FHEM+Arduino Firmata via Ethernet+RF 433 Mhz Sender+Baumarkt-Funksteckdosen

Begonnen von blueberry63, 08 April 2014, 16:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian.

Probier mal, in der Datei ConfigurableFirmata.h die FIRMATA_FIRMWARE_MINOR_VERSION von 10 auf 6 zu ändern. Das hat in der Vergangenheit schon einem anderen Leidensgenossen geholfen.
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

jensb

Das Problem mit ConfigurableFirmata oberhalb von Version 2.6 und der Kompatibilität mit FHEM ist mittlerweile leider schon mehr als 2 Jahre alt und die Lösung fast genauso. Die in diesem Thread beschriebenen Ansätze sind pragmatisch, auf eine andere Lösung wird hier bzw. hier verwiesen.

Maintainer von Firmata ist Norbert - werde versuchen ihn zu kontaktieren, damit die Updates der Firmata-Module und der Firmata-Treiber eingecheckt werden.
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

Christian.

jensb hat vor einigen Tagen die mit FHEM ausgelieferte Firmata-Bibliothek aktualisiert - vielen Dank dafür. Nach einem FHEM update ist es nun möglich, mit neueren Firmata-Versionen als 2.6 zu arbeiten.

Die hier im Forum veröffentlichte RCSwitchFirmata-Version vom 05.11.2014 (auf Basis von ConfigurableFirmata 2.6 und rc-switch 2.5) habe ich als Version 1.0.0 veröffentlicht.

Außerdem habe ich RCSwitchFirmata grundlegend überarbeitet und die Version 2.0.0 veröffentlicht. Diese Version erlaubt den Einsatz der aktuellen ConfigurableFirmata-Version 2.10.0 und die automatische Aktualisierung der FHEM-Module über den FHEM-Update-Mechanismus. Details zur Version 2.0.0 befinden sich in der zugehörigen README-Datei.

Wer die Version 1.0.0 bereits im Einsatz hat, kann dies auch beibehalten und muss keine Aktualisierung durchführen. Die Nachteile der Version 1.0.0 sind in erster Linie die fehlende Möglichkeit zur Nutzung aktueller Firmata-Versionen und das manuelle Kopieren der FHEM-Module und Arduino-Bibliotheken an die passenden Stellen.

Die Versionen 1.0.0 und 2.0.0 sind inkompatibel zueinander, d.h. FHEM-Module und Arduino-Code müssen in derselben Version eingesetzt werden.
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

Meck

Super das hört sich ja sehr gut an. Schon mal vielen Dank an alle!!!

Hab es auf die schnelle jetzt nicht hin bekommen, soll aber nichts heißen. Werde es aber morgen noch mal in ruhe anschauen.

Meck

Hallo christian.

super vielen Dank für deine Arbeit. leider hat es bei mir nicht geklappt. Habe soweit alles wie in deiner Anleitung https://github.com/git-developer/RCSwitchFirmata/blob/v2.0.0/README.md gemacht.

Wenn ich die RCSwitchFirmata Confiuartion vornehme
define rc_sender FRM_RCOUT 11
erhalte ich folgende Antwort
Unknown module FRM_RCOUT
Beim manuellen Update
update https://raw.githubusercontent.com/git-developer/RCSwitchFirmata/v2.0.0/FHEM/controls_frm_rc.txt
erhalte ich
fhem
nothing to do...

frm_rc
nothing to do...


Schaue ich in das Verzeichnis /opt/fhem/FHEM kann ich die Module nicht finden. Kann es sein, dass ich was falsch mache? Wenn ja was?



Christian.

Probier bitte mal
update all https://raw.githubusercontent.com/git-developer/RCSwitchFirmata/v2.0.0/FHEM/controls_frm_rc.txt
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

Meck

Danach kommt immer noch

Unknown Module FRM_RCOUT

Versuche ich manuell die Dateien in das Verzeichnis zu kopieren und versuche sie einzubinden kommt die Meldung das in Zeile 11 ein Fehler sein soll.

Christian.

1.) Wie ist die Ausgabe vom Update-Kommando?
2.) Wie ist die Ausgabe von update list?
3.) Überprüf bitte mal den Inhalt der von Dir heruntergeladenen Dateien. Es ist häufiger schon passiert, dass aus Versehen nicht das Perl-Modul, sondern eine HTML-Seite gespeichert wurde.
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee