Rollo 0% bis 100% mit Intertechno?

Begonnen von SpenZerX, 06 Mai 2014, 13:12:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpenZerX

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit FHEM. Ich habe viel Intertechno Schalter im Einsatz.

z.B. für alle Rollos

Nun habe ich gesehen das FHEM wohl auch ein bischen mehr kann als Rollo auf und Rollo zu? Zumindest gibt es da Icons für.

Also warum dann nicht gleich  10%, 20%, ... - mit Intertechno.

Ist das nicht gewollt oder gibt es da technische Gründe?

Ich weiss, das die Schalter das so nicht direkt können. Aber das Kommando könnte statt "Rollo ON" dann "Rollo 10%16s" sein (16s=16Sekunden für 100% Rolloschließung). Will damit nur sagen: Fahrzeit und Richtung ließe sich berechnen.







strauch

Ich kenn mich mit Intertechno nicht aus, was für eine Art von Schalter oder Model ist das denn? Wenn es ein "Dimmer" ist, dann probier doch mal dimmen, ansonsten schau doch erst mal ob die Intertechnoteile das überhaupt können bevor du schaust ob FHEM da was machen kann oder nicht.

Was schlägt denn FHEM in der gui vor was es für set Befehle gibt?
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

SpenZerX

Ist ein ganz normaler Rollo-Schalter.

Intertechno CMR-500 Funk-Jalousieschalter für Rollade.

Wenn da die Hardware das nicht kann müsste die Funktion per Software realisiert werden.

Siehe auch:
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-LC-BL1-FM_Funk-Jalousieaktor
Der kann auch nicht mehr...

strauch

#3
Doch der HM kann mehr.

Kannst du denn den Intertechno manuell anhalten?! In der Anleitung steht das er nach 2min automatisch ausgeht. Kannst du ihn starten und nach 10s auch wieder stoppen? Wenn ja könntest du dir auch selber die % "bauen". In der Art wie:

set Rollo off;sleep 10;set Rollo on

und das als Funktion in die myUtils. Wie sieht Intertechno denn sonst eine Bedienung vor?! Klar kann man da was mit Software machen, aber ich glaube du solltest vorher schauen was das Ding kann und dann hier konkrete Vorschläge machen wie das aussehen könnte.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

SpenZerX

Naja,

ist schon klar das er auch stoppen können muß.

Und ich bin der Meinung das kann er durch wiederholtes senden on/on oder off/off


set Rollo off;sleep 10;set Rollo off
würde sicherlich ähnliches bewirken (werde ich mal testen).

Zuerst dachte ich an etwas wie:

attr Test eventMap /on-for-timer 2:25%  /on-for-timer 5:50%  /on-for-timer 10:75% /off:00%/on:100%

dann dachte ich an ein anpassen/erweitern der Datei:
/opt/fhem/FHEM IT.pm

So oder so. Ziel sollte sein: Für Rollos mindestens Zustände 0%, 25%,50%,75%,100% mit entsprechende Icons, wählbar

strauch

Wenn das klappt mit dem stoppen, dann kann man das sicherlich ähnlich wie bei homematic machen. Die Sekunden zählen die er fürs rauf und runterfahren braucht und daraus die % errechnen. Am besten wendest du dich dazu an andre alias justme1968 der ist der Modulmaintainer. Ansonsten könntest du das auch selber in den myutils als Funktion nachbauen und mit befehlen wie set Rollo {pct(25)} aufrufen.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

justme1968

die hm Autoren können direkt auf bestimmten offungszustand gesetzt werden. der it aktor kann das meines wissens nach nicht. den kannst du nur nach zeit steuern und das funktioniert spätestens dann nicht mehr wenn zwischendurch jemand von hand bedient hat.

ansonsten schau dir mal den thread hier an: http://forum.fhem.de/index.php/topic,13769.msg86216.html#msg86216. du musst je nach richtung zwei mal das gleiche mit pause senden.

das kannst du z.b. mit einem readingsProxy umsetzen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968