Würde folgender Notify funktionieren ?

Begonnen von Bennemannc, 13 April 2014, 16:21:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

ich habe eine Schaltplatine, die zusammen mit den Verbrauchern über eine 12V Batterie versorgt wird. Um ein Tiefentladen des Akkus zu vermeiden, wollte ich mit folgendem
define Batterie_Monitor_1 notify 4_CH_PLATINE_02:battery:low set 4_CH_PLATINE_02_Sw* off
die Verbraucher abschalten. Die Schalter heißen 4_CH_Platine_02_Sw_01 - ..Sw_04 - die Meldungen von der Platine (Homematic) sind ok oder low.
Wie kann ich testen, ob das funktioniert ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

betateilchen

Zitat von: Bennemannc am 13 April 2014, 16:21:03
Wie kann ich testen, ob das funktioniert ?

Indem Du das Register für die Spannungsüberwachung auf einen Wert setzt, der höher ist als die aktuelle Batteriespannung.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Bennemannc

Hallo Betateilchen,

das wäre etwas zu einfach - bei der Software der Platine ist ein Bug, über fehm kann man das Batterylimit nicht vernünftig setzen. Martin hat sich das schon mal angesehen.
Ich habe einen Raspberry, mit dem ich eine CCU2 emuliere, mit der habe ich die Spannung auf 11,9 V gesetzt. Um die Emulation zu nutzen muss ich fhem abschalten, damit der Raspberry zugriff auf den HM-LAN-CFG bekommet. Dann habe ich beim Neustart von Fhem schon direkt das Battery low - obwohl nichts eingeschaltet ist.
Kann man nicht manuell diesen Wert dem Notify vorgaukeln ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

betateilchen

#3
klar, mit



trigger 4_CH_PLATINE_02 battery low

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Bennemannc

Hallo Betateilchen,

also den Trigger Mus ich so trigger 4_CH_PLATINE_02 battery:low eingeben.
Bei dem Notify muss hinten ".* off" stehen, damit der Trigger auch alle Verbraucher abschaltet.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF