Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN

Begonnen von MaJu, 08 April 2014, 21:15:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

robertPI

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem kleinen Projekt einen guten Schritt weiter gekommen. Das Nexus 7 (2012) lässt sich in der Tat per PIR Sensor aus dem Standby holen. Freundlicherweise reicht es die 3.3V vom OUT pin des Sensors auf den untersten der vier pogo pins des Nexus zu geben, eine Transistor- Schaltung zur Erhöhung auf 5V ist nicht notwendig.
Als Software verwende ich WebViewControl sowie AutomateIt mit zwei einfachen Regeln:
1. Starte WebViewControl beim booten (die Autostart Funktion von WCV führt zur sofortigen Beendigung :( )
2. Anschließen am Desktop Dock schaltet Bildschirm ein (Plugin AutomateIt Screen On/Off)

In Android muss Daydream ausgeschaltet sein. Die Zeiteinstellung vom PIR Sensor habe ich auf sehr kurz, das Timeout des Displays erfolgt also rein über Android.

Der nächste Schritt ist nun der "Umzug" in den Ribba Bilderrahmen. Glas und Passepartout fliegen raus, als Frontscheibe kommt ein Acrylglas mit Ausschnitt für das Display vom Nexus rein. Der PIR Sensor sollte auch durch das Acryl funktionieren.
FHEM auf Raspbery Pi 4
HM: HM-CFG-USB-2,HM-CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-SEC-SCo,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-Sen-MDIR-WM55 | Philips hue: LCT001,LWL001,FLS-PP lp | Logitech Harmony Ultimate | zigbee2mqtt: WSDCGQ01LM, WSDCGQ11LM, MFKZQ01LM, MCCGQ11LM

Reini-gisie.claus@web.de

Hallo ! sieht wirklich stark aus! Ich bin auch gerade dabei mir ein Infodisplay zubauen. Das Leben ist hart,denn obwohl ich Deinen Code copiert habe, habe ich im Floorplaner keine Symbole sondern nur die Bezeichnung der dafür hinterlegten Bilder.Die Symbole kommen doch von Yahoo ,oder muss ich sie selbst irgend wo herholen?Danke nochmals für die Codes!

Tommy82

Zitat von: telefonerreini am 09 November 2014, 13:19:44
Hallo ! sieht wirklich stark aus! Ich bin auch gerade dabei mir ein Infodisplay zubauen. Das Leben ist hart,denn obwohl ich Deinen Code copiert habe, habe ich im Floorplaner keine Symbole sondern nur die Bezeichnung der dafür hinterlegten Bilder.Die Symbole kommen doch von Yahoo ,oder muss ich sie selbst irgend wo herholen?Danke nochmals für die Codes!

Was meinst du das Wetter?

Entweder nimmst du die Icons die bei fhem dabei sind, oder musst dir eigene runterladen und hinzufügen
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

MaJu

@telefonerreini:
Wie sollen die Bilder von Yahoo kommen? Du siehst doch, was alles an Informationen im YahooWetter-Reading drin ist.

Ich habe nochmal gesucht: Ich nutze die folgenden Icons: http://merlinthered.deviantart.com/art/plain-weather-icons-157162192
Die Bezeichnung der Dateinamen passt zu dem, was von Yahoo im fc[1-5]_code ausgegeben wird.

Und ja, die Bilder müssen auf der Himbeere im FHEM-Verzeichnis zu den anderen Bildern.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

MaJu

Ich möchte mein 7-Zoll-Tablet gern ersetzen. 10 Zoll sind mir aber zu wenig, 22 Zoll dann schon wieder zu groß.

Kennt jemand Android-Tablets oder Smart-Displays mit etwa 15 Zoll?
Im Idealfall mit Stromversorgung nach hinten weg statt an der Seite damit ich es ohne Rahmen aufhängen kann, und eventuell mit IPS
-Display. Am besten mit Android damit WebViewControl läuft.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

chris1284

#185
Tja, da gibt's so gut wie nichts... ich habe gerade das selbe Problem. 10" zu klein, 22" fast wieder zu mächtig.
Mögliche Wege:
- Pi + Multitouchdisplay -> 2 Geräte die Strom brauchen und der Pi muss versteckt werden, Display recht teuer
- Samsung Galaxy Tab Pro SM-T900 (30,9 cm (12,2 Zoll) , teuer
- Yarvik Xenta 13c (TAB13-201)
- Lenovo YOGA Tablet 2 Pro Tablet-PC (33,3cm (13,3 Zoll) , teuer
- HANNSPREE SN14T71BRE 33,78cm 13,3Zoll Tablet PC 12
- Surface , teuer und kein WebViewControll
- Convertible Tablet-PC 's, teuer, oft Win -> kein WebViewControll

teuer je im Vergleich zum ViewSonic VSD220 für ca. 250€ bei 22 Zoll

Liste ab 12 Zoll http://www.testberichte.de/testsieger/level3_tablet_pcs_displays_17__2214.html

MaJu

Danke.

22" sind bei uns deutlich zu groß, das "darf" ich mir nicht kaufen. Ich hatte so ein SmartDisplay bei TchiboProzente gesehen, das hatte mich erstmal auf den Trichter gebracht.

Amazon bringt mir noch ein 18-Zoll-Tablet (ASUS P 1801), aber das ist mit knapp 400 € auch zu teuer für den Zweck.

Mit 13,3" kann man dann schon eher fündig werden, das sollte reichen.

Mein Hauptproblem ist leider, dass der seitliche Micro-USB-Anschluss echt blöd aussieht. Das hatte mir bei dem 22"-Gerät gefallen, da war es versteckt und nach hinten geführt. Die meisten Tablets sind als "Wand-Deko" leider einfach zu hässlich.

Ein RPi läuft bei mir eh für FHEM. Vermutlich zieht FHEM irgendwann um, dann wäre der RPi sogar frei als Monitor-Ansteuerung. Aber welche passenden Monitore mit ca. 15" gibt es mit Touch-Screen, die auch noch gut aussehen?

Es ist zum verzweifeln ...

Komisch, dass es noch keinen Anbieter gibt, der was schönes passendes anbietet ...
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

lullebammel

Hi,

@robertPI
ich habe vor mit einem PIR Sensor das Display des Nexus 10 anzuschalten.
Soll ja laut deiner Aussage funktionieren.
Das ganze baue ich dann in die Wand im Wohnzimmer ein.
Suche schon ewig nach einer Lösung um damit mein Haus über das Dashboard zu steuern.

Welchen PIR Sensor hast du denn verwendet und wie hast du ihn mit Strom versorgt?
Könntest du freundlicherweise als Anregung eins zwei Bilder veröffentlichen?!

Ich kann sonst nicht mehr ruhig schlafen  ;D
MfG

Ohne Tweak kein Sieg!
Raspberry Pi Model B, COC, HM-CFGLAN Adapter, Intertechno IT-1500,ITR-3500 , Home Easy HE808S, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1-FM, HM-PB-2-WM552, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-Sw1-FM, DS18B20

robertPI

Hallo,

ich bin in letzter Zeit nicht sonderlich weiter gekommen. Als PIR verwende ich den verlinkten von amazon. Der funktioniert auch prima, ich habe auch noch welche übrig die ich gerne zum Selbstkostenpreis weitergebe. Es haben sich zwei Probleme gezeigt:
1. das Nexus zieht ganz ordentlich Strom über die Pogo-Pins. Das scheint der Ausgang des PIR nicht zu verkraften, wenn man ihn direkt an das Nexus anschließt. Das Nexus macht daraus ein ständiges rein/raus aus der Docking- Station.

Dies provoziert Problem Nr.

2. Android erkennt das rein/raus der Docking Station und veranlasst die laufende Applikation zu einem "refresh" http://developer.android.com/training/monitoring-device-state/docking-monitoring.html. Chrome macht daraus z.B. einen reload der Seite, WebViewControl stürzt einfach ab.

Die zusammenbrechende Spannung am Pogo Pin lässt sich mit einer einfachen Transistor- Schaltung beheben, es müssen noch nicht mal 5V anliegen. Mit den verbeibenden erkannten rein/raus bei Aktivierung des PIR kommt Chrome bestens zurecht, gegen einen Neu- Aufbau der angezeigten Seite beim Einschalten des Displays ist auch nichts zu sagen. Der Absturz bei WVC kommt auch bei einem einzigen rein/raus und damit ist eher Arbeit am code angesagt...
FHEM auf Raspbery Pi 4
HM: HM-CFG-USB-2,HM-CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-SEC-SCo,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-Sen-MDIR-WM55 | Philips hue: LCT001,LWL001,FLS-PP lp | Logitech Harmony Ultimate | zigbee2mqtt: WSDCGQ01LM, WSDCGQ11LM, MFKZQ01LM, MCCGQ11LM

Killermike007

Zitat von: Bubbles71 am 24 Oktober 2014, 13:25:34
Hallo,

erst mal vielen Dank an Tion und DerJens für Eure Anregungen zu LCARS Darstellungen.

Ich möchte hier nun mal meinen aktuellen Stand vorstellen, aus einer Kombination aus .css und spezifischen SVG Grafiken.

Für die Slider habe ich svg Grafiken erstellt und als Hintergrund in den entsprechenden Elementen in der .css definiert.

Uneinig mit mir selber bin ich noch mit den Rahmen um oder über Funktionseinheiten (siehe bild2 vs bild3).

Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.

Liebe Grüße,

Roland

Sieht sehr geil aus. Respekt.

Könntest du vielleicht die PSD zur Verfügung stellen?
Cubieboard 3
Cul V3-868,Cul V3-433,JeeLink-868,HM-Lan
MAX Thermostat, MAX Thermostat+, MAX Fensterkontakt, MAX ECO-Taster,HM-Fensterdrehgriff/Klingelsignalsensor/Rolladenaktor,
IT-Funksteckdosen, Wandschalter, Rolladenaktoren, Funkschalter,LaCrosse,YoulessStromzähler,GPIOGaszähler+Türkontakt

Grimm80

Hi,

ich finde das mit dem Wetter auch echt cool, aber Icons bekomme ich keine angezeigt. Auch im Quelltext ist in der Zeile kein IMG sondern nur ein DIV.
Ich habe die Symbole in das default/weather rein, aber keine anzeigen der Symbole...
Muß ich noch was beachten?

Beispiel der Datei: Wetter.32.png

Hier mal ein Teil des Codes aus der CFG:



define YahooWetter Weather ********** 60 de
define Wetter_today readingsGroup YahooWetter:<heute>\
YahooWetter:fc1_code,\
YahooWetter:fc1_high_c,\
YahooWetter:fc1_low_c,\

attr Wetter_today nameStyle style="text-align:center"
attr Wetter_today noheading 1
attr Wetter_today nolinks 1
attr Wetter_today nonames 1
attr Wetter_today notime 1
attr Wetter_today room zWetter
attr Wetter_today valueFormat {"fc1_low_c" => "%.0f°C", "fc1_high_c" => "%.0f°C",}
attr Wetter_today valueIcon {"fc1_code" => "Wetter.%VALUE"}



Hoffe mir kein jemand helfen....

MaJu

@Grimm80: Die Symbole kommen nicht in den Unterordner weather wenn du nicht separat definierst das sie dort liegen. Bei der Standard-Einstellungen kommen die Wetter-Icons direkt in den default-Bilderordner.

@All:
Nachdem nun bei uns das Thema "Lichtsteuerung" deutlich erweitert wurde weil Funksteckdosen dazu kamen; und auch die Harmony nun eingebunden ist, dient das reine Anzeige-Display nun auch zur Steuerung. Durch das Glas des Rahmens lässt es sich allerdings nicht so gut bedienen, so dass ich eine andere Lösung finden muss.

Das Tablet allein an der Wand geht ja noch. Knackpunkt ist aber das in der Regel richtig hässliche seitlich weggehende USB-Kabel zur Stromversorgung. Ich bin bei meiner Suche nicht fündig geworden, hat jemand hier im Forum ein schönes USB-Kabel mit einem schönen möglichst kleinen abgewinkelten Micro-USB-Stecker entdeckt und im Einsatz?

Ich traue mich nicht wirklich, das Tablet "NL Prestigio MultiPad 7.0 (14929)" auseinanderzunehmen und die Stromzuführung drinnen irgendwo anzulöten. Oder hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht und kann mich beruhigen oder hat sogar ein Bild dazu? :-)
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Tion

Da ich ein paar Anfragen zwecks des Wetters auf meinen FP per PN bekommen habe,poste ich hier mal die Auszüge aus meiner Config und CSS, damit alle was davon haben.

Die Config habe ich 1:1 von MaJu übernommen. Dickes Danke nochmals an dieser Stelle  ;)
define YahooWetter Weather 680564 900 de
attr YahooWetter room Programme

define Wettervorhersage1_Symbol dummy
attr Wettervorhersage1_Symbol fp_status 140,230,0,
attr Wettervorhersage1_Symbol room Floorplan

define n_Wettervorhersage1_Symbol notify YahooWetter:fc1_code.* { fhem "set Wettervorhersage1_Symbol ".ReadingsVal("YahooWetter","fc1_code",0)}
attr n_Wettervorhersage1_Symbol room Floorplan
define Wettervorhersage1_MinTemp dummy
attr Wettervorhersage1_MinTemp fp_status 300,270,0,
attr Wettervorhersage1_MinTemp room Floorplan

define n_Wettervorhersage1_MinTemp notify YahooWetter:fc1_low_c.* { fhem "set Wettervorhersage1_MinTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc1_low_c",0)."°C" }
attr n_Wettervorhersage1_MinTemp room Programme
define Wettervorhersage1_MaxTemp dummy
attr Wettervorhersage1_MaxTemp fp_status 265,270,0,
attr Wettervorhersage1_MaxTemp room Floorplan

define n_Wettervorhersage1_MaxTemp notify YahooWetter:fc1_high_c.* { fhem "set Wettervorhersage1_MaxTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc1_high_c",0)."°C" }
attr n_Wettervorhersage1_MaxTemp room Floorplan


define Wettervorhersage1_Tag dummy
attr Wettervorhersage1_Tag fp_status 105,275,0,
attr Wettervorhersage1_Tag room Floorplan

define n_Wettervorhersage1_Tag notify YahooWetter:day_of_week.* { fhem "set Wettervorhersage1_Tag ".ReadingsVal("YahooWetter","day_of_week",0)}
attr n_Wettervorhersage1_Tag room Floorplan


define Wettervorhersage2_Tag dummy
attr Wettervorhersage2_Tag fp_status 105,395,0,
attr Wettervorhersage2_Tag room Floorplan

define n_Wettervorhersage2_Tag notify YahooWetter:fc2_day_of_week.* { fhem "set Wettervorhersage2_Tag ".ReadingsVal("YahooWetter","fc2_day_of_week",0)}
attr n_Wettervorhersage2_Tag room Floorplan
define Wettervorhersage2_Symbol dummy
attr Wettervorhersage2_Symbol fp_status 140,350,0,
attr Wettervorhersage2_Symbol room Floorplan

define n_Wettervorhersage2_Symbol notify YahooWetter:fc2_code.* { fhem "set Wettervorhersage2_Symbol ".ReadingsVal("YahooWetter","fc2_code",0)}
attr n_Wettervorhersage2_Symbol room Floorplan
define Wettervorhersage2_MinTemp dummy
attr Wettervorhersage2_MinTemp fp_status 300,390,0,
attr Wettervorhersage2_MinTemp room Floorplan

define n_Wettervorhersage2_MinTemp notify YahooWetter:fc2_low_c.* { fhem "set Wettervorhersage2_MinTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc2_low_c",0)."°C" }
attr n_Wettervorhersage2_MinTemp room Floorplan
define Wettervorhersage2_MaxTemp dummy
attr Wettervorhersage2_MaxTemp fp_status 265,390,0,
attr Wettervorhersage2_MaxTemp room Floorplan
define n_Wettervorhersage2_MaxTemp notify YahooWetter:fc2_high_c.* { fhem "set Wettervorhersage2_MaxTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc2_high_c",0)."°C" }
attr n_Wettervorhersage2_MaxTemp room Floorplan

define Wettervorhersage3_Tag dummy
attr Wettervorhersage3_Tag fp_status 105,515,0,
attr Wettervorhersage3_Tag room Floorplan

define n_Wettervorhersage3_Tag notify YahooWetter:fc3_day_of_week.* { fhem "set Wettervorhersage3_Tag ".ReadingsVal("YahooWetter","fc3_day_of_week",0)}
attr n_Wettervorhersage3_Tag room Floorplan
define Wettervorhersage3_Symbol dummy
attr Wettervorhersage3_Symbol fp_status 140,470,0,
attr Wettervorhersage3_Symbol room Floorplan

define n_Wettervorhersage3_Symbol notify YahooWetter:fc3_code.* { fhem "set Wettervorhersage3_Symbol ".ReadingsVal("YahooWetter","fc3_code",0)}
attr n_Wettervorhersage3_Symbol room Floorplan
define Wettervorhersage3_MinTemp dummy
attr Wettervorhersage3_MinTemp fp_status 300,510,0,
attr Wettervorhersage3_MinTemp room Floorplan

define n_Wettervorhersage3_MinTemp notify YahooWetter:fc3_low_c.* { fhem "set Wettervorhersage3_MinTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc3_low_c",0)."°C" }
attr n_Wettervorhersage3_MinTemp room Floorplan
define Wettervorhersage3_MaxTemp dummy
attr Wettervorhersage3_MaxTemp fp_status 265,510,0,
attr Wettervorhersage3_MaxTemp room Floorplan

define n_Wettervorhersage3_MaxTemp notify YahooWetter:fc3_high_c.* { fhem "set Wettervorhersage3_MaxTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc3_high_c",0)."°C" }
attr n_Wettervorhersage3_MaxTemp room Floorplan

define Wettervorhersage4_Tag dummy
attr Wettervorhersage4_Tag fp_status 105,635,0,
attr Wettervorhersage4_Tag room Floorplan

define n_Wettervorhersage4_Tag notify YahooWetter:fc4_day_of_week.* { fhem "set Wettervorhersage4_Tag ".ReadingsVal("YahooWetter","fc4_day_of_week",0)}
attr n_Wettervorhersage4_Tag room Floorplan
define Wettervorhersage4_Symbol dummy
attr Wettervorhersage4_Symbol fp_status 140,590,0,
attr Wettervorhersage4_Symbol room Floorplan

define n_Wettervorhersage4_Symbol notify YahooWetter:fc4_code.* { fhem "set Wettervorhersage4_Symbol ".ReadingsVal("YahooWetter","fc4_code",0)}
attr n_Wettervorhersage4_Symbol room Floorplan
define Wettervorhersage4_MinTemp dummy
attr Wettervorhersage4_MinTemp fp_status 300,630,0,
attr Wettervorhersage4_MinTemp room Floorplan

define n_Wettervorhersage4_MinTemp notify YahooWetter:fc4_low_c.* { fhem "set Wettervorhersage4_MinTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc4_low_c",0)."°C" }
attr n_Wettervorhersage4_MinTemp room Floorplan
define Wettervorhersage4_MaxTemp dummy
attr Wettervorhersage4_MaxTemp fp_status 265,630,0,
attr Wettervorhersage4_MaxTemp room Floorplan
define n_Wettervorhersage4_MaxTemp notify YahooWetter:fc4_high_c.* { fhem "set Wettervorhersage4_MaxTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc4_high_c",0)."°C" }
attr n_Wettervorhersage4_MaxTemp room Floorplan

define Wettervorhersage5_Tag dummy
attr Wettervorhersage5_Tag fp_status 105,755,0,
attr Wettervorhersage5_Tag room Floorplan

define n_Wettervorhersage5_Tag notify YahooWetter:fc5_day_of_week.* { fhem "set Wettervorhersage5_Tag ".ReadingsVal("YahooWetter","fc5_day_of_week",0)}
attr n_Wettervorhersage5_Tag room Programme
define Wettervorhersage5_Symbol dummy
attr Wettervorhersage5_Symbol fp_status 140,710,0,
attr Wettervorhersage5_Symbol room Floorplan

define n_Wettervorhersage5_Symbol notify YahooWetter:fc5_code.* { fhem "set Wettervorhersage5_Symbol ".ReadingsVal("YahooWetter","fc5_code",0)}
attr n_Wettervorhersage5_Symbol room Floorplan
define Wettervorhersage5_MinTemp dummy
attr Wettervorhersage5_MinTemp fp_status 300,750,0,
attr Wettervorhersage5_MinTemp room Floorplan

define n_Wettervorhersage5_MinTemp notify YahooWetter:fc5_low_c.* { fhem "set Wettervorhersage5_MinTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc5_low_c",0)."°C" }
attr n_Wettervorhersage5_MinTemp room Floorplan
define Wettervorhersage5_MaxTemp dummy
attr Wettervorhersage5_MaxTemp fp_status 265,750,0,
attr Wettervorhersage5_MaxTemp room Floorplan

define n_Wettervorhersage5_MaxTemp notify YahooWetter:fc5_high_c.* { fhem "set Wettervorhersage5_MaxTemp ".ReadingsVal("YahooWetter","fc5_high_c",0)."°C" }
attr n_Wettervorhersage5_MaxTemp room Floorplan


Und hier der Ausschnitt aus meiner CSS
#Wettervorhersage1_MaxTemp {color: #FF9900; font-size:32px; }
#Wettervorhersage1_MinTemp {color: #9999FF; font-size:32px; }
#Wettervorhersage2_MaxTemp {color: #FF9900; font-size:32px; }
#Wettervorhersage2_MinTemp {color: #9999FF; font-size:32px; }
#Wettervorhersage3_MaxTemp {color: #FF9900; font-size:32px; }
#Wettervorhersage3_MinTemp {color: #9999FF; font-size:32px; }
#Wettervorhersage4_MaxTemp {color: #FF9900; font-size:32px; }
#Wettervorhersage4_MinTemp {color: #9999FF; font-size:32px; }
#Wettervorhersage5_MaxTemp {color: #FF9900; font-size:32px; }
#Wettervorhersage5_MinTemp {color: #9999FF; font-size:32px; }
#Wettervorhersage1_Tag {color: #FF9966; font-size:38px; }
#Wettervorhersage2_Tag {color: #FF9966; font-size:38px; }
#Wettervorhersage3_Tag {color: #FF9966; font-size:38px; }
#Wettervorhersage4_Tag {color: #FF9966; font-size:38px; }
#Wettervorhersage5_Tag {color: #FF9966; font-size:38px; }


Die Icons müsst ihr euch selbst besorgen, einfach mal Onkel Google fragen.
Um das Umzusetzen müsst ihr euch natürlich ein wenig in den Floorplan und die CSS einlesen - ist aber kein Hexenwerk 8)

Gruß Volker
FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN

Schnabelowski

Cool danke,
nur noch letzte Frage, Hab mir eigene Icons gebastelt und  würde die gerne verwenden.
Muss  ich  die alle 5x reinkopieren und jeweils  alle ins fc1,fc2  usw. umbenennen?
Igel Debian/Fhem Cul HMlan

Tion

Nein, die haben Zahlen.Schau mal auf deinen Wetterdummy. Unter Symbol steht jeweils die passende Zahl.

Gruß Volker
FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN