NetIO und 1W DS2450 Feuchtesensor

Begonnen von ajoreis, 06 April 2014, 18:12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ajoreis

Hallo,

ich habe eine NetIO von Pollin mit Ethersex und einem 1w DS2450 einem HIH 5030 angeschlossen.

Ich kann den DS2450 abfragen (per Telnet) und würde natürlich jetzt auch gerne den Luftfeuchte Sensor HIH 5030 abfragen.

In der Beispielseite http://www.ethersex.de/index.php/Onewire/DS2450_(Deutsch) ist die Abfrage bzw. Programmierung beschrieben, leider fehlt mir die Einbindung in das FHEM.

Temperatur und Relais habe ich schon zum laufen bekommen, echt GUT.  ;)

Besten Dank


kpwg

#1
Hallo Olaf,

leider kann ich Dir zum HIH 5030 nicht direkt helfen, habe jedoch ein paar Hintergrundfragen:

Es wird in dem Link von dir von einem Problem berichtet:
Nach einer Stunde funktioniert die GET ausgabe nicht
Ist das noch immer so oder läuft es stabil?

Wo kann man aktuell DS2450 günstig in (sehr) kleinen Stückzahlen beziehen? Habe da auch so eine Idee ...  ::)

Was sind die technischen Hintergründe für die Feuchtemessung mit dem Honeywell Sensor? Ein DHT22 wäre sehr viel einfacher zu handhaben, bedingt aber kürzere Leitungen zum Sensor. 1wire geht da deutlich weiter.

Da das ECMD Modul in absehbarer Zeit stark überberarbeitet/verbessert als Update zur Verfügung steht, kannst Du gerne hier mal schauen, ob Anregungen dabei sind. Ich schaue mir schon mal den DS2450-Teil im Ethersex menuconfig an.

Viele Grüße, Ricardo