Eintragung "Logfile" fehlt im Menü nach Neuinstallation

Begonnen von Invers, 02 April 2014, 08:30:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78


Invers

Ich wollte gar nicht so eine grosse Diskussion auslösen.
Aber mal zum Verständnis:
Ich habe nicht bei einer Fehlerhaften Konfiguration save config geklickt.
Ich habe fhem neu aufgesetzt, alle Updates gemacht, meinen HMLAN eingebunden und fhem auf Root gesetzt. Da war aber die Anzeige und das File noch da.
Nun musste ich save config machen und die komplette Fritzbox neu starten, nicht nur fhem, da sonst die Root umstellung nicht greift.
Erst dann war der Fehler zu bemerken.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

betateilchen

Zitat von: Invers am 02 April 2014, 13:05:05
Ich habe fhem neu aufgesetzt,

ok...

Zitat von: Invers am 02 April 2014, 13:05:05
alle Updates gemacht,

auch ok - aber genau das war heute die Ursache für Dein Problem: Die 92_FileLog.pm die Du heute morgen per Update bekommen hast war fehlerhaft.

Zitat von: Invers am 02 April 2014, 13:05:05
Da war aber die Anzeige und das File noch da.

auch logisch, denn ein Update wirkt sich auf bereits geladene Module erstmal gar nicht aus.

Zitat von: Invers am 02 April 2014, 13:05:05
Nun musste ich save config machen

auch noch ok.

Aber jetzt kommts...

Zitat von: Invers am 02 April 2014, 13:05:05
und die komplette Fritzbox neu starten, nicht nur fhem, ...
Erst dann war der Fehler zu bemerken.

Exakt. Weil beim Neustart dann zum ersten Mal die per Update erhaltene neue Modulversion verwendet wurde,
mit der aber das definierte Logfile nicht angelegt werden konnte. Deshalb war dann im Frontend nichts mehr zu sehen.

Solange Du in einem solchen Fall nicht nochmal auf save config klickst, passiert gar nichts Schlimmes.
Die gespeicherte Konfiguration(-sdatei) wird durch den Fehler nicht automatisch verändert.
Beim nächsten fhem-Start würde also wieder versucht, die gespeicherte FileLog-Definition auszuführen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Invers

Genau.
Wollte nur demonstrieren, dss ich halt nicht leichtfertig gehandelt hatte.
Ausserdem wäre die Datei kein Verlust, da zu diesem Zeitpunkt ja fast noch leer. :-)
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

betateilchen

kannst Du mal bitte in Deinem ersten Beitrag den Titel korrigieren? Das f in Eintrafung macht mich irre  :P
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Invers

Aber gerne doch. Hab auch gleich das doppelte "fehlt" entfernt. War vielleicht ein wenig aufgeregt. :-)
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2