HM-RC-Key4-2 Fernbedienung Pairing mit Keymatic Knöpfe immer falsch zugeordnet

Begonnen von Lace, 13 April 2014, 21:29:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Mal so kurz ausser der Reihe:
Gehen bei euch auch die Tasten so furchtbar schwer? Hab das Problem bei beiden FB. Unlock ist schon ganz abgegriffen nach nur einem Monat.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Peete

Hallo zusammen,

ich habe gerade (2 Tage  :-X) meine Keymatic angelernt und 2 HM-RC-Key4-2 mit ihr gepeert.
Ist eine step by step Anleitung für Leute wie mich :D

Hier meine kleine Zusammenfassung:

Vorwort: Bitte nach Schritt 3-6 jedes mal zum Keymatic gehen und die entriegeln Taste ca 2 Sekunden drücken (Drücken, auf den Ton warten, sofort loslassen, eventuell Funktion mit Fernbedienung prüfen)

1. Keymatic an FHEM anlernen
2. Schlüssen an FHEM anlernen
3. Dabei sind die Symbole vertauscht, deswegen rename in richtiger Reinfolge
rename CUL_HM_HM_RC_Key4_2_26XXXX_unlock FB_Key_1_lock
rename CUL_HM_HM_RC_Key4_2_26XXXX_lock FB_Key_1_unlock
rename CUL_HM_HM_RC_Key4_2_26XXXX_light FB_Key_1_open
rename CUL_HM_HM_RC_Key4_2_26XXXX_open FB_Key_1_light
4. Schlüssel mit Keymatic (bei mir Fl.Tuerschloss) peeren über FHEM mit:
set FB_Key_1_unlock peerChan 0 Fl.Tuerschloss single set
set FB_Key_1_lock peerChan 0 Fl.Tuerschloss single set
set FB_Key_1_open peerChan 0 Fl.Tuerschloss single set
5. AES aktivieren
set FB_Key_1_lock regSet expectAES on Fl.Tuerschloss
set FB_Key_1_unlock regSet expectAES on Fl.Tuerschloss
set FB_Key_1_open regSet expectAES on Fl.Tuerschloss
6.Regset ändern, da die Tasten jetzt togglen und nur auf und abschließen
set Fl.Tuerschloss regSet shKeyJtOff open FB_Key_1_open
set Fl.Tuerschloss regSet shKeyJtOn open FB_Key_1_open
set Fl.Tuerschloss regSet shKeyJtOff lock FB_Key_1_lock
set Fl.Tuerschloss regSet shKeyJtOn unLock FB_Key_1_unlock
Zusatz: Falls es nicht geht, Burst Mode prüfen ob on. Bei wir war er on.

Ergebnis:
Die ersten 3 Tasten funktionieren wie der Aufdruck ist.
Schließen -> Schloss verriegelt -> ist es bereits verriegelt -> Ton für lock
Aufschließen -> Schloss schließt auf -> ist es bereits aufgeschlossen -> Ton für unlock
Tür öffnen -> Keymatic dreht, egal in welchem Zustand so weit, dass der Türschnapper zurück geht.

P.S.: Ich habe die Fernbedienung gefühlte 10 mal wieder zurückgesetzt. Die Keymatic musste nie zurückgesetzt werden.

Gruß TaPeete

Doneli

Hallo Peete,

vielen Dank für deine Anleitung. Ich beschäftige mich mit FHEM eigentlich seit heute erst.
Mein Grundgedanke war der, dass ich eine einfachere Möglichkeit haben wollte um in meine Wohnung (Mehrfamilienhaus) zu kommen als zwei unterschiedliche Schlüssel zu benutzen (1x Schlüssel für Haustür + anderer Schlüssel für Wohnungstür). Daher hab ich mir den Keymatic zugelegt und spreche den über den HM-Lan Adapter und eine Raspberry PI mit FHEM an.
Ich hab den Keymatic und die dazugehörige Fernbedienung mit FHEM gepairt. Zuerst war es mit der Fernbedienung so, dass ich nur zwei Kanäle hatte obwohl es eigentlich vier sein sollten.
Ich hab dann ein FHEM Update durchgeführt und die Fernbedienung neu gepairt. Nun waren direkt alle 4 Kanäle mit den richtigen Bezeichnungen da.

Ich verstehe nicht ganz (da Newbie) was du mit den peerChan 0 und den regSet expectAES sowie regSet shKeyJtOff usw. bewirken möchtest bzw. wozu das nötig ist. Vielleicht kannst du mir das erklären.

Ich hab die Funktionen anders umgesetzt:

Ich hab per Define einfach zwei Notify's gesetzt und reagiere somit auf eine gedrückte Taste auf der Fernbedienung. Auf eine gedrückte Taste der Fernbedienung reagiert FHEM. Das kann man im Event Monitor sehen. Ich hab per Rename meiner Fernbedienung und den Tasten sowie der Keymatic sprechende Namen gegeben und setze je nach Notifier entsprechende Befehle über Perl ab. Das sieht in meiner fhem.cfg dann so aus:

define Wohnungstuer_open notify Remote.Master_Unlock { fhem "set Schloss.Wohnungstuer open" }
define Wohnungstuer_close notify Remote.Master_Lock { fhem "set Schloss.Wohnungstuer lock" }

Zum Öffnen der Wohnungstür drücke ich die Unlock Taste die dann über Perl den Open absetzt und die Tür vollständig öffnet (auf wenn diese auf Lock steht). Ist sie Unlocked wird sie mit Open trotzdem komplett geöffnet. Ein Druck auf die Close Taste auf der Fernbedienung schließt die Tür komplett ab.

Damit hab ich mein Etappen-Ziel erstmal erreicht.
Ich probiere noch einzurichten, dass ich für's Öffnen der Tür länger auf dem Knopf bleiben muss.

Das endgültige Ziel soll sein, mit dem Open Knopf noch den Elektroöffner der Haustür zu betätigen. Dann brauche ich keinen Schlüssel mehr um ins Haus zu kommen.

Vielleicht mache ich es mir hier aber auch zu einfach...

Viele Grüße

no_Legend

@peete

Danke für deine Anleitung.
Hat mir echt geholfen.
Das Umbenennen musste ich nicht machen, bei mir hat von Anfang an die Zuordnung gestimmt.
Ob es ander FB version liegt oder doch an fhem selbst keine Ahnung.

@doneli

also hier ein klein wenig Erklärung:
1. PeerChan
Die Fernbedienung funktioniert so wie es peete beschreibt ohne eine Zentrale.
Sollte also mal FHEM nicht funktionieren, kommst du trotzdem die Haustür rein.
Dafür ist das PeerChan

2. regSet expectAES
Der Keymatic arbeitet nur mit Verschlüsselung, AES
Damit wird der FB gesagt, dass es die Befehle mit Verschlüsselung verschicken soll.

3. regSet shKeyJtOff
Hiermit wird festgelegt was bei Tasten Druck geschehen soll.
Direkt nach dem Anlernen macht jede Taste an der FB das gleiche.
Je nach Keymatic Zustand wird entweder aufgeschlossen oder zu geschlossen.
Mann kann hier auch über einen anderen RegSet Befehle nur auf Langen Tastendruck lassen.

Bitte um Korrektur wenn ich Schwachs.... geschrieben habe.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

kasslerks

Hallo

wollte das kein neues Thema anfangen deswegen hol ich dieses mal wieder nach oben.

Ich bin nach der Anleitung von Peete vorgegangen soweit hat alles geklappt aber leider reagiert die Keymatic nicht.
Sie bekommt zwar den Befehl zum öffnen (gesehen an der Antenne im Display) aber mehr passiert nicht,
Denke mal es hat was mit dem AES schlüssel zu tun aber das ist genau so eingestellt wie bei der ersten Fernbedienung.
Wär schön wenn mir da irgendwer helfen könnte

LG Kasslerks

no_Legend

Zitat von: Peete am 11 Mai 2014, 10:44:15
Hallo zusammen,

ich habe gerade (2 Tage  :-X) meine Keymatic angelernt und 2 HM-RC-Key4-2 mit ihr gepeert.
Ist eine step by step Anleitung für Leute wie mich :D

Hier meine kleine Zusammenfassung:

Vorwort: Bitte nach Schritt 3-6 jedes mal zum Keymatic gehen und die entriegeln Taste ca 2 Sekunden drücken (Drücken, auf den Ton warten, sofort loslassen, eventuell Funktion mit Fernbedienung prüfen)

1. Keymatic an FHEM anlernen
2. Schlüssen an FHEM anlernen
3. Dabei sind die Symbole vertauscht, deswegen rename in richtiger Reinfolge
rename CUL_HM_HM_RC_Key4_2_26XXXX_unlock FB_Key_1_lock
rename CUL_HM_HM_RC_Key4_2_26XXXX_lock FB_Key_1_unlock
rename CUL_HM_HM_RC_Key4_2_26XXXX_light FB_Key_1_open
rename CUL_HM_HM_RC_Key4_2_26XXXX_open FB_Key_1_light
4. Schlüssel mit Keymatic (bei mir Fl.Tuerschloss) peeren über FHEM mit:
set FB_Key_1_unlock peerChan 0 Fl.Tuerschloss single set
set FB_Key_1_lock peerChan 0 Fl.Tuerschloss single set
set FB_Key_1_open peerChan 0 Fl.Tuerschloss single set
5. AES aktivieren
set FB_Key_1_lock regSet expectAES on Fl.Tuerschloss
set FB_Key_1_unlock regSet expectAES on Fl.Tuerschloss
set FB_Key_1_open regSet expectAES on Fl.Tuerschloss
6.Regset ändern, da die Tasten jetzt togglen und nur auf und abschließen
set Fl.Tuerschloss regSet shKeyJtOff open FB_Key_1_open
set Fl.Tuerschloss regSet shKeyJtOn open FB_Key_1_open
set Fl.Tuerschloss regSet shKeyJtOff lock FB_Key_1_lock
set Fl.Tuerschloss regSet shKeyJtOn unLock FB_Key_1_unlock
Zusatz: Falls es nicht geht, Burst Mode prüfen ob on. Bei wir war er on.

Ergebnis:
Die ersten 3 Tasten funktionieren wie der Aufdruck ist.
Schließen -> Schloss verriegelt -> ist es bereits verriegelt -> Ton für lock
Aufschließen -> Schloss schließt auf -> ist es bereits aufgeschlossen -> Ton für unlock
Tür öffnen -> Keymatic dreht, egal in welchem Zustand so weit, dass der Türschnapper zurück geht.

P.S.: Ich habe die Fernbedienung gefühlte 10 mal wieder zurückgesetzt. Die Keymatic musste nie zurückgesetzt werden.

Gruß TaPeete


Hi Peete

ich wollte auch gerade einen zweiten Handsender anlernen.
Leider geht da nichts.
Beim Tastendruck kommt immer Lange Orange und dann Rot.

Keine AHnung was ich noch machen soll, habe den Handsender auch schon zurück gesetzt.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

no_Legend

Ich hab den Fehler gefunden.
Es muss ja noch der AES SChlüssel in das Device geschrieben werden.

also set Key.Name assignHmKey

Ohne den Geht nichts!!!!!!!!!!
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

no_Legend

kann ich dem Türschloss mitteilen, dass er bei Langem Tastendruck nichts machen machen soll?
Ich würde gerne den Längentastendruck an eine HM-MOD-Re-8 anlernen, damit er einen Kontakt schließt?

Habe gedacht so sollte es gehen?
set Fl.Tuerschloss regSet lgKeyJtOff no FB_Key_1_open

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

frank

um long komplett zu ignorieren, musst du das register lgActionType=off setzen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

no_Legend

Zitat von: frank am 08 Januar 2016, 12:03:29
um long komplett zu ignorieren, musst du das register lgActionType=off setzen.
Hi Frank,

danke für die info. werde ich gleich testen.

Edit: da ist  mir noch was eingefallen, muss das per FB gesetzt werden oder einfach nur einmal für den Keymatic?
Edit2: Okay habs, alles immer auf das peer bezogen. Also für jeden Schlüsselsender separat.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

frank

ZitatEdit: da ist  mir noch was eingefallen, muss das per FB gesetzt werden oder einfach nur einmal für den Keymatic?
wie immer wird im gepeerten aktor die funktion der trigger eingestellt. wenn nur die keymatic gepeert ist, dann natürlich nur in der keymatic.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

no_Legend

Ich hab zwei Handsender angelernt.

Nun hab ich folgenden Befehlt probiert:
lgActionType off Key.Robert_lock

Bekomm aber nun immer
cannot calculate value. Please issue set 1OG.Haustuer.Schloss getConfig first - invalid
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

frank

vielleicht heisst dein lgActionType-register etwas anders? was zeigt denn get regList?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

no_Legend

IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

martinp876

echt? Bei get regList kommt nur lgActionType? das ist wenig.

Zitatcannot calculate value. Please issue set 1OG.Haustuer.Schloss getConfig first - invalid
die Anweisung ausgeführt? Existiert der Peer? sind die Registerlisten gelesen? Der Hinweis steht doch da - abe rich habe nicht gehört, dass du die (einfach) Anweisung befolgst.

was kommt den bei
get xxxx regTable
?
Bitte nicht wieder alles ausblenden, sonst macht es keinen Sinn.