Solarrollläden von Velux mit fhem steuern

Begonnen von rippi46, 09 April 2014, 10:18:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rippi46

Hallo zusammen,

habe schon längere Zeit erfolgreich fhem im Einsatz. Jetzt habe ich seit ein paar Monaten Solarrolläden von Velux auf dem Dach und würde diese gerne in fhem integrieren (nicht wired!!!).
Leider kenne ich das Protokoll der Fernbedienung nicht und habe deshalb mit dem Microfoneingang der Soundkarte und dem Programm Audacity ein paar Messungen an der Fernbedienung durchgeführt.

Bei den Solarrolläden kommt die abgebildete Fernbedienung zum Einsatz.


(https://dl.dropboxusercontent.com/u/106312506/2014-04-09%2008.55.23.jpg)

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/106312506/2014-04-09%2008.55.38.jpg)

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/106312506/2014-04-09%2008.55.58.jpg)


Auf dem ersten Bild sieht man die drei Bilder der Befehle ab,stop und auf (oder runter,stop und rauf).
Leider sieht man da noch nicht viel.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/106312506/Fernbedienung1.jpg)


Nach mehrfachem Anwenden des Levelers in Audacity kann man etwas Struktur erkennen.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/106312506/Fernbedienung1runter.jpg)


weiteres Einzoomen ergibt dann folgendes Bild.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/106312506/Fernbedienung1_runter_zoom.jpg)


Das gleich dann für die Befehle Stop

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/106312506/Fernbedienung1_stop.jpg)

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/106312506/Fernbedienung1_stop_zoom.jpg)


und auf

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/106312506/Fernbedienung1_rauf.jpg)

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/106312506/Fernbedienung1_rauf_zoom.jpg)


Meine Fragen:

- Wo steckt die Information?

- Wird der entsprechende Befehl mehrfach gesendet?

- Ist es möglich so ein Signal mit einem Cul oder Connair zu erzeugen?

- Mit welcher Frequenz wird gesendet(433MHz oder 868MHz)?

- Sind meine Messmethoden zu ungenau?

- Ist das überhaupt das Signal das übertragen wird?

- oder macht das ganze keinen Sinn, weil das verschlüsselte Informationen sind?


Gruß

rippi46







FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Bapt. Reverend Magersuppe

Manche 433-Fernbedienungen kann man mit dem Receive-Tool vom pilight abhören.
Allerdings versagt das ganze wenn der Hersteller Rolling Code einsetzt. Musstest Du Fernbedienung und Jalousie anlernen?
Dann kann Dein Nachbar nicht ausversehen Deine Jalousien steuern.

Was für ein Chip ist auf der Fernbedienung?
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

rippi46

Hallo magersuppe,

auf der Fernbedienung ist ein ADF 7012B und ein ATMLH124/518L
Musste die Fernbedienung anlernen. Die Bilder der anderen Fernbedienungen sehen ähnlich aus.
Ich habe auch keine Ahnung auf welcher Frequenz gesendet wird. Habe nur einen Connair, und der kann nur senden.
Für den MAXLAN habe ich auch keine Tools um etwas zu empfangen. 

Das waren so die ersten Gehversuche den Code zu entschlüsseln.
Wie gesagt vielleicht macht ja das ganze gar keinen Sinn, weil alles verschlüsselt ist und über HF was ganz Anderes übertragen wird.
Gemessen habe ich an Pin 4 von dem ADF 7012B.

Gruß

rippi46
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Bapt. Reverend Magersuppe

Hier ist die Anleitung von dem Kasten.

Anscheinend sind es 868MHz. Von Verschlüsselung steht da erstmal nichts, aber das muß nichts heissen.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

rippi46

Hallo magersuppe,

den Kasten habe ich nicht.

vermutlich ist dieses Teil im Rollladen verbaut.

Gruß

rippi46
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Elektrolurch

Hallo,

wenn das mit dem Funkprotokoll nicht klappt, hier ein anderer Weg, den ich jetzt erfolgreich für meine Somfy - Rolladen umgesetzt habe:

- Fernbedienung mal aufschrauben und nachmessen, ob die Kontakte nach Minus durchschalten.
- Wenn ja, dann kann man die Kontakte auch mit einem FS20SM8 - Funkempfänger von ELV schalten. Dazu muss man vier Ausgänge des Funkempfängers mit den jeweiligen Kontakten per Flachbandkabel und eine für die Masse (- Pol) verbinden.
Per fhem kann man dann die Tasten der Fernbedienung für 0.25 s einschalten und somit dasd Drücken simulieren.
Auf Relais kann man verzichten, wenn wie oben schon geschrieben, die Kontakte nach Minus durchschalten.
Das Löten ist zwar ein wenig Fumelei, aber das Ganze funktioniert.

Gruß


Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Bapt. Reverend Magersuppe

Ich habe eine andere Fernbedienung über 4066-ICs ("Schalter") über Raspberry-GPIOs angesteuert, vielleicht wäre das ein Lösungsansatz für Dich.

Hast Du sowas: http://www.io-homecontrol.com/images/io-homecontrol/pdf/io-Velux_DE.pdf
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

rippi46

Hallo Magersuppe,

Ich habe nur die Fernbedienung und den Rollladen auf dem Dachfenster.
Eigentlich wollte  ich die Fernbedienung so belassen wie sie ist.
Die Lösung mit dem Simulieren der Taster kenne ich.
Das will aber meine bessere Hälfte nicht

Gruß

rippi46
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Bapt. Reverend Magersuppe

Das mit der besseren Hälfte kann ich gut verstehen, meine Rollläden konnte ich auf mehrere Fernbedienungen anlernen und war so in der Lage, an einer 2ten mit Kabeln rumzubraten und die erste in den Händen meiner Frau zu lassen.

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

immi

Zitat von: rippi46 am 09 April 2014, 10:18:20
Hallo zusammen,

Leider kenne ich das Protokoll der Fernbedienung nicht und habe deshalb mit dem Microfoneingang der Soundkarte und dem Programm Audacity ein paar Messungen an der Fernbedienung durchgeführt.

- Mit welcher Frequenz wird gesendet(433MHz oder 868MHz)?

Hi rippi46,
Ich finde Dein Vorhaben sehr interessant.
Ich glaube ich habe etwas nicht verstanden, sampling mit Soundkarte bei 433MHz oder 868MHz ?.
Wenn Du einen billigen USB-TV-Receiver hast, kannst Du sicher die Frequenzen abdecken.
Software und HowTo findest Du bei http://sdr.osmocom.org/trac/wiki/rtl-sdr

Sauberes Sampling um genug Daten zu bekommen ist schwierig.... Protokoll mit Rolling code reverse enginnering ist wirklich schwer!! Aber gerade deswegen cool. Ich bin gespannt wie Du weiter gehst.

frohe ostern
immi


rippi46

Hi immi,

gesendet wird mit 868MHz. Der Code für die Steuerung der Rollläden hat ca. 30KHz.
Die 868MHz ist nur die Trägerfrequenz.
Ich habe direkt in der Fernbedienung am Chip gemessen.
Die Samplingfrequenz sollte dann mindestens das doppelte der zu messenden Frequenz sein

rippi46
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

immi

Zitat von: rippi46 am 19 April 2014, 12:34:16
gesendet wird mit 868MHz. Der Code für die Steuerung der Rollläden hat ca. 30KHz.
..
Die Samplingfrequenz sollte dann mindestens das doppelte der zu messenden Frequenz sein

ahh Shannon und Nyquist wollen uns aergern :)
30kHz waere knapp fuer meine soundkarte.
Kannst Du bitte die aufgenommene wave-files ergendwo hochladen z.b. Dropbox
Erfolgswahrscheinlichkeit niedrig, aber Ich moechte damit spielen.
danke
immi

rippi46

#12
Hallo immi

habe mal auf Dropbox 2 Wave-Dateien abgelegt.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/106312506/Unbenannt%204.wav
https://dl.dropboxusercontent.com/u/106312506/Unbenannt%205.wav


Die Waves enthalten die Codes für ab, stop, auf und das 2-mal. Interessant ist , dass die Befehle vermutlich 6-mal gesendet werden (wenn ich das richtig interpretiere)
Bei Auf und AB kommt zuerst etwas Undefinierbares, dann 8-mal der Befehl. Bei Stop kommt 4-mal der Befehl und dann das Undefinierbare und dann noch 4-mal der Befehl für Stop. Einfach mal anschauen

ich habe insgesamt drei Fernbedienungen, Leider habe ich noch nicht die Zeit gehabt von jeder mehrere Waves aufzunehmen.
Ostern lässt Güßen!!!

rippi46
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Spartacus

Hallo zusammen,
ich möchte mir auch so ein Velux Solar Rolladen zulegen. Gibt es inzwischen schon Erfolge mit der Steuerung über fhem?
Gruß,
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Tipetan

Hallo.
Ich hab leider bei meiner Sanierung auch aufs falsche Pferd gesetzt und mir diesen Mist von Velux mit IO-Homecontrol eingefangen.

Ich würde gerne meine 4 Solarrollläden der Firma Velux mit oben abgebildeter Fernbedienung via FHEM ansteuern. Egal welche Hardware es am Ende wird habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wo ich die Drähte anlöten muss. Hat jemand eine bebilderte Anleitung wie das geht oder kann eine erstellen? Wäre toll wenn das jemand als Workshop vielleicht im Wiki ablegt oder einem eigenen Thread auf macht.
Funktionieren eigentlich nach dem anlöten noch die Tasten?

Velux Fernbedienung vom Typ: 3UR B01 WW, Type 860963, 01BB01BA

Vielen Dank im Voraus
Tipetan
>-> Eine NULL kann ein bestehendes Problem verzehnfach <-<
Raspberry Pi 2 Model B | FHEM 5.6 | CUL V3.4 (culfw 1.58 + Insta) | HMLAN | Berker (INSTA) Funkkomponenten
Entwicklung auf Raspberry Pi 2 B+

Elektrolurch

Hallo,

leider kann ich zu der FB nichts sagen, ich habe das für eine Somfy - FB gemacht.
Einfach mal aufschrauben und sehen, wo die Tasten auf der Platine eingelötet sind.
Batterie herausnehmen und mit einem Multimeter (Ohm) nachmessen, ob die Tasten bei Drücken gegen den Minuspol der Batterie durchschalten.
Je nach Aufbau haben die eingelöteten Tasten zwei oder mehr Stifte. Für das Schalten werden nur zwei benötigt. Die restlichen Stifte sind nur zur Stabilität.
Der eine Stift ist immer mit dem Minuspol der Batterie verbunden, der zweite nur beim Drücken der Taste. An diesen Stift muss dann ein Flachbankkabel gelötet werden und aus der FB herausgeführt werden.
Ich habe das dann mit den Schaltausgängen eines FS20 SM8 verbunden. Die Openkollektor - Transistoren des Moduls schalten gegen Minus durch.
In diesem Fall braucht man auch  keine zusätzlichen Relais.
Natürlich muss der Minuspol des FS20 SM8 auch mit dem Minuspol der FB verbunden werden.

Ich habe mir dann ein Modul für die FB programmiert, um die Tasten anzusteuern.
Zum Aktivieren der Taste habe ich dann erst set SomfyUp on-for-timer 0.25 gesendet. Hat sich aber herausgestellt, dass es stabiler funktioniert, wenn der Tastendruck mit 0.5 Skunden emuliert wird.
Das ganze läuft jetzt seit ca. 3 Monaten recht stabil.
Alle Rolladen sind jetzt bzgl. ihrer Zeiten frei programmierbar. Ein Sonennschutz gibt es auch und das Ausperren an der Terrassentür gehört jetzt auch der Vergangenheit an.

Gruß


Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

AHA1805

Hallo

da ich wahrscheinlich auch velux Rollos einbauen werde,
denke ich mache ich die gleiche Lösung wie Elektrolurch.

Die offizielle io homecontroll Schnittstelle K..050 kostet für eine Fernbedienung fast 100€
das ist mir zu teuer.

MfG
Hans

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

heikoh81

Hallo zusammen,

auch ich habe 2 Dachfenster mit diesen Funkgesteuerten Solarrollos.
Zwischenzeitlich habe ich alle meine Rolläden auf Homeatic-Aktoren umgestellt, was auch wunderbar funktionier.

Meine Frage:
Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung zur Integration der Velux-Rolläden in FHEM?
Gibt es ähnlich wie bei Homematic ein unterstützes Gateway?

An der Fernbedienung möchte ich zwecks lokaler Bedienbarkeit keine Drähte anlöten :-)

Viele Grüße,
Heiko

Tipetan

Hallo Elektrolurch.
Im Anhang sind 2 Fotos von den Tastern auf der Fernbedienung.
Die Taster sind eine Art Folientaster aber ich habe keinen blassen Schimmer wo man da was anlöten kann. Es sind keine kleine Beinchen vorhanden.
Muss man diese kleinen Kappen zerstören um die da was anzulöten?
Schönen Abend
TIPETAN
>-> Eine NULL kann ein bestehendes Problem verzehnfach <-<
Raspberry Pi 2 Model B | FHEM 5.6 | CUL V3.4 (culfw 1.58 + Insta) | HMLAN | Berker (INSTA) Funkkomponenten
Entwicklung auf Raspberry Pi 2 B+

Tipetan

NACHTRAG
Hallo,
ich hab mal die Schutzfolie abgezogen und dabei festgestellt, dass die Folie eine Art Träger für die silberne Betätigungslinse ist. Darunter befindet sich ein Kontakt in Form eines Ringes in dessen Mitte ein kleiner Kontakt in Form eines Kreises ist.
Dort muss man vermutlich die Strippen anlöten.
Morgen mal ein bisschen messen und löten.

Gruß Tipetan
>-> Eine NULL kann ein bestehendes Problem verzehnfach <-<
Raspberry Pi 2 Model B | FHEM 5.6 | CUL V3.4 (culfw 1.58 + Insta) | HMLAN | Berker (INSTA) Funkkomponenten
Entwicklung auf Raspberry Pi 2 B+

Elektrolurch

Hallo,
ich kann das nur für die Somfy-FB sagen, da sind richtige Taster eingelötet. Aber im Prinzip sollte es auch mit den Folienkontakten gehen. Mal mit Ohmmeter herausfinden, ob der äußere Ring (vmtl.) mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist, denn dann schalten die Taster alle gegen den gemeinsamen Minuspol durch und man kann direkt mit den Ausgängen eines FS20 SM die Kontakte verbinden.
Ich habe ein Flachbandkabel verwendet und das durch die Gehäuseseite der FB herausgeführt. Die FB läßt sich so auch noch weiter verwenden.

Gruß

Elektrolurch 
configDB und Windows befreite Zone!

DJ-Mix

FHEM - RaspberryPi/Fritz!Box 7390 - 1x HM-CFG-LAN - 3x HM-CC-RT-DN - 3x HM-LC-Bl1PBU-FM - 1x HM-LC-Sw1PBU-FM

Tipetan

Hallo DJ-Mix,
danke für den Tip! Genau die Bilder/Anwendung die ich gesucht habe.

Gruß
Tipetan
>-> Eine NULL kann ein bestehendes Problem verzehnfach <-<
Raspberry Pi 2 Model B | FHEM 5.6 | CUL V3.4 (culfw 1.58 + Insta) | HMLAN | Berker (INSTA) Funkkomponenten
Entwicklung auf Raspberry Pi 2 B+

AnonymousHolger

#23
Hallo,

ich bin aktuell leider nicht so oft hier im Forum.

Ich kann bestätigen, die Bastellösung mit der Fernbedienung funktioniert auch bei mir seit Jahren perfekt.

Ich habe einfach die FS 20 SM8 Module genommen und mit Relais werden dann die verschiedenen Fernbedienungen der 4 Veluxfenster geschaltet für hoch-stop-runter. Funktioniert seit Jahren sehr robust, ohne Ausfälle.

Die zus. Fernbedienungen (die alten mussten weiterhin funktionieren, da meine Frau die verwendet) habe ich für je 5€ beim Ebay ersteigert.

Bei Bedarf kann ich meine "Schaltbox" mal aus dem Kniestock hervorholen und ein paar Fotos machen ;-) ....

Meine FHEM Config mit den Einbindung für die Velux Fenster habe ich der Wiki abgelegt.

http://www.fhemwiki.de/wiki/Velux_io-homecontrol

Spartacus

Zitat von: AnonymousHolger am 26 Juni 2014, 22:01:11
......

Die zus. Fernbedienungen (die alten mussten weiterhin funktionieren, da meine Frau die verwendet) habe ich für je 5€ beim Ebay ersteigert.
....
Hallo,
welches Modell hast Du den da ersteigert? Die Teile kosten doch weit über 80€ bei ebay! Oder funktionieren die alten Fernbedienungen auch mit neueren Rolladen?
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

immi

#25
I just wrote an unsolicited email to busware.
I asked if they would consider creating a gateway for Velux (io-homecontrol protocoll)
If I understood correctly the  ADF7022 takes care of mostly everyting for the io-homecontrol protocoll.
The IC from analog devices costs 2€ and busware has lots of experience integrating new protocols in their products.

let us see if they answer
immi

19.08.2014 edit: bussware replied fast; unfortunatelly busware is not willing to support closed protocolts like io-homecontrol.

AHA1805

Hallo,

hab mir hier aus dem Forum, die Anregung geholt,
und es so umgesetzt.

Hier zwei Bilder dazu.
http://forum.fhem.de/index.php?topic=19583.msg193654.msg#193654

Gruß Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

AHA1805

Zitat von: immi am 17 August 2014, 20:23:49
I just wrote an unsolicited email to busware.
I asked if they would consider creating a gateway for Velux (io-homecontrol protocoll)
If I understood correctly the  ADF7022 takes care of mostly everyting for the io-homecontrol protocoll.
The IC from analog devices costs 2€ and busware has lots of experience integrating new protocols in their products.

let us see if they answer
immi

19.08.2014 edit: bussware replied fast; unfortunatelly busware is not willing to support closed protocolts like io-homecontrol.
pity that would have me interested.

Greeting Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

treki1

#28
Habe die Velux Rollosteuerung mit KUX100 1-Kanal-FBs per PIface-Relais realisiert.
Die FBs werden über die 5V des Raspberrys und 2 in serie geschaltete Dioden gespiesen (3.3V direkt vom Rpi gingen auch).
Die Tasten der FBs schalten gegen Masse. Darum meine Frage, ob schon jemand mit nur einem Pullup Widerstand versucht hat?
Wenn der GPIO dann auf L (low) ist, wird die Taste "gedrückt". Also invertiert in der Software.
Noch zur Info: Die Velux Sender sind 868MHz.