Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN

Begonnen von MaJu, 08 April 2014, 21:15:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

#165
Zitat von: Tion am 13 Juli 2014, 13:42:04

Wer es gerne hat,(so wie ich :o 8)) das zB. der Fenster offen Status blinkt,nimmt einfach als devStateIcon ein animiertes Gif.(siehe Anhang)
Das kann man zB. ganz einfach hier erstellen: http://gifmake.com/


Hi, ich hab jetzt meine Status Seite fast fertig, sieht aus wie im Anhang, nur komme ich mit den Blinkenden Zuständen noch nicht klar.

Ich hätte z.b. gerne das bei Offenem Fenster (HM-SEC-RHS) der Button rot Blinkt und offen und "Auf" steht und bei geschlossenem Fenster grün und "ZU"
Wie bekomme ich das hin? Im Anhang die .gif die ich dafür verwenden möchte.

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

franky08

dummys anlegen und denen die jeweiligen Icons als devStateIcon zuweisen
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Tommy82

Zitat von: franky08 am 01 November 2014, 22:12:32
dummys anlegen und denen die jeweiligen Icons als devStateIcon zuweisen

Hallo Frank,
also je zustand einen Dummy mit dem entspechenden Icon?
Und wie weiss der Floorplan welchen Dummy er anzeigen soll?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

franky08

Das dummy erscheint ja dann in deinem Auswahlmenü im Floorplan und von da kannst du es dahin platzierten, wo es hin soll und ja, für jedes device, welches du im Floorplan brauchst, ein dummy anlegen. Das wäre mit den Wetterdarstellungen übrigens genau so gegangen und hat den Vorteil, dass die Schriftfarbe und Größe geändert werden kann (css).
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Tommy82

Ja das hab ich verstanden, aber ich habe ja im Floorplan z.b. das Fenster_ueber_Heizung (Hm-RHS-Sec) Welches Status Offen bzw. Zu haben kann, wenn ich da jetzt zwei Dummys, einmal Auf einmal Zu anlege, mit dem Entsprechenden Icon, wie bekomme ich den Status dann im Floorplan dargestellt, wenn ich das Fenster öffne bzw. Schließe??

P.S. Ich kann  auch jetzt die Größe und Schriftfarbe des Wetters im FP ändern
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

franky08

Über notify und ReadingsVal den Status auswerten und über set dem dummy den jeweiligen state verpassen.
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Tommy82

Zitat von: franky08 am 01 November 2014, 22:39:35
Über notify und ReadingsVal den Status auswerten und über set dem dummy den jeweiligen state verpassen.

Kannst du mir das bitte genauer erklären, weiss grad nicht was ich da machen soll
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

franky08

Beispiel:

define Kueche_Fenster_nty notify Fenster_Kueche:closed set Kueche_Fe_dummy closed
ReadingsVal brauchst du nur um Temperatursensoren usw auszuwerten!

Dann dem dummy als devStateIcon dein gewünschtes Icon verpassen.

Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Tommy82

#173
Also ich habe z.b. den Fensterkontakt
ZitatFenster_ueber_Heizung
,
dann habe ich zwei Dummys definiert, einmal
ZitatFensterAuf
und einmal
ZitatFensterZu
, denen ich das jeweilige Icon zugeordnet habe.

Wenn ich dann dein notify so abändere:
define Wohnzimmer_Heizung_nty notify Fenster_ueber_Heizung:closed set FensterZu closed, dann würde das ja nur den Zu Status betreffen, muss ich dann für den Auf Status auch ein extra notify anlegen?

Was Ordne ich dann im FP zu?

Hab mal noch ein wenig rumprobiert, aber bekomms nicht hin.
Wie genau muss ich vorgehen?
Um bei meinem Beispiel von oben zu bleiben, ich habe ein Device
ZitatFenster_ueber_Heizung
(HM-SEC-RHS), ist es dann richtig das ich diesem zwei Dummys zuordne (zu und Auf)? Wenn ja was muss ich dann auf dem Floorplan platzieren? Will ja immer nur je Status das richtige angezeigt bekommen.

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tommy82

Zitat von: justme1968 am 02 November 2014, 09:14:14
und warum braucht man dazu gleich zwei dummys?

Hi, du warst grad schneller.
Genau die Frage hab ich mir auch gerade gestelt, hab dann mal einen Dummy erstellt, hier das List
Internals:
   CFGFN
   NAME       Fenster_ueber_Heizung_Status
   NR         1254
   STATE      Offen
   TYPE       dummy
   Readings:
     2014-11-02 09:22:11   state           Offen
Attributes:
   devStateIcon .*:Zu .*:Auf
   fp_Home    227,1436,0,
   webCmd     Zu, Offen


Nur wie kann ich da einstellen das ein anderes Icon je Status kommt?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

franky08

#176
Entweder du machst es mit 2 notify, je Zustand oder über ein notify mit Value und else. Ähnlich wie das hier:

{if(Value("device") eq "open") {\
fhem ("set <dummy> auf")};
else
{fhem ("set <dummy> zu)}}

Das soll nur als Anregung dienen, die Syntax stimmt nicht, hab ich nur mal so schnell aufgeschrieben!!

P.S. Ich habe auch nie etwas von 2 dummys geschrieben

ZitatZitat von: franky08 am Gestern um 22:39:35
Über notify und ReadingsVal den Status auswerten und über set dem dummy den jeweiligen state verpassen.
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Puschel74

Hallo,

die Fragen zu notify und Dummy haben mit dem Beitrag hier genau was zu tun  ???
Ich dachte mir das sind Basics die Uli auch im Einsteiger.pdf erklärt hat (und zigmale im Forum beschrieben sind).

Grüße

P.S.: Man kann einen Beitrag auch mit solchen Fragen "aufblähen" das die nächsten Anfänger dann keine Lust mehr haben einen Beitrag von Anfang an zu lesen weil sich gefühlte 80% der Seiten mit den Basics befassen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

franky08

@Puschel
Mir hat es schon in den Fingern gejuckt! Genau das wollte ich noch dazu schreiben, er scheitert an den Basic´s, obwohl ich Tommy auch schon zig mal darauf hingewiesen habe, sich das mal durchzulesen.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Tommy82

#179
Zitat von: Bubbles71 am 24 Oktober 2014, 13:25:34
Hallo,

erst mal vielen Dank an Tion und DerJens für Eure Anregungen zu LCARS Darstellungen.

Ich möchte hier nun mal meinen aktuellen Stand vorstellen, aus einer Kombination aus .css und spezifischen SVG Grafiken.

Für die Slider habe ich svg Grafiken erstellt und als Hintergrund in den entsprechenden Elementen in der .css definiert.

Uneinig mit mir selber bin ich noch mit den Rahmen um oder über Funktionseinheiten (siehe bild2 vs bild3).

Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.

Liebe Grüße,

Roland

Hallo Roland, mir gefallen deine beiden Fotos super, ich würde gerne für meinen Heizungsfloorplan für die Temperaturregelung es genauso bauen wie du auf dem ersten Bild.
Kannst du mir etwas genauer erklären wie du das genau gemacht hast.

Bei mir sieht es leider noch so aus wie im Anhang ( Anordnung ist absichtlich noch unkorrekt, weil ich ja noch nicht weiss wieviel Platz ich brauche)

PS. Zumindest mit meiner Status Seite bin ich recht zufrieden, ist aber auch noch nicht ganz fertig
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI