gehts eigtl. darum, das FS20 System ein wenig sicherer bzw. fehlerunanfälliger zu machen.
AN und AUS sendet ja nun meist jede FB, auch evtl. vom Nachbarn oder so.
Wenn man z.B. das SI3 für Türkontakte auch für Alarm nehmen möchte, wäre die Störsicherheit größer, wenn man nicht AN/AUS sendet sondern mittels NOTIFY auf einen anderen Befehl triggert. Wie z.B. DIMM auf 50% oder so was.
FHEM auf Ubuntu 20.04
RaspberryMatic CCU3 Charly, CUL 868, HUEBridge 2.0, HM-CFG-USB, AVR-NET-IO, Wemos D1 Mini ESP Easy, ESP32-CAM AI-on-the-Edge