Neues Modul zur Bewässerungssteuerung

Begonnen von Tobias, 03 April 2014, 15:57:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanm

Hallo Tobias,

danke für dein Modul. Ich hab gerade im Garten alles Fertig und mach mich jetzt an die Steuerung.
Über deinen Wiki Artikel hab ich dein Modul gefunden.

Gibt es schon eine Commnd ref ?

Und ich hoffe das es eine Möglichkeit gibt die Bewässerung in Abhängigkeit von einer Lampe zu steuern ?

Wenn wir noch draußen Sitzen wollen wir nicht Nass werden :)

Gruss Stefan
HM-Lan       HM-CC-TC Raumthermostat HM-CC-RT-DN & HM-CC-VD Heizkörperventil Dimmer HM-LC-DIM1T-FM 3 Stück
und divrse FS20 Komponenten  FHZ1000  mit div Schalter und Wandtaster  Max Heizung, Fenster Alarmanlage

Tobias

Module aktualisiert:
Neu:
* Definieren einer SprinkleControl Instanz mit Angabe einer Maximalen Anzahl von parallelen Bewässerungsvorgängen und Einordnen neuer Bewässerungsvorgänge in eine übergeordneten Queue wenn Maximum erreicht. Problem: mein Brunnen schafft nur einen Regner gleichzeitig! Habe aber 12 Bewässerungsventile ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Dennis D.

Hi Tobias,

also ich finde die Idee mit dem Modul auch nicht verkehrt. Hatte es erst mit Deiner Steuerung aus dem Wiki probiert, aber irgendwie wollte es nicht funktionieren. Dann hatte ich mir Threshold angeschaut, aber damit kam ich auch nicht klar. Meine Bewässerung sieht zur Zeit so aus:


  • Schalter für "Auto", "On", "Off" und "Zeitplan". Dies habe ich bei mir in einem Dummy stehen.
  • Die Ventile (4x Hunter 24V) werden über einen HM-4fach-Schalter angesteuert. "on" ist auf "on-for-timer 40" gemappt, damit die Ventile im spätestens nach 40 Minuten wieder schließen.
  • Für Zeitplan verwende ich den WeekdayTimer
  • Für die Automatik habe ich das über ein notify gelöst:

define Watering_Rasen_Auto notify OW_Bodenfeuchte:VWC:.* {\
my $now=sprintf("%%02d:%%02d",$hour,$min);;\
my $hum_boden=ReadingsVal("OW_Bodenfeuchte","VWC",100);;\
if (Value("Bewaesserung_Rasen_Active") eq "Auto" && $hum_boden le "43.00" && $now ge "07:00" && $now le "09:00" && (Value("Bewaesserung_Sw_1") ne "auf" || Value("Bewaesserung_Sw_2") ne "auf")) {\
fhem ("set AA_BW_Rasen on-for-timer 2400");;\
Log 3, ("Bodenfeuchte morgens unter 43 Prozent - Rasen wird nun bewässert")};;\
if (Value("Bewaesserung_Rasen_Active") eq "Auto" && $hum_boden le "43.00" && $now ge "19:00" && $now le "21:00" && (Value("Bewaesserung_Sw_1") ne "auf" || Value("Bewaesserung_Sw_2") ne "auf")) {\
fhem ("set AA_BW_Rasen on-for-timer 2400");;\
Log 3, ("Bodenfeuchte abends unter 43 Prozent - Rasen wird nun bewässert")};;\
if (Value("Bewaesserung_Rasen_Active") eq "Auto" && $hum_boden le "30.00" && (Value("Bewaesserung_Sw_1") ne "auf" || Value("Bewaesserung_Sw_2") ne "auf")) {\
fhem ("set AA_BW_Rasen on-for-timer 2400");;\
Log 3, ("Bodenfeuchte unter 30 Prozent - Rasen wird nun bewässert")}\
elsif (Value("Bewaesserung_Rasen_Active") eq "Auto" && $hum_boden ge "45.00" && (Value("Bewaesserung_Sw_1") ne "zu" || Value("Bewaesserung_Sw_2") ne "zu")) {\
fhem ("set AA_BW_Rasen zu");;\
Log 3, ("Bodenfeuchte von 45 Prozent erreicht - Bewässerung des Rasens wird beendet")}}
attr Watering_Rasen_Auto alias Bewässerungsautomatik Rasen
attr Watering_Rasen_Auto group Programm
attr Watering_Rasen_Auto icon sani_sprinkling
attr Watering_Rasen_Auto room Steuerung

Es funktioniert soweit ganz gut für mich. Einziges Problem habe ich mit einem Vegetronix Sensor. Ich habe noch nicht herausgefunden, aber welchem VWC eine Bewässerung nötig wäre und suche noch einen Wert, ab dem bewässert werden soll und bei welchem Wert abgeschaltet wird. Bei wieviel % sollte der VWC bei einem Rasen eigentlich liegen?

Für die, die auch den Vegetronix-Sensor nutzen: Wie tief habt ihr den im Rasen stecken? Die Oberkannte des roten Kopfes, wo das Kabel rauskommt, ist bei mir bündig bzw. etwas unterhalb der Grasnabe.

Ich werde Dein Modul auch mal ausprobieren. Wo würde denn der Vorteil gegenüber meinem "simplen" notify liegen?

LG,
Dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Tobias

Zitat von: Dennis D. am 22 April 2014, 18:09:05
Es funktioniert soweit ganz gut für mich. Einziges Problem habe ich mit einem Vegetronix Sensor. Ich habe noch nicht herausgefunden, aber welchem VWC eine Bewässerung nötig wäre und suche noch einen Wert, ab dem bewässert werden soll und bei welchem Wert abgeschaltet wird. Bei wieviel % sollte der VWC bei einem Rasen eigentlich liegen?

Für die, die auch den Vegetronix-Sensor nutzen: Wie tief habt ihr den im Rasen stecken? Die Oberkannte des roten Kopfes, wo das Kabel rauskommt, ist bei mir bündig bzw. etwas unterhalb der Grasnabe.

Ich werde Dein Modul auch mal ausprobieren. Wo würde denn der Vorteil gegenüber meinem "simplen" notify liegen?

die Höhe von VWC ab wann bewässert werden soll hängt stark vom Boden ab. Da musst du ausprobieren. Ich habe die Schaltschwelle i.d.R. so bei 55-60%

Den Vegetronix Sensor im Rasen habe ich komplett 5cm unter der Grasnarbe eingegraben. Wobei der oberer Teile (der rote Kopf) in einer 50mm Rohrmuffe mit beidseitigen Endstopfen liegt. An der einen Seite kommt das Kabel rein, an der anderen Seite der Messfühler heraus.
Allerdings bin ich auch noch nicht mit einem Vertikutierer drüber ;)

Der Vorteil meines neuen Modul liegt IMHO in der Einfachheit. Wo man vorher mit Dummies, at´s und notifies arbeiten musste, ist jetzt alles im Modul per Attribute steuerbar. Also alles schön übersichtlich. Wie schon gesagt, eine Bewässerungssteuerung bekommt man auch mit vorhanden Modulen hin, aber diese ist dann komplexer und IMHO schnell unübersichtlich.

Ich denke Vor allem ist jetzt neue Feature der maximalen parallelen Bewässerungen nicht mehr so einfach(!) abbbildbar.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

pendlru

Hallo!
FHEM auf Raspi, lezte Version (Update vom 24.5.2014).

Die Module   Sprinkle und Sprinkleconrol sind in /FHEM.
Im Logfile bekomme ich folgende Einträge:

2014.05.28 00:41:49 1: reload: Error:Modul 98_Sprinkle deactivated:
Glob not terminated at ./FHEM/98_Sprinkle.pm line 22, <$fh> line 160.

2014.05.28 00:41:49 0: Glob not terminated at ./FHEM/98_Sprinkle.pm line 22, <$fh> line 160.

2014.05.28 00:41:49 3: Please define MySprinkle1 first
2014.05.28 00:41:49 3: Please define MySprinkle1 first
2014.05.28 00:41:49 3: Please define MySprinkle1 first
2014.05.28 00:41:49 3: Please define MySprinkle1 first
2014.05.28 00:41:49 1: reload: Error:Modul 97_SprinkleControl deactivated:
Glob not terminated at ./FHEM/97_SprinkleControl.pm line 22, <$fh> line 168.

2014.05.28 00:41:49 0: Glob not terminated at ./FHEM/97_SprinkleControl.pm line 22, <$fh> line 168.

2014.05.28 00:41:49 3: Please define MySprinkleControl first
2014.05.28 00:41:49 3: Please define MySprinkleControl first
2014.05.28 00:41:49 1: Including ./log/fhem.save
2014.05.28 00:41:49 1: configfile: Cannot load module Sprinkle
Please define MySprinkle1 first
Please define MySprinkle1 first
Please define MySprinkle1 first
Please define MySprinkle1 first
Cannot load module SprinkleControl
Please define MySprinkleControl first
Please define MySprinkleControl first

Was kann ich tun ?



Tobias

keine Ahnung..... ist das die aktuelle sprinkleversion aus contrib? Genau die läuft bei mir sauber...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

pendlru

Hi !
Ich habe FHEM  nochmals upgedatet und Sprinkle und Sprinkle_control aus github neu geladen und.........

FUNKTIONIERT !!!!

Danke für die Unterstützung !

Gunther

Da ich noch keine Bodenfeuchtesensoren habe: Ist eine Benutzung ohne auch möglich? Falls ja, wo muss ich ansetzen?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Tobias

Ohne Sensoren macht das Modul nicht viel Sinn. Da kommt man mit einem timer besser bei weg.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Module (97_SprinkleControl.pm und 98_Sprinkle.pm) in contrib aktualisiert mit einigen Bugfixes und mehr Logging bei verbose=5

Bei mir laufen Sie jetzt seit Monaten und mit diesen Bugfixes auch fehlerfrei
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

kvo1

Hallo Tobias,

Danke für das tolle Modul, muß ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen..
Habe sowas auch noch auf meiner Tode-liste.
Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Priem

Hallo allerseits!
Ich beschäftige mich auch gerade mit einer Bewässerungssteuerung für meinen Garten. In der ersten Stufe habe ich ein Rainbird Magnetventil über einen FS20-AS4 angeschlossen und steuere die Bewässerung über den WeekdayTimer in Abhängigkeit des FS20 Bodenfeuchtesensors und des FS20 Regensensors.
Nun habe ich das Problem, dass ich mit dieser Variante nicht gezielt genug bewässern kann. Ich müsste alle vorhandenen Bewässerungsstrecken (Rasen, Beet, Koniferen) separat bzw. gezielt parallel ansteuern können und würde dazu auch gerne das neue Bewässerungsmodul einsetzen. Momentan stehe ich aber vor der Frage, wie ich das ganze technisch am besten umsetzen könnte. Ich würde ungerne die einzelnen Magnetventil z.B. über einen FS20 4-fach Aufputzschalter steuern. Wie habt ihr das umgesetzt? Ich tendiere gerade dazu, mir eine zentrale Ventilsteuerung mit einem Arduino mit FS20-Receiver zu bauen. Der Arduino würde dann auf bestimmte FS20-Adressen horchen und das jeweils zugeordnete Magnetventil über ein Relais steuern. Eine ähnliche Steuerung habe ich schon einmal für meine Wohnzimmerjalousie entwickelt, so dass der Programmieraufwand minimal wäre. Kostengünstig wäre die Lösung sicherlich auch (um die 30,- EUR) aber ich habe gerade wenig Lust darauf, mir das Ganze zusammenzulöten  :-\

fiedel

#28
Na dann guck dir mal diese beiden Freds an! Dieses schwarze HM- vierfach- Schalterchen nutzen (ich auch) viele für die Ventile. Dazu natürlich einen HM-CFG-USB2 Stick und ggf. einen Zisternensensor "KFM100S", dann sieht das Ganze schon mal nach Steuerung aus.  ;) Idealerweise dazu noch eine Rückmeldung von der Pumpe per FS20KSE oder dem HM- 3er Kontakt. Das geht aber nur, wenn die Pumpe so einen Druckschalter dran hat.

Gruß

Frank

Edit: Damit du nicht so lange suchen musst: So wie hier hab ich das ungefähr gemacht, nur dass ich die Relais von dem HM- Modul direkt für die Ventile nutze.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Rince

Soweit sehr schick.

Ein generelles Problem ist aber:
Das Wetter bleibt unberücksichtigt!

Szenarien:
Irgendwann gegen 13.00 Uhr sinkt der Schwellwert für die Bodenfeuchte, es hat gepflegte 30° im Schatten, wie die letzten 2 Tage auch.
Das dürften viele Pflanzen verübeln. Meine Gäste die mit mir beim Mittagessen im Garten saßen, nehmen es aber mit Humor.

Andersrum:
Das Modul bewässert brav meinen Garten,  dann kommt das prognostizierte Nachmittagsunwetter.


Beides ist ärgerlich. Was fehlt, ist eine Anbindung an das Prognostizierte Wetter: Die vorhergesagte Temperatur und die Regenwarscheinlichkeit.

Wenn ich um 6 Uhr morgens schon weiß, dass es ein heißer Tag wird, kann ich schon mal im Voraus 10 Minuten Bewässern? Dann sinkt die Gefahr, dass das zu heiße Gießwasser die Pflanzen verbrennt, und mein Mittagessen/Nachmittagskaffe von einem künstlichen Regenschauer unterbrochen wird.

Wenn der Wetterbericht ziemlich sicher ist, dass es im Laufe das Tages eh regnen wird, kann ich die verbleibenden 2-3 Stunden mit zu wenig Wasser auch gut überstehen.



Jetzt ist die Frage, wie man die Daten in das Modul bekommt, und das in die Steuerung einarbeitet.

Vielleicht könnte man den Bodenfeuchte Schwellwert noch mit einem Multiplikator versehen?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)