Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN

Begonnen von MaJu, 08 April 2014, 21:15:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Der hat mich Schon lang gepackt:-) hab aber erst noch ein paar andere fhem Baustellen zu lösen
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

MaJu

Zitat von: Sailor am 13 Oktober 2014, 15:07:13
versus 306€ für iPad3

Versus ca. 50 € für ein einfaches Tablet mit kleinerem Display oder ca. 100 € für ein Android-Tablet mit einem iPad-gleichwertigen Display (lediglich die geringere Auflösung, aber die ppi-Zahl dürfte bei den Riesendingern noch um einiges schlechter sein).

Wenn du ein iPad willst, dann kannst  du das nehmen. Allerdings läuft dort die App "WebViewControl" nicht drauf, die hier neben mir auch viele andere im Einsatz haben.

Für mich sollte so ein Display in der Wohnung informativen Charakter haben und intuitiv bedienbar sein. Darunter verstehe ich alles andere als eine verschachtelte App, die optisch nun auch absolut nicht jedermanns Geschmack ist.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Tommy82

Ich werde mir ein Android Tablet zulegen, mit ich denke mindestens 10 Zoll, allerdings werd ich jetzt erstmal versuchen mein design dafür zubauen und auf meinem Ipad Testen, wenn es dann dortt funktioniert werd ich mir ein Android zulegen und das an die Wand hängen und das ganze dafür anpassen, befürchte aber das es noch ein "langer" weg bis dahin ist
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Sailor

#108
Zitat von: MaJu am 13 Oktober 2014, 17:43:56
Für mich sollte so ein Display in der Wohnung informativen Charakter haben und intuitiv bedienbar sein. Darunter verstehe ich alles andere als eine verschachtelte App, die optisch nun auch absolut nicht jedermanns Geschmack ist.

FULL ACK

Aber ein entsprechender FloorPlan im Web-Browser oder ein DASHBOARD kann durchaus was hergeben.
Man muss sich nur entsprechend Muehe geben.  ;D

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

MaJu

Um Mühe kommt man nicht drumrum, egal womit man einen Floorplan letztendlich anzeigen lässt.
Als Wanddisplay finde ich ein iPad nur einfach zu teuer, die positiven Eigenschaften bezüglich der Software können hier nicht annähernd zur Geltung kommen.

Ich möchte ja niemandem meinen Willen aufschwatzen, sondern lediglich Hinweise geben, was mir damals an Überlegungen durch den Kopf ging.

Wenn an der Wand ein Infodisplay hängt, sollte das nicht blenden. Deshalb habe ich mich für einen schwarzen Hintergrund entschieden, mit weißer Schrift. Das ist fürs Auge deutlich angenehmer als ein blendendes komplett weißes Display mit schwarzer Schrift.
Dafür sollte der Browser zwingend Vollbild können, da die Titel- und Menüleiste nicht nur blöd aussehen, sondern auch wieder hell sind und damit blendend hervorstechen.
(WebViewControl kann Vollbild).

Bei mir steht demnächst auch eine Erweiterung bei meiner eigenen privaten Installation an. Das kleinere der Displays wird deshalb inhaltlich umgestaltet. Ich werde das dann gern hier zeigen. Neben einer Harmony-Grundsteuerung und Philips Hue werden auch endlich die Zimmerlampen (nicht Hue) eingebunden.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Tommy82

#110
Zitat von: Tion am 13 Juli 2014, 13:42:04
Freud mich,das es einigen gefällt.
Bin aber noch lange nicht fertig.Es steht erst die Status Seite und Teile der Heizungssteuerung.
Aber es ist so billig gemacht,das ich mich fast nicht traue, ein HowTo zu schreiben  8) Außen Hui,innen Pfui halt  ::)
Es ist nicht besonders Flexible und würde in Java,Flash usw bestimmt besser aussehen aber ich muss es halt so machen,wie ich es hinbekomme und nicht wie ich es gerne hätte  :'(
Es ist ein ganz normaler Flooplan dessem CSS einfach abgespeckt wurde.
..............................
Von den Plots hab ich noch den Hintergrund und die Steuersymbole entfernt.
#SVG_FileLog_TS_Balkon_1 svg {height:0px; width:0px; visibility:hidden; }

Bin gerade dabei,den Heizungsslider etwas aufzupeppen.Geht auch ganz einfach über die CSS
/* detail-selector & slider */
select {  margin-left:5px; margin-right:5px; }
.set,.attr { margin-bottom:5px; float:left; }
.slider { float:left; width:400px; height:50px; border:0px solid; color:#303030; background-image:url(SliderBack.png) }
.set .slider { background:#F0F0D8; border-radius:8px; }
.handle { position:relative; cursor:move; width:40px;
          height:44px; user-select:none;
          border:0px solid; color:#111111; text-align:center; font-size:48px; vertical-align:middle; }
.downText { margin-top:2px; }


Ich habe Hauptsächlich readingsGroups als Elemente verwendet,da ich dabei schon im Device Schrifgrösse,Farbe usw festlegen kann.


Hi, ich find das nur geil was du da gebaut hast, sieht sau geil aus. Würde mir das auch gerne so bauen, nur weiss ich leider irgendwie nicht wo ich womit anfangen soll.
Würde mich sehr freuen wenn du mir erklärst wie ich das realisieren kann, oder noch besser wenn du ein kleines HowTo zur verfügung stellst, super wäre natürlich wenn du das ins Wiki eintragen würdest, am liebsten noch mit deinen <hintergrundbildern :-)

Irgendwie muss ich das auhc umgesetzt bekommen :-)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Wenn ich dieses StarTrek Layout bauen will, heißt das dann das ich für jeden Link, z.b Status, Wohnzimmer usw. Ein eigenes Hintergrundbild bauen muss? Sind ja hinter jedem Link andere Daten! Oder wie macht ihr das?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Wenn ich dieses StarTrek Layout bauen will, heißt das dann das ich für jeden Link, z.b Status, Wohnzimmer usw. Ein eigenes Hintergrundbild bauen muss? Sind ja hinter jedem Link andere Daten! Oder wie macht ihr das?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tion

Genau,hab nur grad wenig Zeit aber wenn ich dazu komme schick ich dir das Hintergrundbild.

Gruß Volker
FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN

franky08

@Tion
Hab ihm schon die Grafiken von dir geschickt  ;)
Hatte über PM eine Anfrage.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

micomat

hallo,

waere jemand so nett die vorlagen als attachment zu posten? =)
alles als PN zu verschicken hilft einzelnen aber nicht der community.

danke,
markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

franky08

Ist zu groß um es hier anzuhängen. Geht leider nur über normale Mail.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Blackcat

Und auf die fhem Webseite stellen? Da wäre es doch super :)

PS: mein Freund findet das Star Trek Layout auch super, ich denke ich werde ihm sowas auch zu Weihnachten einrichten :)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

basti1986

#118
Ich hätte auch ein grooooßes Interesse an dem Star-Trek Layout und würde mich über die Vorlagen auch sehr freuen :) besteht die Möglichkeit das ganze zentral abzulegen?
PS: mein Steuerungszentrale wird am Wochenende eingerichtet ;) ich habe mir erstmal ein Nexus7 und eine Magnethalterung für den Kühlschrank bestellt :)

franky08

Bin im Moment noch auf der Arbeit. Wenn ich wieder zu hause bin, werde ich mal sehen wie groß die zip ist. Auf der fhem Webseite habe ich aber keine Schreibberechtigung. Könnte auch jemand ins WIKI verfrachten. TION hat da aber wahrscheinlich mehr Grafiken als ich. Bei mir sind es nur 2 Floorpläne. Da ich das auf einem 22 Zoll ViewSonic (WebViewControl) laufen habe, sind die Background Images ziemlich groß.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...