Minimallösung für 1x Ein per USB gesucht (Schalten von 12V-Lüftern)

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 29 März 2014, 17:25:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dr. Boris Neubert

So, das habe ich heute mal mit einem modifizierten C-Programm aus Udos Link ausprobiert, und siehe da, es geht mit einem USB-RS232-Konverter basierend auf dem PL2303 nicht. Öffnen des Devise setzt RTS (RTS geht dann von -6,4 V auf +6,6 V). Man kann aber RTS nicht mit ioctl setzen oder löschen. Gelöscht wird es erst, wenn ich das Device wieder schließe.

Werde mir jetzt mal ein FT232RL-basiertes Modul für dreifuffzich in China bestellen...

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

betateilchen

Na immerhin bist Du ja jetzt schon ein ganzes Stück weiter mit Deiner Minimallösung :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Pfriemler

Mir fällt gerade ein, dass ich vor Jahren mal kleine Reglerplatinen an (vor)laute Prozessor- und Grafikkarten-Lüfter verbaut habe (diese hässlichen kleinen 40mm-Dinger). Die schalteten nicht, sondern regelten in einem Bereich von etwa 10 Grad. Da pumpte nix. Kostete ca 5 Euro... (wegduck)

Geht nich gips nich

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."