Niederschlagswerte aus WWW?

Begonnen von duffy6, 03 April 2014, 10:55:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duffy6

Hallo zusammen,

ich habe keinen Regensensor, möchte zwecks Schimmelbeobachtung (ist das Regenrohr undicht?) auch den Niederschlag erfassen.
Es geht mir dabei nicht um genau Zahlenwerte, sondern nur darum GROB zu erfassen, ob es geregnet hat.
Im Extremfall also ein binärer Wert.

Gibt es solche Dienste, die einen Niederschalg in meiner Region (Karlsruhe) anbieten und kann ich diese irgendwie in FHEM importieren?

Gruß
duffy6

betateilchen

www.openweathermap.org

Dazu passend gibt es ein fhem-Modul 98_openweathermap.pm das die Daten automatisch liest und als Werte (readings) in fhem bereitstellt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

duffy6

Danke fuer die Antwort!

Bin nocj ein absoluter Newbie.
Kannst du mir evtl die Code-Schnipsel senden, die ich einbauen muss?

betateilchen

kann ich. Aber kannst Du lesen?

http://fhem.de/commandref.html#openweathermap


define owo openweathermap
set owo stationByGeo 49.3511 8.6894


Du musst natürlich DEINE Geodaten (Länge und Breite) verwenden.
Dann musst Du schauen, ob die gefundene Wetterstation Regendaten liefert.
Falls nicht, musst Du eine andere Station in Deiner Nähe auswählen.

Da hilft Dir www.openweathermap.org weiter, dort kannst Du Dir eine passende Station suchen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

duffy6

Natürlich kann ich lesen ;D
habe nur einen Schubs in die richtige Richtung gebraucht. Danke!

Was mir nicht ganz klar ist, wie kann ich denn eine Wetterstation in meiner Nähe finden, die Regenwerte liefert?
Die OpenWeather-Seite bietet ja keine Suchoption an.
Oder hab ich die übersehen?

Danke und Gruß
duffy6

betateilchen

http://openweathermap.org/Maps

Da kannst Du Deinen Wohnort suchen und Dir Stationen anzeigen lassen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

duffy6

DAS habe ich gesehen!

Aber wie finde ich heraus, ob diese Station Niederschlagswerte aufzeichnet?

betateilchen

#7
in fhem eintragen und nachschauen ob es ein Reading "rain" gibt.

(http://up.picr.de/17860370bg.png)

Im Beispiel gibt es den Wert "rain3h" - das ist der gemessene Niederschlag in den letzten drei Stunden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

duffy6

#8
Ah, danke.

ich habe die GLEICHE Station (LEIMEN) auch mal abgerufen, bei mir taucht aber kein "rain3h" auf.
Woran liegt denn das?


betateilchen

ach Lolo, kannst du nicht einfach mal fünf Sekunden nachdenken, bevor Du immer wieder so einen unqualifizierten Mist von Dir gibst? Es geht doch - in der Frage ausdrücklich geschrieben - um die gleiche Station aus meinem Beispiel, in dem es durchaus einen Regenwert gab.

Zitat von: duffy6 am 05 April 2014, 12:17:12
ich habe die GLEICHE Station (LEIMEN) auch mal abgerufen, bei mir taucht aber kein "rain3h" auf.
Woran liegt denn das?

Das liegt daran, dass Du die gelieferten Daten mit XML decodiert hast und ich mit JSON (erkennbar am Reading _decodedWith). Eine Eigenart bei openweathermap ist nämlich, dass die JSON Datensätze immer mehr Informationen enthalten als die XML Daten.

Du kannst das Decodieren umschalten wenn Du das Attribut owoUseXml auf 0 setzt, dann wird JSON anstatt XML verwendet.
Achtung: Falls Du auf Fritzbox arbeitest, könnte es sein, dass JSON nicht funktioniert, da das zugehörige Perl-Modul fehlt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Hatte ich schon gesehen, aber ich kann den ursprünglichen Inhalt ja nicht sehen. Deshalb steht Deine Antwort hier einfach nur völlig abstrus im Thread - das musst Du durchaus zugeben, oder? ;)

Du hättest Deine Antwort ja auch bearbeiten können, nachdem sie quasi gegenstandslos wurde  :P
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

duffy6

#11
Danke für den Tipp!

Eine Frage habe ich aber noch:

Wie bekomme ich diese Regenwerte nun in ein Diagramm? Ich kriegs einfach nicht hin...

duffy6

#12
habe die fhem.cfg ergänzt mit

attr owo owoUseXml

Jetzt ist die FHEM Webseite nicht mehr erreichbar :(

(raspberry Pi)

betateilchen

#13
dann ist auf Deiner Hardware vermutlich kein JSON installiert - das hatte ich doch extra dazugeschrieben  :o

apt-get install libjson-perl

Übrigens: Deine nachträgliche kompletten Beitragsänderungen NERVEN

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

duffy6

ZitatÜbrigens: Deine nachträgliche kompletten Beitragsänderungen NERVEN

Okay, ich lass das jetzt! Sorry!

Habe jetzt auf JSON umgestellt und leider kriege ich immer noch keinen "Rain"-Wert :-\
Liegt der Fehler bei mir, oder ist das evtl ein Bug?


2014.04.05 15:17:55 5: Triggering owo (1 changes)
2014.04.05 15:17:55 5: Notify loop for owo _httpResponse_g: 200 OK
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo _httpResponse_g: 200 OK -> _httpResponse_g: .* OK
2014.04.05 15:17:55 4: owo owo: decoding JSON
2014.04.05 15:17:55 5: Triggering owo (19 changes)
2014.04.05 15:17:55 5: Notify loop for owo g_lastWx: Sat Apr  5 14:20:00 2014
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo g_lastWx: Sat Apr  5 14:20:00 2014 -> g_lastWx: Sat Apr  .* .*:.*:.* .*
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo g_sunrise: Sat Apr  5 06:52:48 2014 -> g_sunrise: Sat Apr  .* .*:.*:.* .*
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo g_sunset: Sat Apr  5 20:02:49 2014 -> g_sunset: Sat Apr  .* .*:.*:.* .*
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo _dataSource: www.openweathermap.org -> _dataSource: www.openweathermap.org
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo _decodedWith: JSON -> _decodedWith: JSON
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo g_stationId: 2879241 -> g_stationId: .*
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo g_lastRxCode: 200 -> g_lastRxCode: .*
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo g_stationName: Leimen -> g_stationName: Leimen
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo g_humidity: 72 -> g_humidity: .*
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo g_pressureAbs: 1015 -> g_pressureAbs: .*
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo g_windSpeed: 3.1 -> g_windSpeed: .*
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo g_windDir: 260 -> g_windDir: .*
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo g_clouds: 75 -> g_clouds: .*
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo g_stationLat: 49.3500 -> g_stationLat: .*
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo g_stationLon: 8.6900 -> g_stationLon: .*
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo g_temperature: 15.5 -> g_temperature: .*
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo g_tempMin: 15.0 -> g_tempMin: .*
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo g_tempMax: 16.0 -> g_tempMax: .*
2014.04.05 15:17:55 4: eventTypes: openweathermap owo active -> active