Hauptmenü

BenzinpreisMonitor

Begonnen von Phil__, 16 April 2014, 18:52:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

#30
Hallo,

so - ich hab die Werte mal eingefärbt.

Wir definieren uns eine readingsGroup (da sich valueStyle nur auf eine readingsGroup anwenden lässt):
define Benzinpreise readingsGroup (Gehring|Shell):(Diesel|SuperE10|SuperE5).*
Das "Device" heisst bei mir Gehring - Namen bitte anpassen.
Dieser readingsGroup verpasssen wir ein valueStyle:
{ if($VALUE < 1.20){ 'style="color:green;font-weight:bold"' }elsif(($VALUE >= 1.20) && ($VALUE < 1.35)){ 'style="color:yellow"' }elsif($VALUE > 1.35 ){ 'style="color:red"' }}
Werte bitte anpassen.

Nun sollte so aussehen wie im Screenshot  ;)

@raspklaus
Daten werden einwandfrei abgeholt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Puschel74

Hallo,

ZitatJetzt noch eine passende Logfiledefinition
Dann mach mal  ;)

Da ich mit DbLog arbeite brauch ich mir um ein Logfile keine Gedanken machen  8)

GPlot werde ich noch nachreichen - jetzt geh ich erstmal ein Eis mampfen  :P

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

moonsorrox

das sieht gut aus... 8)

mir fehlt jetzt aber ein wenig der Zusammenhang zwischen dem Code von salvadore und der readingsgroup..? Wo steht denn in der readingsgroup die Internetadresse
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Puschel74

#33
Hallo,

Nirgends.
Wozu auch?
Mit der readingsGroup werden einfach nur die beiden "Geräte" (Gehring und Shell bei mir) in eine Gruppe verpackt und valueStyle verwenden zu können.

Die beiden "Geräte" werden ganz normal definiert wie in den vorigen Beiträgen gezeigt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

wuppermann

Ihr seid ja wirklich GENIAL

wuppermann

....der zweite Teil meines Posts fehlte....
die Preise werden bei mir noch nicht ausgegeben.
Ich denke mal, es liegt irgendwie an Regex.

von attrib bis +) ist doch eine Zeile, oder? Ich gebe nichts in der config,  sondern alles über die Befehlszeile ein.

So, statt Eis mampfen darf ich jetzt Burger am Grill machen:'(

Gruß,  Jörg

salvadore

habe noch auf meine Situation angepasst,

define Benzinpreis HTTPMOD http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/13320 1800
attr Benzinpreis group Treibstoff
attr Benzinpreis readingsName_SuperE5 SuperE5
attr Benzinpreis readingsRegex_SuperE5 <div class="fuel_type">Super E5[^0-9]+([0-9\.]+)
attr Benzinpreis room hidden
attr Benzinpreis stateFormat Liter_Benzin: SuperE5
attr Benzinpreis timeout 5

define Dieselpreis HTTPMOD http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/13320 1800
attr Dieselpreis group Treibstoff
attr Dieselpreis readingsName_Diesel Diesel
attr Dieselpreis readingsRegex_Diesel <div class="fuel_type">Diesel[^0-9]+([0-9\.]+)
attr Dieselpreis room hidden
attr Dieselpreis stateFormat Liter_Diesel: Diesel
attr Dieselpreis timeout 5

define Benzinpreise readingsGroup (Dieselpreis|Benzinpreis):(Diesel|SuperE5).*
attr Benzinpreise room Benzinpreis
attr Benzinpreise style style="font-size:18px"
attr Benzinpreise valueStyle { if($VALUE < 1.20){ 'style="color:green;;font-weight:bold"' }elsif(($VALUE >= 1.20) && ($VALUE < 1.35)){ 'style="color:yellow"' }elsif($VALUE > 1.35 ){ 'style="color:red"' }}


klappt schon mal so;
aber muss noch erweitert werden, denn das Einfärben muss differenziert passieren, weil für SuperE5 andere Preise wie für Diesel.

Gruß
Salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

moonsorrox

Zitat von: Puschel74 am 18 Juli 2014, 18:39:24
Mit der readingsGroup werden einfach nur die beiden "Geräte" (Gehring und Shell bei mir) in eine Gruppe verpackt und valueStyle verwenden zu können.

Die beiden "Geräte" werden ganz normal definiert wie in den vorigen Beiträgen gezeigt.

alles klar... jetzt  8)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Puschel74

Hallo,

und hier erstmal auf die Schnelle eine GPlot für DbLog (siehe Anhang).

Definiert wird es so:
define wl_Benzinpreise SVG myDbLog:Benzinpreise_db:HISTORY
attr wl_Benzinpreise label "Benzinpreise (€/Liter)"
attr wl_Benzinpreise plotfunction Gehring Shell
attr wl_Benzinpreise room 02_Benzinpreise


Namen bitte ggf. anpassen.

Aussehen dann so (siehe Screenshot).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

wuppermann

so....Burger sind auf.....und ich auch.
War anscheinend die Hitze, ich hatte den Code nicht in der WEB Ansicht geöffnet und darum fehlte der entscheidende Teil.

Funktioniert nun auch bei mir.

Schön dass dieser Thread doch wieder lebt. Konnte so eine Menge lernen.

Allseits einen schönen Sommerabend.

Bei mir muss jetzt nur noch eine Sprachausgabe her die mir sagt TAAAANKEN.

Grüße aus Wtal

Jörg

dieda

Die Idee ist super, aber ...

Mir ist nu die Idee in Verbindung mit Pushover und Treshold so wie Tanken auf der Route in den Sinn gekommen...

Wenn man dann noch Pushover per Tasker zum Schwätzen bekommt...
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

raspklaus

Wie bekommt man es hin dass nur der Preis in die Log geschrieben wird ?

So gehts nicht:

define FileLog_Dieselpreis FileLog ./log/Dieselpreis-%Y-%m.log Dieselpreis
attr FileLog_Dieselpreis logtype text

Rince

Weiß ich noch nicht, ich bastle grade.
Was du wohl brauchst, ist ein event-on-change Reading.

Damit taucht das Ding schon mal im Eventmonitor auf.

Leider eben auch nur, wenn sich der Preis geändert hat.


Wenn er das mal wieder tut, sehe ich ob mein Logfile klappt ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

bsl02

Teste doch zunächst mit
Event-on-update-reading

Gruss, Stefan
RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter

raspklaus

Ja, aber da wird nur dies geschrieben:

2014-07-19_11:20:33 Dieselpreis Diesel: 1.32

Ich bräuchte aber nur den Betrag