AVR Attiny44A als 1Wire Slave konfiguierbar DS2423/DS18BS20/DS2408/DS2413/DS2450

Begonnen von ritchie, 11 April 2014, 17:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inputsammler

Hey

Nein da gibt es keinen Trick nur richtig anschließen.
Wenn ich zuhause bin suche ich die richtige Bezeichnung.
Gruß Gerd
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

Achim

Hallo Damian,

ZitatPotis auf Rechtsanschlag.
geht nicht, auch nicht Linksanschlag. Ich habe ihn jetzt "extern" programmiert.

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

locutus

Mein 3 € USBasp aus Fernost erkennt den TINY ausschließlich in der Rechtsstellung der Potentiometer.
Im Schaltbild ist die SCK Leitung direkt mit dem LM358 verbunden. Dies könnte die Ursache sein, weshalb der Programmer scheitert.

Inputsammler

Hey

Das Stk500 und meine anderen China Programmer haben keine Probleme.
Hatte Anfangs nur das Problem von 10 poligen Apdapter auf 6 poligen Stecker.
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer

Ich habe nur bei den Chip die Fuse geändert, da dieser nicht immer gut startete.

Bei mir ist kein Unterschied ob Poti links oder rechts ist. Kann ihn immer auslesen.
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

Achim

Hallo,

ich habe einen USBtinyISP aus Fernost. Wahrscheinlich kommt er mit dem angeschlossenen LM358 nicht zurecht. Kabel schließe ich aus. Ist ein Flachkabel, das ich auch für die "externe" Programmierung verwendet habe.

[Update]
Ich habe die beiden LM358 ausgelötet und auf Sockel gesetzt (ja, ich weiß, einer hätte zu Test ausgereicht..). Ohne den LM358 funktioniert das Programmieren auch mit meinem USBTinyISP V3.0.

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

Inputsammler

Hey Achim

Danke für die RM.
Sind die Programmer doch so unterschiedlich.

Gut zu wissen für andere Projekte.

Gruß Gerd
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

doubh


ak323

Hi zusammen,
ich habe jetzt dankenswerterweise ein paar Plantinen bekommen.
Nun ist alles zusammengelötet und ich scheitere am Programieren des ATtiny !

Kann mir einer von Euch erfahrenen Progrmmierern einen Tip geben, wie ich das hex-File über einen Ardunio als ISP in den ATtiny bekommen kann ... ?

Danke für Eure Hilfe !
ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

co010

Hallo zusammen,
ich habe nun mal die Platine von Locus an meinen 1wire-Bus (USBLink-Adapter fuchs-Shop_OWX definiert) angeschlossen,
nach einen shutdown restart wird die Platine als OWCOUNT - DS2423 A20000000001 korrekt erkannt.
Nun meine Fragen:
1. gibt es eine Funktionsbeschreibung für diese Platine ?
1. am IOA habe ich einen Reedkontakt angeschlossen der Kanal A: wird gezählt aber nach kurzer Zeit ist der Kanal A: wieder auf 0 und wird nicht gespeichert ?
2. was kann man mit den Potis am IOA bis IOD genau einstellen ?
3. die LEDs haben bei mir keine Funktion trotz gesetzten Jumper ?
4. nach einen Neustart des FHEM-Servers (trennen vom Strom) ist Kanal A: und B: auch wieder auf 0 ?

was mache ich da falsch ?

danke
Roberto

locutus

Zitat von: co010 am 21 Juni 2016, 18:44:01
1. gibt es eine Funktionsbeschreibung für diese Platine ?
2. was kann man mit den Potis am IOA bis IOD genau einstellen ?
Siehe Antwort #4

Zitat von: co010 am 21 Juni 2016, 18:44:01
3. die LEDs haben bei mir keine Funktion trotz gesetzten Jumper ?
Nur DS2408 und DS2413, siehe Quellcode owslave.c

Zitat von: co010 am 21 Juni 2016, 18:44:01
1. am IOA habe ich einen Reedkontakt angeschlossen der Kanal A: wird gezählt aber nach kurzer Zeit ist der Kanal A: wieder auf 0 und wird nicht gespeichert ?
Eventuell schrittweise am Poti drehen.

Zitat von: co010 am 21 Juni 2016, 18:44:01
4. nach einen Neustart des FHEM-Servers (trennen vom Strom) ist Kanal A: und B: auch wieder auf 0 ?
Siehe OWCOUNT-FHEMWiki
attr <name> nomemory = 1|0 (when set to 1, disabels use of internal memory)

co010

Okay danke locutus für die Antworten;

ich werde das nochmal testen mit dem Speichern der Zähler mit ,attr <name> nomemory = 1|0 (when set to 1, disabels use of internal memory)
mit attr <name> nomemory = 0 in der config müssten dann die Zählerstände gespeichert bleiben.

Eine Frage noch, da beim trennen der Stromversorgung am pi auch der 1-wire USB-Busmaster stromlos wird und da evt.die Counter Platine mit ext.+5V versorgen
um das Zählen der Impulse weiter zu garantieren,wäre das möglich ?

mfg Roberto

ritchie

Hallo Zusammen,

hat sich von Euch schon mal jemand mit der Emulation des DS2450 in diese Software beschäftigt.

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

locutus

Hallo zusammen,

ich habe die Platine ein wenig kompakter gestaltet. Da die meisten Interessenten ausschließlich den DS2423-1W-Counter benötigen, sind die Leuchtdioden, LED-Vorwiderstände, der zweite OP AMP samt externer Beschaltung und der Taster entfallen.
Die Version 2 der kleinen Platine wird mit festen Widerständen bestückt.
Die Gerberdaten sind für ITEAD, Warenkorb für Reichelt Elektronik.

Die Verwendung der Daten für kommerzielle Zwecke, Herstellung oder gewerblichen Vertrieb ist untersagt.

ritchie

Hallo Zusammen,

ich plane derzeit den Chip  "DS2450" in die Simulation mit aufzunehmen und eine Hutschienenversion für das Einlesen
von Analogeingängen zur erstellen. Hierbei würde ich gerne PT1000 (optional) verwenden, damit man diese für den Heizungsbau
verwenden kann.  Hat hier jemand bereits eine leere Platine für das Hutschienengehäuse unter Eagle als Download zur Verfügung ?

Da hier aber meine Heizungssteuerung mit arbeitet, muss ich wohl oder übel in den saueren Apfel beissen und das Teil selber
entwickeln. Leider ist die e-Service Lösung (Fertigmodul und Bausatz der Analog Eingangsplatine) für mich nicht zu gebrauchen (OW Server).
Ich habe sie hier liegen (3 Kanal Fertigmodul / 4 Kanal Fertigmodul und Bausatz-Leerplatinen), teuerer Spass ohne Nutzfaktor. :-[

Da der DS2450 in der Zukunft abgekündigt wird, scheint es auch eine Arbeit zu sein, welches bald von anderen benötigt wird.
Derzeit schaue ich mir die einzelen Prozessoren von Atmel an, um die geforderten Funktionen zu realisieren.

Leider wird das etwas dauern, aber derzeit gibt es nicht vernüftiges was man sonst kaufen könnte oder ?

Edit: Hardware steht und der erste Schaltplan auch.
Es wird der ATTINY44A verwendet und ein ADS1115 für die Analog-Wandlung (16Bit).
Die Software wird im Hauptcode eingefügt, jedoch wird eine andere Hardware vorausgesetzt, da mir die 10Bit Wandlung des ATTiny zu gering ist und ich auf eine zusätzlichen Chip zurückgreifen will.

Viele Grüße
R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv