Fußbodenheizung steuern

Begonnen von Gerd.Ternes, 09 April 2014, 08:33:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd.Ternes

Seit ungefähr einem Monat habe ich nun FHEM auf raspberry installiert. Bisher habe ich ein XS1 von der Fa. Herle im Einsat Von den Möglichkeiten selber bin ich begeistert. Ich möchte nun meine vorhandene Steuerung ein wenig komfortabler auf FHEM umsetzen. Hier meine Idee:
Derzeit habe ich 7 Temperatursensoren (Homematic und FS 20 gemischt). Für die Steuerung der Stellantriebe nutze ich 2 FS 20 AS 4 Schalter, die ich im Verteilerkasten der Fußbodenheizung installiert habe. Per Heating Control habe ich "desired-temp" Werte für die einzelnen Sensoren definiert. Sobald nun die gemessene Temperatur unter "desired-temp" ist, werden die Stellantriebe geschaltet. Dies funktioniert auch prima.
Nun mein Wunsch:
Ich würde gerne per lightscene Szenen definieren, welche die desired Temp außerhalb des Heating Control Moduls schaltet. So sollen, wenn ich z.B. in Urlaub bin, die Temperaturen auf 15 Grad bzw. in einigen Zimmern auf 13 Grad gesetzt werden.
Derzeit versuche ich dies mit dem immer wieder neu zu definierenden Heating Control zu realisieren, was aber sehr umständlich ist.
Hat jemand ein solches Szenario schon umgesetzt, bzw. kann mir helfen?

Danke im Voraus

Damian

Der FS20 AS4 ist ein on/off-Aktor, mit welchem Modul wird er angesteuert - das hast du nicht geschrieben (Heating Control ist nur die Zeitschaltuhr)

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Heating Control scheint das Attribute "disable" zu kennen. Könnte das helfen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Gerd.Ternes

Damian: den FS 20 Schalter hat FHEM automatisch erkannt. Hier brauchte ich nur noch eine if Anweisung einzufügen : #
if ($Soll_Temp_Kueche > $IST_Temp_Kueche) && ($Stellantrieb_Kueche_Status = "off"){\
  fhem('set FS20_Heizung_Kueche on')};;\
das ganze funktioniert nun schon seit rd. 2 Wochen problemlos.

Thorsten: das Thema mit disable habe ich auch schon gelesen, weiss aber nicht wie ich es in der Config verwenden soll. Hast Du Erfahrung hiermit?

Gerd

Puschel74

Hallo,

disable ist ein Attribut.

Ein
attr <Name> disable 1
schaltet das notify mit dem Namen "Name" aus und ein
attr <Name> disable 0
schaltet das jeweilige notify/at/HC/WDT ... wieder ein.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Damian

Zitat von: Gerd.Ternes am 09 April 2014, 18:18:12
if ($Soll_Temp_Kueche > $IST_Temp_Kueche) && ($Stellantrieb_Kueche_Status = "off"){\
  fhem('set FS20_Heizung_Kueche on')};;\

Das kann aber nicht alles sein. Du brauchst noch einen Befehl zum Ausschalten. Was ist mit der Hysterese, damit dein Schalter bei kleinsten Temperaturschwankungen nicht ständig ein und ausschaltet .

All das leistet das THRESHOLD-Modul.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Gerd.Ternes

Hallo Puschel74: Danke für die Info. das disable kann ich jetzt einauen. Aber wie sehe ich den Status des Heating-Control moduls?

Damian: ... bin ja noch am üben. für´s erste reicht mir das einmal. da die Heizung recht träge ist, kommen die temperaturschwankungen maximal im halb stunden rythmus.  Das threshold-modul habe ich mir auch schon angesehen. Ich denke das werde ich in die finale version einbauen.

Gerd

Damian

Zitat von: Gerd.Ternes am 09 April 2014, 18:18:12
if ($Soll_Temp_Kueche > $IST_Temp_Kueche) && ($Stellantrieb_Kueche_Status = "off"){\
  fhem('set FS20_Heizung_Kueche on')};;\

Wenn dieser Befehl bei dir funktioniert, dann ist es Zufall. Mit $Stellantrieb_Kueche_Status = "off" wird der Variablen der Wert off zugewiesen und nicht verglichen. Da die Zuweisung wahr ist, wird bei dir jedesmal on geschaltet. Wenn schon if, dann musst du bei Zeichenketten "eq" statt "=" für den Vergleich benutzen.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF