Autor Thema: Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN  (Gelesen 158103 mal)

Offline MaJu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 272
    • Stadtstromer - Erlebe Leipzig auf dem SEGWAY!
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #195 am: 13 Dezember 2014, 19:37:04 »
Die Variante mit den dummys war mein erster Versuch.
Heute arbeite ich mit ReadingsGroup, das bearbeitet sich viel einfacher, vor allem im Floorplan.

Ich habe bei mir mal wieder das Tablet-Design geändert und werde das zeitnah hier mal vorstellen, dort dann auch die Einstellungen nennen. Da ich einige Tage unterwegs bin, dauert es leider noch ein bisschen.
3x FHEM RPi
Hardware: Homematic (Heizung, Steckdosen, Temp., Fenster / CUL866), Baumarktsteckdosen (CUL433), Hue, Harmony, FritzDect-Steckdosen
Module: DOIF, Floorplan, ReadingsGroup
Hauptfunktion: Anzeige/Steuerung/Statusansagen über Tablets an der Wand

Offline Tommy82

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2754
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #196 am: 13 Dezember 2014, 21:56:11 »
Hallo,
ich habe mir jetzt diese Wandtablet gekauft
http://www.heise.de/preisvergleich/hannspree-13-3-hannspad-schwarz-sn14t71b-a1029857.html

Das Tab hat eine Auflösung von 1280x800, in dieser größe habe ich dann auch mein Floorplan hintergrund erstellt, allerdings wird er auf dem Tab immer noch zugross angezeigt, am Laptob wird er richtigerweise zu klein angezeigt, wo konnte ich noch einen Fehler haben?

Danke

EDIT,
hab jetzt einen Android Browser gefunden "FullScreenBrowser"; der meinen FP relativ gut darstellt.
Gibt noch viele Punkte die unfertig sind, bzw. viele sachen die mir noch nicht gfallen, z.b. die Slider, allerding bekomme ich es nicht hin davon das Layout zu ändern. Hab zwar eintröäge in der css (ist die css die es hier im Thread mal gab), aber der Slider ist halt ein "normlaer" slider.
Vieleicht hat ja noch einer einen Tip für mich was ich da ändern muss.

Genrell wäre ich für Anregungen sehr dankbar, im Anhang mal ein kleines Video
« Letzte Änderung: 14 Dezember 2014, 00:51:14 von Tommy82 »
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3820
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #197 am: 14 Dezember 2014, 08:58:43 »
hast du mal webviewcontrol probiert?
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM

Offline Tommy82

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2754
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #198 am: 14 Dezember 2014, 12:10:55 »
hast du mal webviewcontrol probiert?

Ja allerdings wird da der FP zu gross angezeigt, wollte sonst gerne WebViewControl nutzen, auch wegen dem ganzen zusatznutzen.

Nur wie gesagt wird zu gross angezeigt.....
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Offline Markus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 865
  • No support over PM! Please use the thread ...
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #199 am: 14 Dezember 2014, 12:51:51 »
Bei wvc kannst du auch die große einstellen. Zwar nicht jede beliebte, aber immerhin

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Offline Tommy82

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2754
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #200 am: 14 Dezember 2014, 14:47:01 »
Bei wvc kannst du auch die große einstellen. Zwar nicht jede beliebte, aber immerhin

Gruß Markus

WVC lässt mich das Bild nur vergrößen, aber nicht verkleinern.......

Bin jetzt nochmal den ganzen Thread hier nochmal durchgegangen, und hab jetzt noch ein paar Fragen dazu:
1.
@olly:
da webviewcontroll den akkustand an fhem meldet kannst du doch die ladezyklen steuern.
du brauchst nur eine funksteckdose. wenn akku < x% steckdose an, wenn akku 100% steckdose aus

Die Idee gefällt mir auch sehr gut, das Tablett hängt an einem FritzDect 200 welchen ich in Fhem eingebunden habe, damit sollte man das doch realisieren können!? Aber wie lesse ich den Status der Battery des Tablets aus und sag Fhem das dann FritzDect angehen soll?

2.

Bin gerade dabei,den Heizungsslider etwas aufzupeppen.Geht auch ganz einfach über die CSS
/* detail-selector & slider */
select {  margin-left:5px; margin-right:5px; }
.set,.attr { margin-bottom:5px; float:left; }
.slider { float:left; width:400px; height:50px; border:0px solid; color:#303030; background-image:url(SliderBack.png) }
.set .slider { background:#F0F0D8; border-radius:8px; }
.handle { position:relative; cursor:move; width:40px;
          height:44px; user-select:none;
          border:0px solid; color:#111111; text-align:center; font-size:48px; vertical-align:middle; }
.downText { margin-top:2px; }


Wieso klappt dieser Code bei mir nicht?

3.
Stimmt,hat keinen Akku. Im Moment schalte ich ihn noch manuell, habe mich aber mit der Display Thematik auch noch nicht befasst.
Es hat aber eine eingebaute Webcam. Damit könnte man vielleicht etwas über die Bewegunserkennung machen und dann mit WVC oder ner APP einschalten.

Gruß Volker
Das auch ein Punkt wo ich noch hänge, würde das Display bei inaktivität gerne Ausschalten, und meine ideal Vorstellung wäre wenn ich über die Eingebaute Webcam das Display einschalten könnte, Bsp. Camera erkennt das jemand seit z.b. 2 Sekunden vorm Tablet steht und schaltet das Display ein.
Oder eine berührung des Displays lässt es angehen!?Wäre sowas denkbar? Wenn ja wie? Welche alternativen gibts dazu?

4.
......Sprachsteuerung geht, ......
VG
Frank
Wie und was machst du mit Sprachsteuerung?

5.
Ich habe mehrer Floorplans, einen Namens fp_Home.png, ich würde gerne wenn 30 Sekunden keine Eingabe kommt immer automatisch der Home Plan geladen wird, so das das Tablett immer auf diesem steht wenn keine Bedienung statt findet. Wie könnte ich das realisieren?
« Letzte Änderung: 10 Januar 2015, 21:38:43 von Tommy82 »
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Offline Schnabelowski

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #201 am: 14 Dezember 2014, 20:31:55 »
Nein, die haben Zahlen.Schau mal auf deinen Wetterdummy. Unter Symbol steht jeweils die passende Zahl.

Gruß Volker

Danke  :) :) :)
« Letzte Änderung: 14 Dezember 2014, 20:42:16 von Schnabelowski »
Igel Debian/Fhem Cul HMlan

Offline Tommy82

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2754
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #202 am: 15 Dezember 2014, 21:04:37 »
Punkt 3 funktioniert danke dieses http://forum.fhem.de/index.php/topic,25192.msg231027.html#msg231027 Threads schonmal, auch wenn es keinen Stromspart :-)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Offline Tommy82

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2754
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #203 am: 10 Januar 2015, 21:39:32 »
Hi,
ich hänge immer noch an diesem Punkt

[quote author=Tion link=topic=22336.msg183374#msg183374 date=1405251724]

Bin gerade dabei,den Heizungsslider etwas aufzupeppen.Geht auch ganz einfach über die CSS
[code]/* detail-selector & slider */
select {  margin-left:5px; margin-right:5px; }
.set,.attr { margin-bottom:5px; float:left; }
.slider { float:left; width:400px; height:50px; border:0px solid; color:#303030; background-image:url(SliderBack.png) }
.set .slider { background:#F0F0D8; border-radius:8px; }
.handle { position:relative; cursor:move; width:40px;
          height:44px; user-select:none;
          border:0px solid; color:#111111; text-align:center; font-size:48px; vertical-align:middle; }
.downText { margin-top:2px; }

[/quote]

Wieso klappt dieser Code bei mir nicht?[/code]

Einer eine idee was ich da noch falsch gemacht haben könnte?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Elluminatus

  • Gast
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #204 am: 12 Januar 2015, 15:25:26 »
Hallo und guten Tag,

ich finde dieses Star Trek Theme auch sehr super und habe mir eben den ganzen Thread durchgelesen. Sehr tolle Idee! Zwischendurch wurde immer wieder die Frage gestellt, ob dies im FHEM Wiki eingetragen wird. Hier habe ich aber keine Antwort zu gefunden. Daher meine Frage: Ist da inzwischen etwas eingestellt worden. Die Suchfunktion bringt mich nicht weiter.

Besten Gruß Elluminatus

Offline MaJu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 272
    • Stadtstromer - Erlebe Leipzig auf dem SEGWAY!
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #205 am: 12 Januar 2015, 15:39:15 »
Das StarTrek-Theme ist nicht von mir. Aber ich werde zumindest meine neue Konfiguration in Kürze "veröffentllichen". Aber nicht im Wiki, denn ich finde dort passt es nicht rein weil im Floorplan zu vieles angesprochen wird bzw. ich meine gesamte Konfig veröffentliche, sondern hier im Thread.
Ein Totalausfall letzte Woche hat mich zu einem kompletten Neuanfang mit erheblichen System-Verschlankungen und ein paar Erweiterungen animiert. Das zeige ich gern, wenn es abgeschlossen ist, voraussichtlich zum Ende dieser Woche.
3x FHEM RPi
Hardware: Homematic (Heizung, Steckdosen, Temp., Fenster / CUL866), Baumarktsteckdosen (CUL433), Hue, Harmony, FritzDect-Steckdosen
Module: DOIF, Floorplan, ReadingsGroup
Hauptfunktion: Anzeige/Steuerung/Statusansagen über Tablets an der Wand

Offline Tommy82

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2754
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #206 am: 12 Januar 2015, 20:45:34 »
Hi, ich wollte es immer mal im WIKI in einem kleinen HowTo zusammenstellen, aber bin leider noch nicht dazu gekommen, sobald ich mal zeit finde werde ich das tun
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Elluminatus

  • Gast
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #207 am: 12 Januar 2015, 21:24:34 »
das wäre von Euch Beiden super, ich sage schon mal vielen Dank!

Offline MaJu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 272
    • Stadtstromer - Erlebe Leipzig auf dem SEGWAY!
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #208 am: 13 Januar 2015, 09:49:19 »
@Tommy82: Du hast mal wieder einen Spieltrieb in mir geweckt: Ich werde mal versuchen, bei mir einen Slider für eine Hue zu realisieren, die ich bisher mit 2 festen Helligkeitsstufen angesteuert habe. Der muss dann ja auch vom Design her passen. Das wird aber vermutlich nicht gleich heute, mir fehlt leider die Zeit. Wenn ich Erfolg hatte, poste ich es hier.
3x FHEM RPi
Hardware: Homematic (Heizung, Steckdosen, Temp., Fenster / CUL866), Baumarktsteckdosen (CUL433), Hue, Harmony, FritzDect-Steckdosen
Module: DOIF, Floorplan, ReadingsGroup
Hauptfunktion: Anzeige/Steuerung/Statusansagen über Tablets an der Wand

Offline Tommy82

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2754
Antw:Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN
« Antwort #209 am: 14 Januar 2015, 20:50:06 »
Na das  wäre super:-) Ich bekomme den Slider irgendwie nicht wirklich im Desing hin, sondern nur den normalen, obwohl ich meine .css angepasst hab, aber irgendwo muss noch ein Fehler sein, denn ich nicht finde......
Allerdings hast du meinen auch geweckt, Hue werd ich mir auch mal genauer ansehen:-)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI