Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN

Begonnen von MaJu, 08 April 2014, 21:15:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

franky08

#121
So groß ist es nicht, suche nachher mal alles zusammen.

P.S. Versuche es jetzt mal hier hochzuladen. Die css sind von meiner Installation und müssen jeweils angepasst werden. Erklärt sich aber selbst. Die kirk1 ist dafür, um in den Plot´s den Hintergrund schwarz zu haben. Die dark.... ist für die Schriftgrößen und Farbe sowie Style. Die devices darin sind von mir und müssen für eure devices angepasst werden. Die beiden mp3 Dateien sind ein Alarmsound, die warnen bei mir bei einem Fehler der Heizungsanlage.
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Tommy82

Erstmal danke für die Daten.
Hätte nicht erwartet das es so aufwändig ist (Vorallem weil ich nicht so firm in Grafik Bearbeitung bin) und man für fast jeden Raum ein eigenes Bild bauen muss. Naja werd das mal die nächsten Nächte versuchen zu realisieren
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

franky08

#123
Ich hab das jetzt einfach hochgeladen ohne bei Tion nachzufragen, viele Grafiken stammen von ihm. Ich hoffe das ist OK?
Wichtig in der kirk1 ist nur die letzte Zeile (um den Hintergrund der SVG Plots schwarz zu haben) :.border { stroke:black; fill:black;}
VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

micomat

vielen dank schon mal den erstellern und uploadern :)
wenn wir es jetzt noch schaffen alles wissen in einem howto in der wiki zu sammeln, dann glaube ich haben wir uns alle ein bierchen verdient.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Tommy82

Hi,
muss zu den Daten jetzt noch was fragen, es gibt ja z.b.
Zitatfp_statusC, fp_statusD usw.
ich gehe mal davon aus das  das die einzelnen Räume sind, jetzt stehen da ja schon Daten drin wie z.b.
ZitatKinderzimmer, Badezimmer etc.
heisst das das ihr das ins jeweilige Hintergrundbild reingeschrieben habt, oder lasst ihr das über Fhem an der entsprechenden stelle dynamsich zuweisen?

Die ganten Werte die zu sehen sind lasst ihr alle über ein Dummy anzeiegen?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Zitat von: micomat am 16 Oktober 2014, 08:11:38
vielen dank schon mal den erstellern und uploadern :)
wenn wir es jetzt noch schaffen alles wissen in einem howto in der wiki zu sammeln, dann glaube ich haben wir uns alle ein bierchen verdient.

Wenn ich es schaffe das bei mir einzurichten, schreib ich Freiwillig das HowTo im Wiki!!! :-)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

franky08

#127
Ja, die Namen der Räume stehen bei mir fest im Hintergrundbild, du kannst dir aber mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Ganze ausschneiden und legst dir eigene Räume an. Die einzelnen fp_status Images sind zum Teil noch Rohfassungen im Einsatz habe ich zur Zeit nur 2 Backgroundimages.
Dynamische Zuweisung geht auch (ist irgendwo hier im Forum beschrieben) das Ganze war mir aber zu aufwendig. Ich schalte mit einem Button (proceed) über weblink die Räume um.

P.S. Leider kann ich keinen Screenshot posten, ist einfach zu groß  ;)

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Tommy82

So, hab mal ein Layout gebastelt welches ich dann als Vorlage für alle Räume nutzen möchte. Ich hängs mal an und bin für Kritik und Vorschläge offen.

Meine Idee ist das links, meine Räume angezeigt werden (hab schonmal ein paar Kästchen mehr gemacht, da ich noch nicht alle Räume gefehemt hab :-) ) In der oben eingefügten Leiste will ich Gruppen zusammenfassen, wie z.b. Heizung, Fenster, Feueralarm etc.

Werde dann mal heute Abend versuchen diesen Floorplan erstmal dynamsich mit Namen zu belegen (auch wenn ich noch nciht so recht weiss wie das geht), sollte das nicht funktionieren werd ich dann doch das Bild an sich Beschriften, dazu aber dann die Frage mit welcher Schrift habt ihr das gemacht?

Sollte das heute abend klappen, werd ich versuchen am WE mal die komplette Status Seite aufzubauen, und dann nach und nach die weiteren seiten..........Viel Arbeit :-)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

franky08

#129
Geht über ReadingsGroup, habe ich für die Heizungswerte so gemacht.
P.s. Die Schriftart ist Lcars, kann man im Netz runterladen.

Hier ist die Schrift:


VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Tommy82

Da auf einigen Bilder ja auch ein 3D Modell des Gebaudes zu sehen ist, hab ich dann auchmal angefangen so eins zu bauen, werd in jedem Raum das gleiche darstellen und die jeweils aktivien Räume Rot darstellen, ein erster entwurf im Anhang
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

micomat

keine schlechte idee... die raeume anklickbar zu machen um dann eine auflistung der schaltbaren geraete sowie der lesbaren daten (temp, hum, ...) im raum anzuzeigen :)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

franky08

Hab hier mal das ViewSonic Teil; mit den 2 Floorplänen, abgefilmt.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Tommy82

Häng jetzt noch ein bisschen daran das der Grundriss der Wohnung sich ja "bewegen" soll, also Animiert ist, einer eine idee wie ich das realisiert kann?
Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Zitat von: franky08 am 16 Oktober 2014, 11:57:50
Hab hier mal das ViewSonic Teil; mit den 2 Floorplänen, abgefilmt.

VG
Frank

Sehr sehr geil!!!
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI