Schimmelgefahr erkennen

Begonnen von Tombra, 26 Februar 2017, 21:03:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tombra

Hallo zusammen,

letzte Tage habe ich folgende interessante Ausarbeitung entdeckt: http://www.tbas.de/Der-fRSi-Wert-zur-Bewertung-einer-Schimmelwahrscheinlic.html
Unten im Artikel ist eine Grafik abgebildet die die Schimmelgefahr in Abhängigkeit zur rel. Luftfeuchtigkeit beschreibt.

Gibt es schon entsprechende Bestrebungen zum Beispiel das Modul Dewpoint zu erweitern?

Schöne Grüße
Simon

peterk_de

Guck mal hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,29773.msg224962.html#msg224962

Die Funktion schimmelFreiMaxHum() ist was du sucht, allerdings nicht als Dewpoint-Erweiterung, sondern als einzelne Codeschnippsel für die 99_myUtils.pm.

Das hatte ich mal aus eigenem Antrieb entwickelt, ohne jetzt diesen speziellen Artikel dort zu kennen. Ich teile aber die Kritik an dem fRSi Wert und kann diesen Artikel nur unterschreiben. Meine Funktion schimmelFreiMaxHum() ist im Prinzip die Umsetzung der Kurve, die du in dem Artikel unten als bessere Alternative siehst, auf Basis anderer, inhaltlich gleichartiger Veröffentlichungen. Also, sie rechnet aus, wie hoch darf die Luftfeuchte in Abhängigkeit der Wandtemperatur sein.

LG!
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

peterk_de

P.S. verschieb das besser mal in ein passenderes Forum.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...