Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN

Begonnen von MaJu, 08 April 2014, 21:15:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaJu

Ich möchte gern einmal vorstellen, wofür ich FHEM vorrangig nutze: als Wand-Infodisplay.

Dazu habe ich ein einfaches 7-Zoll-Tablet in einen IKEA-Rahmen "geklemmt" und lasse einen FLOORPLAN anzeigen.

FHEM dient derzeit bei uns als Wettervorhersage (der mittlere Bereich) mit Yahoo-Daten, sowie Klimadaten der Wohnung und Fenster-offen-Anzeige (aktuell sind alle Fenster zu, ansonsten ist ein großes "Ausrufezeichen" vor den Infos des jeweiligen Raumes) und aktuellen Klimadaten vom Balkon.
Auch die Heizungen können damit gesteuert werden, das Tablet akzeptiert die Eingaben sogar hinter dem Glas des Bilderrahmens. Durch Longpoll ist es immer aktuell.

So sieht es aus:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc4316ezn4vqgt9y.jpg)
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Klaus Rubik

FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

MaJu

Gern noch ein paar weitere Infos:

Ich habe das Glück, hinter der Wand eine Abstellkammer zu haben. Damit konnte ich das USB-Kabel für die Stromversorgung des Tablet unsichtbar von hinten ranführen. Um das Loch durch die relativ dicke Wand möglichst klein zu halten, konnte ich keinen abgewinkelten Micro-USB-Stecker verwenden. Wer es nachbauen möchte und einen Micro-USB-Stecker mit 90-Grad-Winkel verwendet, kann den Rahmen auch eine Nummer kleinen nehmen, da ist der tote Raum rund ums Tablet nicht so groß.

Der Floorplan ist übrigens normalerweise schwarz-auf-weiß. Beim Browser des Tablet gibt es neben einem Vollbild-Modus jedoch auch einen Modus für invertierte Darstellung und damit weiß-auf-schwarz, was uns hier deutlich besser gefällt.

Gesamtkosten: Ca. 60 € (55 € das Tablet und 5 € für den Rahmen)

Wer eine größere FHEM-Konfiguration hat, sollte lieber zu einem 10-Zoll-Tablet greifen, denn eine große Schriftart ist hier unerlässlich, es soll ja auch noch übersichtlich aussehen.
Ich habe noch keine Ahnung, wie ich Erweiterungen noch mit unterbekommen soll ...
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Phil__

Hallo MaJu,

sehr gute Idee mit dem Rahmen.
Was mich mal interessieren würde ist deine Wetteranzeige für Balkonien und den Wetterbericht in einer Zeile, wie hast du das umgesetzt?

Viele Grüße
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

Sailor

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir für den Flur neben der Haustür zentral im Haus den VSD240 zuzulegen:

http://www.viewsonic.com/us/ces-smart-displays

Den VSD220 gibt es schin für knapp 260€

Da es bereits mit ANDROID läuft, braucht man keinen extra Rechner mehr!

Und darauf dann den Floorplan!

Sailor
******************************
Man wird immer besser...

MaJu

@Phil:
Die Werte von Balkonien (Temperatur und Luftfeuchte) kommen vom HM-WDS10-TH-O. Die Werte rechts daneben (Wetter-Vorhersage-Symbol und Min-/Max-Temperaturen kommen vom Yahoo-Wetter, wie auch die Vorhersage der folgenden Tage. Hierfür gibt es für jeden einzelnen Wert einen dummy, dafür läuft für jeden einzelnen Wert ein Reading, damit bin ich im Floorplan flexibel.

Als schwierig empfinde ich es, dem Gerät beizubringen, dass es dauerhaft an bleiben soll ohne das Display abzuschalten. Das verwendete Tablet kann das zufällig von Haus aus.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

stromer-12

Bei mir konnte ich das Display dauerhaft in den Entwickleroptionen von meinen Tablet einschalten wenn es am Strom hängt.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

drdownload

#7
Das mit dem Bilderrahmen ist eine brilliante Idee, ich habe schon die ganze Zeit überlegt wie ich meiner Chefin beibringe, dass ich ein Loch in die Wand schneiden will um ein Tablet UP mit Rahmen zu montieren ;)

Btw. wenn das Display permanent an ist, brennt sich da nichts ein? (ich hatte bei meinem alten LCD Fernseher mal einen statischen Bildschirmschoner und da hat sich das Muster nach 3 Nächten eingebrannt gehabt.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

MaJu

Von einem Mitleser dieses Threads habe ich eine PN bekommen, die ich lieber öffentlich beantworte und damit auch andere Suchende ggf. ihre Antwort finden.

Um das Wetter so frei im Floorplan anordnen zu können, habe ich für jeden einzelnen Wert ein Dummy angelegt. Das sieht aus wie nachfolgend.
Ich habe Wettericons nur passend zum "Zahlencode", nicht zu den Worten wie zum Beispiel "cloudy" gefunden. Daher habe ich über 50 Bilder je Icon-Dummy, da die Icons sonst auch bei anderen Dummys im Temperatur-Bereich angezeigt würden.

#--------------------Wetter--------------------

define YahooWetter Weather 671072 900 de
attr YahooWetter room Wetter

define Wettervorhersage1_Symbol dummy
attr Wettervorhersage1_Symbol fp_Wohnung 40,255,0,
attr Wettervorhersage1_Symbol room Wetter
define n_Wettervorhersage1_Symbol notify YahooWetter:fc1_code.* { fhem "set Wettervorhersage1_Symbol ".ReadingsVal("YahooWetter","fc1_code",0)}
define Wettervorhersage1_MinTemp dummy
attr Wettervorhersage1_MinTemp fp_Wohnung 110,390,0,
attr Wettervorhersage1_MinTemp room Wetter
define n_Wettervorhersage1_MinTemp notify YahooWetter:fc1_low_c.* { fhem "set Wettervorhersage1_MinTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc1_low_c",0)."°C" }
define Wettervorhersage1_MaxTemp dummy
attr Wettervorhersage1_MaxTemp fp_Wohnung 70,390,0,
attr Wettervorhersage1_MaxTemp room Wetter
define n_Wettervorhersage1_MaxTemp notify YahooWetter:fc1_high_c.* { fhem "set Wettervorhersage1_MaxTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc1_high_c",0)."°C" }

define Wettervorhersage2_Tag dummy
attr Wettervorhersage2_Tag fp_Wohnung 235,50,0,
attr Wettervorhersage2_Tag room Wetter
define n_Wettervorhersage2_Tag notify YahooWetter:fc2_day_of_week.* { fhem "set Wettervorhersage2_Tag ".ReadingsVal("YahooWetter","fc2_day_of_week",0)}
define Wettervorhersage2_Symbol dummy
attr Wettervorhersage2_Symbol fp_Wohnung 260,20,0,
attr Wettervorhersage2_Symbol room Wetter
define n_Wettervorhersage2_Symbol notify YahooWetter:fc2_code.* { fhem "set Wettervorhersage2_Symbol ".ReadingsVal("YahooWetter","fc2_code",0)}
define Wettervorhersage2_MinTemp dummy
attr Wettervorhersage2_MinTemp fp_Wohnung 430,40,0,
attr Wettervorhersage2_MinTemp room Wetter
define n_Wettervorhersage2_MinTemp notify YahooWetter:fc2_low_c.* { fhem "set Wettervorhersage2_MinTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc2_low_c",0)."°C" }
define Wettervorhersage2_MaxTemp dummy
attr Wettervorhersage2_MaxTemp fp_Wohnung 390,40,0,
attr Wettervorhersage2_MaxTemp room Wetter
define n_Wettervorhersage2_MaxTemp notify YahooWetter:fc2_high_c.* { fhem "set Wettervorhersage2_MaxTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc2_high_c",0)."°C" }

define Wettervorhersage3_Tag dummy
attr Wettervorhersage3_Tag fp_Wohnung 235,200,0,
attr Wettervorhersage3_Tag room Wetter
define n_Wettervorhersage3_Tag notify YahooWetter:fc3_day_of_week.* { fhem "set Wettervorhersage3_Tag ".ReadingsVal("YahooWetter","fc3_day_of_week",0)}
define Wettervorhersage3_Symbol dummy
attr Wettervorhersage3_Symbol fp_Wohnung 260,170,0,
attr Wettervorhersage3_Symbol room Wetter
define n_Wettervorhersage3_Symbol notify YahooWetter:fc3_code.* { fhem "set Wettervorhersage3_Symbol ".ReadingsVal("YahooWetter","fc3_code",0)}
define Wettervorhersage3_MinTemp dummy
attr Wettervorhersage3_MinTemp fp_Wohnung 430,190,0,
attr Wettervorhersage3_MinTemp room Wetter
define n_Wettervorhersage3_MinTemp notify YahooWetter:fc3_low_c.* { fhem "set Wettervorhersage3_MinTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc3_low_c",0)."°C" }
define Wettervorhersage3_MaxTemp dummy
attr Wettervorhersage3_MaxTemp fp_Wohnung 390,190,0,
attr Wettervorhersage3_MaxTemp room Wetter
define n_Wettervorhersage3_MaxTemp notify YahooWetter:fc3_high_c.* { fhem "set Wettervorhersage3_MaxTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc3_high_c",0)."°C" }

define Wettervorhersage4_Tag dummy
attr Wettervorhersage4_Tag fp_Wohnung 235,350,0,
attr Wettervorhersage4_Tag room Wetter
define n_Wettervorhersage4_Tag notify YahooWetter:fc4_day_of_week.* { fhem "set Wettervorhersage4_Tag ".ReadingsVal("YahooWetter","fc4_day_of_week",0)}
define Wettervorhersage4_Symbol dummy
attr Wettervorhersage4_Symbol fp_Wohnung 260,320,0,
attr Wettervorhersage4_Symbol room Wetter
define n_Wettervorhersage4_Symbol notify YahooWetter:fc4_code.* { fhem "set Wettervorhersage4_Symbol ".ReadingsVal("YahooWetter","fc4_code",0)}
define Wettervorhersage4_MinTemp dummy
attr Wettervorhersage4_MinTemp fp_Wohnung 430,340,0,
attr Wettervorhersage4_MinTemp room Wetter
define n_Wettervorhersage4_MinTemp notify YahooWetter:fc4_low_c.* { fhem "set Wettervorhersage4_MinTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc4_low_c",0)."°C" }
define Wettervorhersage4_MaxTemp dummy
attr Wettervorhersage4_MaxTemp fp_Wohnung 390,340,0,
attr Wettervorhersage4_MaxTemp room Wetter
define n_Wettervorhersage4_MaxTemp notify YahooWetter:fc4_high_c.* { fhem "set Wettervorhersage4_MaxTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc4_high_c",0)."°C" }

define Wettervorhersage5_Tag dummy
attr Wettervorhersage5_Tag fp_Wohnung 235,500,0,
attr Wettervorhersage5_Tag room Wetter
define n_Wettervorhersage5_Tag notify YahooWetter:fc5_day_of_week.* { fhem "set Wettervorhersage5_Tag ".ReadingsVal("YahooWetter","fc5_day_of_week",0)}
define Wettervorhersage5_Symbol dummy
attr Wettervorhersage5_Symbol fp_Wohnung 260,470,0,
attr Wettervorhersage5_Symbol room Wetter
define n_Wettervorhersage5_Symbol notify YahooWetter:fc5_code.* { fhem "set Wettervorhersage5_Symbol ".ReadingsVal("YahooWetter","fc5_code",0)}
define Wettervorhersage5_MinTemp dummy
attr Wettervorhersage5_MinTemp fp_Wohnung 430,490,0,
attr Wettervorhersage5_MinTemp room Wetter
define n_Wettervorhersage5_MinTemp notify YahooWetter:fc5_low_c.* { fhem "set Wettervorhersage5_MinTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc5_low_c",0)."°C" }
define Wettervorhersage5_MaxTemp dummy
attr Wettervorhersage5_MaxTemp fp_Wohnung 390,490,0,
attr Wettervorhersage5_MaxTemp room Wetter
define n_Wettervorhersage5_MaxTemp notify YahooWetter:fc5_high_c.* { fhem "set Wettervorhersage5_MaxTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc5_high_c",0)."°C" }
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

stgeran

Vielen Dank für die "Veröffentlichung" Deiner cfg. Ich habe via PN gefragt, um nicht wieder Schelte von den Cracks zu bekommen.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

RedAfrob

Auch von mir einen großen Dank für den Code. Bin schon fast verzweifelt. Jetzt klappt es  ;D

Auch die Idee mit dem Info-Display ist echt klasse!  ;)


Gruß RedAfrob

holzwurm83

Sieht echt klasse aus! Welches Tablet hast du  dafür verwendet?


Sent from my iPod touch using Tapatalk
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

MaJu

Ich selbst habe das Tablet "NL Prestigio MultiPad 7.0 (14929)" in Verwendung.
Allerdings ist quasi egal, welches Tablet du nimmst, Hauptsache das Display kann dauerhaft aktiv bleiben.

Ich bin nun vom Browser zu http://www.fhemwiki.de/wiki/WebViewControl gewechselt. Diese App setzt ein Android-Tablet voraus, bringt aber die "dauerhaft an"-Funktion mit.
Besonders gut hierbei finde ich vor allem, dass Text-to-Speech möglich ist.

Damit möchte ich nun das Info-Display um eine akustische Fensterwarnung erweitern: Wenn die Wohnungstür geöffnet wird, soll es eine Warn-Ansage geben mit Nennung der noch geöffneten Fenster. Durch den Verbau von Homematic-Sensoren sollte dies in quasi Echtzeit möglich sein, so dass man die Ansage auch noch hört bevor man die Wohnung tatsächlich verlässt.
Hier stehe ich allerdings noch auf dem Schlauch.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Franz Tenbrock

Hallo, hab irgendwo gelesen das man ein ebook auch nehmen könnte um was anzuzeigen, denke da an den Stromverbrauch der bei der white Ink Technologie sicher viel geringer ist als bei einem Android pad. Nur so als Gedankenanstoss, hab das hier gerade nur zufällig gelesen
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

MaJu

Bei mir hatte ich einen KOBO Mini. Der lief allerdings sehr unzuverlässig, Sprachausgabe dürfte auch nicht klappen.
(Unzuverlässig: WLAN riss alle paar Tage ab, das sieht man aber nicht deutlich da einfach der letzte Floorplan-Stand stehen bleibt. Zudem hat sich der Kobo alle paar Wochen in StandBy abgeschalten. Es ging auch kein Vollbild, da war viel Platz verschenkt. Heizungseinstellungen wurden nicht gesendet etc.)

Hast du denn mal ausgerechnet, wie "viel" so ein Tablet im Jahr an Stromkosten verursacht im Vergleich zu einem ebookReader?
Ich behaupte mal, die Stromkosten sind so verschwindend gering, dass es sich, auch mit den Nachteilen, nicht lohnt über ebookReader nachzudenken.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!