cloneDummy erzeugt falsches Reading

Begonnen von Bernhard, 16 April 2014, 18:50:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard

Hallo,
ich habe eine FHT geclont,
dort werden folgende Readings erzeugt

actuator 0% 2014-04-16 18:44:48
battery   ok   2014-04-16 18:37:06
desired-tem 22.5      2014-04-16 16:01:31
desired-temp 22.5    2014-04-16 16:02:26
measured-temp 23.0 2014-04-16 18:37:05
state active 2014-04-16 18:44:48

im originalen FHT ist "state" wie folgt

state measured-temp: 23.0 2014-04-16 18:37:05

bezüglich desired-temp liegt das Problem doch nicht bei mir?

Bernhard

betateilchen

kann es sein, dass Du gerade state und STATE verwechselst?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stromer-12

Er meint schon das state und nicht das STATE beim FHT.
Bei desired-temp gibt es zwei verschiedene Events, einmal mit und einmal ohne Doppelpunkt hinter dem Namen.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

betateilchen

dann würde ich eines der readings einfach auf die Ignorieren-Liste setzen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Bernhard

wie stromer-12 schon bemerkt hat, ist "state" schon richtig, ich habe die Zeilen kopiert .....

und das "desired-tem" ist doch bestimmt ein Fehler, der sicher mal an anderer Stelle wieder furtchtbar zuschlägt.
cloneIgnore werde ich trotzdem mal versuchen

Bernhard

betateilchen

Zitat von: Bernhard am 16 April 2014, 19:21:27
und das "desired-tem" ist doch bestimmt ein Fehler

da wird (vermutlich wegen des Doppelpunktes bzw wegen seiner nichtexistenz) nach dem Split eine falsche Längenberechnung durchgeführt, deshalb fehlt eine Stelle. Dramatisch ist das nicht, Du hast ja noch ein zweites Reading. Also setze das abgeschnitte einfach auf die Ignoriren-Liste. Das ist kein Problem.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stromer-12

Das desired-temp Event ohne Doppelpunkt kommt vom set Befehl.
Das desired-temp Event mit Doppelpunkt kommt vom FHT als Rückmeldung.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Joachim

Moin Bernhard,

habe eine Lösungsidee, da ich allerdings keinen FHT habe, brauche ich Deine Mithilfe wenn die Änderung fertig ist.
Das wird allerdings frühestens morgen möglich sein.
Ich melde mich dann wieder.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

chris1284

#8
moin joachim,

so recht funktioniert das clonen nicht oder?
anbei mal mein realer sensor und mein clone-sensor. laut beschreibungstext in der cmd-ref würde ich erwarten das es eine 1:1 kopie des originals erstellt... das mit dem state im clone kann ich ja verstehen, aber das aus
original:
Zitatstate        T: 19.9 H: 57.8 2014-05-11 12:12:28
dies wird
ZitatT              19.9 H: 57.8 2014-05-11 12:12:28
kann nicht richtig sein oder? warum kann man das original "state" nicht als clonestate per default setzen?
des weiteren fehlen die readings DEVTYPE und DEVFAMILY

EDIT: das gleiche auch beim ks300, aus
Zitatstate          T: 11.4 H: 76 W: 6.9 R: 105.6 IR: no Wi: 2
wird
ZitatT                 11.4 H: 76 W: 6.9 R: 105.6 IR: no Wi: 2

gruß

Joachim

FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232