Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN

Begonnen von MaJu, 08 April 2014, 21:15:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

#150
Hab sie dann mal so geändert, Logo ist aber immer noch da
body     { background-color: #444444; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:13px; background-image:url(../images/default/fhemicon_dark.png); background-repeat:no-repeat; }
body[id~=Media]     { background-color: #A5A5A5; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:13px; background-image:url(../icons/Media.bak); background-repeat:no-repeat; }

#backimg {position:absolute; top:15px; left:190px;}
#logo { display:none;}
#fpmenu.fp_arrange   { position:absolute; bottom:20px; left:30px; min-width:310px; font-size:9px; border:1px solid #CCCCCC; background: #111111; -moz-border-radius:8px; border-radius:8px; border-spacing: 6px; padding: 6px;
box-shadow:5px 5px 5px #000; }

#menu    { position:absolute; top:180px; left:30px; width:128px; -moz-border-radius:8px; border-radius:8px; border-spacing: 6px; padding-bottom: 6px; padding-top: 6px;}
#menu.floorplan  { position:absolute; top:180px; left:30px; width:128px; font-size:13px; border:1px solid #CCCCCC; background: #111111; box-shadow:5px 5px 5px #000; padding: 6px;}

#hdr     { position:absolute; top:15px; left:190px; border:1px solid #CCCCCC; background: #111111; -moz-border-radius:8px; border-radius:8px; border-spacing: 6px; padding: 6px;
box-shadow:5px 5px 5px #000; margin-bottom: 10px;}
#content { position:absolute; top:50px; left:180px; bottom:10px; right:10px; text-align:center}
#startcontent {position:absolute; top:20px; left:200px; text-align:left; font-size: 16px; color:gray; }
#errmsg { background-color: #000000; color: #FFFFFF; position:absolute; top:0px; left:40px; z-index: 10; }

a { color:#CCCCCC; text-decoration:none;}
td {padding-left: 3px; padding-right: 3px; padding-top: 3px; padding-bottom: 3px;}

img { -moz-border-radius:8px; border-radius:8px;}

table { -moz-border-radius:8px; border-radius:8px; }
table tr.sel { backround: #333333;}
table a:hover {color: #ffffff;}

.devicename     { font-size: 14px; text-align:center; color: #111111; }
.devicestate    { text-align:center; color: #111111; }
.devicecommands { font-size:14px; text-align:center; color: #111111; }
        .devicetimestamp{ font-size:10px; text-align:center; color: #111111; }


#sz_Rollo.devicename     {font-size:14px;}
#sz_Rollo.devicecommands {font-size:12px; text-align:center; }
#ez_Aussentemperatur_dummy.devicestate  {color:green; font-size:30px; }
#HomeStatus.devicestate  {color:green; font-size:30px; }
table.dummy              {min-width:100px;}
table.FHT                {min-width:100px; }
#wakeup.devicestate      {color:green; font-size:11px; }
#ez_FHT.devicestate      {color:green; font-size:30px; }
#Home.fp_Grundriss       {font-size:14px; width:100px; }
#Home.fp_Media           {font-size:14px; text-align:left; }
#Media                   {font-size:14px; }
#Grundriss               {font-size:14px; text-align:left; }
#w_MucWeather            {font-size:16px; color:#D4D4D4}
#w_WertListe1            {font-size:20px; color:gray}
.fp_tempvalue            {color:red; font-size:20px; }
.fp_humvalue             {color:blue; font-size:20px; }


h2,h3,h4 { color:#52865D; line-height:1.3; margin-top:1.5em; font-family:Verdana; }


/* detail-selector & slider */
select {  margin-left:5px; margin-right:5px; }
.set,.attr { margin-bottom:5px; float:left; }
.slider { margin-left:10px; float:left; width:140px; height:26px; border:2px solid; color:grey; }
.set .slider { background:#101010; border-radius:8px; }
/* timepicker */
.set .set { margin-bottom:2px; margin-top:3px; }

.handle { position:relative; cursor:pointer; width:50px; height:20px;
          line-height:20px; border:2px solid; color:white; text-align:center; }
.downText { margin-top:2px; }

/* next lines are for openautomation-svg */
svg { height:32px; width:32px; fill:#fff; vertical-align:middle; margin:2px 0; }
g.on { fill:red; }

/* next lines are for remotecontrol */
.rc_body              { border-style: solid; border-color: gray; border-width: 2px;
                        padding: 5px; background: #101010; font-size:6px;}
.rc_button            { padding: 5px 7px;}
.rc_button img        { border-style: solid; border-width: 1px; border-color: transparent; }
.rc_button img:active { border-color: gray; }
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Blackcat

Zitat von: Tommy82 am 16 Oktober 2014, 21:36:19
Hab sie dann mal so geändert, Logo ist aber immer noch da
body     { background-color: #444444; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:13px; background-image:url(../images/default/fhemicon_dark.png); background-repeat:no-repeat; }
body[id~=Media]     { background-color: #A5A5A5; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:13px; background-image:url(../icons/Media.bak); background-repeat:no-repeat; }

#backimg {position:absolute; top:15px; left:190px;}
#logo { display:none !important;}
#fpmenu.fp_arrange   { position:absolute; bottom:20px; left:30px; min-width:310px; font-size:9px; border:1px solid #CCCCCC; background: #111111; -moz-border-radius:8px; border-radius:8px; border-spacing: 6px; padding: 6px;
box-shadow:5px 5px 5px #000; }

#menu    { position:absolute; top:180px; left:30px; width:128px; -moz-border-radius:8px; border-radius:8px; border-spacing: 6px; padding-bottom: 6px; padding-top: 6px;}
#menu.floorplan  { position:absolute; top:180px; left:30px; width:128px; font-size:13px; border:1px solid #CCCCCC; background: #111111; box-shadow:5px 5px 5px #000; padding: 6px;}

#hdr     { position:absolute; top:15px; left:190px; border:1px solid #CCCCCC; background: #111111; -moz-border-radius:8px; border-radius:8px; border-spacing: 6px; padding: 6px;
box-shadow:5px 5px 5px #000; margin-bottom: 10px;}
#content { position:absolute; top:50px; left:180px; bottom:10px; right:10px; text-align:center}
#startcontent {position:absolute; top:20px; left:200px; text-align:left; font-size: 16px; color:gray; }
#errmsg { background-color: #000000; color: #FFFFFF; position:absolute; top:0px; left:40px; z-index: 10; }

a { color:#CCCCCC; text-decoration:none;}
td {padding-left: 3px; padding-right: 3px; padding-top: 3px; padding-bottom: 3px;}

img { -moz-border-radius:8px; border-radius:8px;}

table { -moz-border-radius:8px; border-radius:8px; }
table tr.sel { backround: #333333;}
table a:hover {color: #ffffff;}

.devicename     { font-size: 14px; text-align:center; color: #111111; }
.devicestate    { text-align:center; color: #111111; }
.devicecommands { font-size:14px; text-align:center; color: #111111; }
        .devicetimestamp{ font-size:10px; text-align:center; color: #111111; }


#sz_Rollo.devicename     {font-size:14px;}
#sz_Rollo.devicecommands {font-size:12px; text-align:center; }
#ez_Aussentemperatur_dummy.devicestate  {color:green; font-size:30px; }
#HomeStatus.devicestate  {color:green; font-size:30px; }
table.dummy              {min-width:100px;}
table.FHT                {min-width:100px; }
#wakeup.devicestate      {color:green; font-size:11px; }
#ez_FHT.devicestate      {color:green; font-size:30px; }
#Home.fp_Grundriss       {font-size:14px; width:100px; }
#Home.fp_Media           {font-size:14px; text-align:left; }
#Media                   {font-size:14px; }
#Grundriss               {font-size:14px; text-align:left; }
#w_MucWeather            {font-size:16px; color:#D4D4D4}
#w_WertListe1            {font-size:20px; color:gray}
.fp_tempvalue            {color:red; font-size:20px; }
.fp_humvalue             {color:blue; font-size:20px; }


h2,h3,h4 { color:#52865D; line-height:1.3; margin-top:1.5em; font-family:Verdana; }


/* detail-selector & slider */
select {  margin-left:5px; margin-right:5px; }
.set,.attr { margin-bottom:5px; float:left; }
.slider { margin-left:10px; float:left; width:140px; height:26px; border:2px solid; color:grey; }
.set .slider { background:#101010; border-radius:8px; }
/* timepicker */
.set .set { margin-bottom:2px; margin-top:3px; }

.handle { position:relative; cursor:pointer; width:50px; height:20px;
          line-height:20px; border:2px solid; color:white; text-align:center; }
.downText { margin-top:2px; }

/* next lines are for openautomation-svg */
svg { height:32px; width:32px; fill:#fff; vertical-align:middle; margin:2px 0; }
g.on { fill:red; }

/* next lines are for remotecontrol */
.rc_body              { border-style: solid; border-color: gray; border-width: 2px;
                        padding: 5px; background: #101010; font-size:6px;}
.rc_button            { padding: 5px 7px;}
.rc_button img        { border-style: solid; border-width: 1px; border-color: transparent; }
.rc_button img:active { border-color: gray; }


Und so? :-\
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Tommy82

leider auch nicht, auch nicht nach einem shutdown restart.... :(
Muss ich die darkstylefloorplan.css dem Floorplan noch irgendwie explizit zuweisen?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

franky08

#153
Die geänderte darkstylefloorplan.css gehört als Attribut nach FLOORPLANS:

so:
stylesheet
darkfloorplanstyle_original.css

Die kirk1 gehört als Attribut nach WEBtablet
so:
stylesheetPrefix
kirk1

P.S. An dem fhem Logo habe ich auch lange herumgewerkelt, ehe es weg war
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

Dann ein reload icons machen oder server neu starten
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Tommy82

Zitat von: franky08 am 16 Oktober 2014, 22:06:22
Die geänderte darkstylefloorplan.css gehört als Attribut nach FLOORPLANS:

so:
stylesheet
darkfloorplanstyle_original.css

Die kirk1 gehört als Attribut nach WEBtablet
so:
stylesheetPrefix
kirk1

P.S. An dem fhem Logo habe ich auch lange herumgewerkelt, ehe es weg war
Na das freud mich das ich mich nicht nur blöd anstelle :-)

Aber verstanden hab ich das noch nicht so ganz.
Also die kirk1 muss/kann ich einfach in mein Fhem (wohin dort) kopieren?
Dann setz ich in der fhem.cfg über attr WEBtablet stylesheetPrefix kirk1

oder wie?


Was soll ich hier
Zitatso:
stylesheet
darkfloorplanstyle_original.css
genau machen?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

franky08

#156
Die Dateien gehören nach /opt/fhem/www/pgm2 auf einem Linux System. Die Rechte sowie Besitzer und Gruppe anpassen!! (so wie alle anderen Dateien in dem Verzeichnis)
ZitatDie geänderte darkstylefloorplan.css gehört als Attribut nach FLOORPLANS:

so:
stylesheet
darkfloorplanstyle_original.css

Mann, mann mal ein bischen mit der Struktur von fhem beschäftigen!
Unter FLOORPLANS gibt es Internals, Attributes und ...

Und unter Attributes gibst du mit dem attr Button die css als stylesheet Attribut an!
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Tommy82

#157
So, hab die WEBtablet mal so geändert:
define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet hiddenroom DashboardRoom,AlarmRoom
attr WEBtablet stylesheetPrefix kirk1svg_style


und im Floorplan das Atribut gesetzt, ein list sieht jetzt so aus:
Internals:
   NAME       Home
   NR         140
   STATE      Home
   TYPE       FLOORPLAN
Attributes:
   commandfield 1
   fp_arrange 1
   fp_noMenu  1
   stylesheet darkfloorplanstyle


Jetzt ist das Logo weg, aber das Bild zu klein....

Hab dann mal in die Status Seite das Wetter von yahoo eingebunden, allerdings hätte ich das lieber wie bei euch quer und die Schrift in der gleichen Schrift wie der rest, also Lcars, und eine andere Schrift farbe, da die im Moment scharz ist und das sieht man ja bei schwarzem Hintergrund nicht :-)

dann habe ich über einen Dummy versucht, die Bezeichnung dynamisch zu gestalten, dafür hab ich folgenden Dummy angelegt
Internals:
   CFGFN
   NAME       Status
   NR         160
   STATE      ???
   TYPE       dummy
Attributes:
   fp_Home    130,66,1,
   icon       none
   webCmd     Home


über das icon=none hatte ich versucht das Icon, was als ??? angezeigt wird zu deaktivieren, aber das klappt leider nicht, und sieht wie man auf dem Screen sehen kann schei... aus.
Kann ich auch da Lcars verwenden? Wenn ja wie?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Wie habt ihr das mit der Bezeichnung und den Links gemacht? Wenn ich die Bezeichnung direkt in die Hintergrund Grafik schreien wie mache ich diese dann anklickbar als Link auf die nächste fp Ebene? Oder habt ihr das als weblink eingefügt und die Schrift über die .css geändert?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Zitat von: MaJu am 05 Juli 2014, 20:39:53
Ich habe per PN eine Frage bekommen, die ich gern hier öffentlich beantworten möchte.
Es wurde der Code aus http://forum.fhem.de/index.php/topic,22336.msg158613.html#msg158613 (Posting 8 dieses Threads) genommen.
Allerdings erscheinen keine Bilder, sondern nur zum Beispiel "Wettervorhersage1_Symbol.27".

In dem genannten Posting wurde es angedeutet: Es werden alle Wetterbilder jeweils je Icon-Dummy benötigt.
Bei Yahoo sind das knapp 50 Bilder. Allein das Bild 27 muss mehrmals kopiert werden und dann müssen folgende Dateien (mit gleichem Inhalt) vorhanden sein:
Wettervorhersage1_Symbol.27.png
Wettervorhersage2_Symbol.27.png
Wettervorhersage3_Symbol.27.png
Wettervorhersage4_Symbol.27.png
Wettervorhersage5_Symbol.27.png

Genauso auch mit allen anderen Bildern.


Hallo,
ich habe versucht genau das nachzubauen, und bin nach obenstehendem Link vorgegangen, dann bekomme ich aber als Status nur ??? Was habe ich falsch gemacht? Woher kommen die Icons überhaupt?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Puschel74

Tommy mach doch erstmal eine Baustelle fertig.
Du verzettelst dich und weisst dann nicht mehr ob du gestern links gegangen bist oder doch wieder zurück.
Beiträge vor deinem liest du ja eh nicht oder du überfliegst sie nur und weisst dann nicht was relevant gewesen wäre.
Reicht dir das IF-Problem nicht?
Wobei das keines gewesen wäre wenn du die Beispiele in der commandref verstanden hättest oder auf DOIF ausgewichen wärst.
Aber das hab ich ja gestern schon geschrieben - bei dir ist der "Spieltrieb" nicht nur eingerostet, du hast keinen Spieltrieb.
Du versuchst was - es klappt nicht also Beitrag schreiben.
Lesen und auf dich abwandeln - Fehlanzeige.
Bist du dir sicher das FHEM DAS ist was du möchtest/verstehst?
Wenn das Forum mal down ist - was machst du dann? Den Elektriker rufen?
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Bubbles71

Hallo,

erst mal vielen Dank an Tion und DerJens für Eure Anregungen zu LCARS Darstellungen.

Ich möchte hier nun mal meinen aktuellen Stand vorstellen, aus einer Kombination aus .css und spezifischen SVG Grafiken.

Für die Slider habe ich svg Grafiken erstellt und als Hintergrund in den entsprechenden Elementen in der .css definiert.

Uneinig mit mir selber bin ich noch mit den Rahmen um oder über Funktionseinheiten (siehe bild2 vs bild3).

Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.

Liebe Grüße,

Roland


Tommy82

Zitat von: MaJu am 05 Juli 2014, 20:39:53
Ich habe per PN eine Frage bekommen, die ich gern hier öffentlich beantworten möchte.
Es wurde der Code aus http://forum.fhem.de/index.php/topic,22336.msg158613.html#msg158613 (Posting 8 dieses Threads) genommen.
Allerdings erscheinen keine Bilder, sondern nur zum Beispiel "Wettervorhersage1_Symbol.27".

In dem genannten Posting wurde es angedeutet: Es werden alle Wetterbilder jeweils je Icon-Dummy benötigt.
Bei Yahoo sind das knapp 50 Bilder. Allein das Bild 27 muss mehrmals kopiert werden und dann müssen folgende Dateien (mit gleichem Inhalt) vorhanden sein:
Wettervorhersage1_Symbol.27.png
Wettervorhersage2_Symbol.27.png
Wettervorhersage3_Symbol.27.png
Wettervorhersage4_Symbol.27.png
Wettervorhersage5_Symbol.27.png

Genauso auch mit allen anderen Bildern.

Ich habe den Floorplan bei mir jedoch umgestellt und den Code erheblich vereinfacht, das macht die Anordnung bzw. eine Änderung der Lage auf dem Bildschirm erheblich einfacher.
Ich habe nun das Modul Readingsgroup verwendet.

define Wetter readingsGroup schreibhierirgendwasrein

danach in der Readingsgroup bei DEF das folgende eintragen (und "schreibhierirgendwasrein" natürlich löschen):
YahooWetter:<heute>,fc2_day_of_week,fc3_day_of_week,fc4_day_of_week,fc5_day_of_week
YahooWetter:fc1_code,fc2_code,fc3_code,fc4_code,fc5_code
YahooWetter:fc1_high_c,fc2_high_c,fc3_high_c,fc4_high_c,fc5_high_c
YahooWetter:fc1_low_c,fc2_low_c,fc3_low_c,fc4_low_c,fc5_low_c


danach noch die gewünschten der folgenden Attribute im Readingsgroup auswählen oder über die Befehlszeile setzen:
attr Wetter nameStyle style="text-align:center"     #damit der Name zentriert ist
attr Wetter noheading 1                                 #damit die Überschrift ausgeblendet wird
attr Wetter nolinks 1                                 #Die Namen nicht als Links
attr Wetter nonames 1                      #den Namen "YahooWetter" ausblenden

attr Wetter valueFormat {"fc1_low_c" => "%.0f°C", "fc1_high_c" => "%.0f°C", "fc2_low_c" => "%.0f°C", "fc2_high_c" => "%.0f°C", "fc3_low_c" => "%.0f°C", "fc3_high_c" => "%.0f°C", "fc4_low_c" => "%.0f°C", "fc4_high_c" => "%.0f°C", "fc5_low_c" => "%.0f°C", "fc5_high_c" => "%.0f°C" }
#damit wird den Temperaturwerten noch "°C" angefügt

attr Wetter valueIcon {'fc1_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc2_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc3_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc4_code' => 'Wetter.%VALUE', 'fc5_code' => 'Wetter.%VALUE'}
#damit werden die Bilder nur noch jeweils einmal benötigt. In meinem Fall muss es dann "Wetter.27.png" etc. heißen.

attr Wetter valueStyle style="text-align:center"       #damit die Werte zentriert sind


Wem's gefällt: Viel Spaß beim Nachbauen :-)

Hallo,
hab bei mir jetzt auch mal diie readinggroup wie von dir beschrieben angelegt.  Allerdings ist die Schrift jetzt Scharz im Floorplan, so das man (bei schwarzem Hintergrund) nichts lesen kann. In meiner darkflorrplan.css hab ich #Wetter {font-size:28px; color: #FF00FF; } eingefügt, allerdings ist die Schrift trotzdem noch schwarz, was könnte noch falsch sein? Bekomme auch noch keine icons angezeigt, was muss ich dafür tun?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

micomat

Zitat von: Bubbles71 am 24 Oktober 2014, 13:25:34
Hallo,

erst mal vielen Dank an Tion und DerJens für Eure Anregungen zu LCARS Darstellungen.

Ich möchte hier nun mal meinen aktuellen Stand vorstellen, aus einer Kombination aus .css und spezifischen SVG Grafiken.

Für die Slider habe ich svg Grafiken erstellt und als Hintergrund in den entsprechenden Elementen in der .css definiert.

Uneinig mit mir selber bin ich noch mit den Rahmen um oder über Funktionseinheiten (siehe bild2 vs bild3).

Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.

Liebe Grüße,

Roland

also ich finds klasse =)
wenn ich mal viel zeit hab werde ich mir auch sowas basteln.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

robertPI

Hallo,

nachdem ich schon eine ganze Weile "passiv" im Forum unterwegs bin und mir bislang alle Fragen quasi selbst beantworten konnte, mein erster Post. Also bitte nicht gleich hauen ;-)

Ich möchte mir ein Wanddisplay für fhem basteln, folgendes schwebt mir vor:

  • Nexus 7 (2012) im IKEA Bilderrahmen
  • permanente Spannungsversorgung über den USB Port mittels 5V Steckernetzteil.
  • PIR Bewegungsmelder
Der PIR Bewegungsmelder ist sicherlich der interessante Teil.
Damit das Display nicht den ganzen Tag einsam vor sich hin leuchtet und sinnlos Strom verbrät: Das 2012er Nexus hat einen Docking Port, beim andocken wird Display permanent eingeschaltet, bzw. es lassen sich über Tasker und Konsorten definierte Aktionen ausführen ( http://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-google-nexus-7-2012/376729-inside-nexus7-dock.html )

Den +5V Port des Docks möchte ich durch den Ausgang eines PIRs ansteuern, z.B. http://www.amazon.de/dp/B008U1JR1Y ggf. über eine Transistor Schaltung, da der PIR 3.3V ausgibt und die Schaltschwelle des Nexus möglicherweise höher liegt. Nähert sich jemand dem Tablet, sollte das Display eingeschaltet werden.

Gibt es zu so einer Schaltung Erfahrungen? Lässt sich sicherlich auf die meisten Tablets mit Docking Port übertragen.

Robert
FHEM auf Raspbery Pi 4
HM: HM-CFG-USB-2,HM-CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-SEC-SCo,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-Sen-MDIR-WM55 | Philips hue: LCT001,LWL001,FLS-PP lp | Logitech Harmony Ultimate | zigbee2mqtt: WSDCGQ01LM, WSDCGQ11LM, MFKZQ01LM, MCCGQ11LM