Ich habe per PN eine Frage bekommen, die ich gern hier öffentlich beantworten möchte.
Es wurde der Code aus
http://forum.fhem.de/index.php/topic,22336.msg158613.html#msg158613 (Posting 8 dieses Threads) genommen.
Allerdings erscheinen keine Bilder, sondern nur zum Beispiel "Wettervorhersage1_Symbol.27".
In dem genannten Posting wurde es angedeutet: Es werden alle Wetterbilder jeweils je Icon-Dummy benötigt.
Bei Yahoo sind das knapp 50 Bilder. Allein das Bild 27 muss mehrmals kopiert werden und dann müssen folgende Dateien (mit gleichem Inhalt) vorhanden sein:
Wettervorhersage1_Symbol.27.png
Wettervorhersage2_Symbol.27.png
Wettervorhersage3_Symbol.27.png
Wettervorhersage4_Symbol.27.png
Wettervorhersage5_Symbol.27.png
Genauso auch mit allen anderen Bildern.
Ich habe den Floorplan bei mir jedoch umgestellt und den Code erheblich vereinfacht, das macht die Anordnung bzw. eine Änderung der Lage auf dem Bildschirm erheblich einfacher.
Ich habe nun das Modul
Readingsgroup verwendet.
define Wetter readingsGroup schreibhierirgendwasrein
danach in der Readingsgroup bei DEF das folgende eintragen (und "schreibhierirgendwasrein" natürlich löschen):
YahooWetter:<heute>,fc2_day_of_week,fc3_day_of_week,fc4_day_of_week,fc5_day_of_week
YahooWetter:fc1_code,fc2_code,fc3_code,fc4_code,fc5_code
YahooWetter:fc1_high_c,fc2_high_c,fc3_high_c,fc4_high_c,fc5_high_c
YahooWetter:fc1_low_c,fc2_low_c,fc3_low_c,fc4_low_c,fc5_low_c
danach noch die gewünschten der folgenden Attribute im Readingsgroup auswählen oder über die Befehlszeile setzen:
attr Wetter nameStyle style="text-align:center" #damit der Name zentriert ist
attr Wetter noheading 1 #damit die Überschrift ausgeblendet wird
attr Wetter nolinks 1 #Die Namen nicht als Links
attr Wetter nonames 1 #den Namen "YahooWetter" ausblenden
attr Wetter valueFormat {"fc1_low_c" => "%.0f°C", "fc1_high_c" => "%.0f°C", "fc2_low_c" => "%.0f°C", "fc2_high_c" => "%.0f°C", "fc3_low_c" => "%.0f°C", "fc3_high_c" => "%.0f°C", "fc4_low_c" => "%.0f°C", "fc4_high_c" => "%.0f°C", "fc5_low_c" => "%.0f°C", "fc5_high_c" => "%.0f°C" }
#damit wird den Temperaturwerten noch "°C" angefügt
attr Wetter valueIcon {'fc1_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc2_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc3_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc4_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc5_code' => 'Wetter.%VALUE'}
#damit werden die Bilder nur noch jeweils einmal benötigt. In meinem Fall muss es dann "Wetter.27.png" etc. heißen.
attr Wetter valueStyle style="text-align:center" #damit die Werte zentriert sind
Wem's gefällt: Viel Spaß beim Nachbauen :-)