Wetterdaten für Wetter.com

Begonnen von Frank S., 31 März 2014, 17:43:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank S.

Moin.

Seit einiger Zeit nutze ich eine Homematic Wetterstation "HM-WDS100-C6-O" zur Wetteraufzeichnung. Da ich auch am privaten Wetternetzwerk von wetter.com teilnehme, habe ich nach eine Lösung zur Übertragung der Daten mittels FHEM gesucht. Bisher gab es keine Lösung, so dass ich hier selber aktiv geworden bin. Nach Rücksprache mit dem Support von wetter.com habe ich die API erhalten, wie die Daten zu übertragen sind.

http://support.wetter.com/attachments/token/titkme05m63xv8e/?name=2013-06-01+-+WeatherReport-API.de.pdf

Um die Daten zu übertragen habe ich in 99_MyUtils.pm eine Funktion erstellt.

sub
myWetterCom($$$$$$)
{
        my ($hu,$te,$dp,$ws,$pa,$wd) = @_;
        my $id = "4711";
my $pwd = "passwort";
my $sid = "fhem";
my $dtutc = strftime "%Y%m%d%H%M", gmtime;
        my $dt         = strftime "%Y%m%d%H%M", localtime;

my $urlString = "http://interface.wetterarchiv.de/weather/";
my $dataString = "id=$id&pwd=$pwd&sid=$sid&dtutc=$dtutc&dt=$dt&hu=$hu&te=$te&dp=$dp&ws=$ws&pa=$pa&wd=$wd";

my $sendString = $urlString."?".$dataString;

GetFileFromURL($sendString);
}


In diesem Beispiel werden die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur, der Taupunkt, die Windgeschwindigkeit, die Regenmenge der letzten Stunde und die Windrichtung übertragen.

Die "id" und "pwd" ist die ID und das Passwort der Wetterstation im privaten Netzwerk. Die "SID" ist die Geräte-Kennung im Netzwerk. Diese ist von Wetter.com für Daten aus FHEM-Projekten mit "fhem" vorgegeben und sollte nicht verändert werden.

Nun werden die Daten mittels define jede halbe Stunde übertagen.

define define WetterComSenden at +*00:30 {\
       my $menge_log = myDiff("3600", "FileLog_Wetterstation", "10:::");;\
        fhem("set Regenmenge_Stunde_log $menge_log");; \
        my $ws = (ReadingsVal("Wetterstation", "windSpeed", 0) / 3.6);;\
           $ws = int(100 * $ws + 0.5) / 100;;\
        my $hu = ReadingsVal("Wetterstation", "humidity", 0);;\
        my $te = ReadingsVal("Wetterstation", "temperature", 0);;\
        my $dp = ReadingsVal("Wetterstation", "dewpoint", 0);;\
        my $wd = ReadingsVal("Wetterstation", "windDirection", 0);;\
        myWetterCom($hu,$te,$dp,$ws,$menge_log,$wd);;\
}


Schöne Grüße
Frank S.

Edit: Berechnung der UTC nach Vorschlag von Betateilchen geändert.

sweetie-pie

Super Sache. Das wollte ich auch schon immer machen, bin aber bisher nicht dazu gekommen.
Jetzt hat mich der Support von Wetter.com auf deinen Post aufmerksam gemacht.  Auch toller Service.

Manche Dinge erledigen sich halt von allein, man muss es nur lange genug vor sich herschieben...  ;)

Als kleinen Hinweis würde ich darüber nachdenken evtl. dies http://www.fhemwiki.de/wiki/Blocking_Call noch zu integrieren.
Es verhindert ein Hängen von fhem, falls die Antwort von Wetter.com auf sich warten lässt....

Gruß
Holger




Michael

Moin

@Frank S
Super was du da gemacht hast.  :)
Werde es gleich versuchen Umzusetzen.

Bringe es bitte ins Wiki damit es nicht verloren geht.
Wäre schade drum.
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

Frank S.

Moin.

Danke für die Blumen. Ihr meint sicher dieses Wiki: http://www.fhemwiki.de/wiki/Hauptseite

Ich werde es die Tage dort einfügen.

Jetz fehlt noch ein Luftdruckmesser. Mit dem "HM-WDS100-C6-O" geht es leider nicht.

Schöne GRüße
Frank

betateilchen

Hast Du was dagegen, wenn ich Deine Idee bei Gelegenheit in ein echtes Modul umsetze?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Frank S.

Moin.

Da habe ich nichts gegen.

Schöne Grüße
Frank

betateilchen

#6
Hinweis:


my $dtutc = strftime "%Y%m%d%H%M", localtime(time+$offset);


Vorausgesetzt, Du bist in Deutschland zu Hause, dann stimmt die Berechnung nicht. Den offset von 3600 musst Du nicht addieren, sondern abiziehen, um auf utc zu kommen. Und jetzt ist Sommerzeit, da ist der Offset sogar -7200

Vorschlag:


my $dtutc = strftime "%Y%m%d%H%M", gmtime;

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Frank S.

Moin.

Danke für den Hinweis mit der Berechnung der UTC. Ich habe den Vorschlag gleich übernommen.

Schöne Grüße
Frank

betateilchen

Hallo Frank,

schau mal, was meinst Du zu dieser Idee?

(http://up.picr.de/17940005jh.jpg)


  • Das Define besteht nur aus stationId + Passwort (im Screenshot nicht zu sehen)
  • In den Attributen wird für jeden (laut API) möglichen Wetterparameter ein Eintrag nach dem Muster <device>:<reading>[:offset] festgelegt.
  • Aus den definierten Attributen wird der "data" String zusammengebaut, der dann für die Übertragung an die url mit den "Grunddaten" angehängt wird.

Als nächstes muss ich die eigentliche Übertragung einbauen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

#9
Hier schonmal die Doku :)

(http://up.picr.de/17940731la.jpg)

Und im Anhang das Modul 55_weco.pm zum Testen. Ich werde noch ein paar Tests machen, vermutlich wird das Modul heute noch eingecheckt und morgen per Update verteilt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

*grmpf* blöder Fehler bei den Attributen - nun beseitigt :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Frank S.

Guten Morgen.

Danke für die schnelle Umsetzung. Schaut gut aus. Ich werde es bei Gelegenheit  testen.

Schöne Grüße
Frank S.

Frank S.

Moin.

Ich habe gerade das Modul über Update eingefügt.

Dann wie folgt im Progamm eingefügt:

define WetterComSenden_Mod weco stat_id pwd
attr WetterComSenden_Mod wecote temp:Wetterstation:temperature
attr WetterComSenden_Mod wecohu humidity:Wetterstation:humidity
attr WetterComSenden_Mod wecodp dewpoint:Wetterstation:dewpoint:273.15


Nur bekomme ich nun die Fehlermeldung:

"Cannot load module weco Please define WetterComSenden_Mod first Please define WetterComSenden_Mod first Please define WetterComSenden_Mod first"

Habe ich dort etwas falsch gemacht, oder ist das Modul noch nicht aktiv?

Schöne Grüße
Frank

betateilchen

#13
1. Du hast die Attribute falsch gesetzt. (Deine Definition dürfte für eine 98_openweathermap Definition sein)

2. Warum das Modul nicht geladen werden kann, solltest Du im Logfile nachschauen. Hattest Du Dein fhem nach dem Update neugestartet?

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Frank S.

Moin.

Zu Punkt 1: Stimmt. Daher habe ich die übernommen. Muss ich dann noch anpassen.

Zu Punkt 2: Ich habe den Server nach dem Update neu gestartet. Im Logfile erhalte ich folgende Fehlermeldung:

2014.04.13 11:51:08 1: reload: Error:Modul 55_weco deactivated:
Type of arg 1 to each must be hash or array (not private variable) at /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/55_weco.pm line 96, near "$a)

Schöne Grüße
Frank

betateilchen

welche Perl Version hast Du im Einsatz?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Frank S.

Moin.

Wie kann ich die Version abfrage?

Mit dem Befehl "version" habe ich folgende Ausgabe erhalten:

# $Id: fhem.pl 5503 2014-04-10 07:50:19Z rudolfkoenig $
# $Id: 00_CUL.pm 5487 2014-04-08 11:29:41Z rudolfkoenig $
# $Id: 10_CUL_HM.pm 5512 2014-04-12 18:34:17Z martinp876 $
# $Id: 01_FHEMWEB.pm 5475 2014-04-07 16:07:58Z rudolfkoenig $
# $Id: 92_FileLog.pm 5452 2014-04-06 06:24:47Z rudolfkoenig $
# $Id: 73_PRESENCE.pm 5434 2014-04-04 15:43:23Z markusbloch $
# $Id: 99_SUNRISE_EL.pm 4537 2014-01-03 08:28:59Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_SVG.pm 5076 2014-03-01 06:30:23Z rudolfkoenig $
# $Id: 59_Twilight.pm 5241 2014-03-16 22:44:28Z dietmar63 $
# $Id: 99_Utils.pm 5488 2014-04-08 11:32:17Z rudolfkoenig $
# $Id: 99_XmlList.pm 1840 2012-09-12 13:52:08Z rudolfkoenig $
# $Id: 90_at.pm 5319 2014-03-25 10:11:47Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_autocreate.pm 5268 2014-03-20 20:46:00Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_dewpoint.pm 5099 2014-03-02 16:29:34Z betateilchen $
# $Id: 98_dummy.pm 4934 2014-02-15 08:23:12Z rudolfkoenig $
# $Id: 91_notify.pm 5470 2014-04-07 08:32:35Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_openweathermap.pm 5500 2014-04-09 18:57:05Z betateilchen $
# $Id: 98_telnet.pm 4844 2014-02-08 07:54:03Z rudolfkoenig $

Ich nutze FHEM auf einer Fritz Box 7390.

Schöne Grüße
Frank

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Frank S. am 13 April 2014, 12:55:13
Ich nutze FHEM auf einer Fritz Box 7390.

das ist ganz schlecht, da läuft meines Wissens nur ein perl 5.12

Ein Grund mehr, die Fritzbox nicht für fhem zu verwenden 8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Frank S.

Moin.

Ich habe gerade mal fheminfo ausgeführt und siehe da, Pearl 5.12.2.

Fhem info:
  Release  : 5.5
  Branch   : DEVELOPMENT
  OS       : linux
  Arch     : mips-linux
  Perl     : v5.12.2
  uniqueID : 9bfa554481925319d73654082698115b
  upTime   : 05:36:42

Ok, für mich dann auch ein Grund mehr auf einen Raspberry Pi umzusteigen. Es gibt so einige Dinge, die nicht unter der Fritzbox nicht funktionieren, so wie die Druckluftmessung mittels 1-wire.

Schöne Grüße
Frank

Frank S.

Moin.

Nach dem sich heute wieder gezeigt hat, dass fhem auf der Fritzbox, doch recht unflexibel ist, habe ich informationen zum Umstieg auf einen auf einen Raspberry Pit gesammelt und bei auf folgende Seite gestoßen. Dies scheint es ein recht einfacher Weg zu sein.

http://www.meintechblog.de/2013/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-einer-stunde-einrichten/

Muss mann noch weitere Dinge beachten? Kann ich den von mir verwendeten CUL auf den Raspberry Pi umstecken und die und die Config-Files kopieren? Oder müssen noch Anpassungen erfolgen?

Schöne Grüße
Frank S.

betateilchen

über diese Seite wurde schon ca. 1 Mio Mal hier im Forum berichtet. Und meistens mit dem Ergebnis, dass die Leute, die sich daran gehalten hatten, kurz vor dem Nervenzusammenbruch standen, wenn sie hier aufschlagen.

Es gibt hier im Forum schon mehrere Diskussionen zur Inbetriebnahme inklusive Installationsskripts zur automatischen Einrichtung.

Also warum nicht erstmal hier im Forum suchen, anstatt in der weiten Google-Welt?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Frank S.

Sorry, der Nachfrage.

Die Suchfunktion hat hier leider auch keine Antworten mit Lösungen ergeben.

Schöne Grüße
Frank

betateilchen

du bist der 378. hier im Forum, der das behauptet - und nicht recht hat.

Suche nach "installationsskript" und nimm die Einträge mit meinem Namen in der Ergebnisliste als Ausgangspunkt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Frank S.

Moin.

Ich habe nun auf einen Raspberry Pi umgestellt. Nach einiger Suche habe ich die richtigen Scripte gefunden und konnte die Installtion abschließen. Die Geräte funktionieren auch wieder.

Die Perl-Version ist nun v5.14.2

Nun wird das Modul "weco" erkannt. Die Daten werden übertragen. Als Response erhalte ich: {"status":"success","version":5}. Im Log-File gibt es keine Einträge. Bei Wetter.com werden keine Daten angezeigt.

Schöne Grüße
Frank S.


betateilchen

Mach mal bitte ein "list <wecoDevice>" und poste die Ausgabe hier.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Frank S.

Moin.

Hier der List.

Internals:
   CFGFN      ./FHEM/Temperatur.cfg
   DEF        yyy xxx
   NAME       WetterComSenden_Mod
   NR         337
   STATE      defined
   TYPE       weco
   Readings:
     2014-04-18 17:15:00   data            &test=false&te=10.4&dp=5.4&hu=71
     2014-04-18 17:15:00   response        {"status":"success","version":5}
     2014-04-18 17:17:02   state           defined
   Helper:
     password   xxx
     softwareid fhem
     stationid  yyy
     url        http://interface.wetterarchiv.de/weather/
Attributes:
   wecoInterval 60
   wecodp     Wetterstation:dewpoint
   wecohu     Wetterstation:humidity
   wecote     Wetterstation:temperature
   wecotest   false

Schöne Grüße
Frank

betateilchen

Lösche mal das Attribut wecotest komplett.

Und dann nochwas: wetter.com speichert Wettermeldungen nur, wenn Du mindestens fünf Wetterdaten mitschickst. (siehe API Beschreibung!)

In Deinem Beispiel hast Du aber nur drei Werte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Frank S.

Moin.

Danke für den Hinweis. Dass mindestens 5 Werte übertragen werden müssen, habe ich vergessen. Nun funktionierts.

Nun habe ichs eite der Umstellung ein anderes Problem. Das Modul 98_openweathermap. Beim Start bekomme ich die Fehelrmeldung: Cannot load module openweathermap.

Im logfile steht folgende Eintrag:
2014.04.18 17:29:49 1: reload: Error:Modul 98_openweathermap deactivated:
Can't locate XML/Simple.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/98_openweathermap.pm line 73, <> line 650.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_openweathermap.pm line 73, <> line 650.

Oder soll ich diese Frage im anderen Threat stellen?

Schöne Grüße
Frank

betateilchen

nö. Du musst noch das perl Modul XML::Simple installieren

apt-get install libxml-simple-perl

Das steht aber auch in der commandref zu openweathermap.
Und auch die Fehlermeldung  Can't locate XML/Simple.pm ist doch eigentlich eindeutig, Du musst sie nur lesen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Frank S.

Moin.

Danke für den Hinweis. Hatte ich irgendwie überlesen. JSON hatte ich bereite nachgeladen, an XML::Simple habe dann nicht mehr gedacht. Aber die Fehlermeldung spricht auch für sich, mann sollte manchmal wirklich erstmal lesen.

Nun funktioniert auch dieses.

Schöne Grüße
Frank S.

betateilchen

JSON ist nicht zwingend notwendig, XML::Simple schon.

Warum? Wegen Fritzkotz.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Criz

Ich nutze das weco Modul in Verbindung mit dem Modul VantagePro2. Das funktioniert auch einigermaßen.
Leider stimmen die Einheiten nicht überein. Das VantagePro2 Modul liefert die Windgeschwindigkeit in km/h, Wetter.com erwartet jedoch m/s.
Wie kann ich die Einheiten umrechnen?

Criz

Problem gelöst. Habe das VantagePro2 Modul angepasst.

PS: FHEM ist der Hammer!

Frank S.

Moin.

Hier noch mal ein Vorschlag für die Umrechnung.

## Umrechnung der Windwerte von km/h auf m/s
define WindSpeed_mps dummy
attr WindSpeed_mps room Wetterstation
define WindSpeed_mps_avg dummy
attr WindSpeed_mps_avg room Wetterstation

define WindSpeedNotify notify Wetterstation:windSpeed.* {\
  my $windspeed = (ReadingsVal("Wetterstation", "windSpeed", 0) / 3.6);;\
  $windspeed = int(100 * $windspeed + 0.5) / 100;;\
  fhem("set WindSpeed_mps $windspeed") \
}
attr WindSpeedNotify room Wetterstation


Schöne Grüße
Frank

tupol

Hatte gerade einen kurzen Mailaustausch mit Wetter.Com. Es gibt jetzt eine Echtzeitkarte http://echtzeit.wetter.com. Allerdings zeigt diese wohl nur Stationen an, die mindestens im 5 Minuten Takt senden. Sinnvoll wäre hierfür sicherlich, das weco von einem Gerät (z.B. dem Kombisensor) getriggert würde. Allerdings ist der Regenwert dann nach wie vor ziemlich umständlich zu übermitteln, da weco keine Differenzen bildet.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

tupol

Die Umrechnung in m/s wäre auch so möglich:

attr Wetterstation userReadings windSpeed_mps { int(ReadingsVal("Wetterstation","windSpeed",0)/0.036 + 0.5) / 100;; }
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Icinger

@betateilchen:

Wäre es möglich, beim Übetragen der Wetterdaten auch die Uhrzeit mitzuschicken? (zB aktuelle Systemzeit)

Auf der Echtzeit-Seite scheinen meine Wetterdaten um 2 Stunden versetzt auf, da Wetter.com automatisch UTC nimmt, wenn keine Uhrzeit mitgesendet wird.

Ansonsten: Funktioniert super, seit heute gibt es auch eine neue Wetterstation im Österreichischen Weinviertel :)
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Frank S.

Moin.

Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Wenn mann das original Modul von betateilchen benutzt, werden beide Zeiten (utc und localtime) berechnet und an Wetter.com übertragen.

Bei meinem ersten Ansatz hatte ich die utc mit einem Offset von der localtime berechnet, die allerdings nicht für jeden Ort gilt. betateilchen hat daher in seinen Modul die gmtime für die Berechnung der UTC herangezogen.

Schöne Grüße
Frank

Peter-FL

Hallo,

gibt es eigentlich auch die Möglichkeit die Wetterdaten von wetter.com für meine FHEM Installation zu nutzen? Bei mir in der Nähe gibt es eine private Wetterstation deren Daten bei wetter.com abrufbar sind. Auf diese Weise könnte ich mir die Anschaffung einer eigenen Station sparen.
Ziel ist es z.B. die Rollläden je nach gelieferten Wert automatisch zu steuern...

Viele Grüße
Peter

Deudi

Zitat von: Peter-FL am 13 September 2014, 21:15:12
gibt es eigentlich auch die Möglichkeit die Wetterdaten von wetter.com für meine FHEM Installation zu nutzen?

Brrrr, das würde ich, auch wenn es möglich wäre, bleiben lassen sonst fährt dein Nachbar deine Rollos runter.
Für Wetter gibt es schon die Module Weather und GDS. Ich benutze eine Kombination von beiden. Rollos fahre ich mit sunrise/sunset. Ich glaube die Schalter im EG habe ich monatelang nicht angefasst. Wenn du HM Bewegungsmelder verwendest, kannst du auch deren Helligkeitwerte verwenden.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

Markus

Hab das Heute eingerichtet und Funktioniert Supper
Danke!

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die Regenmenge pro Stunde richtig berechne..
Sensor ist der KS300
Modul verwende ich: rain
Daten aus der Zeile: rain_calc_now_rate ???????

Ist das so richtig?
Im gplot habe ich ja die Regenmenge in Liter/Stunde vorhanden aber keine Ahnung wie ich sie verwenden kann
darum habe ich das "rain" Modul verwendet

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Markus

Vielleicht ist  das statistik modul: statRainLast doch die bessere wahl?
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

cerberus

Hallo Leute, ich versuche mich auch gerade daran. Ich habe gelese das mind. 5 Werte übertragen werden müssen, das mache ich jetzt auch. Ich sehe nur leider keine Werte in Wetter.com.

Internals:
   CFGFN      Wetter_Klima.cfg
   DEF        1234 5678
   NAME       WetterComSenden_Mod
   NR         948
   STATE      active
   TYPE       weco
   Readings:
     2014-11-12 23:06:53   data            &pr=982&te=8&dp=280.75&hu=97.2&ws=13
     2014-11-12 23:06:53   response        {"status":"success","version":5}
     2014-11-12 23:06:53   state           active
   Helper:
     password   1234
     softwareid fhem
     stationid  5678
     url        http://interface.wetterarchiv.de/weather/
Attributes:
   room       Wetter_Klima
   wecoInterval 600
   wecodp     Temperatur_Feuchte_Sensor_Aussen:dewpoint:273.15
   wecohu     Temperatur_Feuchte_Sensor_Aussen:humidity
   wecopr     Wetter:pressure
   wecote     Temperatur_Feuchte_Sensor_Aussen:temperature
   wecows     Wetter:wind


Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Markus

Bei mir schauts auch so aus aber die Daten werden trotzdem gesendet
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

cerberus

Mmmm....wie kann ich sehen ob das Modul auch Daten raus schickt?

Gruß
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Markus

Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

cerberus

Ja, aber wenn gar keine Daten da sind sehr ich doch auch keine Zeit dazu  :-\
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Markus

#48
In den readings steht bei mir unter data was gesendet wurde und unter restlose wird die Antwort von Wetter com sein denk ich mal
Fehlermeldung siehe pdf im ersten post
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

cerberus

Ja, laut Zeiten sendet es regelmäßig und bekommt auch regelmäßig den response {"status":"success","version":5}
Ich verstehe nicht warum die Daten in Wetter.com nicht zu sehen sind.
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Markus

wo schaust du den genau ?
www.wetter.com zeigte meine werte auch erst nach ein paar Tagen an
www.echtzeit.wetter.com zeigt die werte sofort an

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Markus

Zitat von: cerberus am 12 November 2014, 23:13:37
Hallo Leute, ich versuche mich auch gerade daran. Ich habe gelese das mind. 5 Werte übertragen werden müssen, das mache ich jetzt auch. Ich sehe nur leider keine Werte in Wetter.com.

Internals:
   CFGFN      Wetter_Klima.cfg
   DEF        1234 5678
   NAME       WetterComSenden_Mod
   NR         948
   STATE      active
   TYPE       weco
   Readings:
     2014-11-12 23:06:53   data            &pr=982&te=8&dp=280.75&hu=97.2&ws=13
     2014-11-12 23:06:53   response        {"status":"success","version":5}
     2014-11-12 23:06:53   state           active
   Helper:
     password   1234
     softwareid fhem
     stationid  5678
     url        http://interface.wetterarchiv.de/weather/
Attributes:
   room       Wetter_Klima
   wecoInterval 600
   wecodp     Temperatur_Feuchte_Sensor_Aussen:dewpoint:273.15
   wecohu     Temperatur_Feuchte_Sensor_Aussen:humidity
   wecopr     Wetter:pressure
   wecote     Temperatur_Feuchte_Sensor_Aussen:temperature
   wecows     Wetter:wind


Grüße
cerberus


passwort und stations id hast du aber geändert??
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

cerberus

Ja, User-ID und Kennwort, welche mir Wetter.com für die Station vergeben hat, habe ich eingetragen.
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Markus

Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

cerberus

Schade, komme da irgendwie nicht weiter  :'(
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Markus

Wie oft sendest du? Ich hab wo gelesen das es mindestens alle 5 Minuten sein muss
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Frank S.

Moin.

Der Zeitintervall ist eigentlich egal. Ich sende zur Zeit mit einem Abstand von 10 Minuten, hatte aber auch schon in 30 Minuten Abständen gesendet. Für die Echtzeitanzeige sollte mann aber kürzere Abstände nehmen, da Stationen nur nach der Aktualisierung auf der Karte angezeigt wird.

Meine Daten sind hier zu sehen und es sind bisher noch keine Verzögerungen aufgetreten.

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wetternetzwerk/station/13291/wetterdaten/

Schöne Grüße
Frank

cerberus

Ich sende alle 10 Minuten, so wie als Standard eingestellt.
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Markus

Wie Rechnet ihr die Litermenge pro Stunde aus?
Ist es Richtig wenn ich das statistik modul: statRainLast verwende ?
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

alru

Moin,

auch wenn der Thread ein wenig "alt" ist: Ich hab im Forum zum Thema HM-WDS100-C6-O-2 und wetter.com leider noch nichts weiter gefunden.

Mir geht es um die Datenaktualisierung und die Übertragung an wetter.com. Ich habe das wie im Wiki beschrieben umgesetzt und technisch funktioniert das alles gut. Ich bin allerdings der Meinung, dass das RegenmengeNotify nicht richtig eingesetzt ist. Da sich der Status von "rain.*" nur ändert, wenn sich an der gemessenen Regenmenge etwas getan hat, bleiben jetzt alle Messwerte (RegenmengeTag, RegenmengeLast1Hours, RegenmengeLast3Hours, RegenmengeLast24Hours) unverändert, nachdem der Regen aufgehört hat.

Ist es hier nicht nötig das RegenmengeNotify auf ein at umzustellen, damit jede Stunde eine Aktualisierung erfolgt?

Gruß Stefan

Raspi/Homematic/Cul
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)