Innenjalousien oder Rollos, aber elektrisch.

Begonnen von Invers, 27 März 2014, 23:54:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Sorry, falls das Thema hier nicht herpasst, aber ich habe keinen besseren Platz gefunden.

Es ist verrückt, ich weiss, aber ich möchte gerne Jalousien oder Rollos für meine Fenster in der Neubauwohnung.
Es müssen welche für innen sein, die man mit wenig Aufwand anbringen und auch wieder entfernen kann.
Natürlich will ich die über Funk mit FHEM steuern.
Ich suche schon überall in den Onlineshops, aber ich habe erstens keine Ahnung und zweitens auch keine Ahnung. LOL
Hat jemand Erfahrung und könnte mich da beraten?
Ich glaube, ich hatte mal irgendwo einen Schnurwickler gesehen, mit dem man vorhandene Jalousien hätte umrüsten können. Ist aber vollkommen aus meinem Dunstkreis verschwunden.

Ich will wissen, was ich kaufen muss und wo ich es bekomme. Wäre schln, wenn jemand was wüsste. Falls es zu viel und zu kompliziert zu schreiben ist, kann derjenige auch gerne telefonishc mit mir in Kontakt treten. Einfach ne PN an mich.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Bennemannc

Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Invers

Oh, danke für den Tipp. Ich werde Montag gleich dort nachfragen, ob die auch Leichtmetalljalousien haben. Falls nicht, werde ich wohl auf Rollos umrüsten.

Oder hat nach jemand eine Idee? Vielleicht, wie man vorhandene Jalousien selber aufrüsten kann? Eigentlich bräuchte man doch nur eine passende Wickelvorrichtung.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

det.

LG
det.

Invers

Das ist eine tolle Sache. Woher hast du denn Preise? Ich habe keine gesehen. Klar, kosten darf es schon was.
Ich werde mal am Montag auch dort anrufen.
Danke dir.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

UliM

RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Invers

Klingt ausgezeichnet.
Meinst du, das kann man als Gelegenheitsbastler in den Griff bekommen? Wie wird denn die Welle befestigt?
Ich muss mal gucken, ob meine Jalousie bereits eine solche Welle enthält. Die ist von Jaloucity und war nicht gerade preiswert. Vielleicht macht sich das ja nun bezahlt.

Danke für den tollen Tipp.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

UliM

Hi,
Bin selbst auch Gelegenheitsbaser, also ja :)
Disk Ende der Welle werden (ggf nach Kürzen auf die benötigte Länge) Auf einer Seite ein Endstück (gibt's auch im Baumarkt) und am anderen Ende der Motor reingesteckt.
Zu dem Endstück dann gleich ein Lager dazukaufen, beim Motor ist das 'Lager' mit dabei.
Dann noch für jedes Einde einen Winkel, Dübel, Schrauben und gut ist's. Das kann Dur aber der freundliche Baumarktverkäufer alles vor Ort erklären, zeigen und zusammensuchen :)

Das Imea Tupplur lichtdicht gibt's erst ab Mitte April wieder, vll kannst Du ja Dein aktuelles Rollo wie beschrieben auf die neue Welle stecken.
Bei den Wellen gibt's 60mm und 80mm. Welle und Motor müssen halt denselben Durchmesser haben. Ich hab 60mm genommen und den kleinsten Motor, denn ein Rollo ist ja viel leichter als ein Außen-Rolladen. Funzt bei mir seit Jahren besten.

Viel Erfolg, Uli

Ps: statt FS20-RSU kann man natürlich auch nen Rolladenaktor von Homematic usw nehmen.
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Invers

Vielen Dank, ich probier mein Glück, obwohl es bei uns keine freundlichen Baumarktberater gibt, aber die Klippe werde ich schon umschiffen. Mir reicht auch der kleinste Motor.

Schönes WE wünsche ich.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Polamare

#9
Moin,

ich habe deine Frage gesehen und es hat mich an eine ähnliche Erfahrung erinnert. Somit wollte ich meine Meinung auch teilen, weil ich vor kurzem auch innenliegenden Sonnenschutz benötigt habe. So war ich online und habe eine Firma gefunden, die verschiedene Produkte für den Sonnenschutz anbietet. Falls du oder jemand anderes Rollos oder etwas anderes benötigt, könnt ihr die Seite [NoSPam] besuchen. Sicherlich werdet ihr etwas Passendes für eure Bedürfnisse finden.

Mit freundlichen Grüßen

edit: [NoSPam]

Invers

Vielen Dank, aber das ist schon soooooooo lange her. Inzwischen habe ich alles mit Siro ausgestattet. Einfach zu installieren - preiswert - gut - super Service. Was will man mehr.
Die Rollos dazu habe ich mir bei Jaloucity gekauft. Mit lichtdurchlässiger, reflektierender Beschichtung, da ich keine Verdunkelung wollte, sondern nur Glotzschutz. :-)
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Markus M.

Wer innen abdunkeln will und es hübsch haben möchte, kann diese Kassettenjalousien mit den Siro ERB15LE versehen.
Mit ein bisschen Ausfräsen des seitlichen Deckels lassen sich die Motoren in dieses Gehäuse komplett integrieren, der USB Anschluss landet direkt hinter dem Auslass des Kettenzugs :)
Die Motoren gibt es übrigens unter anderem Label für nicht mal die Hälfte.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

TomLee

@Markus M.

Hast du den erwähnten Rohrmotor von Aldomo im Einsatz ?
Für weniger wie die Hälfte find ich das super, merkwürdig ist man findet ihn nur im erwähnten Shop und dort ist er auch nur 2x vorrätig.
Es ist ein privater Verkäufer und erhält wsl. auch keine Rechnung.
Auf der Hersteller-Seite gibt's keine Preise bzw. keine Bestellmöglichkeit, kennst du noch andere Bezugsquellen ?

Gruß

Thomas

Markus M.

Zitat von: TomLee am 29 Mai 2018, 12:37:12Hast du den erwähnten Rohrmotor von Aldomo im Einsatz ?
Für weniger wie die Hälfte find ich das super, merkwürdig ist man findet ihn nur im erwähnten Shop und dort ist er auch nur 2x vorrätig.
Es ist ein privater Verkäufer und erhält wsl. auch keine Rechnung.
Auf der Hersteller-Seite gibt's keine Preise bzw. keine Bestellmöglichkeit, kennst du noch andere Bezugsquellen ?

Nicht nur einen ;)
Du hast keine Rechnung und keine Garantie - bei einer Ersparnis von mehr als der Hälfte finde ich das aber vertretbar.
Produktionsdatum ist Ende 2017, abgesehen vom Aufdruck sind sie komplett identisch zu Siro.
Wenn du nachfragst, bekommst du auch mehrere. Der Anbieter hat wohl aufgegeben und beantwortet auch keine Mails. Preis lag mal bei 89.
Das ist scheinbar der Abverkauf, die noch nicht importierten Restbestände in China werden nämlich etwas teurer auf Aliexpress angeboten.
Daher kenne ich auch den alternativen Markennamen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

TomLee

Danke für die Auskunft, hab mal einen bestellt.