Anbindung an Heizungen mit e-Bus Schnittstelle

Begonnen von hauwech, 01 April 2014, 10:51:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hauwech

Hallo zusammen,

vor knapp zwei Jahren gab es hier -> http://forum.fhem.de/index.php/topic,7768.0.html schon mal eine Anfrage, ob die Kopplung fhem <-> eBus möglich ist.
Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse?
Bei eService (http://www.eservice-online.de/eBus/) gibt es einen USB- und einen LAN-Adapter für eBus. Es wäre für User, die eine Heizung mit dieser Schnittstelle betreiben, sicher seeeehr interessant, ob man dort nicht mitlauschen kann, was die Heizung so treibt.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

Gerhard

Hallo hauwech,

der LAN-Adapter für eBus wäre interessant! (da ich keine freie USB an meinem FB mehr habe)
Das Problem ist, wie bindet man es in Linux ein? Wenn man Daten austauschen könnte, wäre es kein Problem mehr ein Modul dafür zu stricken.

Gruß, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

hauwech

Hallo Gerhard,

ich habe auf der Herstellerseite gerade nochmal nachgelesen. Dort heißt es:
Zitat...Es sind Treiber für Windows Betriebssysteme verfügbar. ...
Wahrscheinlich ist DAS schon das K.O. Kriterium. Schade. Bliebe der USB Adapter...

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

Gerhard

Hi,

es gibt den ebusd (daemon) für linux siehe da: http://www.cometvisu.de/wiki/index.php?title=Ebusd

Den eBus Koppler Ethernet kann mann ganz einfach über IP anschliessen und dann, wiessen wie?, mit ihm kommunizieren.
Leider ist der momentan nicht lieferbar.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

hauwech

Hallo Gerhard,

das klingt spannend.
Leider stecke ich weder in solchen systemnahen Themen noch in fhem (hab' ich erst seit ca. vier Wochen...) tief genug drin, um was Hilfreiches beisteuern zu können.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

Gerhard

ok,

warten bis ich den Koppler bestellen kann, dann werde ich ihn über ECMD versuchen ins FHEM einzubinden.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

hauwech

Hallo Gerhard,

der eBus Koppler scheint lieferbar zu sein - zumindest 1 Stück :-)
http://www.eservice-online.de/eBus/eBUS-Koppler-Ethernet.html

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

Gerhard

Hi,

habe auch sofort (letzte Woche) bestellt!!
Kommt vll. Anfang der Woche??

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

hauwech

Cool!
Ich bin gespannt, was da so geht.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

epsrw1

auch mich interessiert das thema sehr. ich habe schon einige factory daten meines brenners mit eBus zusammengesammelt, die anbindung aber im moment auf die lange bank geschoben.
so eine fixe idee, flugs eine alte lambdasonde in das rauchrohr, thermometer dazu, etwas brennerspezifischen code tackern, und fertig ist die lambda-nachrüstung (sparsam und umweltfreundlich :) natürlich)
LG, florian
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

KalleBlomquist

Hallo,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen, gibt es denn hier schon einen aktuellen Zwischenstand ?

Vielen Dank und einen schönen Tag
Kalle

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe gerade eine neue Vaillant-Heizung mit allem Drum und Dran installieren lassen. Bin auf jeden Fall mit dabei, die Ankopplung des eBus an FHEM zu realisieren.

Allerdings bin ich an dem Buskoppler nicht wirklich installiert - es reicht vollkommen aus, ein kleines Stück Hardware zur Umsetzung des eBus auf RS232 zu realisieren, das ich dann mit einem USB/Serial-Adapter an meinen Cubie anschließe. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, ein USB-Node meines Cubie liegt sowieso im Keller wegen der Fotovoltaikanlage.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

OK, ein paar Fortschritte...

Die Anbindung des eBus an FHEM ist deshalb kritisch, weil der eBus so langsam ist (2400 baud). Sowohl die Anbindung des Ethernet/eBus Konverters über ECMD, als auch eine direkte USB-Anbindung des eBus an FHEM macht deshalb nicht viel Sinn. Wir haben bei meinen 1-Wire Modulen festgestellt, wie sehr so etwas FHEM ausbremsen kann.

Der richtige Weg ist also die FHEM-Anbindung über ein externes Programm, in diesem Fallen den ebusd http://www.cometvisu.de/wiki/index.php?title=Ebusd

Einen Buskoppler kann man für weniger als 10 € zusammenlöten. Auf http://ebus.webhop.org/twiki/bin/view.pl/EBus/EBusKonverter gibt es eine ganze Latte von Schaltplänen, ich werde mal versuchen, einen möglichst einfachen Koppler auf Basis dieser Pläne zu bauen. Den dann mit Ethernet, statt USB zu versehen, ist trivial - das habe ich bei 1-Wire auch gemacht.

LG

pah


ntruchsess

wirf doch mal einen Blick in OWX_ASYNC (insbesondere OWX_DS9097) um zu sehen, wie man niedrige Baudraten bedient, ohne das Fhem anschließend lahmt.
Bei den Bauplänen gefällt mir die Variante mit dem Arduino, wenn man dem Sketch noch etwas aufbohrt und ein Enc28j60 Ethernetmodul dranhängt könnte man einen Netzwerkgekoppelten Buskoppler für weniger als 20 Eur realisieren.

Gruß,
Norbert
(der leider keine Heizung mit eBus hat um selber tiefer einzusteigen...)
while (!asleep()) {sheep++};

Prof. Dr. Peter Henning

Lieber Norbert,

ich hätte ja voraussagen können, dass Du einen Arduino bevorzugst  ;)

Oder dass Du mich auf OWX_ASYNC verweist...

[OFF-TOPIC Ich bin mit der asynchronen Erweiterung von OWX immer noch etwas über Kreuz. Vor allem deshalb, weil Du in OWX verschiedene Anpassungen vorgenommen hast, die zwar für den asynchronen Teil ganz nützlich sind - aber OWX doch sehr stören. Beispiel: Verzicht auf eine vollständige Bussuche, wenn "get ... devices" ausgeführt wird. Mir fehlt aber im Moment die Zeit, das auf futures and promises umzubauen].

In dem Fall aber hast Du tatsächlich sogar Recht. Man könnte mit einem Arduino eine Abstraktionsschicht realisieren, die das eBus-Protokoll verschiedener Hersteller in einen gemeinsamen Befehlssatz für Heizungssysteme umwandeln. Mal drüber nachdenken.

LG

pah