Warum kann ich via Putty keine alten BU-Dateien löschen?

Begonnen von FHEm2005, 18 April 2014, 13:41:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEm2005

Wenn ich mit Putty (pi/raspberry) in den Ordner gehe, in dem alle Bu-Dateien stehen, kann ich sie auch als superuser nicht löschen. Ebenso nicht, wenn ich FileZilla benutze.

Ich weiß nicht mehr wo ich suchen muss. Wer gibt mir einen Tip? Ich hatte schon mal Dateien über FileZille verändert, die konnte dann fhem nicht mehr lesen. Auch das scheint mir ein Thema des Rechteinhabers zu sein.

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

FHEm2005

Das dind die BackUp-Dateien im Ordner /opt/fhem/backup

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

betateilchen

Naja, zumindest als root solltest Du die aber problemlos löschen können.

Also auf der Konsole ein "sudo su" machen und dann versuchen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

FHEm2005

Das geht! Aber warum nicht über Putty? Und warum werden über Putty veränderte Dateien nicht mehr akzepiert?
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

betateilchen

Das geht auch über putty. Aber ich habe noch nicht verstanden, was Du da tust, damit es nicht funktioniert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

FHEm2005

Dass Du verwirrt bist, verstehe ich nun: Ich habe die Probleme nicht über Putty sondern über FileZilla. Sorry, das war mein Fehler.

Kann ich mich von vornherein denn als Superuser einloggen?
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

betateilchen

Einfach Regel und Sicherheitsgrundsatz: man loggt sich nirgends per ftp als superuser ein.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

FHEm2005

Habe verstanden, damit bleibt die letzte Frage offen:

Setzt fhem die Rechte für Dateien auf einen bestimmten User?
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM