Neues Modul zur Bewässerungssteuerung

Begonnen von Tobias, 03 April 2014, 15:57:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Die Daten hab ich schon lokalisiert. Im weather und kostalpiko Modul :) aber noch nicht eingebaut.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

eldrik

bin ich gespannt das Modul auszuprobieren, wenn die passenden Feuchtesensoren vorliegen :)

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eine externe "Sperre" einzubinden? Das Beispiel Kaffeekränzchen oder dergleichen fiel ja bereits  :P

Greetz
Eldrik

Dietmar63

#32
Ich glaube ,dass es unglaublich kompliziert werden kann auch noch die letzte keine Besonderheit des Wetters in die Steuerung einzubeziehen.

Ich bleibe bei meinem dummy, mit dem ich jeden, jeden zweiten bzw. jeden dritten Tag oder gar nicht bewässern kann.
Das Umstellen ist über das Webinterface leicht, auch aus dem fernen Amerika durchführbar.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,13442.msg83388.html#msg83388

Kaffeekränzchen
In einem Portal für Gartenartikel stand, dass es sowieso das Beste sei, morgens zu bewässern. Dann ist der Boden abgekühlt und es verdunstet nicht sofort das frische Nass.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

fiedel

Das mit den Wetterdaten schwebt mir auch vor. Sollte nicht all zu schwer sein, da wir im Weather- Modul ja schon alles haben. z.B.: Wenn Bodenfeuchte kleiner X und heute oder morgen Wetter = Regen -> bewässere nicht oder bewässere nur halbe Zeit. Und früh etwa um 4 wird auschließlich bewässert, wenn Bodenfeuchte und Wetter es erfordern. Dann bleibt auch Rinces Sahnetorte trocken. ;o)
Es ist immer sinnvoll, nicht unnötig zu bewässern. 3 Mal Bewässern und unsere Zisterne ist leer - in trockenen Sommern ist die dann so schnell auch nicht wieder voll.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Rince

ZitatIn einem Portal für Gartenartikel stand, dass es sowieso das Beste sei, morgens zu bewässern. Dann ist der Boden abgekühlt und es verdunstet nicht sofort das frische Nass.

Sowas habe ich auch im Kopf.

Es freut mich, dass meine trockene Sahnetorte Geschmack findet ;)


Wenn wir mal den Regelfall annehmen wollen, dass morgens früh bewässert wird (weil besser für Pflanzen und Sahnetorten), könnte man das mit dem Wetter einfach lösen:

Dazu ist die erste Frage, was beeinflusst die Verdunstung?
a) Wetter (Sonneneinstrahlung und Niederschlag)
b) Bepflanzung (unterschiedliches Grünzeug verbraucht unterschiedlich viel Wasser)
c) Jahreszeit (kann aber vermutlich vernachlässigt werden, im Herbst und im Winter bewässert eh niemand)


Gehen wir mal von 2 Verdunstungszenarien aus:
a) Hochsommer
Wir messen mal, wie viel die Bodenfeuchte (am besten früh morgens nochmal ordentlich bewässert) im Laufe eines heißen und regenfreien Tages abnimmt. Von 6 Uhr bis 21.00 Uhr. Nach 21 Uhr vetrocknet vermutlich nix mehr.
Wenn das jeder individuell macht, ist gleich der individuelle Pflanzenbewuchs berücksichtigt. Ein Standardwert kann aber nie schaden. Nennen wir diesen DeltaWert einfach mal DifferenzfeuchteHeiß

b) Normaler Tag
wie a), aber besser bei ca. 20°, DifferenzFeuchteNormal


Dann könnten wir prinzipiell die Bewässerung um 6 Uhr morgens nicht nach der aktuellen Feuchtigkeit auslösen, sondern nach der prognostizitierten. Also aktuelle Feuchte - Differnenzfeuchte, also dem, was man bei a) oder b) ermittelt hat


Jetzt kommt die Wetterprognose dazu.
Je nach Temperaturprognose, könnten wir nun von Lastfall a) und b) den korrekten Wert interpolieren.
Bei einer prognostizierten Regenwarscheinlichkeit kommt noch ein Beiwert dazu, der sich aus der Zeit und der Warscheinlichkeit zusammen setzt.

Was meint ihr?
Vor allem, was meint Tobias dazu?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

fiedel

ZitatGehen wir mal von 2 Verdunstungszenarien aus:

Da hab ich  schon ganz irre Formeln gesehen, die dann den Bewässerungsbedarf auch ohne Bodenfeuchtesensor ermitteln können. Aber so weit würde ich gar nicht gehen wollen. Wenn wir einen oder mehrere kontinuierliche Werte liefernde BF- Sensoren haben, kann man recht gut entscheiden, ob anhand des kommenden Wetters bewässert werden sollte. Die Pflanzen oder der Rasen sollten ja auch nicht verwöhnt werden und ruhig mal etwas "trockengestresst" werden, damit die Wurzeln zum Tiefenwachstum angeregt werden. Der Rasen eher mehr, das Gemüse eher weniger.  ;)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Hoeness

Hallo,

ich lese gerade voller Interesse, das Ihr über das Einbeziehen von Wetterdaten die Bewässerung steuern wollt.

Das schwebt mir auch vor.

Habt Ihr da schon ein praktische Beispiel, wie das funktioniert?

fiedel

Zitat von: Hoeness am 08 Juli 2014, 13:02:22
Hallo,

ich lese gerade voller Interesse...

Habt ihr da im Knast auch Internet???  ;D

Und weg ;)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Tobias

Also wegen der sahnetorte mache ich mir keine sorgen. Man kann das Modul ausschalten, deaktivieren und auch wieder aktivieren und in den automatikmodus versetzen ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Also wegen der sahnetorte mache ich mir keine sorgen. Man kann das Modul ausschalten, deaktivieren und auch wieder aktivieren und in den automatikmodus versetzen ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Rince

Ich hab dem DWD mal von meiner Sahnetorte erzählt.
Und ziemlich prompt eine Antwort erhalten:

Zitatvielen Dank für Ihre E-Mail und die Anregungen!

Den Gedanken, dass das Angebot für den Landwirt für den normalen Klein-Gärtner nicht hundertprozentig passt, diskutieren wir seit ein paar Monaten; Sie rennen also offene Türen bei uns ein. Wir sehen einen großen den Bedarf an entsprechenden Informationen für Hobby-Gärtner. Daher sind wir momentan dabei, im Rahmen unseres neuen Internetauftritts, der Anfang nächsten Jahres online gehen wird, eine Rubrik "Gartenwetter" zusammen mit der Deutschen Gartenbaugesellschaft zu entwickeln. Die dort dargestellten Informationen sind dann frei verfügbar.

Bis es soweit ist, möchte ich Sie auf ein Produkt verweisen, dass wir bereits im Internet für die Landwirtschaft anbieten:
Für den aktuellen Tag werden unter www.agrowetter.de -> Wasserhaushalt -> Verdunstung  die aktuelle und potentielle Verdunstung veröffentlicht. Interessant könnte für Sie auch der Punkt "Bodenfeuchte" unter agrowetter.de sein (erst Bundesland, dann die Stationen auswählen). Hier dürfen wir zwar nur die vergangenen Tage kostenfrei zur Verfügung stellen, sie kann jedoch trotzdem ein nützlicher Hinweis für die Gartenbewässerung sein, da sich die Feuchte in den tieferen Bodenschichten nicht ganz so schnell nach einem Regenschauer ändert.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Automatisiert gäbe es noch die Bodenfeuchte von gestern auf dem FTP Server.


Wenn es ungefähr reicht, könnten wir aber theoretisch selbst ohne FTP was basteln:
Als Bild sehen wir den prognostizierten Verdunstungswert für die Republik.
Hier mal der Link auf die Seite:
http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_spezielle_nutzer_landwirtschaft_agrarwetter&T174400162751281434509002gsbDocumentPath=Navigation%2FLandwirtschaft%2FAgrarwetter%2FWasserhaushalt%2FVerdunstung__node.html%3F__nnn%3Dtrue

Wenn wir nun das Bild speichern, könnten wir die Farbe des Pixels auswerten, wo wir wohnen.
Dann hätten wir eine Verdunstungsprognose, mit der wir das Bewässerungsmodul füttern können.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

http://php.net/imagecolorat

PHP kann das glatt. Wenn jetzt Perl das auch noch könnte...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Tobias

Bodenfeuchte vom DWD?? Davon halte ich nicht viel wenn es um die eigene Gartenbewässerung geht. Die Feuchte ist stark abhängig vom Boden.
Bei meinen Rhodedenren die in lockerem torfhaltigem Boden sind muss ich bei gutem Wetter alle Stunde für 10min die Tropfer einschalten. Bei den Gemüsepflanzen die auf fettigem Mutterboden wachsen reicht einmal morgens zu bewässern. Das muss man sich ausprobieren wenn man die Bodenfeuchtekurven ein paar Tage beobachtet.

Maximal die Regenwarscheinlichkeit und Sonnenscheindauer sehe ich als Gewinn für das Modul an.

Nochmal zur Sahntorte, mit einem entsprechenden Notify auf irgendwas kann man setzen: set <modul> disable
Und schon wirds nicht nass. Wieder einschalten dasselbe...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Rince

Es war nur ein Vorschlag :)
Da du der bist der das programmiert, will ich dir da nicht rein reden :)

(Das man Module disabeln kann, weiß ich. Ich finde es nur generell besser tagsüber wenig zu bewässern. Das ist natürlich bei Tröpfchenbewässerung anders, das sehe ich ein. Wie ich es in meinem neuen Garten löse, weiß ich noch nicht. Du bestellst grade meine Feuchtesensoren ;) )
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Tobias

Da wo ich Tropfbewässerung habe läuft das Modul alle 5min. Da wo ich Beregnung habe laufen die Module jeweils ab morgens um 5Uhr, jeweils um 30min versetzt für 15-25min - je nach Bodenbeschaffenheit.
3 Module haben jeweils einen eigenen Bodenfeuchtesensor und 3 Module schauen auf den selben Sensor. Da sollte natürlich der Regner unter dem der Sensor steckt als letztes laufen ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter