FHEM+Arduino Firmata via Ethernet+RF 433 Mhz Sender+Baumarkt-Funksteckdosen

Begonnen von blueberry63, 08 April 2014, 16:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blueberry63

Hallo,

könnte mir jemand zu o.g. Thema unter die Arme greifen?

Für mich ist das ganze Thema Arduino+Firmata neu. Die HW ist noch auf dem Postweg, aber ich möchte die Vorgehensweise schon mal grob verstehen.

Was ich bis jetzt verstanden habe:
Arduino über die "ConfigurableFirmata" betanken (gehen wir mal davon aus, dass ich das irgendwann hinbekomme).
Ein IODevice in FHEM anlegen: define FIRMATA FRM <serviceport> global
Einen Port als Ausgang definieren: define Firmata_OUT FRM_OUT <port>

Was ich nicht verstanden habe:
Wie wird das Funkmodul angesteuert, um die Steckdosen zu schalten?

Anmerkung: z.Zt. betreibe ich das Funkmodul direkt am Raspi (genShellScript+send)

Für einige Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

ntruchsess

Zitat von: blueberry63 am 08 April 2014, 16:16:31
Arduino über die "ConfigurableFirmata" betanken
[...]
Wie wird das Funkmodul angesteuert, um die Steckdosen zu schalten?
Über Firmata überhaupt nicht, es sei denn das Funkmodul hat eingebaute Intelligenz und man muss nur einen Knopfdruck simulieren, was man über FRM_OUT (plus korrekten Anschluss des Funkmoduls an einen I/O-pin des Arduinos) in Verbindung mit set <frmout> on-for-timer 1 leicht erreichen kann.

Ohne Intelligenz (sprich eingebautes Funkprotokoll) im Funkmodul müsstest Du erst mal die ConfigurableFirmata um das Funkprotokoll erweitern und ein dazu passendes FRM-submodul schreiben.

Gruß,

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

blueberry63

Hallo Norbert,

inzwischen habe ich folgenden Beitrag von Wzut zu diesem Thema gefunden:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,10744.msg110669.html#msg110669

Ist dies vielleicht die "finale" Lösung?

Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

ntruchsess

ach stimmt, WZut hat da ja mal was dafür eingebaut. Hatte hab leider nicht die passende Hardware das auszuprobieren. (Und zwischenzeitlich gar nicht mehr auf dem Schirm...).

Berichte mal, wie sich das bewährt.

Gruß,

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

blueberry63

Hallo Norbert,

ich werde mich auf jeden Fall melden und berichten, wie es gelaufen ist.

Mich wundert es etwas, dass diese Konstallation nicht mehr Leute interessiert. Oder kennst Du/jemand eine andere Lösung, wie man einen Arduino mit RF 433-Modul über Ethernet zum Steuern von Funksteckdosen in FHEM verwendet?

Gruß
Blueberry63

P.S.: Habe eben erfahren, dass der Arduino erst ab dem 15. April geliefert wird  :(
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

blueberry63

Hallo Norbert,

die Hardware ist angekommen und nun starte ich als Newbie mit Arduino.

WZut schreibt in seinem Beitrag:
Zitat
Software :
RCSwitch Lib für Arduino -> http://code.google.com/p/rc-switch/
Firmata von Norbert V2.05

Ist mit "Firmata von Norbert V2.05" die "ConfigurableFirmata" gemeint?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Wzut

Zitat von: blueberry63 am 15 April 2014, 20:49:27
Ist mit "Firmata von Norbert V2.05" die "ConfigurableFirmata" gemeint?
Ja

und noch ein Tipp : spiele zuerst die Beispiele der RCswitch lib durch und versuche deine Steckdosen damit zu schalten bevor du mit Firmata weiter machst.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

blueberry63

Hallo Wzut,

Danke für den Tip. Ich werde über den Fortschritt berichten. Wenn ich DAS hinbekomme, hast Du was gut bei mir
;-)

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

blueberry63

@Wzut
Muß ich bei der Auswahl der PINS am Arduino etwas beachten (z.Bsp. muß es ein PWM-kanal sein?)?
Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Wzut

Nein, das Sendemodul sollte mit jedem Digital Out laufen.
Die Einschränkungen kommen  später Firmata ( SD Karte ,  Ethernet)
Ich hatte das Ding damals am Pin 3
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

blueberry63

 :D :D :D
Unglaublich: voller Erfolg beim ersten Versuch!!!

Was ich gemacht habe (Arduino UNO+Ethernet Shield):
nach der Anleitung von Wzut im o.g. Thread und dem Wiki von Norbert die ConfigurableFirmata in die Arduino IDE gespielt, Netzwerkeinstellungen angepasst, RCswitch Library hinzugefügt, kompiliert, unnötige Libraries gelöscht, mit den Modulen von Wzut die originalen Servo-Dateien überspielt,kompiliert und den Arduino betankt.
Nach der richtigen  >:( Umrechnung des 12-stelligen Binärwertes hat es dann sofort funktioniert.

VIELEN DANK für diese tolle Lösung an Wzut und Norbert!

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

blueberry63

@Wzut
Hast Du es geschafft, die einzelnen Steckdosen als Device anzulegen, die man auch über die Weboberfläche per Button schalten kann?

Könnte man diese Devices auch mit "on-till..." usw. programmieren? Das wäre natürlich der Hammer.

Ich will aber nicht mosern, der aktuelle Stand ist schon super!

Gruß
Blueberry63 
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Franz Tenbrock

Hallo
kannst du nicht eine Zusammenfassung von Anfänger für Anfänger schreiben, wenn man es gerade gemacht hat ist das in der Regel recht einfach...
Dann haben alle was davon. Es ist ja immer recht mühsam sich die ganzen Threads durchzulesen... Nur so als Anregung... Am besten ist es wenn es dann noch ins Wiki käme. Das ist gar nicht so schwer, Hab das mal für Zisterne Füllstand mittels Ultraschallsensor gemacht. Ist auch für einen selbst gut wenn man nach einer Zeit das Ganze noch einmal anpacken muss.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

blueberry63

OK, versprochen. Über die Osterfeiertage werde ich die Installation und Konfiguration beschreiben - wenn ich mich damit nicht mit fremden Federn schmücke (Wzut).

Allerdings: wenn die Möglichkeit besteht, die einzelnen Steckdosen als separate Geräte in FHEM zu definieren, dann würde ich mit der Beschreibung noch warten.

Gruß
Blueberry
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Wzut

Zitat von: blueberry63 am 16 April 2014, 19:03:26
Hast Du es geschafft, die einzelnen Steckdosen als Device anzulegen, die man auch über die Weboberfläche per Button schalten kann?
Ich hatte das ganze nur für ein paar Tage auf einem Steckbrett, eigentlich mehr als Neugier und weil ich was (dazu) lernen wollte. Ich habe mir heute Mittag die von mir damals missbrauchten Servo Dateien angeschaut .... oh je das geht mit meinem heutigen Wissenstand garantiert auch etwas eleganter. Warte mal bis nach Ostern, dann stecke ich mir das auch wieder zusammen und werde mich nochmal an die überarbeitung sowohl der Arduino lib als auch des FHEM Moduls machen.
Daher : warte mal noch etwas mit dem Wiki Eintrag
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher