(erledigt) IR-Trans Modul

Begonnen von movie_fan, 27 März 2014, 19:57:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

movie_fan

Update:
Vielen Dank an marvin78 und groeg
die ein Modul für die IRTrans Geräte entwickelt haben. Hier der dazugehörige Thread
https://forum.fhem.de/index.php?topic=41946.0

Hallo,
mein Wunsch wäre ein Modul für die ir-trans Geräte zum senden und empfangen von ir Befehlen.
http://www.irtrans.de/de/shop/wifi.php

Diese könnte man dann eventuell mit der rc Fernbedienung von UliM steuern
http://www.fhemwiki.de/wiki/Remotecontrol

Grüße
Dominik
FHEM 5.7 auf Cubietruck
FHEM 5.6 auf FRITZ!Box7390 mit SolarView V2.22h

VCCU mit 2x HMLAN, Brennstuhl Fernbedienung 433MHz (GenShellSwitch), CUL868 V3.4 mit 5dBi Antenne, HUE Bridge 1+2.0, FRITZ!Powerline 546E, Samsung UE55D8090 (STV), LW12, Roomba 780 RooWifi

UliM

Hi,
bin grad auf der Suche nach einer IR-Lösung.
FS20-IRF - Nutzung ist für mich zu eingeschränkt wg 1%-Regel.
iTach IP2IR - hätte ich gerne, scheint aber in Europa nicht mehr beschaffbar zu sein, zu hohes Zollrisiko

IR-Trans - liest such gut, zumal der auch empfangen kann.  Meinst Du diesen hier: http://www.irtrans.de/de/shop/wifi.php ?

Hast Du den schon? Funktioniert der zuverlässig?
Falls ja, wie wird der gesteuert? Hat das Ding nen eigenen Webserver und ist über http steuerbar?
Scheinbar ja, siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,7920.msg38727.html#msg38727
Da steht übrigens auch wie man den aus fhem heraus steuern kann.

Über Dienen Bericht zu Erfahrungswerten mit dem Ding würd ich mich dennoch freuen - das Teil ist ja teuer und müsste schon perfekt funzen damit sich das lohnt...

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

der-Lolo

bei den einplatinern gibt es einen IR thread, zu erwähnen ist das usb ir toy.
Der tira 2.1 geht nicht, senden ist nicht implementiert.

luxus wäre ein modul für die harmony hubs.

UliM

Hi,
Dieser Fred müsste es sein: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20224.0.html
Danke für den Tipp. Klingt vielversprechend, v.a. In Kombi mit RaspBMC müsse man evtl wenig auf Linix-Ebene frickeln...

Ich hab ne Harmony One - was ist/macht der Hub? Zu welchem Modell gehört der - Ultimate? Kriegt man den separat? Wie wird der angesprochen?

Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

movie_fan

Hallo Uli,
ja, ich besitze ein Ir-Trans WiFi Gerät seit ca. mehr als einem Jahr und bin mit der Zuverlässigkeit sehr zufrieden. Ich verwende das Gerät mit dem iPad sowie iPhone. Dabei werden in der App die angelernten Ir-Codes gespeichert, so würde ich mir das auch mit einem FHEM Modul wünschen. Wenn Du das mit einem Webserver machen möchtest, benötigst Du meines Wissens nach ein Gerät mit der IR-Datenbank, hat meins auch, habe ich allerdings noch nicht getestet. Ich persönlich würde es aber interessanter finden, wenn ich wie bei der iredTouch App die IR Codes in FHEM anlernen könnte und diese auch dort ändern kann.

Ich habe in der App beispielsweise eine einzige Taste anglegt, mit der bei mir das Licht ausdimmt, die Leinwand herunterfährt, der Beamer sowie die Anlage sich einschaltet.

Ich bin mit der IredTouch App zufrieden, allerdings würde ich es bequemer finden, wenn ich nicht zwischen der FHEMobile und der Ired Touch App hin und herspringen müsste.

Der Preis ist recht hoch, würde mich allerdings immer wieder für dieses Gerät entscheiden, da ich bisher keine Probleme damit hatte. Es gab auch noch keinen IR Code den ich nicht anlernen konnte  ;)

Wenn Du noch etwas wissen möchtest, geb ich dir gerne Auskunft sogut ich kann.  :)

Gruß
Dominik
FHEM 5.7 auf Cubietruck
FHEM 5.6 auf FRITZ!Box7390 mit SolarView V2.22h

VCCU mit 2x HMLAN, Brennstuhl Fernbedienung 433MHz (GenShellSwitch), CUL868 V3.4 mit 5dBi Antenne, HUE Bridge 1+2.0, FRITZ!Powerline 546E, Samsung UE55D8090 (STV), LW12, Roomba 780 RooWifi

der-Lolo

der Hub gehört zur Ultimate, es gibt ihn aber auch einzeln - um smartphone als fernbedienung nutzen zu können. Leider gibt es keine API über Wlan ist er in netzwerk erreichbar - ich fand auch mal ein forum wo die leute es schafften sich mit dem Hub zu verbinden - der reconnect nach ein paar minuten stille funktionierte leider nicht.
ich glaube im bereich multimedia gibt es auch einen logitech harmony hub thread.
er ist auch in der lage Hue zu steuern - ich hoffte das man dummy hues anlegen kann um so zumindest bei verschiedenen aktionen fhem mitteilen kann was der hub gerade angesteuert hat. Andre sagte mir aber das das nicht geht. Bluetooth kann er auch - z.b. um eine ps3 zu steuern. aber wohl auch nur sendend...

der preis des ir trans ist doch echt etwas abschreckend - zumal die vermutung nahe liegt das darin ein pi werkelt. @ moviefan hast du das teil mal geöffnet?

movie_fan

#6
ja ich hatte ihn schon geöffnet, es befindet sich kein Pi darin. Ich habe ihn geöffnet um einen Jumper für externe Infrarot-LEDs anzuschließen. Hier eine Beschreibung für den Anschluss des Jumpers da kann man die Platine leicht erkennen.

Die Platine ist auch wesentlich kleiner als der Pi

Und seit dem neusten Update unterstützt die IredTouch App auch das Hue System.

http://www.irtrans.de/download/Docs/IRTrans%20Transmitter_DE.pdf

Gruß
Dominik
FHEM 5.7 auf Cubietruck
FHEM 5.6 auf FRITZ!Box7390 mit SolarView V2.22h

VCCU mit 2x HMLAN, Brennstuhl Fernbedienung 433MHz (GenShellSwitch), CUL868 V3.4 mit 5dBi Antenne, HUE Bridge 1+2.0, FRITZ!Powerline 546E, Samsung UE55D8090 (STV), LW12, Roomba 780 RooWifi