Wofür FHEM? Tablet als Wand-Infodisplay mit FLOORPLAN

Begonnen von MaJu, 08 April 2014, 21:15:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Also wenn du das so gemacht hast:
Zitatdie kombi wvc, ip webcam, Secure Settings und tasker läuft sehr gut. bei bewegung geht der bilschirm an und zeigt webviewcontrol und nach 10 sekunden geht er wieder aus.
meine konfig:

wvc
1. wvc wie im wiki installieren (fhem und apk auf tablet).
2. wvc optionen bei mir: autostart ein,  cache beim starten und neuladen löschen ein, rest aus.

ip webcam (musst die kaufverson sein wegen dem taskerplugin)
1. installieren
2.optionen:
videoeinstellungen -> benutze die vordere kamera;
bewegungsmelder -> aktivieren;
bewegungsmelder -> videoaufnahme aus;
strom maanagement -> Zeit der inaktivität 10 sekunden;
strom maanagement -> deaktiviere Display ein; (rest aus)

ich habe den streamstart bei boot noch aktiviert so startet alles von selbst

Secure Settings
1,  Secure Settings installieren, keine konfig notwendig

tasker
1. tasker installiere
2. neues proil erstellen -> status -> Plugin -> ip webcam pro
        konfiguration editieren (stift symbol)
        - motion is detected / timeout wählen und name vergeben -> ok

3. neuer task, name eingeben
   aktion hinzufügen -> plugin -> secure Settings
          konfiguration editieren (stift symbol)
             Actions -> Wake Device -> screen and keyboard lights on für x sekunden -> save drücken

4.Tasker symbol lange drücken um tasker zu aktivieren.

Es laufen dann 3 apps (tasker und ip webcam pro im hintergrund und webviewcontroll im vordergrund)

Dann sollte es funktionieren.
Hast du den IP WebCam Server gestartet? UNd auch auf der Front Camera
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

cocojambo

Ich sitze jetzt gefühlte 2 STD vor dem Tablet und habe alles durchprobiert. Ip Webcam scheint zu gehen. Alle Einstellungen gemacht, bis auf "Videoaufnahme aus" den Punkt gibs bei mir nicht. Beim aktivieren kommt dann Frontbild. Dann gehe ich auf Aktionen und aktiviere "Läuft im Hintergrund".
Der Tasker macht nicht mit. Profil habe ich angelegt und Task auch. Dann oben im Logo den Blitz aktiviert. Danach läuft IP-Webcam und Tasker in der oberen Taskleiste. Öffne ich den Tasker steht drin "Keine aktiven Profile". Öffne ich im Tasker das Profil steht da: IP Webcam Pro Motion detected/timed out und dahinter: ein grüner Pfeil mit dem Namen des Profils und ober rechts der blaue Schieber steht auf Ein.

Was kann ich noch machen?

Gruß
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Tommy82

Hm, da mein Tablett grade in Reparatur ist kann ich auch nicht nachsehen, aber ich meine das stand bei mir auch so wie du es beschreibst.
Was mir aber in deiner Beschreibung fehlt sind die Einstellungen in securesettings!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

cocojambo

So, ich habe nochmal den halben Vormittag rumprobiert. Ich die 3 Apps auch mal auf meinen samsung tab 10.1 installiert und dort konfiguriert.
Ergebnis: Wenn ich den Tasker öffne und unter Profil gucke wechselt der Text bei Bewegunbg die Farbe und wird grün. So steht es auch in der Beschreibung. Also funktioniert der Tasker. Auch in der aufgeklappten Taskleiste ändert sich der Eintrag von Keine aktiven Profile auf 1 aktives Profil bei Bewegung. Aber der Tasker macht das Display trotzdem nicht an.
Die gleiche Installation habe ich dann auf Hannsspree vorgenommen mit dem gleichen Ergebniss, Tasker und IP Webcam laufen und ändern auch ihren Status im Tasker, aber auch hier bleibt der Bildschirm dunkel.
Es muß also eine grundsätzliche Einstellung fehlen, damit der Tasker das Display einschaltet. Aber was kann das sein? Vielleicht muß man in der secure App doch was einstellen?
verwendete Apps: IP Webcam Pro v1.9.9b125 , Secure Settings Pro v1.3.6, Tasker_4.7b15.apk

Was kann ich denn noch machen? Hat jemand noch einen Tipp?
Gruß
nobbi
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Tommy82

Sorry bin im Moment leider raus da ich es nicht nachstellen kann. Sobald mein Tablett wieder da ist kann ich gerne wieder versuchen dir zu helfen und es bei mir nachstellen.
Definitiv funktioniert es


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

cocojambo

Ich glaube dir das das funktioniert. Aber vielleicht kannst mir mit wenigen Zeilen mal erklären welche App von welcher abhängig ist.
Wird die IP Webcam vom Tasker erkannt und dann das detect Signal an die secure settings App gesendet, die dann das einschalten des Bildschirm einleltet oder ist es umgekehrt, das die secure settings App das Signal von der Cam App zuerst bekommt und an den Tasker weiterleitet und der Tasker dann das aktivieren des Bildschirm macht? Ich bin mir nämlich nicht im Klaren was diese secure App überhaupt macht. Dann könnte ich mal gezielt suchen welche Einstellungen erforderlich sind und wo das Detect-Signal letztendlich stecken bleibt.
Gruß
nobbi
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Tommy82

So, gestern war mein Tablett in der Post hab ich heut morgen gesehen, bin nach Obengenannter Beschreibung wieder vorgegangen, und klappt direkt.

Welche Zeiten hast du denn eingestellt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

cocojambo

#277
Im Tasker unter Tasks: Aktion bearbeiten: habe ich stehen: Screen Keyboard Lights On, 10 Seconds (nur zum Test), Timeout= Keine
und unter Profil ändert sich die Farbe der Anzeige "IP Webcam Pro Bewegung detectiert" von Schwarz nach grün, wenn ich mich bewege, so wie es in der Doku steht.
Welche Time-Out Zeit muß denn im Android Display-Menue eingestellt werden? Vielleicht kollidieren die Task Zeit und die display Time-Out zeit?
In Secure Settings habe einiges ausprobiert, ohne Erfolg, und habe alles wieder zurückgestellt.
Gruß
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Deudi

Nur mal so als Anregung/Alternative: Bei meiner Halterung schaut nur noch das Display raus, Kamera ist verdeckt. Tasker etc. geht somit nicht. Daher habe ich mir mit dem ohnehin im Flur vorhandendenen Bewegungsmelder einen Screensaver realisiert. Ich benutze WebViewControl und InfoPanel. Wenn innerhalb von einer Stunde keine Bewegung mehr erkannt wurde, schalte ich das Tablet auf eine schwarze Seite und stelle die Displayhelligkeit auf Minimum. Wird eine Bewegung detektiert, kommt wieder die Übersichtsseite und die Helligkeit wird wieder erhöht. Es gibt zwei verschiedene Helligkeiten in Abhängigkeit der vom Bewegungsmelder gemeldeten Brightness. Tut was es soll.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

FhemPiUser

#279
Hallo,
ich möchte mein Tablet an der wand mit Funk-Steckdose aus dem Standby holen und das Display anschalten lassen sobald jemand davor steht (mit Bewegungsmelder). Leider ist die Tablet UI Anzeige im Webviewcontrol zu träge nach dem Standby. Wenn ich morgens das Tablet aus dem Standby hole ist die Anzeige zwar sofort da, aber mit den alten Readigns vom Vortag und es dauert ca. 30s bis alle Readings aktualisiert wurden. Longpoll ist natürlich aktiviert. Wie kann ich das automatisiert beschleunigen?

Wenn ich ein Reload der Seite mache, was man ja von fhem aus mit Webviewcontrol initiieren könnte, dauert der Aufbau der Seite recht lange und manchmal wird die Seite nicht korrekt aufgebaut und muss noch einmal manuell gereloaded werden.

möchte die lösung mit kamera und tasker nicht verwenden, da ich nicht möchte, dass das tablet die ganze zeit an ist und per wlan rumfunkt...

als wandhalterung habe ich übrigens die vogels wandhalterung und bin ganz zufrieden damit. das tablet ist ein odys lux 10 was ich günstig für 99,- ergattern konnte...

Ich würde also gerne alle Readings nach Standby sofort aktualisieren ohne Reload der Seite. Gibt es da eine Möglichkeit automatisiert über Webviewcontrol (z.b. durch refresh oder shortpoll intervall setzen oder kurzzeitiges Setzen von shortpoll statt longpoll)? wie löst ihr das?

bmwfan

Hallo,
ich habe mir jetzt, auch nach Infos aus dem Thread, ein HANNSpad SN14T72 133 Titan mit 13,3 " bestellt (Dank an tommy82, der mich darauf gebracht hat). Hatte auch andere angeschaut und mir eine kleine Vergleichsliste erstellt, die ich zur Hilfe für andere hier anhänge. Hoffe es kommt bald.
Da mir das Design des StarTrek Dashboards sehr gut gefällt, würde ich es gerne realisieren und meine mich zu erinnern, dass ich schon einmal irgendwo eine Vorlage der Konfigurationsdateien gesehen habe, damit ich nicht alles von vorne an neu erstellen muss. Leider finde ich es aber nicht mehr.

Kann mir jemand einen link zusenden?

Gruß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

Tommy82

Hi, ist kein Dashboard sondern floorplan:-) die Dateien kann ich dir schicken bzw. hochladen.
Hab mal am Wiki angefangen zu schreiben, komm aber zeitlich im Moment nicht dazu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

bmwfan

Hallo tommy 82,

wäre super, wenn Du mir die Dateien zusenden könntest. Dann kann ich schon mal anpassen, bis das Tablet da ist. Dann möchte ich auch die Bewegungserkennung etc. installieren. Wird sicher noch viel Arbeit, bis das dann zu meiner Zufriedenheit geht. Aber ich freue mich schon darauf.

Wie hast Du denn Deine Wandhalterung gelöst?
Im Netz habe ich nichts wirklich ansprechendes in der nötigen Größe gefunden und alles gut aussehende ist zu klein. Da ich das Tablet auch mit in den Urlaub etc. nehmen möchte, muss es schnell von der Wand abzumachen sein. Habe eine Trockenbauwand, durch die ich von hinten mit der SPannungsversorgung gehen kann. Als Möglichkeit wäre ein Bilderrahmen mit Magnetverschluß (macht z.B. die Firma Halbe http://www.halbe-rahmen.de/magnetrahmenprinzip.html). Die sind aber als Aluminiumrahmen mindestens 21 mm dick. Das sieht super elegant und hochwertig aus, baut aber doch von der Wand etwas höher auf und bei mir ist es ein Durchgangsbereich.

Gruß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

Tommy82

Hi,
also ich hab diese Halterung an meinen Wohnzimmerschrank geklebt, war erst skeptisch ob das hält, aber das tut es jetzt schon fast 1,5 Jahre:
http://www.amazon.de/gp/product/B008E0Q0C0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00

Das einzige was nicht ganz passt das ich das Tablett so in der halterung habe das der Stromstecker unten ist, da musste ich die halterung etwas aufschneiden, hat aber auch geklappt, aber vieleicht könntest du das Tablet auch andersrum in die halterung tun, dann hast du die Probleme nicht. Aus der halterung kann man das Tab problemlos raus nehmen und mitnehmen, hab ich auch schon ein paar  mal gemact.

Hab hier mal die Datei hochgeladen, alles was ich so bis heute dafür erstellt habe, aber muss dazu sagen bin kein guter Grafiker, aber mir reichts.
Ist auch irgendwo ein Video aus der Anfangszeit bei, wo das Tab gerade an der Wand hing.

Hoffe ich konnte etwas helfen.


P.s. Ich nutze die APP FullScreen Webbrowser für die darstellung auf dem Tab, und IPWebCam Pro für die Bewegungserkennung, sowie Amad umd diverse Sachen vom Tab abzufragen und in fhem zu steuern

Fhem_Entwurf_Tablett.rar
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

bmwfan

Hallo tommy82,
Der erste Beitrag mit dem neuen tablet. Bin gerade am einrichten. Leider finde ich im play store die APP webviewcontrol nicht. Keinen Treffer. Wie heißt die denn genau oder wer ist der Autor?
Danke für die Dateien. Gehe ich an, wenn am Tablet alles geht.
Grüß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd