Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN

Begonnen von MaJu, 08 April 2014, 21:15:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

makaveli2004

Hallo,

super Idee mit dem Bilderrahmen. Ich hatte auch schon mal daran gedacht, bin jedoch an dem Punkt gescheitert, das Tablet so in den Bilderrahmen zu integrieren/fixieren, dass man den Bildschirm nicht verschiebt, wenn man das Display berührt/benutzt. Das Tablet habe dazu müsste in den nächsten Tagen bei mir ankommen (Lenovo A 1000 für 60€). Hast du vielleicht sogar Bilder oder Tipps vom Zusammenbau? 

Gruß
Peter

Elektrolurch

Hallo,

ich habe auch schon mit dem Gedanken an ein Info-Pac gespielt.
Zum Thema Screen abschalten (aber noch nicht ausprobiert):
Da gibt es wohl eine TaskManager-App, die müsste in der Lage sein, den Bildschirm zu aktivieren, wenn man von außen etwas an das Tablet sendet. Ich dachte da über WLan. Und in der Nähe der Haustür habe ich sowieso einen Bewegungsmelder, der könnte dann fhem so triggern um den Bildschirm des tablets zu aktivieren.
Ist so eine Idee...

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Spartacus

Zitat von: MaJu am 09 April 2014, 07:34:55
........

Gesamtkosten: Ca. 60 € (55 € das Tablet und 5 € für den Rahmen)
....

Hallo MaJu,
schöne Sache! Welches Tabeltt hast Du verwendet? Oder besser gesagt, wo hast Du es bezogen?
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

derben


Tion

#19
Auch mal meinen Senf dazugeben  :P
Einmal ein 9 Zoll direkt am Sofa für den Schnellzugriff und ein 21 Zoll Touchscreen als Hauszentrale.
Ist aber alles noch in der Beta  8)
FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN

P.A.Trick

Geil, wie hast du den das StarTrek Theme hinbekommen? Das sieht ja fett aus :D:
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

MaJu

Was ist denn das für ein 21Zoll-Gerät?
Da läuft direkt Android drauf?
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Tion

#22
@ P.A.Trick
Da ich nicht viel soviel Ahnung habe, ist das ganz einfach aus Floorplan,CSS,Weblinks,Hintergrundbild mit ein paar readingsGroups und animierten Gifs zusammengebastelt  8)

@MaJu
Ja, es läuft direkt Android drauf.Ist ein ViewSonic VDS220.
FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN

StefanP

Hallo Tion,
ZitatDa ich nicht viel soviel Ahnung habe, ist das ganz einfach aus Floorplan,CSS,Weblinks,Hintergrundbild mit ein paar readingsGroups und animierten Gifs zusammengebastelt  8)
Schon mal bei Mr. Understatement of the Year beworben? :D
Ernsthaft: sieht cool aus! :o
Wäre deine Mischung aus "Floorplan, CSS, Weblinks, Hintergrundbild, readingsGroups und animierten Gifs" nicht einen Wiki-Eintrag wert?

Gruß StefanP

P.A.Trick

Zitat von: StefanP am 02 Juli 2014, 20:49:58
Hallo Tion,Schon mal bei Mr. Understatement of the Year beworben? :D
Ernsthaft: sieht cool aus! :o
Wäre deine Mischung aus "Floorplan, CSS, Weblinks, Hintergrundbild, readingsGroups und animierten Gifs" nicht einen Wiki-Eintrag wert?

Gruß StefanP

Absolut, sehe ich auch so :D
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

chris1284

das 9" gefällt mir wirklich gut! das starttrek theme ist auch schick, etwas nerdig aber schick. eine erklärung in form eines howto's hier im forum oder wiki wäre toll.
funktioniert sprachsteuerung mit dem view sonic (vorzugsweise kein klingonisch^^)?

REM!X

#26
Das mit dem Rahmen ist ne wirklich gute Idee für ein Tab.

Ich baten mir grad ein MagicMirror. http://michaelteeuw.nl/tagged/magicmirror

MaJu

Der MagicMirror ist ja mal wirklich cool!
Zu Hause steht ohnehin eine Veränderung an. Da nun Lichtsteuerung und Funksteckdosen dazu kommen, wird das bisherige Display zu klein und wird an der jetzigen Stelle zeitnah ersetzt.

Wie aber scheint der Monitor durch den Spiegel durch? Also was ist dafür zu tun das Bild durch zu sehen?
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Hollo

Cooler Link mit einem interessanten Projekt.

Das mit dem "Monitor im Spiegel" gibt es bei http://www.ad-notam.com/de/ in Vollendung.
Die bieten unterschiedliche Ausführungen, Grössen, etc.
Leider liegt das definitiv über meinem Budget, aber sonst finde ich das z.B. für`s Badezimmer richtig cool.
Gesehen habe ich das auch schon in einer Küche mit Nischenverblendung in Schwarzglas; sehr dezent und raffiniert.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

MaJu

Ich habe per PN eine Frage bekommen, die ich gern hier öffentlich beantworten möchte.
Es wurde der Code aus http://forum.fhem.de/index.php/topic,22336.msg158613.html#msg158613 (Posting 8 dieses Threads) genommen.
Allerdings erscheinen keine Bilder, sondern nur zum Beispiel "Wettervorhersage1_Symbol.27".

In dem genannten Posting wurde es angedeutet: Es werden alle Wetterbilder jeweils je Icon-Dummy benötigt.
Bei Yahoo sind das knapp 50 Bilder. Allein das Bild 27 muss mehrmals kopiert werden und dann müssen folgende Dateien (mit gleichem Inhalt) vorhanden sein:
Wettervorhersage1_Symbol.27.png
Wettervorhersage2_Symbol.27.png
Wettervorhersage3_Symbol.27.png
Wettervorhersage4_Symbol.27.png
Wettervorhersage5_Symbol.27.png

Genauso auch mit allen anderen Bildern.

Ich habe den Floorplan bei mir jedoch umgestellt und den Code erheblich vereinfacht, das macht die Anordnung bzw. eine Änderung der Lage auf dem Bildschirm erheblich einfacher.
Ich habe nun das Modul Readingsgroup verwendet.

define Wetter readingsGroup schreibhierirgendwasrein

danach in der Readingsgroup bei DEF das folgende eintragen (und "schreibhierirgendwasrein" natürlich löschen):
YahooWetter:<heute>,fc2_day_of_week,fc3_day_of_week,fc4_day_of_week,fc5_day_of_week
YahooWetter:fc1_code,fc2_code,fc3_code,fc4_code,fc5_code
YahooWetter:fc1_high_c,fc2_high_c,fc3_high_c,fc4_high_c,fc5_high_c
YahooWetter:fc1_low_c,fc2_low_c,fc3_low_c,fc4_low_c,fc5_low_c


danach noch die gewünschten der folgenden Attribute im Readingsgroup auswählen oder über die Befehlszeile setzen:
attr Wetter nameStyle style="text-align:center"     #damit der Name zentriert ist
attr Wetter noheading 1                                 #damit die Überschrift ausgeblendet wird
attr Wetter nolinks 1                                 #Die Namen nicht als Links
attr Wetter nonames 1                      #den Namen "YahooWetter" ausblenden

attr Wetter valueFormat {"fc1_low_c" => "%.0f°C", "fc1_high_c" => "%.0f°C", "fc2_low_c" => "%.0f°C", "fc2_high_c" => "%.0f°C", "fc3_low_c" => "%.0f°C", "fc3_high_c" => "%.0f°C", "fc4_low_c" => "%.0f°C", "fc4_high_c" => "%.0f°C", "fc5_low_c" => "%.0f°C", "fc5_high_c" => "%.0f°C" }
#damit wird den Temperaturwerten noch "°C" angefügt

attr Wetter valueIcon {'fc1_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc2_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc3_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc4_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc5_code' => 'Wetter.%VALUE'}
#damit werden die Bilder nur noch jeweils einmal benötigt. In meinem Fall muss es dann "Wetter.27.png" etc. heißen.

attr Wetter valueStyle style="text-align:center"       #damit die Werte zentriert sind


Wem's gefällt: Viel Spaß beim Nachbauen :-)
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!