Wie einen FT55R in einen in Fhem eingelernten TF61L einlernen?

Begonnen von kibeki, 22 Mai 2019, 21:11:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kibeki

Hallo,

das hier ist mein erster Post.
Habe erfolgreich einen Aktor TF61L in Fhem eingelernt. Leider habe ich aber vergessen vorher auch den Schalter FT55R an den Aktor einzulernen. Der Aktor hat nun keinen direkt eingelernten Schalter und ich kann den Aktor auch nicht mehr in den Lernmodus zu versetzen. Zumindest ist mir keine bekannt.
Hat vielleicht einer von euch noch einen Tipp, wie ich den Aktor in den Lernmodus versetzen kann, um den Schalter einzulernen?

Vielen Dank und Grüße
Bernd

hexenmeister

Du wirst wohl einen örtlichen Taster anschliesen müssen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

kibeki

#2
Und was wäre das z.B für ein Typ?

hexenmeister

Ein gewöhlicher Taster, zur Not tut das auch ein Stück Draht. Es muss nur, wie in der Anleitung beschrieben, in einer bestimmten Folge die Verbindung geschlossen und geöffnet werden.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

eisenhauer1987

Hi,

ich kann bei Tippfunkgeräten in fhem ein set <tf61l> local learn machen. Dann ist der Lernmodus für ein neues Gerät aktiv. Jetzt die gewünschte Seite am FT55 drücken. Dann sollte es klappen.

Grüße

kibeki


kibeki

Der Aktor signalisiert tatsächlich nach "set <name> local learn" seine Einlernbereitschaft durch einmal Licht an/aus, allerdings funktioniert das Einlernen des Taster leider trotzdem nicht.

Ich denke da bleibt mir doch nur der Anschluss eines lokalen Tasters. Kann mir jemand sagen wie ich einen Taster am TF61L verdrahten muss, damit das dann auch funktioniert?

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy